Solved

Speedport Wifi am Speedport Pro Mesh ist nicht mehr Aktiv / Mesh hängt sich ab

5 years ago

Hallo ! Ich bin verzweifelt ... ich bin auf die Telekom GEräte gewechselt,

weil man mir sagte, daß die AVM Geräte nicht das richtige wäre für Magetna TV.

Jetzt habe ich alle eingerichtet und es sa auch alles mnormal aus .. und nun habe ich folgendes Bild ...

DieSchraders_0-1592971883589.png

Und wenn jetzt jemand fragt:

Das ist das wiederhoilte mal .. ic hahaeb den Speedport Pro sogar zurückgesetzt,

ich habe das Mesh und die Discs zurückgesetzt ....

Alles Geräte haben die neueste Firmware ..

Es ist kurz gelaufen und dann wieder das ....

Ich habe die Gerätte gemietet und die Hilfe des "WLAN zuhause versprechen" ist auch eher "mager"

Auch hängte sich das WLAN immer wieder abund die Discs fangen an zu bleinen

..und dann geht logischweise das Magenta TV nicht und alles andere auch nicht ...

Kannt jemanfd das Problem ? liegt es am Router ? an den Discs ?

Wer kann schnell helfen ?

Danke !

natürlich auch nciht !

1254

0

57

• 5 years ago

@DieSchraders 

Wie genau hast du die SHWs verbunden? (Vorgang beschreiben)
      Hat der Router das aktuellste Update drauf?

Was zeigen die SHWs jetzt an?

9

Answer

from

5 years ago

Das hört sich für mich an, also ob ich besser auf den Speedport Smart 3 zurück gehe,
      werde nachher mal beim Service anrufen !
      Der Speedport Pro scheint ja generell Probleme zu haben mit WLAN Abrüchen etc.

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @DieSchraders ,

Sie können auch hier warten, bis das Telekom Team sich meldet. Das kann manchmal ein wenig dauern, wäre aber in diesem Fall vielleicht hilfreich. Hier sind die Details zu möglichen Schwierigkeiten beim Speedport Pro jedem Mitarbeiter bekannt. An der Hotline ist das wahrscheinlich nicht so, da ist es dann ggfs. auch ein wenig Zufallsprinzip, an wen man gerät.

Viele Grüße,

Coole Katze

0

Answer

from

5 years ago

Bin gespannt., habe Heute Abend eine Termin, habe eine Störung gemeldet ....

ich habe keine Lust bei 30 Grad im Haus durch das Haus zu turnen und

immerwieder die gleicht Frage nzu beanrten "setzen sie die SHW wiederzurück, welche FW haben sie und

dann wenn sie zurück gesetzt haben verbinden sie alle wieder "

das dauert dann mindestend 2 Stunden und kostet nerven .... gerade wenn man das schon mindestens 3 mal gemacht hat

und Freitag bin ich im Homeoffice und die Bude muss laufen !

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @DieSchraders,

sehr ärgerlich, dass sich die MESH-Funktion immer wieder aufhängt.
      Wurde der Speedport Pro bereits ausgetauscht? Gerne kann ich Sie dazu auch anrufen, wann haben sie Zeit?

Schöne Grüße
      Florian Sa.

2

Answer

from

5 years ago

Ja das wäre gut und ich hoffe der Router wird getauscht ...
      EIgentlich soll ich zwischen 18 - 19 Uhr angerufen werden ... habe eine Störung laufen
      ... Hoffe das klappt und poche auf tausch des Routers
      Anosnten können wir später oder morgen telefonieren .... falls es heute nix wird bei den Kollegen ... Besorgt

0

Answer

from

5 years ago

Beste Unterstützung bis jetzt von der Telekom... Danke schon mal Florian 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Abend @DieSchraders,

ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.

Der Austausch ist jetzt für Sie veranlasst. Wir warten gespannt auf das Wochenende.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Florian Sa.

6

Answer

from

5 years ago

@Florian Sa.
      - der Router ist da  Danke !!!

