Umstellung Telefon von ISDN nach IP, Nummer nicht mehr erreichbar
8 years ago
Hallo,
seit der Umstellung auf den IP basierten Anschluss haben wir nur noch Probleme.
Telefongespräche brechen nach ein paar Minuten ab.
SIP Registrierung geht immer wieder minutenweise verloren (Status 401 oder 403)
aber das Beste es scheint fast so, als ob die MSNs gar nicht vollständig portiert wurden.
Rufe ich meine Festnetznummer z.B. vom Mobilnetz an erhalte ich eine Ansage "die Nummer ist uns nicht bekannt, wenden Sie sich an die Auskunft".
Ich habe den Verdacht das das Problem mit den Gesprächsabbrüchen oder auch der SIP Registrierung nur Folgefehler des eigentlichen Problems sind das die MSNs aus den Telefonnetzen verschwinden.
Was könnte das Problem sein und ist irgendjemand bei der Telekom in der Lage das zu prüfen?
An der Hotline kommen wir nicht weiter, da hier immer wieder darauf verwiesen wird die Ansage die zu hören ist läge daran das kein Endgerät registriert ist.
Note:
Note:
682
0
0
This could help you too
416
0
4
1239
0
5
420
0
4
1203
0
4
6 years ago
330
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
@sauer4: es wäre hilfreich, wenn Du uns die verwendete Hardware und den genauen Tarif mit DSL-Geschwindigkeit nennen könntest.
Gruß Ulrich
0
Answer
from
8 years ago
Tarif Magenta S
Hardware ist keine der Telekom:
Router TP Link, Telefonanlage Auerswald mit VOIP Option.
Ich möchte aber noch einmal auf den Fakt mit der Ansage hinweisen, da bisher alle Diskussionen mit der Hotline erst einmal auf die verwendete Hardware abgedriftet sind.
Um auszuschließen das es sich bei der "Nummer unbekannt" Ansage um eine durch fehlende Endgerätregistrierung handelt, haben wir auch schon die Sprachbox bei Offline aktiviert die in einem solchen Fall das Gespräch annehmen sollte.
Fazit: "Nummer unbekannt, wenden Sie sich an die Auskunft"
0
8 years ago
0
0
Answer
from
8 years ago
@CyberSW
Mehr als 2 Wochen.
0
8 years ago
vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Nachdem die Daten bereits im Profil hinterlegt wurde, konnte ich mir hierzu direkt einen Einblick verschaffen. Aktuell liegt hier eine Störungsmeldung vor und wird durch die Kollegen der Fachabteilung bearbeitet. Wenn die Ansage kommt "die Nummer ist uns nicht bekannt, wenden Sie sich an die Auskunft" dann liegt hier vermutlich ein Systemfehler vor. Ich habe nun parallel die entsprechende Fachabteilung kontaktiert und um Prüfung gebeten.
Vermutlich wird sich direkt jemand bei Ihnen melden. Sollte ich in dem Fall eine Rückmeldung erhalten, werde ich mich hier wieder melden.
Die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen, wir bekommen das schon hin.
Liebe Grüße
Anne W.
0
0
Answer
from
8 years ago
Ja, in der Tat. Das passt nicht so ganz, allerdings würde ich da ungeprüft erstmal irgendeinen Zusammenhang unterstellen
- Wenn das später immer noch auftritt müsste man da aber auf jedenfall nochmal genauer schauen.
Ich bin mal gespannt, was der Hersteller sagt. Berichte gerne!
0
Answer
from
8 years ago
So sind nun einen Schritt weiter gekommen:
nach Rücksprache mit dem Anlagenhersteller gab mir dieser den Tipp zu prüfen ob SIP ALG im Router aktiviert ist.
Nachdem ich dieses deaktiviert habe war auf einmal das Problem mit der unbekannten Nummer behoben.
Nachdem ich bisher immer den Router nicht als Fehlerquelle berücksichtigt habe, scheint es die ganze Zeit am SIP ALG gelegen zu haben.
Werde nun mal ein paar Tage beobachten ob das Problem mit den Gesprächsabbrüchen damit auch behoben ist.
0
Answer
from
8 years ago
Nach weiteren Test kann ich nun bestätigen, dass die Telefonie nun stabil ist.
Keine Unterbrechungen mehr, keine verwirrenden Ansagen mehr.
Für alle die einen eigenen Router (ohne Telefonie) mit eigener VOIP Telefonanlage an einem All IP Anschluss betreiben möchten, beachtet ob der Router SIP ALG beherrscht, es kann notwendig sein dieses zu deaktivieren.