Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

vor 10 Jahren

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

aluny

121797

2178

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 10 Jahren

@aluny  Falls Du dich wunderst,  das deine Rufnummern mal erreichbar und  nicht erreichbar sind, solltest Du noch den Schritt "fetch_bindings = yes"  in  der Fritzbox einbauen.  Bei den Portfreischaltungen habe ich mir viele der von Telekom angegebenen Port's erspart.  Es gibt im Forum  durchaus Leute, die sich sämtliche Freischaltungen gespart haben.  Was aber alle für funktionierende Telefonie mit der Fritz als VoIP-Client einsetzen, ist die Einstellung "fetch_bindings = yes"  (mittels telnet-Zugang) für die Telekom-Nummern.

191

Antwort

von

vor 3 Jahren

@danXde , das ist unwichtig geworden und inzwischen hat sich alles weiterentwickelt, auch im Hintergrund, und bleibt nicht stehen.

• Community Guide

vor 10 Jahren

Ihr vergesst eine Sache:
    Nicht alle Fritzboxen brauchten den Eintrag um zu funktionieren.
    Sicher dass nicht AVM auch was gedreht hat ?

35

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Zusammen,

die Störungen (Gesprächsabbrüche, Nichterreichbarkeit) sind seit längerem bekannt, wie ich glaube auch bei der Telekom. Es sind keine Probleme die etwas mit der Fritzbox zu tun haben. Wir haben seit knapp einer Woche nur den SP-H mit Analoggeräten und DECT -Mobilteile im Einsatz. Die Probleme sind geblieben. Auch der Techniker konnte vor Ort alles als korrekt bestätigen.

Leider werden die Probleme zwischen den einzelnen Abteilungen bei der Telekom hin und her geschoben, da jedesmal eine neue Ticket-Nr. vergeben wird kann man die Entstörfrist strecken. Auch höhere Priorität wird ignoriert.

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Software-Problem, ob es auch mit der Firmware des SP-H zu tu hat ist unklar für uns.
    Mir soll jetzt die alte 057 Version aufgebügelt werden.
    Periodisches Rücksetzen von Router oder Fritzbox halte ich, vielleicht für den Notfall, für nicht angebracht, damit behindert man lediglich die Fehlersuche oder zögert sie hinaus.
    Immer sofort bei der Hotline melden, da sitzen durchaus ein paar kompetente Leute.
    Eine Erklärung könnte sein, dass Softwareänderungen auf Serverseite durchgeführt wurden (wie im Forum hier bekannt gegeben) die sich nicht mit der SP-H Firmware 009 verträgt. Wenn die Probleme dann nur bei den Hybrid-Kunden auftreten, werden wir sicher nur als Kolateralschaden betrachtet und müssen warten. Aber schweigend hinnehmen sollten wir das keinesfalls.

Sollte sich das alles nicht bessern werden wir uns wohl trennen, Termine liegen bereits fest!

Zwischenzeitlich wurde die alte Version 057 geflasht.
    Prinzipiel geht erst mal wieder, das System, inwieweit Ausfälle auftreten werden die nächsten Tage zeigen.

Das Engineeringmenu der 057 Software hat weniger Informationen, ok ist so.
    Im Bereich DSL (Startseite) sind unten 3 error counts, bitte den

HEC (Header Error Correction) error count

beobachten. Der sollte nach meinen Information möglichst bei Null "0" stehen. Was jetzt der Fall ist.
    In der 009 Firmware hat der munter hochgezählt.
    Wenn es interessiert berichte ich gern weiter.
    Grß
        Caligo

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo, die Anleitung ist verständlich und gut beschrieben. Vielen Dank! Hat jemand auch das Problem, dass hinter der FritzBox die Upload-Raten deutlich geringer sind? 

Am Speedport erreiche ich rund 40 MBit/s, an der FritzBox nach dieser Anleitung nur noch 2-3 MBit/s. 

19

Antwort

von

vor 9 Jahren

@Insti schrieb:

Mein Bruder ist bei KabelBW und hat seine Fritzbox hinter dem Cisco3208G Modem. Also ähnlicher Aufbau wie hinter einem Speedport Hybrid im Routermodus und er hat die gleichen Anzeigen auch.

Was man versuchen könnte wenn man die Fritzbox nicht als DMZ eintragen kann im Speedport, ist den Port 1-65535 auf die Fritz zu öffne? So habe ich es beim Cisco3208G bei meinem Bruder gemacht.

Hallo,

genau das alles funktioniert mit dem Speedport Hybrid nicht, ein Betrieb als reines Modem ist nicht möglich, und man bekommt die WAN IP nicht in die Fritzbox.

