Sporadische, temporäre Anzeige im Speedport Hybrid Router Log: "Hybrid-Server nicht über LTE erreichbar"

Hallo,

 

mir ist seit Wochen immer wieder mal aufgefallen, dass im Log des Speedport Hybrid Router die Meldung " "Hybrid-Server nicht über LTE erreichbar" auftaucht. DIese ist immer nur mal sporadisch für eine kürzere oder längere Zeit da. 

z.B:

      30.09.20  16:45-19:34

      30.09.20  20:58-23:47

       1.10.20  23:08-1:57

       1.10.20  12:09-12:10

       2.10.20  03:30-03:32

       2.10.20  05:36-08:45

       3.10.20  03:30-06:19

       6.10.20  07:36-07:45

 

Sind das bewussste "Abschaltungen" an den LTE-Einrichtungen? Mir sieht es fast so aus, dass es in der letzten Zeit an der "Cell-ID=32958209" sehr häufig zu "Wartungsarbeiten" gekommen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, sich vorab zu informieren, wann mit solchen Abschaltungen zu rechnen ist? Die hier verfügbare DSL-Ltg mit ca. 4 MB/s ist halt schnell am "Ende", wenn der LTE-Anteil nicht verfügbar ist.

 

Gruß

Karl

 

 

Hallo @KH_K 

gibt es auch Cell- ID Meldungen in den System - Meldungen die dazu passen ?

 

😉@Jonas J.  @Erdogan T.  & Co.

 

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

im log selbst gibt es  nur eine "Fehler-ID" in Klammern...

 

Habe noch nie Cell-ID-Meldungen im Speedport-Hybrid Log bewusst gesehen.

 

Wo könnte man solche finden?

 

Karl

Zusatz-Info: Hier in der Gegend ist auch nur ein 800 Mhz Mast empfangbar - daher kann der Router auch nicht auf eine andere Funkzelle ausweichen... Empfangsseitig sollte es keine Probleme geben - RSRP: -66 und RSRQ -6 mit Richtantenne

Im Log habe ich sporadisch diese Meldung entsprechend dem Anhang...

Hallo @KH_K 

das sieht so aus als ob der Sender / der Router oder der Empfang zeitweise gestört wäre.
Bei den Werten sollte keine CELL- ID Eintrag in so kurzer Zeit erfolgen, es sei denn es gibt doch noch was an 1800er oder 2600er CELl- ID die bei Dir ankommen könnten 😉

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

wie schon gesagt, hier auf dem Land ist nichts anderes zu empfangen - und dann sind hier i.d.R. nur 800 MHz Stationen...

Hallo @KH_K 

also wenn ich so in deinem Umfeld schaue sollte mit einer Wittenberg LAT Duo auch was anderes  empfangbar sein.

Siehe hierzu z. B. auch:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.3827838764021&longitude=8.44593895...

Greuß

Waage1969

Was ist denn "Wittenberg LAT Duo "?

Danke für den Hinweis...

entspricht in den Antennen-Parameter i.d.R. den, den auch meine installierte LTE-Antenne hat. Diese is fix auf den am nächsten stehenden LTE-Mast ausgerichtet - daraus resuliert auch ein "stabiles RX-Signal".

 

Nur das ist halt nicht das, aus der meine ursprünglichen Frage entstanden ist..Der LTE-Betrieb mit dem Speedport Hybrid ist sporadisch, temporär nicht verfügbar.

Es stellt sich mir die Frage, ist es eine bewusste Abschaltung durch den Provider? Oder deutet es auf ein techn. Problem der LTE-Funkstelle hin?

Wenn es der erste Fall wäre, wo könnte man so etwas erfahren oder wo wird so etwas publiziert?

 

Karl

Hallo @KH_K 

wie bereits gesagt, ich würde mal andere CELL- ID´s zum Vergleich anpeilen um einen möglichen defekt am LTE Modul des Routers auszuschließen.
Alles andere dann ggf. hier über das @Telekom hilft Team wie @Anne W.  @Stefan D.  & Co.
Gruß
Waage1969

Hallo,

 

danke für die Hinweise - leider ist in diesem Teil des Tales kein sonstiger LTE-Standort empfangbar! Diesbezüglich habe ich schon ausgiebige Empfangstests durchgeführt....knapp einen Km entfernt ist das D1-Netz sogar komplett nicht mehr verfügbar (schwarze Loch).

Leider ist die Topografie nicht immer so, dass die "theoretische Planung" mit der praktischen Ausführung übereinstimmt.

 

Karl

 

 

nochmal zur Verdeutlichung - es geht mir hauptsächlich um die Meldung wie im Anhang zu sehen...

Community Manager*in
Hallo @KH_K,

ich habe mir die Funkzelle soeben angeschaut. Störungen oder Wartungsarbeiten gab es in letzter Zeit nicht an diesem Sender. Allerdings ist der Sender sehr stark ausgelastet. Das ist vermutlich auch der Grund warum die Verbindung zum Hybridserver verloren geht. Traurig

Leider ist hier aktuell noch keine Erweiterung geplant.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo >Henning,

 

danke für die Rückmeldung bzw. Bestätigung. Diese Information habe ich heute auch andererorts bekommen.

