Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart - nur als Router verwenden
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
da bei mir kein kabelgeführtes und auch kein LTE -DSL funktioniert, habe ich einen SAT-DSL-Anschluss.
Bisher hatte ich eine Fritzbox, die, wie ich meine, WLAN-technisch etwas rumzickt.
Deshalb war mein Gedanke auf den Speedport Smart umzusteigen.
Bei der Fritzbox konnte ich das Modem separat ausschalten, sodass sie nur noch als WLAN-Router fungiert.
Das wollte ich nun auch mit Speedport machen.
Leider finde ich nur die Möglichkeit es umgekehrt zu machen, nämlich den Router auszuschalten und nur als Modem laufen zu lassen.
Kann der Speedport (entgegen der Aussage des Kundendienstes) das möglicherweise gar nicht, was ich möchte? Oder in welche Tiefen der Einstellungen muss ich abtauchen?
LG
Micha
6409
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
32009
0
6
10094
0
3
345
0
3
1080
0
3
1013
0
2
Dominik Letica
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Doch klar kann der Smart auch als einfacher WLAN Router fungieren. Wäre aber irgendwie unsinnig, da es für diesen Verwendungszweck deutlich günstigere Geräte im Einzelhandel gibt
Ich habe das bei mir mal testweise ausprobiert: Einfach den Smart über die blaue "LINK" Buchse mit dem externen Modem verbinden und einschalten. Zumindest bei mir hat er automatisch erkannt, dass bereits eine Internetverbindung besteht und ich musste nix diesbezüglich extra einstellen.
0
1
Hlw FDS
Antwort
von
Dominik Letica
vor 8 Jahren
Schön, dass er das kann.
Und wie bewerkstellige ich das, dass es funktioniert?
0
muc80337_2
Community Guide
vor 8 Jahren
@Hlw FDS
Die Frage ist die, was "vor" dem Smart hängt.
Der Smart kann als Router nur als DSL Router arbeiten.
Entweder mit dem eingebauten Modem oder an einem externen DSL/Glasfaser-Modem. Übers externe Modem baut er dann eine PPPoE-Verbindung auf.
Ob Dein Satelliten-Internetanbieter auch auf PPPoE als Zugang setzt (ich vermute mal nicht) musst Du selbst in Erfahrung bringen.
Die Speedports arbeiten aber nicht als reine Ethernet-Router (was eine Fritzbox ja üblicherweise kann).
Was Du noch machen kannst (womit Du aber NAT und Firewall und Routing aufgibst): den Speedport als WLAN Access Point und Ethernet Switch betreiben. Dafür ist er dann aber wieder zu teuer.
1
16
Ältere Kommentare anzeigen
Hlw FDS
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Jahren
Also, ich habe nun aufgegeben.
Ich habe vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und ihn zurückgeschickt.
Er scheint tatsächlich nicht das zu tun, wofür ich ihn bestellt habe.
2
Steffi B.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
gerne bescheid geben, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße Steffi B.
0
0