Speedport Smart 3 vs Smart 4 im DSL-Modem/Bridge-Betrieb

Gelöst

Ich möchte mir einen Speedport Smart 3 oder Smart 4 anschaffen und rein als DSL-Modem (momentan VDSL 100) betreiben.

 

Gibt es Unterschiede in der Qualität des eingebauten Modems bei den beiden?

 

Gibt es Unterschiede bei den Informationen über DSL, die man im Modembetrieb abrufen kann?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sidamos  schrieb:
Gibt es Unterschiede in der Qualität des eingebauten Modems bei den beiden?

Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX)

 

Der Smart 3 performt sehr gut - es gibt aber Nutzer, die berichten, an grenzwertigen Leitungen mit dem Broadcom Chip noch etwas bessere Werte zu erzielen.

 

Wenn du günstig an einen Smart 3 kommst, würde ich den für den Modembetrieb nehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sidamos  schrieb:
Ich möchte mir einen Speedport Smart 3 oder Smart 4 anschaffen und rein als DSL-Modem (momentan VDSL 100) betreiben.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich vermute aber, dass der Smart 4 einen neueren SVDSL-Chip(satz) nutzt.

 


@sidamos  schrieb:
Gibt es Unterschiede bei den Informationen über DSL, die man im Modembetrieb abrufen kann?

Meines Wissens nicht, die Informationen sind so gut wie keine.

 

Schau doch bitte mal in die Bedienungsanleitungen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

@sidamos  schrieb:
Ich möchte mir einen Speedport Smart 3 oder Smart 4 anschaffen und rein als DSL-Modem (momentan VDSL 100) betreiben.

Warum einen Speedport zweckentfremden? Wäre da ein Vigor 165 oder Allnet ALL-BM300 als VDSL-Modem nicht sinnvoller?

 


Gibt es Unterschiede bei den Informationen über DSL, die man im Modembetrieb abrufen kann?

Nein, es ist erst gar nicht möglich an DSL-Infos heranzukommen, da der Speedport im Modembetrieb über eine ganz andere IP angesprochen wird und somit kein Zugriff auf das Hiddenmenü ermöglicht wird. Das betrifft sowohl den Smart 3 als auch den 4er.

@sidamos 

 

da der Smart 4 und auch der Smart 3 in der Modem-Konfiguration keinerlei weiter Funktionalität (Telefonie, WLAN) zulässt, würde ich dir für deinen Zweck eher zu einem Vigor 165 / 167 raten.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

@fdi @Gelöschter Nutzer 

Ich werde keinen Vigor nehmen, weil ich schon von Problemen mit den neueren Modellen gelesen habe. Außerdem hat sich die Telekom bei DSL-Problemen auch schon mal quergestellt, wenn ein Vigor dran war. Bei einem Speedport kann ich zur Not Reset machen und als Router anschließen und die Telekom muss mir dann helfen.

Preislich habe ich auch keinen Vorteil von einem Vigor. Der einzige Vorteil wäre eben mehr Infos über die DSL-Leitung.

Und der Allnet ALL-BM300 ist ja wesentlich teurer. Die günstigen Zyxel-Modems, die glaub ich auch die Telekom früher verkauft hat, gibt es ja nicht mehr.

 

Ich dachte, dass die Speedports auch im Modem-Modus eine Info-Seite haben, wenn auch rudimentär. Klar, dass man dann wegen der IP was tricksen muss.

Also ich setze ein Vigor 165 (wie auch den Vorgänger Vigor 130) schon seit Jahren nun an einem Telekom Anschluss (erst L nun XL) problemlos und stabil vor einer pfSense ein. Abbrüche nur bei Wartungsfenstern oder von mir initiiert.


@fdi  schrieb:
Also ich setze ein Vigor 165 (wie auch den Vorgänger Vigor 130) schon seit Jahren nun an einem Telekom Anschluss (erst L nun XL) problemlos und stabil vor einer pfSense ein. Abbrüche nur bei Wartungsfenstern oder von mir initiiert.

In Foren habe ich schon von Leuten gelesen, die einen 165 oder 167 hatten und nicht auch die volle DSL-Geschwindigkeit kamen. Die Telekom hat das nicht gejuckt. Dann einen Smart 3 genommen und alles gut.

Ja, macht ein Jeder so seine eigenen Erfahrungen, ist aber bei Speedports und Fritzboxen nicht anders. War auch nur als Tipp zu sehen, kein Drängen in die Richtung.

