VDSL 250 - Fritz!Box hat seit Samstagabend nur noch resync's

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

Bevor ich mal eine Störung eröffne, und ggf. ein Technikerbesuch notwendig ist, wollte ich zuerst mal bei euch Rat einholen.

 

Ich habe das komische Phänomen das meine Fritz!Box 7590 seit Samstag Abend, ungefähr 20 Uhr damit begonnen hat einen Resync durchzuführen und seitdem das permanent tut. Sobald die Verbindung steht, wird diese wenige Sekunden später wieder getrennt, max. 15 Sekunden, in der Ereignisanzeige der Box findet sich dazu nur "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." und "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Anschließend beginnt wieder das DSL Training. Und danach gehts wieder von vorne los mit DSL antwortet nicht...

 

Seit heute Nachmittag werden die Zeitfenster, wenn die Verbindung mal aufgebaut wird wieder größer, bis jetzt gings mal maximal 14 Minuten am Stück, und dann ist die Verbindung auch komischerweise ausgezeichnet (Siehe Speedtest angehängt). Dann tritt irgendwann wieder der Fehler auf mit "DSL antwortet nicht.", und der Spaß ist wieder vorbei Traurig

 

Ich hatte genau dasselbe Problem bereits vor ungefähr 1 - 1,5 Monaten und auch an einem Wochenende und hatte dazu auch eine Störung aufgemacht, aber komischerweise hat sich das Problem dann am Montag nachdem Wochenende von selbst gelöst gehabt. Also bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

 

Was ich heute und gestern schon probiert hatte war folgendes:

- Fritz!Box für 10-15 Minuten stromlos gemacht

- Im Menü Störsicherheit alles auf Maximale Stabilität gestellt und "DSL Syncrate begrenzen aktiviert"

- TAE-Anschlusskabel getauscht

- Fritz!Box resettet und neu eingerichtet

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, oder eine Idee an was es liegen könnte.

 

VG,

Julian

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JulianBrckm,

Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@JulianBrckm, DSL Syncrate begrenzen deaktivieren und Vorherige DSL-Version verwenden, funktioniert es? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @JulianBrckm. Leider konnte ich dich unter der angetragenen Rückrufnummer nicht erreichen, sonst könnte ich mir die Leitung genauer anschauen. Ist der Router direkt an der Steckdose angeschlossen oder benutzt du eine Mehrfachsteckdose? Verbinde mal bitte den Router direkt an einer anderen Steckdose und teste es noch mal aus. Verwendest du Repeater? Ich freue mich auf deine Antwort und bin zuversichtlich, dass wir das Problem lösen werden. Beste Grüße Martin Bo.
Lösung

@JulianBrckm, DSL Syncrate begrenzen deaktivieren und Vorherige DSL-Version verwenden, funktioniert es? 

Guten Abend @Martin Bo. ,

 

Ich habe leider keinen verpassten Anruf bekommen, könnten Sie es nochmal über die hinterlegte Nummer versuchen?

 

Der Router ist nicht direkt an der Steckdose sondern wie du schreibst an einer Mehrfachsteckdose zusammen mit einem Drucker, das könnte ich aber mal testweise ändern, war aber auch bevor ich diese Probleme hatte schon so, aber ein versuch ist es definitiv wert Fröhlich

 

Repeater, PowerLAN etc verwende ich keines.

 

@Thunder99 

 

Hab ich gerade eingestellt und die Fritz!Box hat rebootet und beginnt gerade das DSL Training

 

VG

Gelöschter Nutzer

@JulianBrckm 

 

Leider ist nur aus dem Screenshot ersichtlich, dass die FB 7590 OS 07.20 hat.

 

Eine mögliche Störungsquelle könnte auch eine Inkompatibilität von OS 07.20 mit der "verbundenen" Linecard

Broadcom 12.4.105 sein...

Hallo @JulianBrckm ,

ich würde als erstes mal die Leitung prüfen:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Am besten vom Smartphone aus im Mobilfunk. Während der Prüfung wird auch ggfs. ein Reset durchgeführt. Am Ende sollte sich zeigen, ob es eine gestörte Leitung it oder doch mehr bei Ihnen vor Ort zu suchen ist.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

So mal ein kleines Update:

 

@Gelöschter Nutzer 

Ja das ist richtig, auf der Fritz!Box läuft das aktuelle 7.20. Auf der Übersicht steht aber bei der Gegenstelle "Broadcom: 12.4.105" und nicht 85 wie du geschrieben hast, oder eventuell nur Tippfehler? Falls das relevant ist oder es mit der 85er Version bekannte Probleme im Zusammenhang mit Fritz!OS 7.20 gibt?

 

@Coole Katze 

Danke für den Tipp, werde ich nach den Tipps wie die Mehrfachsteckdose entfernen und dem Tipp von @Thunder99 mit dem DSL Treiber versuchen!

 

@Thunder99 

Den Rekord von einer aktiven Verbindung mit 14 Minuten habe ich jetzt mit den Einstellungen geknackt, die Verbindung ist ohne Resync 15 Minuten aktiv

 

Gelöschter Nutzer

@JulianBrckm 

 

Danke für den Hinweis, habe meine Antwort korrigiert.

