Trotz VDSL25 plötzlich nur noch 12MBit Downloadspeed, sehr unfreundlicher Support
vor 8 Jahren
Seit Februar 2017 habe ich einen VDSL25 Anschluss. Bislang wurde mir auch immer konstant die 25MBit geliefert. Seit gestern liefert der Anschluss allerdings plötzlich nur noch im Durchschnitt 12MBit (Rechner ist mit LAN Kabel verbunden). Also Störung aufgemacht.
Der Support hatte sich dann heute telefonisch extrem unfreundlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass die für den Vertrag angegebenen Leistungen im Download angeblich eingehalten werden. Sie hätten aus der Ferne die Leitung gemessen und es würden exakt 17MBit ankommen.
Auf die Frage warum ich bisher die 25MBit anliegen hatte und jetzt plötzlich deutlich weniger ankommen wurde mit extrem unfreundlichen Kommentaren reagiert. Allerdings wurde diese Frage nicht beantwortet. Ähm sorry, was ist das bitte für ein Support? Auch das angeblich 17MBit ankommen stimmt nicht, da die Speedmessungen hier andere deutlich niedrigere Werte aufzeigen.
Ich muss sagen das ich mich hier deutlich betrogen fühle! Warum habe ich einen M Vertrag, wenn mir plötzlich nur noch die S Leistungen geliefert werden. Ist das etwas das gängige Geschäftsmodell?
Hinweis:
Hinweis:
610
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
332
0
3
787
0
2
794
0
4
624
0
5
294
1
8
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 8 Jahren
Im M tarif wird Vdsl verwendet.
im s tarif meistens ADSL.
Nenn mir doch bitte dein Router modell ?
Mit welchen werten synchronisiert der Router ?
hast du entertain ?
0
von
vor 8 Jahren
Hallo, guten Morgen. Als Router wird eine fritzBox 7590 (mit fritzOS 6.92) verwendet. Entertain nutze ich nicht. Verbindungswerte sind im Screenshot zu sehen.
Für mich ist auffällig das sich die DSLAM -Datenrate Max. in der Empfangsrichtung im Vergleich zur letzten Woche massiv nach unten korrigiert hat. Bislang waren hier stets Werte von über 26000 zu sehen. Das hatte ich auch dem Supportmitarbeiter mitgeteilt - dieser war aber nicht daran interessiert dies zu analysieren. Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Verbindungseigenschaften.jpg
0
von
vor 8 Jahren
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
komm mal wieder runter.
Die Werte sind nicht Vertragskonform - also liegt eine Störung vor.
Der Port muss neu provisioniert werden. Vermutlich wurde die Geschwindigleit vom Dynamischen Line Management des MSAN aufgrund von aufgetretenen Fehlern heruntergesetzt, um die Leitung Stabil zu halten.
Seit ungefähr 2-3 Wochen gibt es solche Meldungen ab und an. Es ist eine Vermutung, dass DLM auf den MSAN aktiviert wurde, offiziell weiss ich es nicht, aber ich bin mit der Vermutung auch nicht alleine
Prinzipiell wäre DLM etwas gutes, verhindert es doch den Ausfall der gesamten Leitung, allerdings muss - falls es so ist - der Umgang damit bei der Hotline erst mal ankommen.
Hier muss sich das Team die Leitung mal anschauen
vor 8 Jahren
Schade dass im Beitrag die wichtigsten Informationen fehlen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Router Model
Synchronisationsgeschwindigkeit im Router
Meldungen im Router Log
CRC/HEC/FEC Fehler
Bekannt ob es sich um einen Vectoring Anschluss handelt? Oder ob auf BNG umgestellt wurde?
0
vor 8 Jahren
es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie mit unserem telefonischen Kundenservice keine guten Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe, es war eine einmalige Sache und wird beim nächsten mal besser.
Danke, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Ich habe mir gleich den Anschluss angeschaut und auch nur 17 Mbit/s gemessen. Ich habe eine Rekonfiguration des Anschlusses durchgeführt und siehe da, VDSL 25 kommen wieder an.
Gruß
Sören M.
