Speedprot Hybrid: DHCP und feste IP Adresse vergeben

Hallo,

ich bin seit dem 06.06.15 auf Hybrid umgestiegen und habe meine FritzBox (vorerst) in Rente geschickt. Grund: Ich dachte, dass das Speedport Hybrid alles das macht, was ich erwarte. Und nun zu meinem Problem: Am Beispiel des NAS habe ich folgende EInstellungen vorgenommen: DHCP ein und Adressen vergeben im Bereich 192.168.188.100 bis 192.168.188.199. Gültigkeitsdauer der Adressen (Was immer das auch soll???) ist 30 Minuten.

Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass ich dem NAS eine bestimmte IP Adresse zugeordnet hatte (inzwischen bekomme ich es gar nicht mehr als Option angezeigt) und zwar die 192.168.188.26 (Es ist die gleiche Adresse wie noch vor der Hybrid Umstellung). Alles hat gut funktioniert. Heute morgen am 20.06.15, also viel später als 30 Minuten sein könnten) wurde die IP Adresse des NAS von 26 auf 105 geändert. Also aus dem Nicht-DHCP-Bereich innerhalb des DHCP-Bereichs. Ich bekomme auch nicht mehr die Möglichkeit, die IP manuell auf 26 zurück zu setzen. Die Anleitung des Routers hilft mir nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das mit den IP-Adressen stabilisieren? Merkwüdigerweise wurde nur die IP vom NAS geändert. Ein weiteres Gerät mit der festen IP 192.168.188.39 wurde so belassen.

Holft es, wenn icjh DHCP ausschalte?

"dass das Speedport Hybrid alles das macht, was ich erwarte" ist nicht richtig. Richtig ist " Du kannst nur das machen, was der Speedport auch kann"

Da es im Speedport die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht gibt, solltest Du dem NAS über dessen Konfigurationsoberfläche eine feste IP verpassen.

Im Idealfall liegen diese an die einzelnen Netzwerkgeräten manuell vergebenen IP-Adressen dann auch noch ausserhalb des Bereiches, in dem der Speedport die IPs per DHCP verteilt, damit es zu keiner Doppelvergabe kommt.

Den Adressbereich für die Vergabe per DHCP kann man im Speedport unter "Heimnetzwerk" - "Heimnetzwerk (LAN) - "DHCP" einstellen.

Dieser Bereich ist bei mir z.B. von xxx.xxx.xxx.10 bis xxx.xxx.xxx.20 festgelegt.

 

Für den Fall, Du trauerst deine Fritzbox doch allzu sehr hinterher, kannst Du dich ja mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/td-p/1307741

oder hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-Hybrid/Fritzbox-7390-hinter-Speedport-Hybrid-incl-DynDN...

umschauen

 

Betreff "Ich dachte..." schreibe ich jetzt an dieser Stelle mal nichts...

Gelöschter Nutzer

Moin Leutz!

Mal eins vorweg: selbst wenn man den DHCP des SpeedPort-Hybrid deaktiviert, so gilt das nur für IPv4. Für IPv6 werden weiter munter Adressen vergeben...

 

Eine feste IP-Zuweisung beherrscht der SPH nicht. Kann man höchstens direkt auf den einzelnen Geräten machen - solange die gewählten IPs außerhalb des DHCP-Bereichs des SpeedPort sind - das wurde ja schon erwähnt.

 

Was der SpeedPort allerdings sehr gut kann ist: feste Geräte-Namen vergeben. Da nahezu überall, wo man eine IP nutzen kann, auch ein Host-Name funktioniert ist das oft eine gute Lösung.

Ich habe zB. allen meinen Geräten einen kurzen festen Namen zugewiesen. Der SpeedPort verteilt die IPs dynamisch per DHCP - die Host-Namen bleiben über die MAC mit den Geräten verbunden & der SpeedPort löst die Host-Namen auf die dynamisch vergebenen IPs auf.

Und ich brauch mir nur noch die kurzen Namen merken - zB. heisst mein FireTv-Stick einfach 'aftvs'. Und wenn ich den ansprechen will geht einfach 'adb connect aftvs'.

Meine Netzwerk-Freigaben funktionieren genauso: 'nfs://aspire-l/Videos' bzw. 'smb://aspire-l/Videos' - wobei 'aspire-l' die LAN-Schnitstelle meines Notebooks ist. (Da die Namen über die MAC gebunden sind, hat mein Notebook zwei Namen - einmal für LAN und einmal für WLAN)

Nur wenn man partout nur Zahlen eingeben kann (dummer Programmier Zwinkernd ), funktioniert das nicht - das ist mir allerdings bis jetzt nicht passiert.

 

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich - ich selbst finde das so sogar eleganter.

 

mfg, emkay

Moin,

 

wenn ich darf, würde ich hier gerne mal etwas Licht in die Sache bringen: 


Gültigkeitsdauer der Adressen (Was immer das auch soll???) ist 30 Minuten.

