VDSL Annex J oder Annex B

Hallo,

trotz der eigentlich einfachen Frage habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Wir stellen unseren Anschluss nächsten Monat auf VDSL um und ich muss mich entscheiden welchen Router ich nehme.

An der Hotline heute sagte man mir, dass der VDSL Anschluss Annex B sei, ich aber Annex J für die IP-Telefonie bräuchte. (Ja was denn jetzt?)
An mehreren Stellen im Internet (leider nicht eindeutig hier) heißt es, dass VDSL *immer* Annex B sei. Das würde natürlich die Router Wahl vereinfachen. (Ich denke konkret an einen w920v da dieser relativ günstig zu bekommen ist, dahinter würde ich sowieso noch einen Router mit DD-WRT betreiben, der eigentlich Internet-Router würde nur für Telefonie und Exposed Host Weiterleitung verantwortlich sein.

Vielen Dank und Freundliche Grüße
David Kunzler
Hallo dkunzler,

die Frage taucht immer wieder auf. ;)

VDSL ist immer Annex-B. Auch in der splitterlosen Variante. Der Speedport W920V funktioniert daher auch am splitterlosen VDSL.

VDSL mit Annex-J gibt's nicht.

Viele Grüße
dkunzler schrieb:
....der eigentlich Internet-Router würde nur für .... Exposed Host Weiterleitung verantwortlich sein...


Ich glaube nicht, dass der Speedport W920V da mitspielen wird.
Hubert Eder schrieb:

Ich glaube nicht, dass der Speedport W920V da mitspielen wird.


Spätestens gefritzt sollte er das hinbekommen.
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. So habe ich mir das auch gedacht, aber der Hotliner hat mich dann doch etwas verwirrt muss ich zugeben.
Telekom hilft Team

Hallo dkunzler,
sorry, dass Sie bisher keine eindeutige Auskunft erhalten haben.
VDSL-Anschlüsse können sowohl über die AnnexJ als auch über die AnnexB Plattform laufen. Das kann man nicht Pauschal sagen.
Bei einem IP-Anschluss mit VDSL empfehle ich Ihnen den Speedport W 724V oder den Speedport W 921V, da bei diesen Geräten eine einwandfreie Nutzung der IP-Technik gewährleistet ist.
Viele Grüße
Özkan

Gelöschter Nutzer
Özkan (Telekom-hilft) schrieb:
VDSL-Anschlüsse können sowohl über die AnnexJ als auch über die AnnexB Plattform laufen.


Nein!!1111einself

Für VDSL ist Annex J gar nicht definiert.
Hmm,
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Die Mehrheit ist momentan gegen Annex J bei VDSL. Mal sehen ob noch eine Meinung kommt bevor es geschaltet wird...
Gelöschter Nutzer
Özkan (Telekom-hilft) schrieb:
VDSL-Anschlüsse können sowohl über die AnnexJ als auch über die AnnexB Plattform laufen. Das kann man nicht Pauschal sagen.Özkan


Nur, dass das leider falsch ist.

V-DSL: Immer AnnexB
ADSL2+: Kann sowohl AnnexB als auch AnnexJ sein
Ich greife das Thema wieder auf: Ich als VDSL25 Kunde noch mit klassischer ISDN Telefonie möchte auf IP umstellen: 2 Anrufe bei der Kundenbetreuung ergaben folgendes "Ergebnis": Bei der Messung ihres Profiles wird bei der Umstellung auf IP ganz klar VDSL mit Annex J geschaltet. Somit würde mein gefritzer Speedport w920v (Fritz 7570 VDSL) nicht funktionieren.
Jetzt gibt es ja im Prinzip folgende Möglichkeiten:
1.) Bei der Umstellung "verliere" ich meinen VDSL25 "Port" und würde dann auf "VDSL 16+(!?!?) mit Annex j gebucht
2.) oder...es gibt doch "echtes" VDSL 25 mit Annes j
3.) die beiden Mitarbeiter der Telekom haben falsche Infos - es bleibt bei Annex B

Seltsamerweise wird - wenn ich im Kundencenter einen Tarifwechsel auf IP initieren will - VDSL25, VDSL25 ohne Splitter und VDSL25 mit Splitter als Auswahl angeboten. Ein Splitter macht ja beim IP Anschluss keinen Sinn?!?!
Ich bräuchte dringend dazu eine aktualisierte Info weil ich beim Umstellen nicht in eine "Abstufungsfalle" ("VDSL16")geraten will....
Gelöschter Nutzer
Wie bereits dutzende Male gesagt und immer noch aktuell: Selbst wenn VDSL ohne Splitter auf MSAN Ports geschaltet wird, es kommt immer wieder Annex B raus. Wenn du gleich VDSL25 mit buchst, bekommst du auch kein VDSL16
Dann verstehe ich nicht (es war schon eiin sehr hitziges Gespräch mit dem letzten Telekom Mitarbeiter weil ich auf Annex B beharrte) wieso dieser sagte "..sie werden auf Annex J AUCH bei VDSL25 geschaltet.. ich kann daß in Ihrem Profil sehen...glauben Sie mir...es ist Annex J.."