--------------------------------------------------------------------------------------------
    Speedport Hybrid mit Firmware 009
    ISDN-Adapter
    DSL 6000 RAM IP (1)
    Hybrid S
    Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

• 3 Sterne Mitgestalter

vor 9 Jahren

Hallo @aluny

erst mal vielen Dank für Deine tolle Anleitung. Ich habe hier bei mir ebenfalls noch eine Fritzbox 7390 "rumliegen", diese möchte ich jetzt mit dem SP Hybrid verbinden, allerdings nur um diese als VPN -Server sowie Medienserver mit angeschlossenem USB-Stick zu betreiben (letzteres ist beim SP Hybrid leider fehlerhaft, hierzu gibt es einen eigenen Thread), also Telefonie und WLAN-Zugang sollen wie bisher über den SP Hybrid laufen.

Bin hierzu nach Deiner Anleitung vorgegangen, soweit diese für den VPN -Zugang nötig ist. Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche der Fritzbox über fritz.box oder über die der Fritzbox zugewiesene lokale IP-Adresse auch dann aufzurufen, wenn mein PC nicht mit der Fritzbox direkt über LAN2, 3 oder 4 verbunden ist, sondern über das WLAN des SP Hybrid? Muss dazu evtl. eine Portweiterleitung im SP Hybrid eingestellt werden oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit? Momentan funktioniert der Aufruf der Benutzeroberfläche nach Deiner Anleitung jedenfalls bei mir leider nicht. Fände es auf Dauer etwas unkomfortabel, bei jeder Einstellungsveränderung den PC mit Netzwerkkabel mit der Fritzbox direkt zu verbinden.

Viele Grüße

Ephi

183

Antwort

von

vor 9 Jahren

@garniervorschlag    vielleicht wendest Du dich mit den Erkenntnissen mal an den AVM-Support?     Falls noch was rauskommen sollte, gerne auch hier das Ergebniss posten. 

Schönes Wochenende!

danXde

• 2 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem einen Hybrid-Anschluss.

Verschaltung habe ich wie von @aluny  hier beschrieben umgesetzt.

ALLES funktioniert. Internet / Telefonie sind umgesetzt und laufen erstmal zu meiner Zufriedenheit.

Was nicht geht -- ich kann die Speedport im Intranet nicht erreichen.

Ich kenne die fest eingestellte Adresse von SP-H (192.168....10) und FB (192.168.....11). FB kann ich erreichen, die SP-H nicht.

Wenn ich einen PC direkt an einen LAN-Anschluss der SP-H anschliesse dann kann ich beide Geräte administrieren.

Da die SP-H bei mir unter dem Dach werkelt Zwinkernd muss ich zur Administration auf den Dachboden klettern und dort den PV einstöpseln.

Ich hatte gehofft, dass wie @aluny es beschreibt, ich meine SP-H im IntraNet finde.

Welchen Denkfehler habe ich?

BTW: die FB ist über LAN1 an der SP-H an LAN1 verbunden. An LAN2 der FB spannt sich dann mein Intranet auf.

Danke für Hinweise RDA

31

Antwort

von

vor 9 Jahren

Wenn die IP-Adressbereich des Fritzboxnetzes 192.178.0.xxx ist, so kannst Du die IP des Speedport bei 192.168.2.1 belassen, brauchst das also nicht zu ändern.

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Speedport Hybrid Router und möchte meine ISDN Telefone (Gigaset) weiter nutzen.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir die Fritzbox 7490 besorgt, weil die Telekom mir eine schnelle DSL Leitung verkaufen wollte.

Mehr als Magenta S geht dann bei mir doch nicht, so habe ich mich jetzt für die Hybrid Lösung entschieden, da bei mir die LTE -Leistung recht gut ist.

Mit der Fritzbox mache ich eigentlich gar nichts außer sie als WLAN-Router zu benutzen und meinem Firmenrechner bei der Netznutzung an Prio 1 zu setzen.

Jetzt habe ich sehr viel gelesen was so alles geht und was bei vielen so alles nicht geht.

Ich brauche einen Tipp, ob ich mir einfach den ISDN Adapter kaufen sollte und die Fritzbox weglasse oder es mit der Fritzbox auch stressfrei bei voller Geschwindigkeit funktionieren kann?

18

Antwort

von

vor 9 Jahren

Danke. Ich bin endliche bei der Hotline durchgekommen.

Auskunft - Dass ich nicht erreichbar bin, liegt darin, dass der Tarif noch nicht im Bestand bin. Solange bin ich eben nicht erreichbar, ich kann nur rauswählen, da kann man nichts machen!!!
    Ihre Jahrzehntelange Erfahrung nach sollte dies im Laufe des Vormittag morgen funktionieren. Eine Rufumleitung auf mein Handy hat man versucht, war aber leider erfolglos!

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Frage zum Speed:

Ich hänge an einem VDSL 50/10 und komme an der SP-H auf 80/20 mit LTE .

An der nachgeschalteten Fritzbox 7390 jedoch nur auf 50/20 im Router-Modus. Als IP-Client erreicht die FB  ebenfalls 80/20.

Was habe ich übersehen / falsch eingestellt?

