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06.04.2021 00:14
Mein Hybrid-Anschluss hat schon seit langem für Verdruss gesorgt (Verwirrspiel bei Hybrid 2020). Heute Morgen begann es mit Telefonausfall und sehr langsamem Internet und nur einem (statt sonst 5) LTE-Balken auf dem Speedport Hybrid. Auch nach dem Neustart von Router und Mac blieb es bei einem Balken, aber speedtest zeigte statt zuvor 3,61/0,502 Mbps plötzlich 41,5/10,2 Mbps an! Und die hohen Werte blieben den ganzen Tag über erhalten. Traumhaft! Aber wie ist das zu erklären? Ist es ein technischer Fehler bei der Drosselung oder ein Oster-Überraschungsei der Telekom? Und vor allem: Bleiben uns diese Werte erhalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben die Antenne jetzt einen Tick weiter nach Osten gedreht und auf Anhieb den Mast in Dörverden erwischt.
31.05.2021 17:51:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
Ergebnis:
Vielleicht könnte man es noch optimieren, aber das reicht fürs Erste. Wir haben unseren Status quo ante wieder und sind happy. Manchmal sind die einfachsten Lösungen eben die besten. Danke euch allen!
Gruß deafParki
06.04.2021 00:22
07.04.2021 01:57
Da ich die alte CellID nicht habe, kann ich leider nicht vergleichen.
Ich vermute und hoffe natürlich auch, dass es sich um einen LTE-Ausbau handelt. Nur habe ich von der Telekom keinerlei Ankündigung oder Info bekommen. Die Internetgeschwindigkeit war heute zwar den zweiten Tag unverändert hoch, aber es gab wieder Telefonie-Ausfälle, und der Speedport Hybrid zeigt immer noch 20% für den LTE-Empfang an (statt vorher 100%). Irgend etwas scheint da doch nicht zu stimmen. Deshalb hoffe ich immer noch auf die Erklärung von einem Telekom-Mitarbeiter.
07.04.2021 08:38
Hallo @deafParki
welche CELL-ID (s) sind den nun in den System - Meldungen des Routers ersichtlich ?
Wenn Du dort nachschaust und die Liste speicherst, so gehen die Daten auch weiter zurück 👍
Gruß
Waage1969
07.04.2021 11:04
Hallo Waage1969,
ich hab nochmal nachgesehen. Es tauchen 3 Zeilen dieser Art auf:
06.04.2021 22:07:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004),
alle mit der gleichen CellID. Auffällig ist allerdings LTE1800. Bisher hatte unser Sendemast nur LTE800. Ein Indiz für die Umstellung? - Danke schon mal für deinen Hinweis!
Gruß
deafParki
07.04.2021 18:18
Hallo @deafParki
der Mast steht dann wohl hier und wurde wohl aufgerüstet
Der @Stefan D. & Co. können das die Tage sicherlich mal nachsehen 👍
Beim Speedport Hybrid könnte hier ggf. eine externe Antenne eine stabile Lösung / Verbindung bringen 🤔
Gruß
Waage1969
08.04.2021 06:45 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 07:17 durch den Autor
Hallo Waage1969,
ich war davon überzeugt, diesen Mast (eNB ID 118500) angepeilt zu haben.
Eine externe Antenne nutze ich seit Jahren. Habe viel Zeit investiert, sie optimal auszurichten (s. Anhang). Aber danke für die Tipps! Ich würde mich freuen, wenn Stefan D. & Co sich melden würden.
Gruß
deafParki
08.04.2021 09:36
Hallo @deafParki
Naja, wie ich sehe hast Du ja einiges dafür in Kauf genommen.
Die "Flachantenne" die Du benutzt hat aber eine geringe Richtwirkung und ist zum gezielten ausrichten daher nicht unbedingt die erste Wahl.
Hinzu kommt das an Deinem "Antennenbaum" die Abstände der einzelnen Antennen untereinander auch eigentlich zu gering sind.
Mal abwarten was die Teamies ggf. noch über die Netztechnik ergänzt bekommen.
Dies dauert leider momentan ein paar Tage länger 😉
Gruß
Waage1969
08.04.2021 12:12 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 12:36 durch den Autor
Hallo Waage1969,
den "Antennenbaum" habe ich längst ausgedünnt (daher der Einsatz des Hubsteigers). Mit der Antennenleistung bin ich auch voll zufrieden. Über 44,6mbps im Moment bin ich überglücklich.
Mir geht es nur noch um die Bestätigung, dass es auch wirklich so bleibt. Die Informationspolitik der Telekom lässt sehr zu wünschen übrig. Oder ist die Planung für den Netzausbau so chaotisch, dass man im August 2020 noch nicht wusste, dass zu Ostern 2021 der Sendemast aufgerüstet werden sollte? Damit war für mich nicht zu rechnen, und ich habe, wie im damaligen Posting angekündigt, einen Glasfaservertrag mit einem örtlichen Anbieter abgeschlossen. Die Technik ist komplett installiert, muss nur noch freigeschaltet werden. Das wäre alles überflüssig gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass LTE aufgerüstet werden sollte. So wird mich die verfehlte Informationspolitik der Telekom wohl einige Scheinchen kosten - für nix und wieder nix! Das trübt die Freude über das schnellere Internet schon ein wenig.
Gruß
deafParki
13.04.2021 12:29
Hallo liebe Teamies,
ich würde mich freuen, wenn eine/r von euch mal herausfinden könnte, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, dass nämlich unser Funkmast (eNB ID 118500) um die Frequenz 1800 Mhz aufgerüstet worden ist. Damit könnte dieser thread dann auch abgeschlossen werden.
Gruß
deafParki
13.04.2021 16:34
Hallo @deafParki
leider dauert die Reaktion der Teamies momentan länger wie sonst.
Mal sehen wann sich Teamies wie @Claudia Bö. @Steffi B. @Erdogan T. @Stefan D. & Co. sich hier die Zeit nehmen können um das bei der Netztechnik zu erfragen 👍
Gruß
Waage1969
14.04.2021 12:47
Danke, Claudia,
da bin ich ja SEHR beruhigt!
Um meine Uroma zu zitieren: "Dor wöt wi dat Book nu öber tomaken!" (Darüber wollen wir das Buch jetzt schließen.)
= Thema erledigt!
Viele Grüße
deafParki
13.05.2021 08:30
Leider doch noch nicht ganz erledigt, das Thema. 😩 Seit gestern Abend ist unser Hybrid-Zugang wieder extrem langsam. Diverse Neustarts von Router und Rechner haben nichts gebracht. Wenn ich LTE deaktiviere, ist die Geschwindigkeit nur mit DSL gleichbleibend:
Das sieht so aus, als sei LTE ausgefallen. In den System-Meldungen findet sich aber dieser Eintrag:
13.05.2021 06:11:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28802315, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
Demnach ist er also mit dem neu installierten LTE1800 verbunden.
Ich habe in den letzten Tagen einige Videos heruntergeladen. Kann es sein, dass deshalb unser Zugang gedrosselt wurde?
Viele Grüße deafParki
13.05.2021 08:33
Nein, davon wird man nicht gedrosselt.
13.05.2021 08:39
Was kann denn dann die Ursache für den Geschwindigkeitsverlust sein? Defekter Speedport Hybrid?
13.05.2021 10:54
Hallo @deafParki
die Empfangswerte sind nicht gerade optimal, was passiert wenn Du DSL über das Menü trennst ?
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
13.05.2021 15:21
Wenn ich DSL trenne, kommt diese Meldung:
und ich komme nicht mehr an dieses Forum ran.
