VDSL 100 gedeckelt auf 70MBit . Fritz!Box 7590

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit heute scheinbar eine konfigurierte Begrenzung auf der Leitung liegen.

Die Fritz!Box 7590 hat sich bisher, wochenlang, stabil bei 82-83MBit down und 32-33MBit up synchronisiert.

Jetzt liegt sie, über mehrere Neustarts hinweg, bei 69998/31981, gibt eine max. DSLAM-Datenrate von 70000/32000 und eine max. Leitungskapazität von 84901/31982 an.

Fehler sind keine vorhanden.

Könnte da bitte ein netter Supporter den DSLAM wieder auf das normale Profil setzen? Und am besten das Profil direkt festspaxen? =^_^=

Danke!

 

Bis dann,

Stephan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Nein, da wird nix dran gemacht, dass macht das System automatisch.
Die Störungen musst du nicht einmal selbst bemerkt haben .. dennoch kann die Box das Vectoring gestört haben oder höhere Fehlerzahlen gehabt haben. (hängt auch mit daran, dass AVM noch am DSL Treiber fummelt).

Das System bewertet täglich den Anschluss - sind über mehrere Tage die Leitungswerte wieder gut geht es mit dem Sync ne Stufe nach oben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nein, da wird nix dran gemacht, dass macht das System automatisch.
Die Störungen musst du nicht einmal selbst bemerkt haben .. dennoch kann die Box das Vectoring gestört haben oder höhere Fehlerzahlen gehabt haben. (hängt auch mit daran, dass AVM noch am DSL Treiber fummelt).

Das System bewertet täglich den Anschluss - sind über mehrere Tage die Leitungswerte wieder gut geht es mit dem Sync ne Stufe nach oben.

schneller geht es wieder nach oben, wenn du den Router NICHT neu startest um mal eben zu versuchen ob er dann schneller synchronisiert.

Jede Unterbrechnung der DSL Verbindung wird als Fehler gewertet und es geht weiter abwärts.

 

Also mehrer Neustarts sind genau FALSCH - es würde mich nnicht wundern, wenn du morgen bei 60.000 liegst

Moin @s.kohls

die Leitung wurde durch DLM herabgesetzt.
Warum hast du den Router so oft rebootet?
Jeder reboot wird als Ausfall gewertet und um die Leitung zu stabilisieren, wird das Profil vom DSLAM verringert.
Bleibt die Leitung stabil, wird das Profil wieder schrittweise erhöht.
Aktionismus am Router ist also kontraproduktiv.

Noch als Ergänzung, unbedingt vorher die aktuellste Firmware installieren, AVM "bastelt" derzeit noch massiv.

VG

OK, wieder was gelernt.

Ich hab nicht gewußt daß die eine Art Dampening fahren, hatte die Hoffnung daß es sich "blöd" neu synchronisiert. Also eher in Richtung BGP, einfach mal abwarten...

Beim Reboot muss unterschieden werden.

Das ziehen des Steckers ist ein Abbruch der Verbindung.
Beim nutzen des Neu starten Button übers Webinterface, meldet sich der Router ordnungsgemäß am MSAN ab.
Daher ist das kein Abbruch.
@s.kohls
Ist auch ganz neu .. ein Schritt der Telekom auch Bandbreiten außerhalb so extrem starrer Strukturen anbieten zu können - irgendwann. Gleichzeitig aber sicher auch eine Reaktion darauf, dass gerade beim Vectoring Geräte stören - die nicht schnell genug regieren oder Fehler im Hintergrund auflaufen lassen - die der Kund ggf. garnicht direkt merkt.

Denke da insbesondere an die Fritz!Boxen der 73x Serie.

Guten Tag zusammen,

 

auch ich bin von DLM betroffen.

 

Von ursprünglicher DSLAM Datenrate von 103000 in Empfangsrichtung und 42000 in Senderichtung bin ich inzwischen bei 70000 / 23000 gelandet.

 

Meine Leitung wurde wegen mehrerer Gewitter unterbrochen - dafür kann ich nichts und das hat auch mit der Stabilität der Leitung nichts zu tun.

 

Kann mir hier ev. jemand weiterhelfen.


@stubenthaler@  schrieb:

 

Meine Leitung wurde wegen mehrerer Gewitter unterbrochen - dafür kann ich nichts und das hat auch mit der Stabilität der Leitung nichts zu tun.

 


Die Telekom kann dafür auch nichts. Die Datenrate geht bei stabiler Leitung automatisch wieder hoch. Es ist nicht leistbar mehrer Millionen DSL Anschlüsse, die aufgrund einer Massnahme eingeregelt wurden, manuell zu überschreiben - egal aus welchem Grund.

 

Da würden die Mitarbeiter ja nichts mehr anderes machen Zwinkernd

 

coole Antwort, sehr freundlich.


@stubenthaler@  schrieb:

sehr freundlich.


nein - ehrlich - ich bin aber auch nur Kunde wie du.

Fakt ist, dass es wohl eine Anweisung gibt, dass Mitarbeiter die Einregelung vom DLM nicht zu überschreiben.

 


@stubenthaler@  schrieb:

Kann mir hier ev. jemand weiterhelfen.


Kannst du mal ein Bild vom Spektrum posten?

Meinst die Übersicht aus der Fritzbox mit den DSLam ,Werten?

 

Nein, das hast du ja schon gepostet. Ich meine das Spektrum - findest du dort, wo du auch die Screenshots der anderen Werte gemacht hast.

Als Anlage, das gewünschte.


@stubenthaler@  schrieb:

Als Anlage, das gewünschte.


Nö,

das gewünschte ist der Reiter Spektrum - die bunte Grafik - ein "Tab" weiter als das Bild welches du gepostet hast.

aber jetzt,

danke für Deine Geduld.

@stubenthaler
Und warum stielst du den Thread von jemand anderen?
Glaubst der freut sich darüber, nun ständig Infos über neue Antworten zu bekommen, obwohl sein Thema erledigt ist?
Hallo @stubenthaler,

leider kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Aktuell haben wir keine Möglichkeit die DLM-Profile manuell anzupassen.

Viele Grüße
Henning H.