 

Das verweunderliche ist halt, dass diese "Störungsmeldungen" in meinem Router überwiegend (90% der Meldungen in den letzten 4 Wochen) in den frühen Nachtstunden (ab Mitternacht) auftreten und gegen 8:00 Uhr war es meist vorbei...- eigentlich eine ungewöhnliche Zeit für eine überlastete LTE-Zelle.

Telekom hilft Team
Hallo @KH_K ja das stimmt. Normalerweise ist die Auslastung eher in den frühen Abendstunden (ab 17 Uhr) deutlich spürbar. Aber wer weiß, vielleicht ist das in deiner Region anders. Vielleicht gibt es viele Zocker/Gamer die dann zu den ungewöhnlichen Uhrzeiten online sind.

Grüße Anne W.

Hallo,

***Aber wer weiß, vielleicht ist das in deiner Region anders. Vielleicht gibt es viele Zocker/Gamer die dann zu den ungewöhnlichen Uhrzeiten online ***

 

...ist mir etwas zu viel  "Vielleicht" ....da das ganze auch von der Telekom-Störungsstelle mir so bestätigt wurde, der Zustand ist nach deren Aussage schon eine längere Zeit  - gleichzeitig aber auch gesagt wird, dass wohl in absehbarer Zeit sich da auch nichts ändern wird - naja diese Region ist ja nur "Hinterland"  ohne große Mengen an "ASL-Einheiten"...

Na vielleicht gibt es ja bald auch Störungsmeldungen von höher prioisierten Teilnehmern geben ... und man sich dann auch mal die Mühe macht, die Ursachen zu erforschen....

Hallo @KH_K 

bitte nicht falsch verstehen, aber dann bleibt Dir nur "Dein Schicksal" hinzunehmen, oder wie gesagt auf andere LTE Standorte und oder Frequenzen auszuweichen und zu testen wie es dort ist 💡

Schau dafür ggf. ergänzend mal hier:
https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Gruß

Waage1969

Danke nochmal für den Hinweis - leider bringt mir das alles nichts, da an meinem Standort keine "Alternativ-Frequenzen" verfügbar sind - auch nicht mit Richtantennen!

Hallo @KH_K 

keine Alternativen !?

Das hast Du aber gesehen:

Siehe hierzu z. B. auch:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.3827838764021&longitude=8.44593895...

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

Die Seite kenne ich, nur dort wird leider nur die "halbe Wahrheit" dargestellt.

leider ist es nicht immer in der Praxis möglich, was vielleicht in der Theorie/Karte machbar ist....

Wenn man sich Ausleuchtzonen der unterschiedlichen Funkzellen ansieht, dann erkennt man auch, dass es nur wenige Standorte gibt, an denen eine Mehrfach-Ausleuchtung vorhanden ist!

 

Habe es in den letzten Jahren praktisch genügend ausgetestet, aber jede der genutzten LTE-Frequenzten haben halt spezielle Ausbreitungskonditionen und da spielt die Topographie eine große Rolle...

 

Man braucht auf deiner  hingewiesenen Karte auch einfach mal ins Detail gehen und dann sieht man, wie auch relativ nah an den LTE-Funkzellen befindliche Standorte schon Signal-Felsträrken kleiner 120 dBm haben....das ist schon ein Anzeichen, dass Punkte in der Region nicht unbedingt von mehr als einem Standort versorgt werden.

Hallo,

 

scheint wohl niemanden hier im Forum schon mal diese Meldung in dieser Form gehabt zu haben.

 

Na ich warte mal, ob über das geöffnete Ticket etwas heraus zu bekommen ist? Ist seit ca. 2 Wochen offen!

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand vom Team Telekom mal eine HInweis geben.

Auf eine telefonische Nachfrage zu einem offenen Ticket bezüglich der regelmäßigen nächtlichen - über mehere Stunden - unterbrochenen LTE-Hybridserverbindung sagte man mir, dass das Ticket offen bbleibt bzw. vor dem Schliessen der Kunde eine Information über die Ursache bekommt.

Jetzt musste ich mit Erstaunen feststellen, dass das Ticket "Still und heimlich" auf erledigt gestellt wurde, bei einem Rückruf an der Hotline stand kein Fehler-Ursache im Ticket drin. Und das obwohl der  Zustand jede Nacht immer noch die gleiche ist - seit Ende Sept. !.

 

Wo kann mich mich hinwenden, dass man als Kunde auch mal eine vernünftige Aussage zu dem Fehler bzw. Ausfall des LTE-Hybridzugang an dieser entsprechenden Funkzelle bekommt? Die Anfangs gemachte  Aussage einer übermäßigen Auslastung der Funkzelle (in dem frühen Morgenstunden - i.d.R. zwi MItternacht und 6:00 morgens) halte ich wohl als nicht gerade sinnhaft!) - zumal die Funkzelle auf dem freien Land sich befindet und es hier nur kleinere Ortschaften gibt.

Ist schon etwas verwunderlich, wie heutzutage wohl der Kundensewrvice bei der DTAG gehandhabt wird...

Gruß

Karl

Hallo @KH_K 

dann bitte etwas Geduld bis das sich @Anne W.  / @Henning H.  & Co. sich diesbezüglich melden 👍

Gruß

Waage1969