Gelöst

Störer auf der DSL Leitung ? Massive Schwankung im Spektrum

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

mein DSL läuft zwar (noch) stabil, allerdings seit einiger Zeit mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit (immernoch im Bandbreitenkorridor). DSL Leitung ist 860m lang laut Fritzbox und ich habe Magenta M gebucht, Vectoring aktiv.

Der Upload ist von 7Mbit auf 4,7Mbit eingebrochen, Download von 40Mbit auf 33Mbit.

Ich dachte erst das ist eine normale Mehrbelegung, jetzt ist mit aber folgendes Verhalten im Spekturm aufgefallen:

Das SNR bricht über ca. 7Mhz immer wieder um satte 10dB ein. Ich habe dazu mal Screenshots angehängt.

Kannst sich das bitte mal jemand anschauen ob das "normal" sein soll? Ich vermutet eher nicht!

Die Frritzbox wechselt in ihrer Anzeige im Sekundenbereich zwischen diesen zwei SNR Werten über 7Mhz hin und her sonst ist das alles recht stabil.

Mein Bruder wohnt eine Straße weiter, mit noch längerer Leitung und höherer Dämpfung, da tauchen die Störungen nicht auf und er hat eine höhere Geschwindigkeit (nahezu meine alten Werte).

Ich habe bei mir innerhalb des Hauses (1 Familienhaus) schon alles ausgeschaltet (habe keine Powerline Adapter!) und unterschiedliche Boxen durchprobiert, alle Fritzboxen 7590 (2x), 7530 und 7530ax zeigen alle das gleiche Verhalten an d.h. SNR > 7Mhz schwankt!

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen da ich im Homeoffice voll vom Internet abhängig bin und die Geschwindigkeit schon echt grenzwertig zum Arbeiten ist.

Vielen Herzlichen Dank!

Gruß Steffen

gut.jpg

schlecht.jpg

dsl_info.jpg

435

2

• Akzeptierte Lösung

Community Manager*in

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @Steffen855,

konntest du das Problem bereits lösen oder benötigst du noch Unterstützung? Wenn du noch Hilfe brauchst, dann melde dich doch bitte kurz hier.

Viele Grüße
    Lea C.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

3077

0

9

2 Sterne Mitglied

in  

196