.... folgendes würde ich jetzt nochmal einen Tag abwarten..
      Die Situation:
      24.06. ca. 20.30 Uhr nachdem ich den Router vom Strom getrennt hatte, hat sich langsam alles wieder eingerichtet ... und alles lief

bis gestern Abend  !!
      25.06. ca. 20 / 20.30 Uhr das Spiel: wieder das Mesh weg und keine Verbindung der SHW zum Router ...
      ich habe dann den Router in er Konfiguration neu gestartet ... danach lief es auch noch nicht wieder richtig ...

- dann kam mir folgende idee, es sollte eine neue Firmware 06.2020 für die SHW geben, ich konnte das nicht prüfen, da

ich die SHW Geräte nicht ansprechen konnte ...

Unter: Firmware-Version in Ihrem Gerät: ................ Stand nichts

Also habe ich die Firmware runtergeladen und nachdem Neustart unter:

Alternativ können Sie eine lokal gespeicherte Firmware-Datei installieren.
      installliert.
      Plötzlich nach vielem "geblinke" und teilweise mit neuer WPS Verbindung der SHW
      läuft es wieder ...

Ich habe mal ein paar Screenshots von vorher / nachher angehängt ...

Da ja die "Halbwertzeit" des MESH-Systems immer so 24 Stunden war, würde ich bis Morgen Abend warten
      bevor ich den Router tausche ... Und dann schauen wir Anfang der Woche was passiert ...

Answer

from

5 years ago

Answer

from

5 years ago

Guten Morgen @DieSchraders,

supi, dass der Router noch vor dem Wochenende kam und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich warte deine Antwort ab und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Abend @DieSchraders,

berichte gerne, wie das neue Gerät läuft.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Katja M.

3

Answer

from

5 years ago

So, neuer Router, neues Glück ...

Der Router und das Mesh-System ist komplett installiert und läuft soweit ... wenn es nicht funktioniert, sollte es nach 24-48 Stunden

wohl wieder "spinnen ". Bin gespannt ....

Fragen ergeben sich aber weiterhin generell zum  MESH und dessen Logik ...

So war bei der anfänglichen Installation der SHW 35db83 mit dem 364beb verbunden und zeigte auch bessere WErte an,

dann habe ich den letzten SHW 07030c mit WPS am 3517a3 connect

und plötzlich ist er 35db83 nur noch direkt mit dem Routter verbunden und zeiggt deutlsich schlechtere Werte ...

Gibt es da eine Logik ? und verbinden Sie sich eventuell auch anders ?

0

Answer

from

5 years ago

Hallo @DieSchraders ,

die Speed Home WiFis verbinden sich auch mal anders. Die Optimierung liegt beim Mesh-Master, also in Ihrem Fall beim Router. Auch nach dem jeweiligen Neustart kann es zu Veränderungen kommen. 

Ich lese mal aus der Übersicht ab:

364beb hat derzeit 1300/975, aktuell 4 Nutzer

35db83 hat derzeit 390/455, aktuell 1 Nutzer

Wenn sich jetzt der 35db83 an den 364beb hintendran hängt, dann werden die 1300/975 für beide verwendet. Also falls der 1 Nutzer am 35db83 die vollen 390 MBit/s zieht, dann bleiben für die 4 Nutzer am 364beb nur noch (1300-390) Mbit/s übrig.

Ändern sollte es sich, wenn der 1 Nutzer am 35db83 an die Grenze der 390 MBit/s down kommt und sonst am 364beb nur wenig los ist. Dann würde ich erwarten, dass sich nach einiger Zeit die Verbindung ändert.

In der Praxis zeigt es sich (bei allen mir bekannten Beispielen), dass die Topologie des Mesh nicht die Verwendung bzw. den "normalen" Datendurchsatz behindert. Das mag anders sein, wenn Sie im Heimnetz riesige Datenmengen von einem Gerät zum anderen schieben.