Sind die Schulungen so schlecht oder will man unbedingt den Kunden den Annex j fähigen w921v aufs Auge drücken?!?

Ich finde das sehr verwirrend....
Telekom hilft Team
Hallo Telemattes,

VDSL ist auch als Annex J Leitung schaltbar, jedoch kommt es immer auf die technischen Gegebenheiten an. Ob Sie bei dem Wechsel auf IP auch die gleiche Bandbreite behalten können, kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten. Aber in der Regel ist es möglich. Wichtig ist dann, dass bei der Leitungsbezeichnung "ohne Splitter" dabei steht.

Standardmäßig ist mit dem Speepdort W 920V kein Annex J betreibbar. Daher ist unsere Empfehlung immer, das Nachfolgemodell zu nehmen.

Wenn Sie online also den Wechsel auf IP bestellen und die Option VDSL 25 erneut anklicken, um es auch zu behalten, dann sollte nichts schlief gehen.

Gruß Jacqueline
Jacqueline schrieb:
VDSL ist auch als Annex J Leitung schaltbar, jedoch kommt es immer auf die technischen Gegebenheiten an.

Nein Jacqueline, das ist falsch. Siehe https://feedback.telekom-hilft.de/feedbacks/falsche-aussagen-bei-vdsl-in-verbindung-mit-splitterlose...
Telemattes schrieb:
Sind die Schulungen so schlecht oder will man unbedingt den Kunden den Annex j fähigen w921v aufs Auge drücken?!?

Das hat nichts mit Annex-J oder Annex-B zu tun, sondern es gibt inzwischen zwei IP-Plattformen. Werden die Rufnummern auf die alte TAS-Plattform gebucht, funktioniert der W920V auch weiterhin.
Auf der IMS-Plattform können die Rufnummern mit dem W920V nicht mehr registriert werden.
Warum nicht gleich eine fritzbox 7390 oder 7490. Die können definitiv vdsl und auch die alten adsl2+ Anschlüsse. Ausserdem sind die nicht kastriert wie die Telekom Produkte.
@Vossi030575: Weil ich seit Monaten über 2 gefritzte Speedport w920v verfüge und somit eine Neuanschaffung wäre die nicht unerheblich ist (für mich käme dann nur die Fritz Box 7490 in Frage).
Was ich mir als Alternativlösung vorstellen könnte (wenn die Fitz Box 7570 Lösung seitens des Speedport w920v direkt an der TAE Dose an einem zukünftigen VDSL 25 IP Anschluß der Telekom nicht funktionieren sollte) wäre ein Bridged Modem ZyXEL VMG1312-B30A und dahinter über LAN1 den Speedport w920v alias Fritz Box 7570 als Router.
Diese Lösung wäre immer noch über 100 Euro billiger und ich hätte zusätzlich ein excellentes VDSL Modem (auch für VDSL Vectoring).

Weiß darüber jemand was näheres?!
Gelöschter Nutzer
@Telemattes, lies doch bitte noch einmal Huberts Beitrag...
Gilt das denn auch für den gefritzen Speedport w920v (keine IP Telefonnummer Registrierung auf der IMS Plattform für tel.t-online.de)?!
Ich nehme ja mal mal an daß das SIP Anmeldeverfahren auf dem modifizierten Speedport anders ist als bei der Original Speedport Firmware...
Gelöschter Nutzer
Die Frage würde ich AVM stellen, grundsätzlich unterscheidet sich die Firmware ja nur in der Oberfläche und den Einstellmöglichkeiten.

@Hubert Eder@  schrieb:
Hallo dkunzler,

die Frage taucht immer wieder auf. Zwinkernd

VDSL ist immer Annex-B. Auch in der splitterlosen Variante. Der Speedport W920V funktioniert daher auch am splitterlosen VDSL.

VDSL mit Annex-J gibt's nicht.

Viele Grüße

Mitarbeiter der  Telekom-Hotline berufen sich auf ihr "Expertensystem" und erklären selbst nach minutenlanger Rücksprache mit einem "realen Experten", dass ein Anschluss, für den eine Fritzbox die technischen Angaben "VDSL2 17a (ITU G.993.2)" anzeigt, mit Annex J läuft und daher ein gefritzter Speedport W920V nicht funktionieren kann. Warum hält sich diese Fehlinformation noch immer in den Telekom-Systemen und wie kann man diesen Zustand ändern?

Hallo @Juergen.Scherer,

bei welcher Hotline kam es zu dieser Aussage? Gerne kann ich die Thematik dort nochmal platzieren.

Daneben möchte ich kurz darauf hinweisen, dass der Speedport W 920V bereits seit 2011 nicht mehr vermarktet wird und nicht Vectoring-fähig ist.

Viele Grüße
Oliver Br.