TP-Link Archer C7 - keine IP vom Glasfasermodem

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute wurde von einem Telekom-Techniker das Glasfaser-Modem erfolgreich in Betrieb genommen. Ich möchte daran gerne meinen TP-Link Archer C7 (AC1750) betreiben - dafür ist er direkt mit einem Netzwerkkabel am Glasfaser-Modem angeschlossen. Leider meldet der Router, dass er keine IP über WAN zugewiesen bekommt (0.0.0.0).

 

Der Telekom-Support sagt die Verbindung zum Modem sei okay.

 

Ich habe diesen anderen Thread gefunden (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VLAN-Einstellungen-TP-Link-Archer-C9/td-p/3809...) in dem es für den Archer C9 heißt es müsse VLAN-ID 7 konfiguriert werden. Da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Ich finde so eine Einstellung nicht im Web-Interface meines Archer C7.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 14.21.36.png

 

Wenn du die Einstellung von VLAN 7 nicht findest, ist eine Nutzung am Telekom Anschluss nicht möglich.

Prüfe, ob die aktuellste Firmware installiert ist und dann frage den Hersteller, ob es diese Funktion gibt.

Und als Zugangsart PPPoE wählen.

Danke - die Einstellungen zu VLAN sind im IPTV Menü versteckt (oder vielleicht machen sie da auch Sinn).

Dort kann ich den Wert 7 aber nicht konfigurieren. Der Range ist zwischen 16 und 4096. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Im anderen Thread ist leider nicht beschrieben wie derjenige auf den richtigen Wert gekommen ist. Ich habe es einmal mit einem random Wert zw. 16-4096 versucht - das hat nichts gebracht.

 

Edit: Ein Firmware-Update für meinen Router habe ich nicht gefunden.

Edit 2: Firmware Update gefunden, eingespielt und schon kann ich VLAN 7 konfigurieren Fröhlich

 

Bildschirmfoto_2019-07-22_um_15_26_00.png

Ich möchte nicht unhöflich wirken. Aber du hast ein GF Anschluss und willst dann mit einemTP Link weitermachen? Sorry dass versteh ich nicht wie man sich so seinen tollen Anschluss runterziehen kann. Unabhängig der VL7 Einwahl am Modem ist dein TP Link einfach am Ende auch nicht performant genug damit du Spaß am GF Anschluss hast.

Ich würde dir ne FB7590 o.ä. empfehlen.

Okay, danke für den Hinweis. Den C7 hatte ich eben noch. Wenn es nicht funktioniert oder nicht die gewünschte Performance bringt werde ich mir ein neues Gerät holen.
Die PPPOE sowie Telefonie und IPTV (falls gebucht) gehen alle über VL7 an den neuen BNG AS der Telekom. Ansonsten war früher noch das alte Entertain TV mit MR303 etc über VLAN8.
Aber rein die Einwahl an deinem GF Modem muss via VLAN7 konfiguriert werden

Aktuell versuche ich noch meine PPPoE Einwahldaten herauszubekommen. Hier ist es erklärt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta...

Aber ich habe bisher keinerlei Unterlagen zu meinem Anschluss erhalten. Anschlusskennung, Zugangsnummer, Passwort.

Ich warte auf den Rückruf der Hotline.

Ohne die T-Online Daten (die du dass erste mal schriftlich erhalten hast als du erstmals einen Internetzugang über die Telekom beauftragt hast) geht nix. Selbst mit Easy Login wird es bei einem TP Link unmöglich so ins Netz zu gelangen. Daten per Mail beauftragen sonst kommst du nicht weiter.

Danke allen Antwortenden in diesem Thread. Inzwischen funktioniert es.

 

Hier nochmal als roundup:

  • Der TP-Link Archer C7 lässt sich als Router am Telekom Glasfaser-Modem betreiben.
  • Es war nötig die VLAN ID auf 7 zu setzen, das wiederum erforderte in meinem Fall erst ein Update der Router Firmware.
  • Anschließend ist die Eingabe der PPPoE Einwahldaten erforderlich, weil mit dem Archer C7 (im Gegensatz zu einigen von der Telekom unterstützten Routern) die automatische Weitergabe der Daten vom Modem zum Router nicht funktioniert.
  • Wie sich die Einwahldaten zusammensetzen steht auf einer Hilfeseite. In meinem Fall musste ich meine Daten beim Support erfragen.

Hatte genau dasselbe Problem mit dem Archer C80 mit gleicher Lösung. Bei diesem gibt es jedoch direkt den "Deutsche Telekom" Modus auch ohne Update.

 

Screenshot 2021-04-30 at 14.08.05.png