0
von
vor 8 Jahren
Hallo @Sören M. ,
Ihre Rekonfiguration hat das Problem gelöst - der Download passt nun wieder. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
0
von
vor 8 Jahren
@Sören M. leider tritt das Problem schon wieder auf. Bis einschließlich letzter Woche hatte ich eine konstante Synchronisation mit 26MBit und keine Probleme. Seit dem Wochenende wurde die DSLAM Datenrate plötzlich beschnitten und die Synchronisation ist sehr instabil. Diese bewegt sich teilweise auf einem Niveau von nur 14MBit. Kann es sein das die von Ihnen vorgenommenen Änderungen wieder überschrieben wurden. Ich habe diesbezüglich auch schon am Montag eine Störungsmeldung aufgemacht. Allerdings befindet diese sich nun schon mehrere Tage auf Status "Rückmeldung" - es meldet sich aber niemand bei mir. Leider wieder alles sehr unschön...
0
vor 8 Jahren
Ich hatte am 06.08.2018 ein Ticket eröffnet, da der im nachfolgenden Beitrag gemeldete Fehlerfall bei mir erneut auftritt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Trotz-VDSL25-ploetzlich-nur-noch-12MBit-Downloadspeed-sehr/td-p/3199543
Im Ticket wurde dann im Verlauf der Woche der Status auf "Rückruf" geändert. Doch niemand hat sich während der gesamten Woche bei mit gemeldet - weder per Telefon noch per Mail - obwohl die Kontaktdaten richtig von mir gepflegt wurden. Heute sehe ich dann das der Status vom Ticket auf "Behoben" steht! Das ist eine Unverschämtheit - das Problem besteht weiterhin! Wird das von der Telekom etwa mit System gemacht? Erst wird bei mir die Bandbreite bewusst beschnitten und dann werden Fehlertickets einfach so geschlossen?! Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich fordere endlich Leistungserfüllung!
0
0
von
vor 8 Jahren
@Jacqueline G.ja das mag schon sein das sich die Geschwindigkeit im Toleranzbereich bewegt. Fakt ist aber das Sie mir letztendlich den DSLAM von 26 auf 22 MBit beschränkt haben. Somit fehlen mir 4 MBit Leistung. Zudem ist die Leitung nun instabil. Das ist für mich als Kunden nicht nachvollziehbar. Ich nehme an, dass beim Ausbau unseres Ortes nicht richtig gearbeitet wurde und nun wieder zu viele User aktiv sind auf welche die verfügbare Bandbreite verteilt werden muss. Somit werden einfach willkürlich User in der Geschwindigkeit beschnitten.
Ich werde daraus nun die Konsequenzen ziehen und Kündigen. Die schlechte Leistung bekomme ich bei jedem anderen Provider deutlich günstiger. Zudem werde ich bis zum Ablauf meiner Kündigungsfrist neue Störungsmeldungen erfassen. Das ist wahrscheinlich egal da man als Kunde sowieso nicht wahrgenommen wird, allerdings kann ich damit meinen Protest zum Ausdruck bringen.
0
von
vor 8 Jahren
Ich nehme an, dass beim Ausbau unseres Ortes nicht richtig gearbeitet wurde und nun wieder zu viele User aktiv sind auf welche die verfügbare Bandbreite verteilt werden muss. Somit werden einfach willkürlich User in der Geschwindigkeit beschnitten.
Ich nehme an, dass beim Ausbau unseres Ortes nicht richtig gearbeitet wurde und nun wieder zu viele User aktiv sind auf welche die verfügbare Bandbreite verteilt werden muss. Somit werden einfach willkürlich User in der Geschwindigkeit beschnitten.
Du nimmst falsch an, es geht schlicht und ergreifend um Physik.
Wenn du nun ignorant weiter Störmeldungen erfasst, obgwohl keine vorliegt, dann musst du dich nicht wundern, wenn du bei einer echten Störung nicht mehr wahr genommen wirst.
0
von
vor 8 Jahren
Das ist nicht ganz korrekt. Den Fakt ist, dass der Toleranzbereich zwischen 16.700 kbit/s bis 25.000 kbit/
s im Download und 1.600 kbit/s bis 5.000 kbit/s im Upload liegt. Solange sich die Geschwindigkeit in diesem Rahmen bewegt, haben wir keinen Handlungsbedarf. Diesen Rahmen haben wir Ihnen auch bestätigt.
Sie dürfen natürlich Störungsmeldungen aufnehmen, allerdings werden sie immer nach der Leitungsprüfung geschlossen, solange kein besonders schlechter Wert herauskommt.
Schade, dass Sie Ihre Konsequenzen ziehen möchten. Ich kann dies verstehen, wenn die Leitung so gar nicht funktioniert. Aber so, wie gesagt, ist alles in der Norm.
0