VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Ja es klappt wieder 😄 Telelkom Tut mir leid für die beleidigungen tut mir voll leid das ich hier in dieses comunity stress und nur negatives gemacht hat...sorry
Telekom Experte
Also hier rennt es jetzt auch mit IPv6

Gruß
erbze
Gelöschter Nutzer
Markus Schuhmacher schrieb:
Ich finde es zwar nicht uninteressant, wer denn das verschuldet hat, jedoch muss ich sagen, dass die Telekom mein Ansprechpartner für Probleme ist.


Hm, IMHO ist bei Problemen mit der Wiedergabe von Youtube-Videos i.a. eher Youtube/Google der Ansprechpartner. Und man kann über das Kontextmenü von Videos "Probleme bei der Wiedergabe" melden (setzt allerdings einen Google-Account voraus) ... müßten vielleicht mal mehr Leute von Gebrauch machen.
Die Frage die sich mir stellt ist, wer hier wirklich das Balancing angepasst hat, und somit wieder weniger Videos aus 2003:81:4010::/64 gestreamt werden. Ist das wirklich Youtube/Google? Oder doch die T-Kom? Keiner weiß es genau und man wird es wohl nie erfahren, weil die T-Kom ja dafür die Hosen runterlassen müsste.

mfg
Das Problem wurde mir jetzt zu lästig... Hab mir jetzt einen Squid-Proxy auf nem Raspberry Pi installiert, der jetzt meinen Traffic an den Mobilgeräten verwaltet... Ist zwar lange nicht so schnell wie VDSL, aber ausreichend für 2x HD-Videos auf iPads

Wer Hilfe dazu braucht einfach mal schreiben
> jedoch muss ich sagen, dass die Telekom mein Ansprechpartner für Probleme ist.

Grundsätzlich richtig, aber siehe mal folgendes Beispiel: Ein Betreiber einer Website mietet sich einen Server bei irgendeinem Anbieter. Nun wird die Seite von Tausenden Besuchern täglich angesteuert. Wer ist jetzt der ASP, wenn der Betreiber seine Seite nicht mehr erreichen kann? Der Netzbetreiber, oder der Serveranbieter?

Damit will ich sagen, dass bei Problemen mit einem speziellen Content schwer ist, die "Zuständigkeiten" klar abzugrenzen, das muss Hand-in-Hand gehen und geht nicht, dass einer alles macht ;)

> Tatsache. Scheint, als hätte inzwischen YouTube reagiert und die Anzahl der Requests, die auf die Server im Telekom-Netz gehen, reduziert.

Vielleicht war es auch (siehe oben) eine Hand-in-Hand Lösung zwischen der Telekom und Google/YouTube :)

> Oder doch die T-Kom

T-Kom? Gibt es nicht, gab es nie Zwinkernd Entweder T-Com, dann bist du aber auf einen sehr alten Stand und hast vermutlich nur Festnetz (T-Com -> Festnetzanbieter). Da du aber auch hier postest, gehe ich mal davon aus, dass du auch Internet hast, also Telekom ;)

> weil die T-Kom ja dafür die Hosen runterlassen müsste.

Oder eben Google, oder beide? Ich denke, dass es verständlich ist, dass kein Unternehmen dieser Größe (egal ob Google, Telekom, United Internet, Level3, Cognet oder oder oder) dir irgendwie genaue Infos über irgendwelche Routen und Routingeinstellungen geben wird :)

- privat -

Grüße
Florian
@Florian, alles richtig, was aber die Nerven hier im Forum blank liegen lässt, ist dieses penetrante Schweigen - und das nicht zum ersten Mal.
Meine Firma bietet den Kunden Lösungen an und ist bei Problemen der primäre Ansprechpartner, auch wenn der Fehler woanders liegt.
Das ist Service, und das erwarte ich von der Telekom. Ansonsten kann ich auch gleich zu einem Wald- und Wiesenanbieter wechseln und bares Geld sparen. Wo ist da noch der Mehrwert?
Ihr solltet die Seite umbenennen in "telekom-hilft-nicht.de"
*gähn*

Ich würde sie eher umbennen in "Teilnehmer-ignorieren-Fakten-und-wollen-nicht-verstehen.de"
Hallo,

> Ihr solltet die Seite umbenennen in "telekom-hilft-nicht.de"

Was für einen Sinn sollte sowas haben?