98

Antwort

von

vor 9 Jahren

@SebastianAuerswald Wie schon geschrieben, normalerweise ist  "ping" nicht von Aussen möglich. Du solltest das nur probieren, damit Du siehst, welche IP-Adresse aufgelöst wird. Du hättest dafüt auch "nslookup" eingeben können. "ping" war schneller geschrieben. ;o)

Ich habe bei mir ein spezielle Anpassung vorgenommen.

Grüße

danXde

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo Herr Lubensky!

Danke für Ihre ausführliche Anleitung für Fritzbox hinter Speedport, mit der selbst ich als Laie die Installation hinbekommen habe. Dachte ich. Mein Problem war, dass die Fritzbox den neuen Hybrid betrieb nicht konnte, also der Speedport die einzige Möglichkeit bot, von den 16 MBit DSL aus schneller zu werden. Diese könnte aber meine notwendige alte ISDN Telefonanlage nicht wegen fehlenden S0-Bus. Also gemäß ihrer Anleitung Speedport in BEtrieb und alle LAN (aus Fritzbox LAN2 zu Switch und von da zu den Räumen, 1 Fritz 1750 per LAN, und ein Fritz WLAN Repeater N/G über WLAN, Apple Airport und Apple TV)  und WLAN über Fritzbox (Über LAN1 an Speedport). Folge: nur noch 4 MBit Downstream aber 20 MBit Upstream. Hotline Telekom:" Ja kennen wir in seltenen Fällen. Dann reduziert der HYbrid die Leistung, ein Spezialtechniker wird Sie anrufen". Das geschah dann eben. Folge: frustrierter  Studiosus Zuhause (mein Sohn). Der Techniker sagte: "Hotlineaussage Quatsch! Problem liegt in der Fritzbox, die sorgt für die Reduzierung. Vorschlag: ohne Fritzbox!" Das klingt doch wieder nach der üblichen Telekomantwort: Schuld ist die Technik der anderen. Was mache ich? Haben Sie einen Tip? Kann ich all die an der Fritzbox hängenden Nutzer "retten"? Oder nutze ich doch die Speedport, kaufe den teuren ISDN Adapter, installiere die WLAN Netze neu,  installiere/verbinde alles neu und muss dann auch neue Repeater anschließen, um eine Abdeckung im Haus zu erreichen?

Danke für Ihre Mühe. Wie bekomme ich Ihre Antwort?

Peter Timmermanns 

20

Antwort

von

vor 9 Jahren

@Gelöschter Nutzer  und dann kommt es noch auf die Feinheiten des Setup's an.  So wie es aktuell klingt,  wäre wahrscheinlich der Client-Modus interessant für dich,  damit verlierst Du aber Features wie VPN , Kindersicherung, feste  DHCP zu IP-Zuordnung (an der Fritz.box) - aber alle Geräte im LAN und Du hast dann nur ein LAN über SP-H und  Fritz.box,  können miteinander kommunizieren.  In einem Routed-Setup wären die beiden LAN-Netze getrennt und  die Geräte könnten nicht ohne Freischaltung/Portweiterleitung  miteinander kommunizieren.

Grüße

danXde

• Community Managerin

vor 9 Jahren

Guten Tag @aluny,

zum einjährigen Bestehen dieses Threads zum Thema Konfiguration einer FRITZ!Box hinter einem Speedport Hybrid möchte ich dir einfach mal Danke sagen.  Es steckt viel Arbeit in deiner Anleitung unter http://www.lubensky.de/hybrid ,die du stets aktuell hältst - keine Selbstverständlichkeit.

Auch wenn wir als Telekom offiziell keine Routerkaskadierung unterstützen, wissen wir natürlich, dass es einige heavy user gibt, die diese Konstellation nutzen. Die Anzahl der Kudos (36 bis jetzt, der Knaller!) und der Seitenaufrufe (über 9000) sprechen für sich Fröhlich

Viele Grüße

Schmidti

-----------

edit 15.06.2016: Link korrigiert

@Waage1969 - Danke für den Hinweis!

91

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @Waage1969,

stimmt auch wieder - ich glaube ich probiere dafür erstmal den Cisco SPA112, der bietet 2 analoge Telefonports über LAN anstelle von DECT . Das Ganze dann über Powerline am SP-H angebunden sollte gehen 

• 1 Sterne Mitglied

vor 9 Jahren

Hallo

ich habe Probleme mit Gesprächsabbrüchen

bei ankommenden Gesprächen. 

Ich habe die gleiche Hardware wie beschrieben.  Also fb7390 und spHybrid. 

Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt. Habe allerdings noch keinen Webzugriff eingerichtet. Bei Telefonie aufgehört. 

Bei manchen ankommenden Gesprächen bricht die Verbindung ab. Der Anrufer hört noch was aber undeutlich. Wir hören gar nichts mehr. 

Gibt es noch Tricks? Registerfetch habe ich angehakt. Suffix 0*49. 

Danke für Antwort

Matthias

23

Antwort

von

vor 8 Jahren

@aluny   Vielen, vielen DANK!!!

Grüße

danXde

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied