Solved

Speedport Smart 3 vs Smart 4 im DSL-Modem/Bridge-Betrieb

3 years ago

Ich möchte mir einen Speedport Smart 3 oder Smart 4 anschaffen und rein als DSL-Modem (momentan VDSL 100) betreiben.

Gibt es Unterschiede in der Qualität des eingebauten Modems bei den beiden?

Gibt es Unterschiede bei den Informationen über DSL, die man im Modembetrieb abrufen kann?

Danke!

2881

33

• 3 years ago

@sidamos  schrieb:
    Ich möchte mir einen Speedport Smart 3 oder Smart 4 anschaffen und rein als DSL-Modem (momentan VDSL 100) betreiben.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich vermute aber, dass der Smart 4 einen neueren SVDSL-Chip(satz) nutzt.

@sidamos  schrieb:
    Gibt es Unterschiede bei den Informationen über DSL, die man im Modembetrieb abrufen kann?

Meines Wissens nicht, die Informationen sind so gut wie keine.

Schau doch bitte mal in die Bedienungsanleitungen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

Gruß Ulrich

0

• 3 years ago

sidamos

sidamos

Warum einen Speedport zweckentfremden? Wäre da ein Vigor 165 oder Allnet ALL-BM300 als VDSL-Modem nicht sinnvoller?

Nein, es ist erst gar nicht möglich an DSL-Infos heranzukommen, da der Speedport im Modembetrieb über eine ganz andere IP angesprochen wird und somit kein Zugriff auf das Hiddenmenü ermöglicht wird. Das betrifft sowohl den Smart 3 als auch den 4er.

0

• 3 years ago

@sidamos 

da der Smart 4 und auch der Smart 3 in der Modem-Konfiguration keinerlei weiter Funktionalität (Telefonie, WLAN) zulässt, würde ich dir für deinen Zweck eher zu einem Vigor 165 / 167 raten.

11

Answer

from

3 years ago

Warum soll überhaupt ein Vorschaltmodem verwendet werden? Ein Wählgerät (Router) brauchst du ja trotzdem.

Es gibt nur noch wenige Hersteller von reinen Modems. (Sehr übersichtlich, wenn man bei Google danach sucht.)

Answer

from

3 years ago

Warum soll überhaupt ein Vorschaltmodem verwendet werden? Ein Wählgerät (Router) brauchst du ja trotzdem.

Weil ich eine Unifi UDM-Pro anschaffen möchte (die PPPoE kann, aber kein Modem hat) und kein doppeltes NAT haben will.

Answer

from

3 years ago

Für ADSL gab es reine Modems wie Sand am Meer, bei VDSL blieb da fast nichts mehr übrig, eigentlich kannte ich nur das 300HS.

Die Vigor sind auch keine reinen Modems, die kennen auch Beides, Router- und Full-Bridge-/Modem-Mode.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

@sidamos  schrieb:
    Gibt es Unterschiede in der Qualität des eingebauten Modems bei den beiden?

Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX)

Der Smart 3 performt sehr gut - es gibt aber Nutzer, die berichten, an grenzwertigen Leitungen mit dem Broadcom Chip noch etwas bessere Werte zu erzielen.

Wenn du günstig an einen Smart 3 kommst, würde ich den für den Modembetrieb nehmen.

5

Answer

from

8 months ago

Guten Abend @NDiTF , auf die Schnelle habe ich leider keine Antwort für dich parat, hake aber gerne nochmal nach und melde mich erneut hier im Beitrag. 

Viele Grüße Sven

Answer

from

8 months ago

Guten Abend @NDiTF , da ich bisher zu der Thematik noch keine weiteren Infos auftreiben konnte, habe ich unsere Fachabteilung involviert und hoffe von eine Antwort auf deine Frage zu bekommen. 

Viele Grüße Sven

Answer

from

8 months ago

Guten Abend @NDiTF , noch habe ich keine Rückmeldung vorliegen. Sobald dies der Fall ist, bin ich hier zurück im Beitrag. Fröhlich

Viele Grüße Sven

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Wie sieht es mit einem Telekom Smart 2 aus? Den bekommt man meist für unter 30 Euro bei ebay Kleinanzeigen und der kann ebenfalls VDSL inkl. SuperVectoring und lässt sich auch in einen reinen Modem-Modus schalten Zwinkernd

Lt. diversen Foreneinträgen erreichen die User damit auch die "besten & stabilsten Werte"...

3

Answer

from

3 years ago

Ich hab mir mittlerweile dem Smart 4 gegönnt.

Answer

from

3 years ago

Ich will mir auch gerne einen "alten" Smart X kaufen und als Modem vor die UniFi Umgebung schalten...