@Robin: Verstehe ich voll und ganz, allerdings kann ich auch das Telekom-Hilft Team verstehen: Wenn es nichts neues gibt, dann braucht man auch nichts schreiben. Allerdings eine kurze Info würde ich mir auch wünschen :(

- privat -

Grüße
Florian
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

natürlich haben wir euch nicht vergessen und sind an dem Thema dran.
Wir geben Gas und melden uns zurück, sobald es neue Infos hierzu gibt, versprochen!

Viele Grüße
Melanie W.
Melanie W. schrieb:
Hallo zusammen,

natürlich haben wir euch nicht vergessen und sind an dem Thema dran.
Wir geben Gas und melden uns zurück, sobald es neue Infos hierzu gibt, versprochen!

Viele Grüße
Melanie W.


Guten Morgen Melanie, Guten Morgen Telekom

LOL

MFG

Service -> Note 6 und das bei dem Preis ...

*enttäuscht*
Gelöschter Nutzer
Florian Schmidt schrieb:
Vielleicht war es auch (siehe oben) eine Hand-in-Hand Lösung zwischen der Telekom und Google/YouTube


Um das Problem kurzfristig zu lösen bzw. zu umgehen, hat jetzt wohl erstmal Google gehandelt. Bspw. r6---sn-qu5b-q0nl.googlevideo.com hat keinen AAAA-Record mehr. Inwieweit die Telekom an der "Lösung" mitgeholfen hat, ma wassed net.
Ja also da Google/YouTube sich üblicherweise wirklich um guten Service bemüht , bezweifle ich mal das die Telekom in irgendeiner Weise mitgeholfen hat.
MISTYxxo schrieb:
Ja also da Google/YouTube sich üblicherweise wirklich um guten Service bemüht


Ich hoffe sehr, das war Ironie
Nope, hab schonmal gesehen was da alles abläuft
Stimmt, ich habe mich so sehr gefreut dass auf das Feedback der Kunden eingegangen wurde. Wer wünschte sich nicht das hunderste Redesign innerhalb eines Jahres. Und dank dieses Redesignes durfte ich meine Abos komplett neu einrichten. YT wusste sicher, dass ich viel zu viele davon habe um den Durchblick zu behalten und hat sie kurzerhand einfach mal alle gelöscht!
Man hört ja auch nicht fast täglich, dass die Abobox nicht funktionieren würde und manche Videos dadurch nicht bei allen Abonennten ankommt. So etwas passiert bei Youtube seit Jahren schon nicht mehr...
Moin,

ich überlege zur Telekom zu wechseln, aber diese Youtube Geschichte schreckt mich extrem ab, bin im Moment bei O2 (VDSL 50000) und kann alle Youtube Videos ohne Probleme nutzen, da mir mehrere Familienmitglieder den Kopf abreißen, sollte Youtube nicht laufen, fällt ein Wechsel wohl flach, da im Haus vor allem Smart TV, Samsung Tablet und iphone für das benutzen von Youtube genommen werden.

Schade eigentlich!!!

AN der Hotline wußte niemand etwas davon!
das Youtube Problem ist ja leider ein richtige Grund nicht zu wechseln, bin die ganze Zeit am googlen und überlegen, hab im anderen TelekomForum auch was geschrieben, vielleicht gibt es ja dort eine Lösung. Wie beschrieben die Hotline sagt gibt keine Probleme, aber diese Aussagen wiederholen sich ja von verschiedenen Nutzern
Tja, die gute alte Hotline, da kann man auch zum Bäcker nebenan gehen, der weiß mehr... *verschmitzt

Hotline oder TK-Shop kann man meistens vergessen, die wissen (oder wollen)nichts wissen. In den letzten Jahren habe ich mich immer ans Forum gehalten dort konnte mir das TK-Team eigentlich immer helfen. Bei diesem ''kleinen'' Komfortproblem wird man nicht viel hören außer ''Man arbeitet dran.''

