Urplötzlich SCHNELLERES Internet

Gelöst

Mein Hybrid-Anschluss hat schon seit langem für Verdruss gesorgt (Verwirrspiel bei Hybrid 2020). Heute Morgen begann es mit Telefonausfall und sehr langsamem Internet und nur einem (statt sonst 5) LTE-Balken auf dem Speedport Hybrid. Auch nach dem Neustart von Router und Mac blieb es bei einem Balken, aber speedtest zeigte statt zuvor 3,61/0,502 Mbps plötzlich 41,5/10,2 Mbps an! Und die hohen Werte blieben den ganzen Tag über erhalten. Traumhaft! Aber wie ist das zu erklären? Ist es ein technischer Fehler bei der Drosselung oder ein Oster-Überraschungsei der Telekom? Und vor allem: Bleiben uns diese Werte erhalten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wir haben die Antenne jetzt einen Tick weiter nach Osten gedreht und auf Anhieb den Mast in Dörverden erwischt.

31.05.2021 17:51:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Ergebnis:

42,2.jpg

Vielleicht könnte man es noch optimieren, aber das reicht fürs Erste. Wir haben unseren Status quo ante wieder und sind happy. Manchmal sind die einfachsten Lösungen eben die besten. Danke euch allen!

 

Gruß deafParki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @deafParki,

es tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten.
Ich kann Ihre Vermutung bestätigen, hier wurde auf LTE 1800 und auch LTE 2100 aufgerüstet. Fröhlich Die Inbetriebnahme ist um Ostern erfolgt.

Die Chancen, dass die Geschwindigkeit also auch so bleibt, stehen gut. Zwinkernd

Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich wurde bei dir das LTE Netz ausgebaut.

 

Hat sich die CellID im Log verändert?

 

Da ich die alte CellID nicht habe, kann ich leider nicht vergleichen.
Ich vermute und hoffe natürlich auch, dass es sich um einen LTE-Ausbau handelt. Nur habe ich von der Telekom keinerlei Ankündigung oder Info bekommen. Die Internetgeschwindigkeit war heute zwar den zweiten Tag unverändert hoch, aber es gab wieder Telefonie-Ausfälle, und der Speedport Hybrid zeigt immer noch 20% für den LTE-Empfang an (statt vorher 100%). Irgend etwas scheint da doch nicht zu stimmen. Deshalb hoffe ich immer noch auf die Erklärung von einem Telekom-Mitarbeiter.

Hallo @deafParki 

welche CELL-ID (s) sind den nun in den System - Meldungen des Routers ersichtlich ?

Wenn Du dort nachschaust und die Liste speicherst, so gehen die Daten auch weiter zurück 👍

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

ich hab nochmal nachgesehen. Es tauchen 3 Zeilen dieser Art auf:

06.04.2021 22:07:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004),

alle mit der gleichen CellID. Auffällig ist allerdings LTE1800. Bisher hatte unser Sendemast nur LTE800. Ein Indiz für die Umstellung? - Danke schon mal für deinen Hinweis!

Gruß

deafParki

Hallo @deafParki 

der Mast steht dann wohl hier und wurde wohl aufgerüstet

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.848879541064605&longitude=9.234501...

Der @Stefan D.  Kaffee & Co. können das die Tage sicherlich mal nachsehen 👍

Beim Speedport Hybrid könnte hier ggf. eine externe Antenne eine stabile Lösung / Verbindung bringen 🤔

Gruß

Waage1969

 

Hallo Waage1969,

ich war davon überzeugt, diesen Mast (eNB ID 118500) angepeilt zu haben.