Aber es geschehen Zeichen und Wunder:
Im Moment geht's wieder. Es wäre aber schön, wenn die Telekom über Störungen und Ausfälle informieren würde. Immerhin war das ein Ausfall von fast einem ganzen Tag! Womit wir wieder am Anfang angelangt wären, bei der Informationspolitik der Telekom (s.o.). 👿
Aber vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß deafParki
13.05.2021 22:13
13.05.2021 23:38
OK, Malte, gerne angenommen. Es gibt also doch noch aufrechte Telekom-Mitarbeiter. Freut mich, mein Vorurteil ein wenig korrigieren zu können.
Dir auch noch einen angenehmen (Rest-)Abend.
Gruß deafParki
23.05.2021 12:26
Fortsetzung der leider immer noch nicht beendeten unendlichen Geschichte
Seit Donnerstag, also seit vier Tagen, habe ich wieder Schneckentempo (und keine Info dazu von der Telekom!): down zwischen 1,5 und 4, up maximal 10,5Mbps. Für eine Parkinson-Trainingsgruppe per Zoom bedeutet das z.B., dass ich 8 der 10 Teilnehmer nur als Standbild sehe.
In den System-Meldungen habe ich gesehen, dass ich nur noch über LTE800 und nicht mehr über LTE1800 verbunden bin. Diverse Router-Neustarts haben nicht dazu geführt, dass er die schnellere Frequenz gewählt hätte. Ist die jetzt ausgefallen? Was kann ich tun, um mich wieder per LTE1800 einzuklinken?
Gruß deafParki
23.05.2021 12:58
Hallo @deafParki
wenn Du noch immer den Speedport Hybrid nutzt, dann z. B.:
https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475
und oder
https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3
Gruß
Waage1969
25.05.2021 06:38
Danke für die tollen Tipps, Waage1969! Leider haben sie mir nicht wirklich weitergeholfen. Die mit Hilfe von SPHDecode modifizierte Datei wurde nicht als config-Datei erkannt, und bei SpeedportHybridControl werden weder für DSL noch für LTE Werte angezeigt, und bei Control tut sich gar nichts.
So hatten wir ab Ostern schnelles Internet und ab Pfingsten wieder langsames. Das mit dem Festschreiben der Frequenz LTE1800 ist ja eine gute Idee, aber wie ist es denn vorher gelaufen? Wird nicht automatisch der beste Zugang gewählt? Es sah ganz so aus. Wenn der Zugang willkürlich nach dem Zufallsprinzip hergestellt wird, müssten im Systemprotokoll beide Frequenzen auftauchen. Das tun sie aber nicht, es wird NUR die SCHLECHTERE gewählt. Das sieht für mich ganz so aus, als sei LTE1800 ausgefallen.
Heute Morgen entdecke ich nun hier auf der Startseite diese Störungsmeldung:
Ob das der Grund meines Problems ist? Warten wir es mal ab!
25.05.2021 08:02
@deafParki schrieb:
Wird nicht automatisch der beste Zugang gewählt?
Theoretisch bevorzugt der Hybridrouter immer die höheren Frequenzen weil darüber auch höhere Bandbreiten möglich sind.
Wenn, wie bei dir, die 800 MHz aber wesentlich besser empfangbar sind wählt er lieber diese denn die Empfangswerten der 1800-er Zelle sind einfach mies.
Manchmal findet der Router einfach auch eine bestimmte Zelle symphatischer, anders kann man es nicht erklären, und bleibt lieber bei dieser.
Da hilft tatsächlich nur die Arbeit mit dem Stricted Tools oder der Versuch mittels Außenantennen und eventuell sogar Bandpassfiltern die gewünschten Frequenzen zu bekommen.
25.05.2021 15:54
Hallo @deafParki
Du hast keinen Magenta Regio Anschluß und bist daher nicht von der erwähnten Störung betroffen.
Beim Speedport Hybrid Router klappt das aber eigentlich immer mit der "Optimierung". Da muss wohl was bei Dir falsch gemacht worden sein 🤔.
Die Teamies werden sich sicherlich noch dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
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