Speedport Smart (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich habe seit dem 9.11.2017 einen neuen Router (Speedport Smart) und eine DSL 100-Verbindung. Seit einigen Tagen treten verstärkt Internet-Ausfälle auf, die ich nunmehr näher über die Systemmeldungen überprüft habe.

 

Es kommt zu der in der Überschrift aufgeführten Fehlermeldung, und zwar in folgender Frequenz:

9. - 30.11.2017 insgesamt 14x

1. - 31.12.2017 insgesamt 29x

1.1.2018 2x

3.1.2018 bisher 2x

 

Ich habe andere Forenbeiträge darüber gelesen, dass die Behebung des Fehlers nicht durch mich veranlasst werden kann und ein Techniker das überprüfen muss. Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um Info, was ich meinerseits leisten kann, damit die Unterbrechungen aufhören.

 

Danke vorab

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Morgen,

 

ich hatte versprochen zu berichten, wenn der Techniker der Telekom dagewesen ist. Er kam gar nicht zu uns nach Hause, weil er das Problem schon vorher im Schaltkasten lokalisieren konnte. Schuld an den ständigen Verbindungsabbrüchen war ein Fehler in einem Kabel, das äußerst schlechte Messergebnisse aufwies.

 

In den Tagen davor kam es in der Spitze bis zu 13 Verbindungsabbrüchen! Das Problem scheint behoben. In den Systemmeldungen taucht in den letzten 3 Tagen nur noch ein Verbindungsabbruch auf, der vorgestern um kurz nach Mitternacht protokolliert wurde. Ich werde jetzt mal regelmäßig die Systemmeldungen überprüfen, um auch auszuschließen, dass die evt. von mir genutzten Powerline-Adapter eine Störquelle darstellen.

 

Herzlichen Dank nochmal hier für den Support und natürlich auch der Telekom für die schnelle Abhilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Es muss ein Servicetechniker raus, da wir hier einen Leitungsfehler haben. Ich habe mich gerade mit @Jupp123 telefonisch in Verbindung gesetzt und einen Technikertermin vereinbart. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jupp123: Zunächst einmal, was für einen Anschluss/Tarif hast Du? Bitte klicke auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

und nenne und die Angaben, die unter Firmware-Version und unter Internet stehen. Nutzt Du Powerline-Komponenten?

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde Fröhlich

@Jupp123 geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegt haben.

@UlrichZ vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

meine Daten habe ich in dem Link erfasst.

Hier die angefragten Daten:

 

Firmware-Version 050129.2.5.023.0

 

Internet

DSL-Link
Synchron
Downstream
99010
 kbit/s
Upstream
35931
 kbit/s
 
Internetverbindung
Aktiv
 
Kinderschutz - Zeitschaltung
Nicht aktiv
 
WLAN TO GO (HotSpot)
Aktiv
 
Und ja, ich nutze Powerline-Komponenten. Sollten weitere Angaben benötigt werden, bitte schreiben.
 
Danke

 

 

 

Ja, die Daten sind drin.

 

Danke


@Jupp123 schrieb:

Firmware-Version 050129.2.5.023.0

 

Internet

DSL-Link
Synchron
Downstream
99010
 kbit/s
Upstream
35931
 kbit/s

Und ja, ich nutze Powerline-Komponenten. Sollten weitere Angaben benötigt werden, bitte schreiben.

Okay, Du nutzt einen schnellen Vectoring-Anschluss. Bitte nehme die Powerline-Komponenten mal testweise für ein paar Tage außer Betrieb, d.h., entferne sie aus den Steckdosen. Treten dann die Probleme weiterhin auf. Hintergrund ist dieser Zusammenhang:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-startet-staendig-neu/m-p/3024613...

 

Gruß Ulrich

Lösung
Es muss ein Servicetechniker raus, da wir hier einen Leitungsfehler haben. Ich habe mich gerade mit @Jupp123 telefonisch in Verbindung gesetzt und einen Technikertermin vereinbart. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Die Telekom hat einen Fehler in der Leitung lokalisiert. Der Techniker kommt kommenden Montag und dann schauen wir mal. Ich werde berichten.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Guten Morgen,

 

ich hatte versprochen zu berichten, wenn der Techniker der Telekom dagewesen ist. Er kam gar nicht zu uns nach Hause, weil er das Problem schon vorher im Schaltkasten lokalisieren konnte. Schuld an den ständigen Verbindungsabbrüchen war ein Fehler in einem Kabel, das äußerst schlechte Messergebnisse aufwies.

 

In den Tagen davor kam es in der Spitze bis zu 13 Verbindungsabbrüchen! Das Problem scheint behoben. In den Systemmeldungen taucht in den letzten 3 Tagen nur noch ein Verbindungsabbruch auf, der vorgestern um kurz nach Mitternacht protokolliert wurde. Ich werde jetzt mal regelmäßig die Systemmeldungen überprüfen, um auch auszuschließen, dass die evt. von mir genutzten Powerline-Adapter eine Störquelle darstellen.

 

Herzlichen Dank nochmal hier für den Support und natürlich auch der Telekom für die schnelle Abhilfe