VDSL in Neukirchen / Pleiße "demnächst verfügbar"

Gelöst

Hallo!

 

Wir haben vor kurzen per Einwurf-Infopost die Information bekommen, dass (Zitat) "jetzt" VDSL mit bis zu 175MBit/s bei uns im Dorf verfügbar sei. Wenn ich nun bei https://telekom.de/schneller auf die Karte sehe, gibt es zwei abgeschlossene Bauabschnitte (Ende 2019 und Anfang Februar 2020), aber diese sind nicht in die Karte eingetragen (also keine VDSL-"Farbe"), sondern werden nun als "Pop-Up" erwähnt.

 

Versuche ich einen Tarif unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet zu buchen, so kommt die Auswahl VDSL mit 175MBit/s (und andere VDSL-Tarife) auch schon, aber nur für "demnächst verfügbar". Nun steht da aber bereits seit fast einem Monat "demnächst"...

 

Kann jemand hier einsehen, wann aus "demnächst" ein verfügbar wird?

 

Adresse: wg. Datenschutz gelöscht - Andreas

 

MfG und Dank

 

Pascal

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei uns wurde auch gerade geschaltet. Synchronisation mit rund 80MBit/s im Download und 35MBit/s im Upload, real 75Mbit/s & 33 Mbit/s mit 15ms Ping. Damit bin ich sehr zufrieden, da unsere Leitung knapp 500m bis zum Kasten ist. (Carthäuser Weg)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ah, alles klar. Also mal wieder um 3 Monate nach hinten verschoben. Keine Sorge! Das kennen wir hier schon. Diese Taktik wird seit der Ankündigung von 2018 gefahren...

 

Trotzdem danke für die Mühe @Andreas__ und @Stella A. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pts,

der Ausbau hat sich leider auf Mitte August verschoben. Am besten du meldest dich dann nochmal bei uns. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@pts  schrieb:

Kann jemand hier einsehen, wann aus "demnächst" ein verfügbar wird?


Die Postwurfsendung kannst du gleich hier rein schmeißen:

csm_csm_pappy_270_abb7ab62fc_58ce9b0aac

"Demnächst" bedeutet irgendwann mal.

Kann in wenigen Wochen sein oder auch erst in einem Jahr.

@pts 

 

Du musst auch die Straße eingeben, damit Du siehst, wie es mit dem Ausbau aussieht.

Da Deine Adresse noch nicht farbig markiert ist, dauert es noch mehr als 3 Monate (kannst Du auch in dem PopUp ablesen, dass nur Ausbauten für innerhalb der nächsten 3 Monate vermerkt sind). Guck mal ab Mitte Juni nochmal wg. der Verfügbarkeit.


PS: Wg. Datenschutz habe ich die Adresse editiert.

Hm ok... mich wundert nur eins: Vor kurzen sah die Karte noch so aus:

 

 

Dann so....

Und zu all den Zeiten war mein "Bereich" auch klar farblich blau markiert. Das wurde jetzt wieder weggemacht. Es ist wirklich massiv frustrierend. Wenn die Telekom sagen würde: Es kommt in 3 Monaten - das wäre ok. Aber seit Mitte 2018 ist der Ausbau mal auf "demnächst", mal gecancelt, mal "verfügbar"... (Hier der Post zum Ausbau-Beginn: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-19-18-523520 ).

 

Eine KLARE AUSSAGE seitens der Telekom wäre wirklich mal toll. Ich weiß, hier sind mehr User als Telekom-Leute unterwegs, aber die unklare Situation macht mich wirklich unglücklich. Unser alter Anbieter hat uns zum 1.3. gekündigt, mit der Begründung ADSL mit ISDN sei nicht weiter verfügbar. Aber neue Tarife mit VDSL lassen sich nicht buchen. Meine Frustration ist verständlich, oder?

 

MfG

PS: Versteht es nicht falsch, ihr user hier könnt nichts dafür... Ich versuche nur die Telekom zu einer Aussage zu motovieren Überglücklich

Passt schon, warte einfach noch aufs Team, dann bekommst Du eine genaue Info. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @pts,

ich kann am 9. März wohl etwas mehr sagen, da würde ich mich nochmal melden. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.
Telekom hilft Team
Hallo @pts,

ich melde mich mit einer kurzen Zwischeninfo, dass wir leider noch keine neuen Informationen haben.
Wir bleiben aber weiterhin dran.

Liebe Grüße
Stella A.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pts,

der Ausbau hat sich leider auf Mitte August verschoben. Am besten du meldest dich dann nochmal bei uns. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Ich weiß, jetzt in Corona-Zeiten sollte man über eine Verspätung nicht meckern. Sind ja alles nur Menschen.

 

Aber wenn die Telekom keine 100 Meter von meiner nicht ausgebauten Adresse ein riesen Plakat mit "Jetzt hier verfügbar: 100Mbit/s Sekunde..." aufhängt, dann ist das langsam irreführende Werbung. Und frustrierend, wenn man jeden Tag daran erinnert wird, dass man seit Jahren auf sinnvoll nutzbares DSL wartet.

Hallo @Stella A. ,

 

nun ist "Mitte August" schon fast wieder 3 Wochen her.