Kannst du im Modem-Betrieb denn noch auf das Gerät zugreifen oder ist das irgendwie nur umständlich möglich? Hatte die Konstellation noch nie Fröhlich Konntest du den Telekom Smart im Modem-Betrieb eine feste IP geben (z.B. 192.186.1.1 -> UniFi 192.186.1.2 -> usw. )?

Answer

from

3 years ago

Das geht zumindest mit der UDM-Pro nicht. Der Smart hat dann eine feste 169er Adresse, angeblich ohne Gateway.

Man kommt also nur drauf, wenn man ein Gerät direkt dran hängt und dem eine IP-Adresse im gleichen Bereich gibt.

Beim USG kann man angeblich über Kommandozeile was mit Masquerading tricksen, dann geht es.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Danke Sven!

Es gibt mittlerweile wohl weitere Informationen, angeblich nutzt der Smart 4 (Typ A+B) den bereits genannten BCM43684 für WiFi jeweils im 2.4GHz und 5GHz-Band. Und ab HW-Rev. 11 den direkten Nachfolger BCM6715.

Beim Smart 4R soll dagegen im 2.4GHz-Band der BCM6710 verbaut sein (im 5GHz-Band weiterhin der BCM6715), der nur 3x3 Streams unterstützt anstatt 4x4 wie beim BCM43684 und BCM6715. Also im 2.4GHz-Band i.V.m. 802.11ax und 40MHz Kanalbandbreite sind das dann max. 900Mb/s bzw. 860Mb/s brutto. Mit 802.11n wären es so max. 450Mb/s brutto. Laut techn. Daten unterstützt der Smart 4R im 2.4GHz-Band jedoch nur max. 802.11n und kein 802.11ax.

Ich befürchte, da sind wohl einige Dinge durcheinander gebracht worden bei den techn. Daten in den Bedienungsanleitungen. Ich vermute der Smart 4R unterstützt, wie auch der Smart 4 "nonR", 802.11ax im 2.4GHz Band allerdings eben nur mit max. 3 Streams, daher max. 860Mb/s brutto. Die "800Mb/s" in den techn. Daten sind da wohl abgerundet (zudem da "„n“ bis 800 Mbps" steht, was nicht stimmen kann, mit n sind es max. 450Mbps mit 3 Streams bzw. 600Mbps mit 4 Streams). Seltsam aber weshalb auch beim normalen Smart 4 tw. jetzt nur noch 800Mb/s stehen anstatt 1.200Mb/s.

Des Weiteren soll beim normalen Smart 4 als SoC der BCM63152 zum Einsatz kommen und beim Smart 4R der BCM63156. Beim Smart 4 Plus ist es der BCM63154. alle stammen wohl aus der BCM63158-Familie.

BTW:

Eigentlich ist das hier ja ein wenig OffTopic, besser würde das wahrscheinlich in das folgende Thema passen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Unterschied-Speedport-Smart-4-vs-Speedport-Smart-4-R/td-p/6794201

0

• 8 months ago

@NDiTF: Lt. UI bietet der S4R(A) im 2,4 GHz Band auch 802.11ax:

1.jpg

2.jpg

Und wenn Du den (Blech-)Durchblick, ;-), hast, kannst Du evtl. auch die verwendeten Chips erkennen:

S4RA-back_hd.jpg

S4RA-front_hd.jpg

Ja, war nur ein kleiner Spaß, nicht böse sein.

Gruß Ulrich

3

Answer

from

8 months ago

Guten Tag @NDiTF , ich habe in der Zwischenzeit die Rückmeldung bekommen, dass die zuständigen Kolleg*innen die technischen Daten in den jeweiligen Bedienungsanleitungen nochmal prüfen. 

Zum Thema verbaute Chipsätze: Hierrüber lag dem Kollegen keine Info vor. In der Vergangenheit war es so, dass wir keine Informationen zu verbauten Bauteilen und deren Spezifikationen genannt haben. Vermutlich wird es dabei bleiben, aber es wird nochmals nachgefragt. Fröhlich

@UlrichZ , hätte ich damals besser in Elektrotechnik aufgepasst, könnte ich wahrscheinlich weiterhelfen. 😅

Viele Grüße Sven 

Answer

from

8 months ago

Sven Ö.

Zum Thema verbaute Chipsätze: Hierrüber lag dem Kollegen keine Info vor. In der Vergangenheit war es so, dass wir keine Informationen zu verbauten Bauteilen und deren Spezifikationen genannt haben. Vermutlich wird es dabei bleiben, aber es wird nochmals nachgefragt.

