Gelöst

Verwirrspiel bei Hybrid 2020

vor 4 Jahren

Mir ergeht es ähnlich wie tigrafahrer in seinem Beitrag "Neue Hybrid-Tarife, wie buchen?" Nur ist es bei mir gewissermaßen "die Steigerung des Wahnsinns", deshalb der neue thread. 
Auch ich wohne auf dem flachen Land und nutze seit Jahren die Hybrid-Technik (
Magenta Zuhause S Hybrid mit LTE Speedoption M, basierend auf DSL 6000 RAM IP). Wenn ich frühmorgens, so zwischen 5 und 7 Uhr, online gehe, können es schon mal über 20 Mbit sein, normalerweise sind es 4 - 10 Mbit. Nun wird hier eine kleine Firma aktiv mit der Glasfaserkabel-Verlegung. Super, nur nicht so ganz billig. Der Hausanschluss soll ca. 1200€ kosten, dazu kommen noch der Router und andere Nebenkosten. Die Gebühren sind etwa doppelt so hoch wie bei der Telekom. 
Als ich hier von "Hybrid 2020" las, für Bestandskunden für 0€, war ich geradezu euphorisch und habe mich auf die Suche gemacht. Auf der Magenta-Zuhause-Seite taucht mein 6Mbit-Tarif gar nicht erst auf. "Wer hat, dem wird gegeben", "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" oder "Den letzten beißen die Hunde"? Und tatsächlich ergibt die Verfügbarkeitsprüfung die frohe Botschaft:
"An Ihrem Anschluss ist Breitband Internet mit folgender Geschwindigkeit verfügbar bis zu 6 MBit/s Download und bis zu 2,4 MBit/s Upload als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss verfügbar." Na toll, das hab ich doch schon, und von Hybrid ist hier gar nicht die Rede. Unter Tarifdetails lese ich dann: 
"
MagentaZuhause S Flatrate zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s." Also doch? Denkste! Im Warenkorb sind es wieder "mit bis zu 6 MBit/s über DSL". Wenn ich probeweise 16 Mbit+Magenta TV anklicke, wird mir mitgeteilt: "An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar. Ihr gewünschter Tarif ist MagentaZuhause S mit MagentaTV als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss. Wir bieten Ihnen folgende Alternative an MagentaZuhause S Flatrate zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit/s." Auf der Bereitstellungsseite sind es dann wieder "bis zu 6 MBit/s Download". Und dann taucht da plötzlich, bei den 6 Mbit, doch die LTE -Zubuchung von 300 Mbit auf. Habe sofort alles ausgefüllt, aber dann auf der Kassen-Seite doch gestutzt: "Sie nutzen bereits die maximal mögliche DSL-Bandbreite an Ihrem Anschluss." Soll das heißen, dass die 300 Mbit von Hybrid 2020 letztlich keinen Geschwindigkeitsgewinn bringen gegenüber meinen 50 MBit der Speedoption M? Genau das hat mir eben der telefonische Telekom-Berater erklärt. Technisch sei bei mir nicht mehr drin. Aber ob das stimmt? Ich mag's immer noch nicht glauben.

4040

34

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

521

0

2

Community Guide

in  

2657