Gelöst

Speedport ISDN Adapter überträt neue Nummern nicht an TK Anlage

vor 4 Jahren

Ich habe einen Telekom Entertain Anschluss mit 100 MBit und Probleme mit der Telefonie für zwei neue Tel.Nummern: Installiert ist eine Speedport ISDN Adapter, eine Smart-3 Router und eine Auerswald TK Anlage zur Verteilung der Anrufe auf diverse Endgeräte.
Habe vor kurzem 2 additive Telefonnummern erhalten (zuvor klassisch 3 Nummern). Die neuen Nummern sind im Router bekannt gemacht. Schließe ich am Router direkt ein Telefon an, sind die Nummern von außen erreichbar und ich kann ausgehend telefonieren.
In der TK Anlage sind die Nummern konfiguriert wie analog der alten, z.T. auf die selben Endgeräte. Problem: Es kommt kein eingehender Anruf an.
Im Protokoll der TK-Anlage wird auch keine eingehende Nummer verzeichnet, d.h. der Ruf der beiden neuen Nummern scheint nicht an die Anlage weitergegeben zu werden (obwohl das direkt am Router angeschlossene Telefon klingelt).
Kann das Problem im Speedport ISDN Adapter liegen? Muss er für die Weitergabe der neuen Nummern resettet und neu eingerichtet werden?

3914

33

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Wari -

    zwei Dinge, die bei mir leider nicht funktionieren:

    1. lasse ich den Adapter angeschlossen (an Strom und Router), lässte er sich nicht durch drücken von Anmeld-und Resetknopf in den Zustand versetzen, indem er ein Anmelden via seiner IP zulässt (leuchtet weiterhin weiß, springt nicht auf weiß/rot, anmeldung mit IP findet keine Server)

    2. Seztze ich ihn Stromfrei und verbinde meine Laptop per Lan Kabel und aktiviere dann den Zugriff (wie bei Telekom beschrieben -  drücken A&R und gleichzeitig Strom anschließen), dann komm ich rein und kann den Firmware-Update durchführen.
    Leider erhalte ich bei Aufruf der voip_index.stm eine "404" - Seite auf Server nicht bekannt....
    Sollte der Adapter dazu per LAN an den Router angeschlossen sein? (Problem, s.o.)

     

    Ich habe das beschriebene Verfahren auch an anderer Stelle gefunden, genau wie von dir beschrieben - geht also wohl.

     

    Hast du / hat jemand vll weitere ideen?

     

    Danke schon alllen für die Hilfe bisher - hoffe weiterhin auf eine Lösung.

    VG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Chnoem 

    Die Led des ISDN-Adapters muß weiß sein, damit die Prozedur gelingt.

    Die Led des ISDN-Adapters bleibt auch nach der Prozedur weiß.

    Du hast die Prozedur genauso durchgeführt, wie von mir beschrieben?

    Welche Firmwareversion hast du auf dem ISDN-Adapter?

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Chnoem ,

    die neuen Rufnummern sind dem Hauptnutzer zugeordnet?

    Wenn ja, würde ich den ISDN-Adapter einfach mal neu einrichten.

    Wenn nein,Rufnummern, die einem Inklusivnutzer zugeordnet sind kann der ISDN-Adapter nicht "handeln".

     

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Niederberger

    Wo kommt dieses Recovering Tool auf meinem Bildschirm her (wenn es denn mal klappt)?

    Wo kommt dieses Recovering Tool auf meinem Bildschirm her (wenn es denn mal klappt)?
    Niederberger
    Wo kommt dieses Recovering Tool auf meinem Bildschirm her (wenn es denn mal klappt)?

    Vom ISDN-Adapter.

     

    Wenn du den ISDN-Adapter an den Router anschließt, den "Ausnahmezustand" herbeiführst, hast du einen IPv4-Adresskonflikt.

    Der Router hat dann die 192.168.2.1 und der ISDN-Adapter auch.

    Deswegen den ISDN-Adapter immer direkt mit dem PC verbinden.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Ich habe mir die Firmware heruntergeladen. Dann den ISDN Adapter direkt an den LAN Port des Rechners angeschlossen.,

    Reset-->Anmelden gedrückt gehalten, dann Netzstecker gezogen und nach 10 Sekunden wieder eingesteckt.

    Danach komme ich auf den minimalistischen Anmeldeschirm, auf dem ich den Firmwareupdate ausführen kann.

    Das scheint auch zu laufen.. um dann auf dem gleichen Schirm wieder zu landen, also wieder nur "Firmware upgrade", "Reboot", "Reset to factory default".

    kein VoIP Anmedeschirm oder soetwas wie eine IPAdtresse eingeben bzw. DHCP aktivieren.

    Was habe ich übersehen?

     

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @wusel11 

    Ist die neueste Firmware auf dem ISDN-Adapter jetzt installiert?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Ich habe die Aktuellste Firmware heruntergeladen. dann auf der bisher einzigen Seite die zum Adapter gesehen habe diese Firmware ausgewählt und gestartet. Alles was ich dann sehe ist das eine meldung erscheint die besagt das das Update läuftr. Nach einiger Zeit kommt dann das "Update" Fenster. Welchen Stand die Firmware nun hat läßt sich aus dem Fenster nicht ersehen

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo wusel11,

    ich kann zwar nicht helfen, Dich aber motivieren weiter zu machen. Auch ich bin an dem Adapter fast verzweifelt. Habe mir zwei gebrauchte für je 5 Euro gekauft, weil ich einen Hardwaredefekt vermutete. Die Dinger sind aber unverwüstlich und haben mehr als 7 Leben, ähnlich wie die beiden Voyager.

    Meine Lösung war: immer wieder flashen, spannungslos machen und neu starten. Irgendwann, nach je einer gefühlten halben Ewigkeit, habe ich alle drei zum Laufen gebracht.

    Volle Kraft nach vorne und nicht nach hinten gucken!

    Die Leute hier im Forum sind gut, haben einen Sack voll Erfahrung und wollen wirklich helfen. Auch wenn die Kommunikation wegen der begrenzten Zeit manchmal wie Morsezeichen aussieht - der Inhalt hat es nach dem zweiten Mal hingucken in sich und stimmt.

    Viel Glück!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

976

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

1359

0

8