Eine externe Antenne nutze ich seit Jahren. Habe viel Zeit investiert, sie optimal auszurichten (s. Anhang). Aber danke für die Tipps! Ich würde mich freuen, wenn Stefan D. & Co sich melden würden.
Gruß
deafParki

Hallo @deafParki 

Naja, wie ich sehe hast Du ja einiges dafür in Kauf genommen.
Die "Flachantenne" die Du benutzt hat aber eine geringe Richtwirkung und ist zum gezielten ausrichten daher nicht unbedingt die erste Wahl.
Hinzu kommt das an Deinem "Antennenbaum" die Abstände der einzelnen Antennen untereinander auch eigentlich zu gering sind.
Mal abwarten was die Teamies ggf. noch über die Netztechnik ergänzt bekommen.
Dies dauert leider momentan ein paar Tage länger 😉

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

den "Antennenbaum" habe ich längst ausgedünnt (daher der Einsatz des Hubsteigers). Mit der Antennenleistung bin ich auch voll zufrieden. Über 44,6mbps im Moment bin ich überglücklich.

Mir geht es nur noch um die Bestätigung, dass es auch wirklich so bleibt. Die Informationspolitik der Telekom lässt sehr zu wünschen übrig. Oder ist die Planung für den Netzausbau so chaotisch, dass man im August 2020 noch nicht wusste, dass zu Ostern 2021 der Sendemast aufgerüstet werden sollte? Damit war für mich nicht zu rechnen, und ich habe, wie im damaligen Posting angekündigt, einen Glasfaservertrag mit einem örtlichen Anbieter abgeschlossen. Die Technik ist komplett installiert, muss nur noch freigeschaltet werden. Das wäre alles überflüssig gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass LTE aufgerüstet werden sollte. So wird mich die verfehlte Informationspolitik der Telekom wohl einige Scheinchen kosten - für nix und wieder nix! Das trübt die Freude über das schnellere Internet schon ein wenig.

Gruß

deafParki

Hallo liebe Teamies,

ich würde mich freuen, wenn eine/r von euch mal herausfinden könnte, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, dass nämlich  unser Funkmast  (eNB ID 118500) um die Frequenz 1800 Mhz aufgerüstet worden ist. Damit könnte dieser thread dann auch abgeschlossen werden.

Gruß

deafParki

Hallo @deafParki 

leider dauert die Reaktion der Teamies momentan länger wie sonst.
Mal sehen wann sich Teamies wie @Claudia Bö. @Steffi B.  @Erdogan T.  @Stefan D.  Kaffee & Co. sich hier die Zeit nehmen können um das bei der Netztechnik zu erfragen 👍

Gruß

Waage1969
 

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @deafParki,

es tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten.
Ich kann Ihre Vermutung bestätigen, hier wurde auf LTE 1800 und auch LTE 2100 aufgerüstet. Fröhlich Die Inbetriebnahme ist um Ostern erfolgt.

Die Chancen, dass die Geschwindigkeit also auch so bleibt, stehen gut. Zwinkernd

Viele Grüße
Claudia Bö.

Danke, Claudia,

da bin ich ja SEHR beruhigt!

Um meine Uroma zu zitieren: "Dor wöt wi dat Book nu öber tomaken!" (Darüber wollen wir das Buch jetzt schließen.)
= Thema erledigt!


Viele Grüße

deafParki

Leider doch noch nicht ganz erledigt, das Thema. 😩 Seit gestern Abend ist unser Hybrid-Zugang wieder extrem langsam. Diverse Neustarts von Router und Rechner haben nichts gebracht. Wenn ich LTE deaktiviere, ist die Geschwindigkeit nur mit DSL gleichbleibend:

nur DSL.jpgDas sieht so aus, als sei LTE ausgefallen. In den System-Meldungen findet sich aber dieser Eintrag:

13.05.2021 06:11:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Demnach ist er also mit dem neu installierten LTE1800 verbunden.

 

Ich habe in den letzten Tagen einige Videos heruntergeladen. Kann es sein, dass deshalb unser Zugang gedrosselt wurde?

 

Viele Grüße deafParki

Nein, davon wird man nicht gedrosselt.

Was kann denn dann die Ursache für den Geschwindigkeitsverlust sein? Defekter Speedport Hybrid?

Hallo @deafParki 

die Empfangswerte sind nicht gerade optimal, was passiert wenn Du DSL über das Menü trennst ?