 

Meine eigene FB 7590 ist mit einer Broacom xxxx.85 verbunden, war eine Verwechslung.

 

Mit dieser Version hatte meine FB 7590 bisher nie Probleme bzw. lief auch 07.12 und alle seither getesteten Laborversionen

damit (wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob selbige Linecard mal getauscht wurde).

 

Jedenfalls hatte ich seit July 2019  - zu diesem Zeitpunkt wurde OS 07.12 veröffentlicht - nie irgendwelche Abbrüche...

@JulianBrckm 

 

Hast du mal den vorherigen DSL-Treiber versucht?

 

Sieht für mich so aus, als sei primär der Upstream gestört. Hast du noch einen anderen Router zum Test da? Könnte sich zum Beispiel auch um einen Störer in der Nähe vom MSAN handeln. Weißt du, ob Nachbarn auch Probleme haben?

Hallo @JulianBrckm ,

eigentlich sollte das schief gehen. Wenn ich mir auf dem jeweils zweiten Bild die nicht behebbaren Fehler anschaue, dann ist das doch auch jetzt noch schauderhaft.

Ich bin gespannt, was Sie berichten.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

So jetzt gibts noch ein kleines Mitternachtsupdate zu meinem Problem Fröhlich

 

Bis jetzt sieht es aus aus als ob der vorherige DSL-Treiber das Problem lösen könnte/würde.

Die Verbindung ist jetzt seit 5 Stunden aktiv und wurde nicht mehr getrennt, manchmal tritt ein kleines bisschen Paketverlust auf, zumindest sehe ich das im Teamspeak 2-5% über einen Zeitraum von immer 5 Sekunden, aber das ist verkraftbar im Gegensatz zum vorherigen Status Fröhlich

 

Die Tipps mit der Leitungsdiagnose und dem entfernen der Mehrfachsteckdose sind jetzt noch offen, das könnte ich dann morgen noch versuchen! Die Frage ist ob ich es morgen auch nochmal mit dem aktuellen DSL Treiber versuche, denn das Fritz!OS 7.20 ist ja schon etwas länger drauf, und ging bisher eigentlich davor auch alles ohne Probleme, es ist sehr merkwürdig das dieses Verhalten jetzt zweimal an einem Wochenende aufgetreten ist mit dem selben Schema, das der Sync von jetzt auf gleich nicht mehr Zustande kommt. 🤔

 

 

@eifelman85 

An das Thema mit einem Störer hab ich ja auch schon mal gedacht, bloß das Problem so ist bisher nur genau zweimal aufgetreten, vor 1-1,5 Monaten und eben Samstag auf Sonntag, davor war meine Fritz!Box eigentlich immer solange verbunden bis auf der Gegenstelle mal ein Firmwareupdate installiert wurde. Aber ich hab das dann eigentlich wieder verworfen, weil dann müsste das doch öfters auftreten, oder nicht? 🤔

Würdet ihr jetzt noch was versuchen, oder lieber die Finger still halten? 😅

@JulianBrckm Lass sie so laufen und keinen Treiber ersetzen. Schreib an AVM das die die FritzOS 7.22/23 schnellstmöglich bringen. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JulianBrckm,

Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @JulianBrckm,

Vielen Dank für das neue Update. Uns hat die Info erreicht, das es mit in der Tat mit den DSL-Treibern bei der aktuellsten Version 7.20 der Fritz Box zu Fehlern kommen kann. Die Kollegen von AVM sind bereits dabei das Ganze zu beheben. Diese bieten als Umgehungslösung an, den vorherigen DSL-Treiber zu nutzen.

Viele Grüße
Heike B.

 

@Gelöschter Nutzer @Sherlocka  @muc80337_2 @zur Info😉endlich wurde es offiziell bestätigt. 

Guten Nachmittag,

 

Dann werde ich das jetzt auch so belassen wie es ist, und möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben das zu diagnostizieren Fröhlich


@JulianBrckm  schrieb:

Guten Nachmittag,

 

Dann werde ich das jetzt auch so belassen wie es ist, und möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben das zu diagnostizieren Fröhlich


@JulianBrckm  Schick bitte trotzdem die Support Daten von der Fritzbox an AVM, das die in die Pötte kommen.

 

Erweitere Anzeige >Inhalt > Fritzbox Support > Support Daten senden>Code merken >https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7590/de/107/  

Kontaktformular bitte ausfüllen Code eingeben und zu Avm schicken. 

Danke. 

 

 https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7590/de/107/

 


@eifelman85  schrieb:

@Thunder99 

 

AVM weiß bereits Bescheid. https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2528840#post2528840


@eifelman85  Wissen schon, aber anscheinend noch nicht komplett bei jeden angekommen bei AVM, was ich mit denen schon diskutiert habe, VDSL und das Problemkind Mesh. Antwort keine Fehler feststellbar. 🙈

Grüß euch,

 

Ich konnte die Support-Daten leider nicht direkt aus der Fritz!Box senden, leider kam immer "Senden ist fehlgeschlagen versuchen Sie es erneut um xx:xx Uhr"

 

Ich habe die Daten daher gedownloadet und in das von @Thunder99 gepostete Kontaktformular angehangen Fröhlich

Habe auch schon eine Ticket-ID bekommen.