Zum Thema verbaute Chipsätze: Hierrüber lag dem Kollegen keine Info vor. In der Vergangenheit war es so, dass wir keine Informationen zu verbauten Bauteilen und deren Spezifikationen genannt haben. Vermutlich wird es dabei bleiben, aber es wird nochmals nachgefragt.
    Sven Ö.

Damit habe ich ganz ehrlich auch nicht gerechnet. Zumindest von offizieller Seite. Machen ja andere Hersteller (u.a. auch AVM) auch nicht anders. Deshalb kümmert sich um solche Fragen dann i.d.R. die Community.

Hatte dies in der Vergangenheit bei einigen Speedports und Digiboxen auch selbst in die Hand genommen. EMI-Shields (wie auf den Photos im Beitrag von @UlrichZ zu sehen) haben mich dabei i.d.R. nicht gehindert, die kann man abnehmen (auch ohne Schaden), sodass man gar nicht den "Blechdurchblick" benötigt. Eine weitere Variante ist die Analyse der Firmware, auch damit lassen sich mitunter die verbauten Hardware-Komponenten herausbekommen auch ohne dass man die entspr. Hardware überhaupt in den Händen hält.

Primär ging es mir eigentlich auch "nur" um die anscheinend fehlerhaften technischen Daten/Informationen u.a. in den Bedienungsanleitungen. Die verbaute Hardware hatte mich dann daher interessiert, da dies ggf. Rückschlüsse auf solche Informationen zulässt. Z.B. falls für das 2.4Ghz Band tatsächlich ein (älterer) WiSoC verbaut gewesen wäre der max. 80211.n unterstützt (was aber nicht der Fall ist) oder eben (was wohl auch der Fall ist) im 2.4GHz-Band ein WiSoC bei den R-Modellen verbaut ist der nur max. 3 Streams unterstützen (aber auch 802.11ax). Und/Oder ob die HW ggf. mehr kann aber seitens der Software eingeschränkt wird.

Answer

from

8 months ago

NDiTF

EMI-Shields (wie auf den Photos im Beitrag von @UlrichZ zu sehen) haben mich dabei i.d.R. nicht gehindert, die kann man abnehmen (auch ohne Schaden), sodass man gar nicht den "Blechdurchblick" benötigt.

EMI-Shields (wie auf den Photos im Beitrag von @UlrichZ zu sehen) haben mich dabei i.d.R. nicht gehindert, die kann man abnehmen (auch ohne Schaden), sodass man gar nicht den "Blechdurchblick" benötigt.
    NDiTF

@NDiTF: Wenn das so einfach wäre, hätte ich die abgenommen, die Shields sind aber überwiegend verlötet, d.h., ohne geklemmte Deckel!

Gruß Ulrich

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

UlrichZ

die Shields sind aber überwiegend verlötet, d.h., ohne geklemmte Deckel!

UlrichZ

Ja, kenne ich. Weiß jetzt zwar nicht mehr genau welcher Speedport es war (imo der W922V) aber da habe ich die EMI-Shields tatsächlich ausgelötet, war nicht ganz einfach aber geht. Und anschließend natürlich wieder fachgerecht verlötet. Damals dann allerdings mit bleihaltigem Lot. Der betreffende Speedport ist noch heute im Einsatz aber nun halt eben mit Blei im Innenleben. 😄

0

• 8 months ago

@NDiTF: Bei einem "geliehenen Testgerät" wage ich nicht diese Spielchen, zumal ich im Rentnerdasein nicht mehr auf Profilötwerkzeuge zurückgreifen kann. Es kostet ja schon Mühe, die heutigen Gehäuse weitestgehend zerstörungsfrei zu öffnen. Die Smart 4 Familie ist versiegelt!

Gruß Ulrich

2

Answer

from

7 months ago

Hallo alle miteinander,

ich springe mal für meinen Kollegen Sven ein.

Bisher haben wir keine weitere Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten. Eure Angaben wurden dem Ticket ergänzt.

Sobald es eine Rückmeldung gibt, seid ihr die ersten die davon erfahren. Fröhlich

Viele Grüße Lisa

Answer

from

7 months ago

Guten Tag @NDiTF , ich habe nun die folgende Rückmeldung seitens der Fachabteilung erhalten:

"Die Angaben unter den "Technischen Daten" in der Bedienungsanleitung vom Speedport Smart 4, Speedport Smart 4 Plus und Speedport Smart 4R werden hinsichtlich des 2,4 GHz-Bandes überarbeitet. Wann mit korrigierten Bedienungsanleitungen zu rechnen ist, kann ich aktuell nicht beantworten"

Gucken wir mal, was sich da tut. Zwinkernd

Viele Grüße Sven

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from