Gelöst

VDSL 50 mit ASUS DSL-N66U zu langsam. Problem mit Router oder Leitung?

vor 5 Jahren

Hallo Liebe DSL und Router Experten,

seit Montag habe ich nach einem längeren hin & her endlich meinen DSL Anschluss bekommen. Leider bekomme ich aber nicht die volle Leistung an meinem Router.

Laut Protokoll des Routers wird ein maximaler downstream von 20.000Kbit/s und lediglich 1.700Kbit/s im Upstream erreicht. Online Geschwindigkeitstest liegen eher noch etwas darunter.

Bei der Einrichtung hatte mir der Techniker versichert, dass mehr als 50.000 erreicht werden sollten. Nach der Schaltung musste allerdings noch einmal ein Techniker kommen, um die defekte Dose zu tauschen, dieser hatte nach der Reparatur noch 48.000 gemessen.

Das Asus Gerät soll laut Herstellerangaben 100Mbps schaffen und ich habe auch die neuste Firmware installiert.

Der Router gibt einem einige Konfigurationsmöglichkeiten und ich frage mich nun, ob es a) schlicht ein Problem der Einstellungen ist, b) der Router mit dem Anschluss nicht ganz kompatibel ist, oder c) ein Problem mit der Leitung vorliegt.

DSL-Report_1.PNGHier der Auszug aus dem DSL-Log des Routers:

nach meinen Recherchen sollte der Wert für die Line-Attenation sehr gut und für den SNR auch ganz ordentlich sein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Power wert etwas niedrig ausfällt, leider habe ich da aber keinen Richtwert. Kann es sein, dass das Modem in eine Art Notfall / Stability mode gewechselt ist?

DSL-Settings_1.PNGSo sehen die DSL Einstellungen aus:

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

707

10

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

668

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied