Gelöst

Umstellung Telekomunikation auf IP –Siemens SX353isdn am Speedport smart AnalogBuchse

vor 8 Jahren

Mein bestehender Vertrag Entertain Premium Univ,  DSL 16plus, 2x Mediareceiver, Speedport W 722V, Splitter und NTBA ist von Telekom zur Kündigung vorgesehen, wegen Umstellung auf IP, was auch absehbar war.

Genutzt wird die Siemens SX353isdn, an der analoge Siemens Mobiltelefone angemeldet sind, sowie die Faxfunktion meines Multifunktionsdrucker. Anschluss logischerweise am NTBA und am o.g. Router; dies aber nur aus verwaltungstechnischen Gründen (z.B. Anruferliste).

Da ich aber ISDN nicht mehr unbedingt benötige will ich auch nicht den angebotenen ISDN-Adapter von Telekom. Vorgesehen als „IP-Zentrale“ ist der Speedport smart und das Paket MagentaZuhause M.

Konkrete Frage: Die Siemens SX353isdn könnte doch an die Telefonbuchse des Speedport smart angeschlossen und angemeldet werden, und die angemeldeten Mobilteile sowie die Faxfunktion erfahren keine Änderung hinsichtlich Neuanmeldung?

Welche Besonderheiten wären bei der Anmeldung dieser Basisstation wissenswert?

Welche Einschränkungen hinsichtlich Funktionen an den Telefonen sind dann zu erwarten, wenn überhaupt?

Danke i.V. für Antworten/Hinweise.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

343

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

@joritjsk: nein, ein ISDN-Telefon kann nicht an die analoge TAE -Buchse des Smart angeschlossen werden.

Du könntest die DECT -Mobilteile, die am SX353isdn angemeldet sind, an die DECT -Basis des Smarts anmelden.

Ich würde mir aber passende DECT CAT-iq 2.0 Mobilteile beschaffen, entweder aktuelle Speedphones oder Gigaset HX Mobilteile.

Das analoge Faxgerät kannst Du an eine analoge TAE -Buchse des Smarts anschließen. Für diese Anschlussbuchse solltest Du dann als Gerätetyp Kombigerät angeben.

Gruß Ulrich

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Guten Tag Ulrich,

danke für Deine rasche Antwort.

Ich werde Deine Ratschläge/Hinweise in meinem weiteren Kalkül berücksichtigen.

Gruß Josef