 

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Wenn ich DSL trenne, kommt diese Meldung:

connect.jpg

und ich komme nicht mehr an dieses Forum ran. Fröhlich

Aber es geschehen Zeichen und Wunder:

43,9.jpg

Im Moment geht's wieder. Es wäre aber schön, wenn die Telekom über Störungen und Ausfälle informieren würde. Immerhin war das ein Ausfall von fast einem  ganzen Tag! Womit wir wieder am Anfang angelangt wären, bei der Informationspolitik der Telekom (s.o.). 👿

 

Aber vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß deafParki

 

Telekom hilft Team
Hallo @deafParki,

für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.
Freut mich zu lesen, dass dein Festnetzanschluss wieder einwandfrei funktioniert. Gib' uns bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne Bescheid.
Wünsche einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

OK, Malte, gerne angenommen. Es gibt also doch noch aufrechte Telekom-Mitarbeiter. Freut mich, mein Vorurteil ein wenig korrigieren zu können.

Dir auch noch einen angenehmen (Rest-)Abend.

Gruß deafParki

Fortsetzung der leider immer noch nicht beendeten unendlichen Geschichte

Seit Donnerstag, also seit vier Tagen, habe ich wieder Schneckentempo (und keine Info dazu von der Telekom!): down zwischen 1,5 und 4, up maximal 10,5Mbps. Für eine Parkinson-Trainingsgruppe per Zoom bedeutet das z.B., dass ich 8 der 10 Teilnehmer nur als Standbild sehe.

In den System-Meldungen habe ich gesehen, dass ich nur noch über LTE800 und nicht mehr über LTE1800 verbunden bin. Diverse Router-Neustarts haben nicht dazu geführt, dass er die schnellere Frequenz gewählt hätte. Ist die jetzt ausgefallen? Was kann ich tun, um mich wieder per LTE1800 einzuklinken?

Gruß deafParki

Danke für die tollen Tipps, Waage1969! Leider haben sie mir nicht wirklich weitergeholfen. Die mit Hilfe von SPHDecode modifizierte Datei wurde nicht als config-Datei erkannt, und bei SpeedportHybridControl werden weder für DSL noch für LTE Werte angezeigt, und bei Control tut sich gar nichts.

So hatten wir ab Ostern schnelles Internet und ab Pfingsten wieder langsames. Das mit dem Festschreiben der Frequenz LTE1800 ist ja eine gute Idee, aber wie ist es denn vorher gelaufen? Wird nicht automatisch der beste Zugang gewählt? Es sah ganz so aus. Wenn der Zugang willkürlich nach dem Zufallsprinzip hergestellt wird, müssten im Systemprotokoll beide Frequenzen auftauchen. Das tun sie aber nicht, es wird NUR die SCHLECHTERE gewählt. Das sieht für mich ganz so aus, als sei LTE1800 ausgefallen.

Heute Morgen entdecke ich nun hier auf der Startseite diese Störungsmeldung:

Störung.jpg

Ob das der Grund meines Problems ist? Warten wir es mal ab!


@deafParki  schrieb:
Wird nicht automatisch der beste Zugang gewählt?

Theoretisch bevorzugt der Hybridrouter immer die höheren Frequenzen weil darüber auch höhere Bandbreiten möglich sind.

Wenn, wie bei dir, die 800 MHz aber wesentlich besser empfangbar sind wählt er lieber diese denn die  Empfangswerten der 1800-er Zelle sind einfach mies.

Manchmal findet der Router einfach auch eine bestimmte Zelle symphatischer, anders kann man es nicht erklären, und bleibt lieber bei dieser.

Da hilft tatsächlich nur die Arbeit mit dem Stricted Tools oder der Versuch mittels Außenantennen und eventuell sogar Bandpassfiltern die gewünschten Frequenzen zu bekommen.

 

Hallo @deafParki 

Du hast keinen Magenta Regio Anschluß und bist daher nicht von der erwähnten Störung betroffen.

Beim Speedport Hybrid Router klappt das aber eigentlich immer mit der "Optimierung". Da muss wohl was bei Dir falsch gemacht worden sein 🤔.

 

Die Teamies werden sich sicherlich noch dazu melden 👍

 

Gruß

Waage1969