Die Gültigkeitsdauer oder auch sog. Lease-Time, soll eigentlich genau das verhindern, was du beklagst und dabei dann doch ein relativ flexibel gehaltenes IP Management garantieren. Einfach dargestellt ( die Cracks mögen es mir nachsehen) : Nach der eingestellten Dauer ( bei dir 30 Minuten) schreit der PC den Router an und sagt "Hey, meine Adresse läuft ab, darf ich die behalten?" Der DHCP Server sagt entweder ja, dann bleibt die alte Adresse und die Lease-Time beginnt von vorne, oder aber Nö und die Adresse wechselt und auch jetzt beginnen die 30 Minuten neu. Ist aber die Zeit schon länger abgelaufen - zum Beispiel über Nacht - kann es vorkommen, dass der Client einfach eine neue IP bekommt. Das ist nicht unnormal, je nach Gerät.

Man könnte also mit einem setzen der Lease- Time auf z.B. 7 Tage diese Geschichte umgehen, und du wirst sehen, sofern dein NAS mindestens einmal innerhalb dieser 7 Tage länger an ist, bleibt alles beim Alten und er behält dauernd die IP. Fehler etc hier mal ausgeschlossen.

Nichtsdestotrotz sollte man Server - und dein NAS ist ja auch sowas ähnliches - immer mit einer festen IP versehen, um Doppelungen zu vermeiden natürlich außerhalb der DHCP Range. das erfolgt dann aber am Gerät selbst und nicht am SP.

Man unterscheidet hier deutlich IP- Reservierung und feste IP.

 

Letutendlich ist nätürlich die Variante von @Gelöschter Nutzer deutlich attraktiver und eleganter, aber auch davon abhängig, wie du das NAS benutzt.

 

Gruss

Hoschie_ Fra

 

 

Ein weiteres Problem, was noch gar nicht angesprochen wurde. Wenn man einem Gerät eine feste IP Adresse zuteilt, kann man keine Portweiterleitung mehr machen mit der aktuellen Firmware. Das ist mal echt ein Supergau. Genau die Geräte, denen man aus guten Grund eine feste IP zuteilt, kann man keine Ports freischalten, weil das nur mit Hostnamen im SPH funktioniert. Selbst wenn man der MAC einen Namen gibt, taucht dieser in der Auswahlliste bei der Portfreischaltung nicht auf.

 

Ein Arbeitskollege kämpft gerade mit genau diesem Problem und seinem NAS was er so von außen nicht erreichen kann.

 

Ich hoffe sehr, dass die neue Firmware bald kommt und dieses Problem endlich gelöst wird. Hier wird eine Grundfunktion kastriert was gar nicht geht...

Momentan ist ja leider nicht mal sicher, ob eine verbesserte Firmware in Arbeit ist. Zumal man nach dem Chaosrollout von 009 ohne passendes Gegenstück auf der Infrastruktur aktuell nicht mal weiß, ob die 009 eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt. Wenn die nun auf Basis einer quasi ungetesteten Firmware die nächste Version entwickeln, dann wird es spannend.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Erst einmla muss ich meinen schlappsigen Satz "ich dachte ..." etwas besser erklären. Damit meinte ich, dass ich das Handbuch und die Hinweise auf der Konfigurationsoberfläche so verstanden habe, wie ich dann nach dem Lesen "dachte" wie es funktionieren können sollte.

Anyway:

Ich hatte dem NAS eine feste IP über die Konfigurationsoberfläche des NAS zugewiesen (192.168.188.26). Diese Adresse liegt ja nun deutlich NICHT im Bereich des automatisch verwalteten Adressbereichs von 192.168.188.100 - 192.168.188.199

Also "dachte" ich, es dürfte keine Probleme geben (vor allem, da dass NAS nie aus ist).

DIe Idee mit den Namen funktioniert leider nicht überall: Zum Beispiel die Apps von QNAP gehen NUR auf IP Adresse. Anderes Devices wie TV und SONOS etc. haben keine Probleme.

Trotzdem interessiert es mich, dass alle Geräte, die augenscheinlich eine IP unterhalb des DHCP Ranges haben, regelmäßig neue IPs bekommen??? Das kann, meinem Verständnis nach, nicht sein. Außer, ich habe etwas falsch verstanden.

Wie kann ich es also anstellen, dass sich einige IPs nicht verändern?

Hmm, also das geht eigentlich gar nicht, denn:

Ein Gerät mit einer fest zugeteilten IP, fragt den DHCP nicht nach einer Adresse. Ergo bekommt er auch keine IP. Das ist technisch nicht möglich, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Da läuft etwas im Netzwerk verkehrt bei dir.

 

Gruß

Hoschie_Fra

Mit der FritzBox lief alles stabil. Ich war mir nicht sicher, ob der Fehler bei mir und meiner Konfiguration liegt.

Danke für Deine / Eure Antworte(en).

Ich habe diverse Netzwerkgeräte mit fester IP außerhalb der DHCP-Range des Speedport.

Natürlich behalten die Geräte diese IP-Nummer dauerhaft, wenn kein Defekt oder Mehrfach-Vergabe vorliegt.