Ich verstehe nur nicht warum es möglich ist mit einem VPN-Tool ohne Probleme Vids in YT (angemeldet mit YT-Konto) in höchster Qualität abzuspielen. Schalte ich das VPN-Tool aus ruckelt es wieder oder bricht ganz ab.
Gelöschter Nutzer
Zero Cool schrieb:
Bspw. r6---sn-qu5b-q0nl.googlevideo.com hat keinen AAAA-Record mehr.


Und jetzt hats in wieder. Videos werden jetzt auch aus AS3320 flüssig gestreamt.
Telekom hilft Team
@all
Richtig - wenn es am IPv6 liegt, ist die Telekom meines Erachtens in der Pflicht, IPv6 vorerst für alle Kunden zu sperren, bis der Fehler behoben wurde.

Wir versierte Kunden können uns behelfen, aber ein 0815-Nutzer weiß noch nicht einmal, dass er IPv6 hat, geschweige denn, was es ist.
Zur Nachlese:

In den letzten Tagen wurden vermehrt Performance-Probleme mit Google-Anwendungen gemeldet (z.B. Youtube, Playstore). Diese Meldungen haben sich auf IP-Anschlüsse, die im Dual-Stack Modus laufen (IPv4 / v6) verdichtet.

Der Bereich Technik / Netze hat sich dieser Sache angenommen und eine tiefgehende Analyse durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass dieses Verhalten nicht auf ein Problem im Netz der Telekom zurückzuführen ist!

Geholfen hat, im betroffenen Gerät das IPv6-Protokoll zu desaktivieren.

Viele Grüße

Jürgen
@all

Zur Nachlese:

In den letzten Tagen wurden vermehrt Performance-Probleme mit Google-Anwendungen gemeldet (z.B. Youtube, Playstore). Diese Meldungen haben sich auf IP-Anschlüsse, die im Dual-Stack Modus laufen (IPv4 / v6) verdichtet.

Der Bereich Technik / Netze hat sich dieser Sache angenommen und eine tiefgehende Analyse durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass dieses Verhalten nicht auf ein Problem im Netz der Telekom zurückzuführen ist!

Geholfen hat, im betroffenen Gerät das IPv6-Protokoll zu desaktivieren.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen W.




In den letzten Tagen wurden vermehrt Performance-Probleme mit Google-Anwendungen gemeldet (z.B. Youtube, Playstore). Diese Meldungen haben sich auf IP-Anschlüsse, die im Dual-Stack Modus laufen (IPv4 / v6) verdichtet.

Der Bereich Technik / Netze hat sich dieser Sache angenommen und eine tiefgehende Analyse durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass dieses Verhalten nicht auf ein Problem im Netz der Telekom zurückzuführen ist!

Geholfen hat, im betroffenen Gerät das IPv6-Protokoll zu desaktivieren.

Viele Grüße

Jürgen


Und genau das macht mich stutzig..... *kritisch

Geholfen hat, im betroffenen Gerät das IPv6-Protokoll zu desaktivieren.


Also wenn nur bestimmte Geräte dieses Verhalten zeigen dann liegt das wohl an denen. Und - ich habe einen Speedport W 921 Typ A gemietet von Telekom und dieses Gerät ist betroffen. Aus diesem Grund erwarte ich eine entsprechende Fehlerbehebung des Gerätes und nicht ein "Deaktivierung eines Protokolls" das man unter Windows 8.1 für ein Heimnetzwerk benötigt.
Telekom Experte
Wie soll man etwas beheben, worauf man keinen Einfluss hat?
Es liegt an Google und sollte mittlerweile behoben sein.
Und mit Gerät ist nicht der Router sondern der betroffene Rechner gemeint.

Gruß
erbze