crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
31.12.2018 14:23
Hallo Community,
im September 2018 wurde mein VDSL 25 IP Anschluss auf VDSL 50 IP geändert. Lt. Fritzbox beträgt die DSLAM-Datenrate Max. 40000 kbit/s. Ich war zufrieden und dachte, es geht eben nicht mehr. Es kamen lt. Speedtest ca 37000 im Download und 9700 im Upload an. Mittlerweile haben einige Nachbarn nach Nachfrage ebenfalls ihren 25iger Anschluss in einen 50iger geändert bekommen. Hier beträgt die DSLAM-Datenrate Max. aber 50000 und es kommen auch im Download ca 47000 an. Warum? Einige sind näher, andere aber viel weiter von dem grauen Kasten entfernt. Es kommen als Router sowohl Speedports als auch Fritzboxen zum Einsatz. Gibt es irgend eine Erklärung für die 40000 Leitung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.12.2018 14:57
@19silber48Leitung ist galvanisch io. Die Rekonfig hat etwas gebracht. beobachte mal weiter
Gruß Andi
|
31.12.2018 14:28
Hallo @19silber48,
was für eine Geschwindigkeit wurde dir denn in deiner Auftragsbestätigung zugesichert?
Die dir in der Auftragsbestätigung zugesicherte Geschwindigkeit muss mindestens anliegen... sollte es unter dem angegebenen Wert liegen, so würde ich eine Störung melden.
31.12.2018 14:30
@19silber48Es kommt immer auf Länge und Querschnitt der Leitung an. Die Werte liegen in der AGB.
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
31.12.2018 14:36 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 14:38 durch den Autor
evtl. bringt die Leitung Fehler und das DLM hat zugeschlagen.
Fehlersuche:
Welche FB, welche FW (notfalls mal die Labor-FW versuchen)
geht die Anschlußleitung direkt vom APL->1.TAE?
(keine Zweigleitungen (Sternverkablung), weitere TAE;
kein gegenäufiges DSL-Signal (Früher war Splitter/Router oben und Telefonverteilung unten,
Splitter wurde abgeklemmt und die Adern durchverbunden),
kein D-LAN (Pover-LAN (Devolos, etc.))
DSL taugliches Kabel eingebaut oder nur Telefonkabel (Klingeldraht)
Die meisten Fehler finde ich in der InHouseverkablung und nicht in der Zuleitung.
31.12.2018 14:39
Sind die Werte tatsächlich so glatt ?
31.12.2018 14:42
Speedtest jetzt eben:
Download 36,99 Mbit/s
Upload 10,12 Mbit/s
Ping 8ms
31.12.2018 14:46
@19silber48Ich kann mir die Leitung noch mal ansehen und eine Rekonfig drüber laufen lassen, da bist mal 2 Minuten off. Ich schau mal ob ich Dich unter PN schon finde!
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
31.12.2018 14:47
@19silber48 schrieb:Speedtest jetzt eben:
Download 36,99 Mbit/s
Upload 10,12 Mbit/s
Ping 8ms
Speedtests sind nicht aussagekräftig.
Wenn die Leitungswerte im Router (DSL-Infos) glatte Werte aufweisen, ist es ein Indiz dafür, daß DLM zugeschlagen hat.
31.12.2018 14:49
@Chill erst mal schrieb:Ich schau mal ob ich Dich unter PN schon finde!
Brauchst ihn nicht suchen.
Hier issa!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/601998
31.12.2018 14:57
@19silber48Leitung ist galvanisch io. Die Rekonfig hat etwas gebracht. beobachte mal weiter
Gruß Andi
|
31.12.2018 15:00
Vielen Dank,
ich soll also nichts machen und nur beobachten, kommen da evtl. irgendwann die 50 Mbit/s ?
31.12.2018 15:05 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 15:06 durch den Autor
Welcher Router (die Zahl der FB ist entscheidend) wird denn genutzt?
31.12.2018 15:08
Die wichtigsten Angaben fehlen:
- die Typenbezeichnungen a l l e r Speedports u. Fritzboxen sowie deren installierte Firmwareversionen.
31.12.2018 15:23 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 15:28 durch den Autor
Ein Beispiel, wenn DLM "zugeschlagen" hat siehst Du in meinem Screenshot von einer FritzBox. Der oberste Wert (DSLAM-Datenrate Max.) sollte höher sein, bei Magenta M im Idealfall um die 55.000 oder mehr. DLM heißt "Dynamic Line Management" und wird von der Elektronik so ausgeregelt, dass Du eine möglichst störungsfreie Leitung hast. Den DSLAM in der Vermittlungsstelle kann man durcheinanderbringen, wenn man z.B. den Stecker aus der TAE-Dose zieht, ohne dass der Router vorher durch die Software ordentlich heruntergefahren wurde. Sobald keine Störungen mehr vorliegen, regelt DLM das Geschwindigkeitsprofil wieder höher, das kann bis zu 20 Tage dauern. So hat mir das ein Techniker hier erklärt.
Gruß, Nobby
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.