Hier noch ein Beispiel aus meinem Mesh. Einmal verbindet sich SHW Obenmit SHW Kueche und dann wieder direkt mit dem Router. Beide Screenshots wurden direkt nach einem Neustart des Routers erstellt. Der Unterschied ist also erstmal nur ein Neustart und keine Auslastung im Datentransfer oder sonstwas. Ich gehe davon aus, dass es auch mit der Verbindungsreihenfolge nach Router-Neustart zu tun hat und ohne große Datenlast eben dann so bleibt, wie am Anfang entstanden.

mesh verbindung 01.PNGmesh verbindung 02.PNG

Also in Zusammenfassung: Ich vertraue der Optimierung und bin damit bisher gut gefahren. Ich finde es dennoch spannend, die verschiedenen Zustände zu beobachten und habe es daher so aufgestellt, dass es auch mal wechselt. 

Viele Grüße,

Coole Katze

Answer

from

5 years ago

Hallo @DieSchraders ,

und noch ein Nachtrag: Das Bild mit allen SHWs am Speedport Smart 3 war von letzter Nacht, da hatte ich einen Neustart des Routers. Mittlerweile, also genau jetzt, hat es sich wieder umsortiert in die Reihenschaltung.

Grüße,

Coole Katze

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@DieSchraders,

ich bin auch gespannt.

Da stimme ich @Coole Katze voll zu. Vielen Dank für deine super Unterstützung @Coole Katze.

Viele Grüße
      Florian

1

Answer

from

5 years ago

@Florian Sa. 

Soll ich eignentlich den "alten" Router gleich zurück schicken ? Ein Lieferschein o.ä. war nicht dabei ...

und mit dem getauschten Gerät und dem Vetrag das klappt dann auch alles ?

Oder noch warten ob gg.f gegen einen Smart 3 getasucht werden muss, falls es

jetzt auch nciht geht  ....

0

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Guten Morgen @DieSchraders,

seltsam, dass kein Lieferschein/Retourenschein mitgesendet wurde? Kann sein, das noch ein separater Brief unterwegs ist. Wir sollten noch ein paar Tage abwarten.
      Läuft der neue Router bisher störungsfrei?

Schöne Grüße
      Florian Sa.

3

Answer

from

5 years ago

@Florian Sa.Mhhh... ja dann warte ich mal auf die Post ....

Ja bis dato läuft es ... allerdings ist es sonst ja erst so nach 2 Tagen "passiert, also auch da nochmal Heute und

vielleicht morgen abwarten...

Answer

from

5 years ago

DieSchraders_0-1593499638964.png

Answer

from

5 years ago

@Florian Sa.sorry ...die Papiere waren hinter den einen Deckel geklemmt ...würde jetzt mal eine Woche warten ob es alles funktioniert,  bevor ich den Router zurückschicke ....

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@DieSchraders,

supi und danke Fröhlich

Teste gerne ausgiebig und melde dich wieder.

Schöne Grüße
      Florian Sa.

0

25

Answer

from

5 years ago

@Nicole G. 

@Kathrin W. 

@Florian Sa. 

@Erdogan T. 

Soooo ...der TEchniker war da und meinte auch, daß der Smart 3 der richtige Router wäre und der Pro hier wohl nicht funktioniert.

Die Installation ist ok !

Der Speedport pro ist ja mittlerweile zurück gegangen - jetzt müsste nur noch der Vertrag geändert werden Pro gegen Smart 3 !

Danke im Voraus ..

Und wenn es jetzt funktioniert (stabil seid ca. 6 Tagen), dann danke ich schonmal allen Unterstützern ...

0

Answer

from

5 years ago

@DieSchraders,

freut mich, dass es mit dem Speedport Smart 3 endlich klappt.
      Die Kündigung für den Speedport Pro hat @Erdogan T. bereits veranlasst. Eine weitere Berechnung wird nicht folgen.

Viele Grüße
      Florian Sa.

0

Answer

from

5 years ago

Ich würde das Thema als gelöst kennzeichnen... 

Danke 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Ich würde das Thema als gelöst kennzeichnen... 

Danke 

0

Unlogged in user

Ask

from