 

Auf der Ausbau-Karte steht "Der Festnetzausbau in Neukirchen (Bauabschnitt 3) wurde Ende August 2020 abgeschlossen.". Klingt ja alles schön, nur leider hat kein einziger mir bekannter Anschluss VDSL. Wie ist der Status für den Ausbau in 08459 Neukirchen/Pleiße? Der Termin wurde ja offensichtlich wieder nicht gehalten (Genauso wie der Termin "Oktober 2018", "April 2019", "Juli 2019", "3. Quartal 2019", "Anfang Januar 2020", "1. Quartal 2020", ...)

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @pts,

alle Bauabschnitte sind soweit in Betrieb, natürlich muss im System nach der tatsächlichen Verfügbarkeit geschaut werden.
Es kann durchaus sein, dass nur VDSL 100 oder 50 Mbits zur Verfügung stehen.

Die Bekannten sollten sich mal an unsere Kollegen von der Hotline wenden. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo @Stella A. 

 

das Problem ist ja nicht, dass "nur" VDSL 50 oder VDSL 100 geschaltet wären, es ist gar kein VDSL, sondern nur ADSL geschaltet!

pts_0-1599645015323.png

 

 

MfG

Telekom hilft Team
@pts,

mhh.. Okay, bist du denn Kunde bei uns? Könntest du ansonsten mal deine Kundennummer hinterlegen oder aber ein Adresse in die Zusatzinfos schreiben, damit wir genauer prüfen können. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@ST 

Nein, wir sind nicht direkt Kunde bei der Telekom (Wir = 2 Privatanschlüsse und ein Firmenanschluss), haben jedoch VDSL-Tarife bei Reseller-ISPs gebucht.

 

Da eine Straße unsere Adresse nicht verrät... Es geht unter anderem um die Falkestraße in Neukirchen. Hausnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.

 

MfG

Telekom hilft Team

@pts,

so, der liebe @Andreas__ hat sich heimlich eingeklinkt und hat mir verraten, dass die Freigabe voraussichtlich erst ab dem 28. Dezember 2020 geschieht.
Also wird es höchstwahrscheinlich ein Neujahrsgeschenk.

Liebe Grüße
Stella A.

Ah, alles klar. Also mal wieder um 3 Monate nach hinten verschoben. Keine Sorge! Das kennen wir hier schon. Diese Taktik wird seit der Ankündigung von 2018 gefahren...

 

Trotzdem danke für die Mühe @Andreas__ und @Stella A. 

Guten Morgen,

eventuell könnte @Andreas__ nochmal bitte einen Blick werfen, ob der Stand "Freischaltung VDSL am 28.12.2020" noch aktuell ist?

Gruß pts

Telekom hilft Team
Hallo @pts,

der Termin ist noch aktuell. Melde dich dann einfach noch einmal hier bei uns.


Grüße Detlev K.

Ich lese und warte mit... gefühlt seit 2 Jahren.

Mehr als 6Mb bekommen wir nicht aus der Leitung in der Brückenstraße.

Das ist wie Steinzeit... Jeden Tag warte ich hier auf eine finale Freischaltung der Leitungen... verlegt in die Straßen wurde ja nun alles..

So, am Montag soll es ja soweit sein. Mal sehen, ob es klappt. Wäre ja schön, dann würde ich, soweit es ankommt, unseren Tarif direkt von 50Mbit/s auf 100Mbit/s hochstufen... Wäre dann im Download Faktor 10 schneller und im Upload Faktor 35.

So, der 28.12.2020 ist jetzt durch und ich zumindest habe kein VDSL. Immer noch ADSL Annex J, genauso in unserer Firma und bei meiner Verwandschaft (alle im selben Dorf). Wie sieht es bei dir aus, @uwefeli?

 

Ich bin zwar nur Laie für alles, was "vor" meiner TAE passiert, aber sollte für eine Umstellung von ADSL auf VDSL mit FTTC nicht zumindest kurz die Synchronisation weg sein, weil ein Draht umgeklemmt wird? Ich hab jedenfals dergleichen nichts in meinem Log.

 

@Stella A. @Andreas__ @Detlev K. wie sieht es aus, bekommen wir noch VDSL dieses Jahr, oder ist es mal wieder um 3 Monate verschoben worden?

Nach Freigabe muss erstmal der Auftrag für die Umstellung auf V-DSL gebucht werden. "Einfach so" passiert das nicht.

Auch an meiner Leitung ist noch nichts zu sehen.

 

Müsste man nicht im Router etwas sehen. Da ja Vectoring ausgebaut wurde, müssen doch alle Anschlüsse darauf umgestellt werden, also auch die welche noch keine VDSL Geschwindigkeit gebucht haben, oder?

 

LG

Nein, wie kommst Du darauf?

Okay, danke @Andreas__ . Dann fangen wir Mal langsam an:

 

1. Ist die Freigabe erfolgt?


2. An wen wende ich mich, um die Umstellung anzustoßen, falls sie Freigabe erfolgt ist? An meinen ISP (bin kein direkter Telekom Kunde), oder an die Telekom?

 

Unglücklich finde ich immer wieder, das nirgendwo auffindbar dokumentiert ist, wie so ein Ausbau vonstatten geht. Man bekommt nur die Info "dann und dann ist ausgebaut", aber wie geht es dann weiter?