Natürlich werden auch diese Geräte grundsätzlich im Speedport angezeigt, wenn sie sich darüber verbinden. Grundsätzlich, weil es auch Geräte gibt, bei denen das nicht klappt. Ich habe z.B. ein Gateway für Funksteckdosen, dass mit fester IP am Speedport nicht erkannt wird. Liegt vielleicht daran, dass der nur über UDP empfängt. Ausschließlich dieses Gerät musste ich auf DHCP umstellen, um es per Portforwarding erreichbar zu machen.

 

Alle Geräte, die - auch mit fester IP - im Speedport erkannt werden, kann man auch per Port-Forwarding adressieren. Anderslautende Erfrahrungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

 

Und die Lease-Zeit sollte man so hoch wie möglich setzen, wenn Geräte per DHCP im Einsatz sind, die nicht dauernd funken, da sich sonst tatsächlich die zugewiesene IP ab und zu ändern kann. Dauerhafte Lease, wie bei FritzBoxen, geht ja leider nicht

Vielen Dank für die Antwort. Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem NAS zu geben. Andere Geräte haben ihre feste IP Adresse beibehalten.

Ich vergebe nochmal eine feste IP Adresse beim NAS und beobachte es mal.

Ich beziehe mich auf die Antwort von "emkay":



Was der SpeedPort allerdings sehr gut kann ist: feste Geräte-Namen vergeben. Da nahezu überall, wo man eine IP nutzen kann, auch ein Host-Name funktioniert ist das oft eine gute Lösung.

Ich habe zB. allen meinen Geräten einen kurzen festen Namen zugewiesen. Der SpeedPort verteilt die IPs dynamisch per DHCP - die Host-Namen bleiben über die MAC mit den Geräten verbunden & der SpeedPort löst die Host-Namen auf die dynamisch vergebenen IPs auf.

Super! Das ist genau das was mir hilft. Ich Synce z.Bsp. OmniFocus von meinem iPhone über WebDAV. Ich habe einfach die IP Adresse meiner DiskStation durch "DiskStation" ersetzt. (https://DiskStation:5006/...)

Danke!

Genial, vielen Dank. Auf die Idee, dass die Namen in der Netzwerkgeräteliste die Hostnamen sein könnten, kam ich bisher noch nicht und dachte immer, man könne mit dem Speedport einfach keine hostnamen einrichten. Das erleichtert mein Leben. ;D

 

lg

ich habe hier einen Raspberry aufgesetzt, der zunächst eine DHCP Adresse ... .107 bekommen hat. Ich habe danach am Rasperry eine feste IP hinterlegt (außerhalb DHCP Bereich), über die ich nun auch über FTP etc auf den Raspberry zugreifen kann. In der  Geräteliste des Speedport Hybrid bleibt die 107 aber stehen??

 

Habe mehrmals die Liste aktualisiert.

Habe mehrmals den Speedport neu gestartet.

Habe die Lease-Time mal auf 30min gesetzt..

 

Die 107 bleibt einfach stehen. Wie kann das sein?

 

Moin @bootcorner!


bootcorner schrieb: Die 107 bleibt einfach stehen. Wie kann das sein?

Okay, eben für mich als Memo: Sie haben zuerst via DHCP eine IP zuweisen lassen und die endet auf 107? Jetzt haben Sie außerhalb des DHCP-Vergabebereichs eine andere IP-Adresse vergeben? Taucht das Rasberry jetzt 2x in der Liste auf oder nur unter der „alten“ 107er IP?

Greetz
Stefan D.

genau - ich hab den Raspberry in Betrieb genommen und bei Ersteinrichtung hat er über DHCP die 107 bekommen

hab dem raspberry dann eine statische IP gegeben.

 

in der Geräteliste ist der Raspberry weiterhin 1x vorhanden, aber unter der 107

@bootcorner

bootcorner schrieb: in der Geräteliste ist der Raspberry weiterhin 1x vorhanden, aber unter der 107

Ist der Speedport nur über die feste neue Adresse erreichbar oder auch zusätzlich über die die 107?

Greetz
Stefan D.

sie meinen sicher den Raspberry, nicht den Speedport

 

und ja, er ist sowhl über die feste wie über die 107 erreichbar

@bootcorner

bootcorner schrieb: sie meinen sicher den Raspberry, nicht den Speedport

und ja, er ist sowhl über die feste wie über die 107 erreichbar

Ähhm, ja. Gut ausgepasst, danke. Fröhlich Das ist schon sehr wunderlich. Würde fast vorschlagen den Router mal komplett zurückzusetzen. Vermute, dass sich da was verhakt hat. Oder haben Sie das schon gemacht?

Greetz
Stefan D.

nein das habe ich noch nicht gemacht, da ich ein paar Einstellungen wie Portweiterleitung etc drin habe, die ich dann ja auch alles neu machen müsste oder?

@bootcorner

bootcorner schrieb: nein das habe ich noch nicht gemacht, da ich ein paar Einstellungen wie Portweiterleitung etc drin habe, die ich dann ja auch alles neu machen müsste oder?

Jopp, nach den Werkseinstellungen ist der Router wie neu.

Greetz
Stefan D.