 

Auch wenn AVM schon Bescheid weiß, vielleicht hilft das ja bei der genaueren Diagnose, schaden kanns ja nicht!

 

VG

Julian

Einen schönen Nachmittag, falls jemand noch das Thema aktiv verfolgen will, ich habe heute schon folgende Antwort vom AVM Support erhalten:

 

"Guten Tag Herr Bruckmoser,

vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir bedauern natürlich sehr, dass mit dem Update auf die Firmware Fritz!OS 07.20 zu einem derartigen Problem mit der Datenrate kommt. In Ihrem Fall müssen sich leider die Optimierungen bezüglich des DSL-Moduls auf Ihre Hardwareumgebung negativ ausgewirkt haben. Dies ist in solchen Fällen möglich, wo die FRITZ!Box 7590 unter grenzwertigen Bedingungen (Leitungsqualität, Verkabelung etc) betrieben wird. AVM hält sich bei der Entwicklung seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. Die Hard- und Software der AVM-Produkte wird ständig weiterentwickelt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten und die Hardware an die Verfügbarkeit bestimmter Bauteile (z.B. Halbleiter) anzupassen oder auch zu verbessern. So orientiert AVM bei der Optimierung des DSL-Moduls an DSLAM Gegenstellen, die dem 1TR112(U-R2)-Spezifikation entsprechen. Was natürlich nicht ausschließt, dass unter spezifischen Umgebungsvariablen, wie z.b. Hausverkabelung, DSL-Leitung, DSLAM etc., derartige Probleme auftreten können. Wenn möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten, mittels der Firmware zu reagieren. Aus diesem Grund werden derartige Problemfälle auch von AVM in einer Einzelbetrachtung analysiert.

Da nun das Problem erst mit der aktuellen DSL-Version auftritt und mit der vorherige DSL-Version nicht, erstellen Sie bitte die Support-Daten  und DSL-Diagnose Datei, nachdem die FRITZ!Box mindestens für eine Stunde stabil mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Bitte danach die aktuelle DSL-Version wieder aktivieren. Starten Sie dann die DSL-Diagnose bei bestehender DSL-Verbindung und warten Sie anschließend mindestens zehn Synchronisations-Verluste ab, bevor Sie die Daten erstellen (Sie können die Diagnose gerne auch einfach 24 Stunden oder länger laufen lassen). Erstellen Sie im Anschluss daran die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box:


Die obige Anleitung finden Sie auch in diesem interaktiven Video, das die Datenerstellung anschaulich erklärt.


Lassen Sie mir zudem bitte folgende Informationen zukommen:

  • An was für einem DSL-Anschluss (z.B. DSL 16000) und bei welchem DSL-Anbieter setzen Sie die FRITZ!Box ein?
  • Wie lautet die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box? Sie finden diese auf der Geräteunterseite.
  • Schwanken die Werte "Störabstandsmarge" und "Leitungsdämpfung" (abzulesen unter "DSL-Informationen > DSL") während des Tages sowie vor dem Verlust der Synchronisation?
  • Konnten Sie durch Begrenzung der DSL-Datenrate auf die zugesicherte Bitrate oder durch Verschieben der Störsicherheits-Regler eine Verbesserung erreichen?
  • Erstellen Sie bei bestehender DSL-Verbindung einen Screenshot der Registerkarte "Spektrum" der DSL-Informationen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (unter "Internet > DSL-Informationen").
  • Welches DSL-Modem haben Sie an dem DSL-Anschluss erfolgreich getestet? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an. Falls das Modem Informationen zum DSL-Anschluss anzeigt, erstellen Sie Screenshots dieser DSL-Informationen.


Bitte beachten Sie dabei, das uns, um eine unnötige Verzögerungen der Bearbeitung zu vermeiden, die oben stehenden Daten und Informationen vollständig vorliegen müssen. Zudem müssen die DSL-Diagnose Datei und Support-Daten mindestens 10 Abbrüche der DSL-Verbindung enthalten.Sie können die die DSL-Diagnose Datei dafür auch mehrere Tage laufen lassen.


Bitte senden Sie mir dann die DSL-Diagnose Datei  und Support-Daten als Anhang Ihrer Antwort zu.

Vorab vielen Dank für Ihre Mitarbeit und freundliche Grüße aus Berlin
A. K. (AVM Support)"

 

So ganz weiß ich nicht was ich mit Sätzen wie "Dies ist in solchen Fällen möglich, wo die FRITZ!Box 7590 unter grenzwertigen Bedingungen (Leitungsqualität, Verkabelung etc) betrieben wird." anfangen soll, ich habe meine Leitung bis auf diese zwei Fälle die ich seit 2018 hatte nie als schlecht empfunden, immerhin gingen mehr MBit drüber als Vertraglich vereinbart (Wie man in einem der Speedtests mit 270Mbit sieht) 😅

 

Dann werde ich das die Tage in Angriff nehmen?

 

VG