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Resynchs, externer Störer im Spektrum?
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben schon jahrelang immer wieder Probleme mit der Leitung hier. Es kommt immer wieder zu Resynchs und Geschwindigkeitseinbrüchen. Allerdings tritt das immer nur sporadisch auf, komplett aus dem Blauen heraus. Manchmal läuft die Leitung monatelang stabil, dann ganz plötzlich gibt es für ein paar Tage (oder auch mal Wochen) andauernd Verbindungsabbrüche.
Wir hatten schon 3 Techniker hier. Der erste hat die TAE Dose getauscht und etwas im Keller verlötet, der zweite hat uns auf einen neuen Port geschaltet, der dritte hat nochmal etwas anderes im Keller verlötet.
Richtig geholfen hat nichts davon. Es ist allgemein etwas besser geworden, als wir von DSL 16000 auf 100000 gewechselt haben. Es lief nun auch eine Zeit lang wieder recht stabil mit voller Geschwindigkeit (109000). Nun gab es aber wieder Abbrüche und die Leitung ist nun schon seit mehreren Monaten auf 90000 gedeckelt. Vermutlich DLM . Es gibt trotzdem immer noch wieder Fehler in der Leitung und manchmal auch wieder einige Abbrüche hintereinander. Sowohl mit Speedport Smart, als auch mit Fritzbox 7590.
Die Techniker sagten an der Leitung kann es nicht liegen und wir sind damals praktisch alles durchgegangen, sodass fast nur noch ein externer Störer als mögliche Ursache bleibt.
Ich habe das Spektrum mal beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es praktisch jeden Abend Einbrüche im Spektrum gibt. Diese halten dann fast die ganze Nacht über an. Wenn die Abbrüche passieren sägt es Spektrum auch mal komplett ab. Da es jeden Abend passiert muss der Störer wohl ein Gerät sein, dass sich abends einschaltet. Bei mir in der Wohnung habe ich schon alles gecheckt.
Powerlines/DLan haben wir nicht, allerdings ist mir in den Wlan Netzwerken eines aufgefallen, dass sich “devolo” nennt, was ja der Hersteller von DLAN ist. Könnte also jemand in der Nachbarschaft benutzen. Allerdings läuft das den ganzen Tag über.
Wenn die Abbrüche passieren “springt” das Spektrum wild hin und her und auch die Leitungskapazität springt hoch und runter. Danach syncht es teilweise nur noch mit 20000.
In den Screenshots sieht man das Spektrum zu verschiedenen Tageszeiten und bei den Abbrüchen. Auch mal mit MinMax, damit man sieht wie sehr es teilweise einbricht. Auch die Wlans in der Umgebung (mit dem “devolo”) sind dabei.
Sieht das Spektrum nach einem externen Störer aus? Ist es gestört genug, dass die sporadischen Abbrüche und der DLM Deckel daher kommen können?
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Synch Schaut nach eiem Störer aus, super das die Bilder geschickt hast. Ich würde mir gern mal die Leitung ansehen.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts!
Gruß Andi
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Thunder99
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@Chill erst mal hast du das, Spektrum gesehen um 1.50 Uhr? Da ist ja garnichts mehr da 🤦♂️
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Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Danke auch für die ausführliche Schilderung der Situation, allerdings kann ich hier keine Auffälligkeiten erkennen.
Am besten meldest du dich bei mir, wenn die Abbrüche vermehrt auftreten, damit ich die Leitung einmal messen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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aluny
Antwort
von
Manuel D.
vor 5 Jahren
@Manuel D.
Ich stimme hier @Chill erst mal zu.
Aufällig ist z.B., dass genau dann, wenn die wenigen Bitfehler auftreten auch die Syncronisation verloren geht
Für mich schaut das nach einer Level 3 Entstörung aus...
@Synch
Achte mal bitte darauf, ab zu dem Zeitpunkt wo das Spektrum Auffälligkeiten zeigt, die Bitfehler bzw. Resyncs auftreten, ob dann bei dir irgendein Elektrogerät (kann auch Licht sein) in Betrieb geht, bzw. zu- oder abschaltet.
Tritt das jeden Tag zur selben Zeit auf?
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Hubert Eder
Community Guide
vor 5 Jahren
@Synch
Es könnte der Klassiker sein: Ein Sat-Receiver.
Je mehr Daten über die Powerline übertragen werden, desto mehr stören diese. Es kann also durchaus sein, dass eine Powerline im Ruhezustand völlig unauffällig in der Bitallokation ist.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Vielleicht können wir morgen nachmittag noch mal telefonieren?
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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Thunder99
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Synch jetzt sieht es, sehr gut aus aber die davor waren eine Katastrophe. Unbedingt beobachten
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Synch
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Der Techniker ist wohl krank. Termin ist auf Freitag verschoben.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Synch
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo,
wie gesagt wurde das ganze auf Freitag verschoben. Ich habe Freitag den ganzen Tag gewartet, aber es ist niemand gekommen. Als ich dann abends online nach dem Störungsstatus geguckt habe, habe ich gesehen, dass es jemand auf "behoben" gesetzt hat. Wie sieht es nun aus? Wurde das Problem wirklich gefunden und behoben?
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Synch
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo,
es lief jetzt eine Zeit lang okay. Jedenfalls Hinblick auf Resynchs. Die Einbrüche im Spektrum gab es weiterhin jeden Abend. Es gab fast jeden Tag einige Fehler auf der Leitung, aber keine Resynchs. Bis eben gerade... Heute um 22:47 Uhr ging es wieder los. Störabstandmarge eingebrochen, Fehler und mehrere Resynchs. Kann man sehen ob es bei der Dämpfung auch wieder Schwankungen gab?
Die Abbrüche und die Schwankungen der Leitungswerte gingen bis etwa 23:30 Uhr. Nun sehen die Werte wieder normal aus. Kurz bevor sich die Werte normalisiert haben, habe ich das Kabel aus der TAE Dose gezogen und wieder reingesteckt, um zu gucken ob es richtig saß. Das sich die Werte danach verbessert haben kann natürlich reiner Zufall sein. Vielleicht versuche ich trotzdem mal ein anderes TAE Kabel.
Ich habe in anderen Threads gesehen, dass man das "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluß" kostenlos geliefert kriegen kann. Ist dies noch möglich?
28.08. 23.09 Uhr Statistik.jpg
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Synch
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Ich habe das DSL Kabel schonmal getauscht, allerdings ist das schon länger her. Auf die Idee mit dem Kabel bin ich jetzt gekommen, weil ich vor ein paar Tagen mal mit dem Schuh ganz leicht an den TAE Stecker gekommen bin und im Router daraufhin direkt viele Fehler aufgetreten sind. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass es so empfindlich ist. Ich könnte beim nächsten mal, wenn die Resynchs auftreten, mal schauen ob es wieder hilft das Kabel nochmal neu reinzustecken.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Synch
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Sarah Ti. Kein Problem, es hat sich ja alles aufgeklärt. 🙂 Mal schauen was am 16. passiert. Eines ist auf jeden Fall sehr positiv: Die Leitung läuft nun sehr stabil ohne einen einzigen Fehler.
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