Gelöschter Nutzer

@sidamos  schrieb:
Ich dachte, dass die Speedports auch im Modem-Modus eine Info-Seite haben

Der alte W 724V Typ B kann das noch. Allerdings wird dir das wenig nützen, da du hierfür zwei ältere FW-Versionen brauchst um den Modembetrieb in der Hardware zu aktivieren und anschließend updaten mußt, damit der Modem auch am Vectoring läuft. (Sehr umständlich)

Mehr Infos
1.jpg2.jpg

@sidamos  schrieb:
Ich dachte, dass die Speedports auch im Modem-Modus eine Info-Seite haben, wenn auch rudimentär.

Die haben sie auch, aber nur rudimentär, sprich es wird nur der Sync und die Grafik der Verkabelung angezeigt sowie der Hinweis gegeben, wie der Modus wieder ausgeschaltet wird.

 

Gruß Ulrich

Die ganze Modem-Situation ist echt blöd. Warum gibt es kein brauchbares Modem, das von der Telekom auch offiziell unterstützt wird?

 

Warum verkauft die Telekom nicht selber welche, wie früher mit den Zyxels?

 

Ich hab hier auch noch einen W 724V Typ C rumliegen, der ja ein ähnliches Problem wie der B hat. Außerdem kann er eh nur VDSL100, also keine Lösung die einigermaßen zukunftssicher ist, wäre also nur für "momentan" nutzbar.

 

Alles in allem scheint mir also die Smart 3/4 Lösung zwar bei weitem nicht optimal, aber für mich unterm Strich die sicherste Lösung zu sein. Ein gebrauchter Smart 3 kostet auch nicht viel.


@sidamos  schrieb:
Die ganze Modem-Situation ist echt blöd. Warum gibt es kein brauchbares Modem, das von der Telekom auch offiziell unterstützt wird?

Weil sich 99,x% der Privatkunden dafür nicht interessieren. 

Gelöschter Nutzer

Warum soll überhaupt ein Vorschaltmodem verwendet werden? Ein Wählgerät (Router) brauchst du ja trotzdem.

Es gibt nur noch wenige Hersteller von reinen Modems. (Sehr übersichtlich, wenn man bei Google danach sucht.)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Warum soll überhaupt ein Vorschaltmodem verwendet werden? Ein Wählgerät (Router) brauchst du ja trotzdem.

Weil ich eine Unifi UDM-Pro anschaffen möchte (die PPPoE kann, aber kein Modem hat) und kein doppeltes NAT haben will.

Für ADSL gab es reine Modems wie Sand am Meer, bei VDSL blieb da fast nichts mehr übrig, eigentlich kannte ich nur das 300HS.

 

Die Vigor sind auch keine reinen Modems, die kennen auch Beides, Router- und Full-Bridge-/Modem-Mode.

Lösung

@sidamos  schrieb:
Gibt es Unterschiede in der Qualität des eingebauten Modems bei den beiden?

Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX)

 

Der Smart 3 performt sehr gut - es gibt aber Nutzer, die berichten, an grenzwertigen Leitungen mit dem Broadcom Chip noch etwas bessere Werte zu erzielen.

 

Wenn du günstig an einen Smart 3 kommst, würde ich den für den Modembetrieb nehmen.


@eifelman85  schrieb:

Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX)

Vielen Dank für die Info!

Wie sieht es mit einem Telekom Smart 2 aus? Den bekommt man meist für unter 30 Euro bei ebay Kleinanzeigen und der kann ebenfalls VDSL inkl. SuperVectoring und lässt sich auch in einen reinen Modem-Modus schalten Zwinkernd

Lt. diversen Foreneinträgen erreichen die User damit auch die "besten & stabilsten Werte"...

 

 

Ich hab mir mittlerweile dem Smart 4 gegönnt.

Ich will mir auch gerne einen "alten" Smart X kaufen und als Modem vor die UniFi Umgebung schalten...

 

Kannst du im Modem-Betrieb denn noch auf das Gerät zugreifen oder ist das irgendwie nur umständlich möglich? Hatte die Konstellation noch nie Fröhlich Konntest du den Telekom Smart im Modem-Betrieb eine feste IP geben (z.B. 192.186.1.1 -> UniFi 192.186.1.2 -> usw. )?

Das geht zumindest mit der UDM-Pro nicht. Der Smart hat dann eine feste 169er Adresse, angeblich ohne Gateway.

Man kommt also nur drauf, wenn man ein Gerät direkt dran hängt und dem eine IP-Adresse im gleichen Bereich gibt.

Beim USG kann man angeblich über Kommandozeile was mit Masquerading tricksen, dann geht es.