Gelöst
Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.
Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:
Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)
heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)
stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)
tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)
Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)
Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.
Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.
Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE -Verbindung, welches die genannte These bestärkt.
Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.
Anbei die Screenshots zu den Tests.
Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.
Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.
VG
Nils
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Henning H.
Community Manager*in
vor 6 Jahren
da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Henning H.
PS: Um ggf. kurzfristig weitere Analysen starten zu können, wäre es super, wenn Du deine Daten in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.
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nils_b
Antwort
von
Henning H.
vor 6 Jahren
Hallo @Henning H.
die Daten habe ich hinterlegt, danke.
Ich wünsche mir von der Telekom, in Zukunft aufmerksamer an solche (sogar durch den Kunden belegten) Meldungen heranzugehen. Bei diesem Problem handelt es sich um ein massives und weitreichendes Problem, welches viele Kunden und alle mir bekannten Hybridkunden haben - und das seit Dienstag, also nun fast 4 Werktage!
Spätestens bei den Timeouts und dem Nachweis, dass das Problem zum Beispiel nicht zum DNS Server, aber zu allen extern liegenden Servern auftritt, sollte bei den Mitarbeitern Alarmglocken schlagen lassen und eine sofortige Prüfung an entsprechender Stelle zur Folge haben. So viel Verständnis und Beurteilungsvermögen setze ich - vorallem nach ausführlicher Erläuterung - voraus.
Stattdessen wird die Sache relativiert und die Probleme auf die LTE /Hybridverbindung und die RAM-DSL-Leitung geschoben, mit denen ich bis dato nur positive und sehr performante Erfahrungen gemacht habe.
Viele Grüße
Nils
1
Waage1969
Antwort
von
Henning H.
vor 6 Jahren
Hallo @nils_b
auch hier wird Dir @Henning H. sicherlich noch was zu berichten (vermutlich Spätdienst).
Das Problem / Thema ist ja bekannt und in Arbeit
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
Henning H.
Community Manager*in
vor 6 Jahren
Hallo @nils_b,
seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.
Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?
Viele Grüße
Henning H.
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Henning H.
Community Manager*in
Antwort
von
Henning H.
vor 6 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe Neuigkeiten von den Kollegen: Der Fehler konnte Dank eurer Mithilfe identifiziert werden. Offenbar drehen die Datenpakte auf dem Weg vom Speedport zum Hybridserver einige "Ehrenrunden" (vermutlich um den Abschied von Dirk Nowitzki zu huldigen
) in unserem Backbone. Statt der normalen 4 Stationen bis zum Hybridserver laufen zeitweise die Datenpakete über 40 Hops.
Hier stehen jetzt die Kollegen vom Hybrid-Server mit den Kollegen, die unseren Backbone betreuen, in Kontakt um dieses Verhalten abzustellen.
Falls Ihr aktuell vom Fehler noch betroffen seid, startet den Router bitte noch mal neu. Dies hat (zumindest in Einzelfällen) geholfen, weil dann der Speedport die Verbindung zu einem anderen Hybrid-Server herstellt.
Viele Grüße
Henning H.
PS:Und hier noch mal der Ping an alle (mir bekannt) Betroffenen: @RomanKwide, @deborahtalaga10, @Ray..E, @mregendorp, @nexusband1, @BenAntrim, @psyos127, @nils_b, @Sven6487687, @peterpanel31, @thomasharbers, @Wolffy, @dvn, @Dennis-M., @blue75, @SkinnyLegend, @blue75
4
Wolffy
Antwort
von
Henning H.
vor 6 Jahren
Hallo @Henning H. ,
erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz.
Das Problem besteht, wie soeben getestet, leider noch weiterhin.
Nach dem Neustart vom Router hat der Ping teilweise auch wieder die 3000er Marke geknackt.
Vielleicht wird ja gerade noch dran gearbeitet und es ist heute Abend evtl. besser?!
VG.
1
RomanKwide
Antwort
von
Henning H.
vor 6 Jahren
Danke Henning,
ich werde das einmal testen und dann Bescheid geben!
VG
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
Akzeptierte Lösung
Henning H.
Community Manager*in
akzeptiert von
Henning H.
vor 6 Jahren
Ein erneutes Hallo in die Runde,
ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde.
Viele Grüße
Henning H.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
nils_b