crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo!
Wir haben vor kurzen per Einwurf-Infopost die Information bekommen, dass (Zitat) "jetzt" VDSL mit bis zu 175MBit/s bei uns im Dorf verfügbar sei. Wenn ich nun bei https://telekom.de/schneller auf die Karte sehe, gibt es zwei abgeschlossene Bauabschnitte (Ende 2019 und Anfang Februar 2020), aber diese sind nicht in die Karte eingetragen (also keine VDSL-"Farbe"), sondern werden nun als "Pop-Up" erwähnt.
Versuche ich einen Tarif unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet zu buchen, so kommt die Auswahl VDSL mit 175MBit/s (und andere VDSL-Tarife) auch schon, aber nur für "demnächst verfügbar". Nun steht da aber bereits seit fast einem Monat "demnächst"...
Kann jemand hier einsehen, wann aus "demnächst" ein verfügbar wird?
Adresse: wg. Datenschutz gelöscht - Andreas
MfG und Dank
Pascal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei uns wurde auch gerade geschaltet. Synchronisation mit rund 80MBit/s im Download und 35MBit/s im Upload, real 75Mbit/s & 33 Mbit/s mit 15ms Ping. Damit bin ich sehr zufrieden, da unsere Leitung knapp 500m bis zum Kasten ist. (Carthäuser Weg)
Ah, alles klar. Also mal wieder um 3 Monate nach hinten verschoben. Keine Sorge! Das kennen wir hier schon. Diese Taktik wird seit der Ankündigung von 2018 gefahren...
Trotzdem danke für die Mühe @Andreas__ und @Stella A.
24.02.2020 15:05
@pts schrieb:Kann jemand hier einsehen, wann aus "demnächst" ein verfügbar wird?
Die Postwurfsendung kannst du gleich hier rein schmeißen:
"Demnächst" bedeutet irgendwann mal.
Kann in wenigen Wochen sein oder auch erst in einem Jahr.
24.02.2020 18:02
Du musst auch die Straße eingeben, damit Du siehst, wie es mit dem Ausbau aussieht.
Da Deine Adresse noch nicht farbig markiert ist, dauert es noch mehr als 3 Monate (kannst Du auch in dem PopUp ablesen, dass nur Ausbauten für innerhalb der nächsten 3 Monate vermerkt sind). Guck mal ab Mitte Juni nochmal wg. der Verfügbarkeit.
PS: Wg. Datenschutz habe ich die Adresse editiert.
24.02.2020 20:42
Hm ok... mich wundert nur eins: Vor kurzen sah die Karte noch so aus:
Dann so....
Und zu all den Zeiten war mein "Bereich" auch klar farblich blau markiert. Das wurde jetzt wieder weggemacht. Es ist wirklich massiv frustrierend. Wenn die Telekom sagen würde: Es kommt in 3 Monaten - das wäre ok. Aber seit Mitte 2018 ist der Ausbau mal auf "demnächst", mal gecancelt, mal "verfügbar"... (Hier der Post zum Ausbau-Beginn: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-19-18-523520 ).
Eine KLARE AUSSAGE seitens der Telekom wäre wirklich mal toll. Ich weiß, hier sind mehr User als Telekom-Leute unterwegs, aber die unklare Situation macht mich wirklich unglücklich. Unser alter Anbieter hat uns zum 1.3. gekündigt, mit der Begründung ADSL mit ISDN sei nicht weiter verfügbar. Aber neue Tarife mit VDSL lassen sich nicht buchen. Meine Frustration ist verständlich, oder?
MfG
PS: Versteht es nicht falsch, ihr user hier könnt nichts dafür... Ich versuche nur die Telekom zu einer Aussage zu motovieren
24.02.2020 20:55
Passt schon, warte einfach noch aufs Team, dann bekommst Du eine genaue Info.
27.02.2020 19:31
09.03.2020 11:15
14.04.2020 21:31
Ich weiß, jetzt in Corona-Zeiten sollte man über eine Verspätung nicht meckern. Sind ja alles nur Menschen.
Aber wenn die Telekom keine 100 Meter von meiner nicht ausgebauten Adresse ein riesen Plakat mit "Jetzt hier verfügbar: 100Mbit/s Sekunde..." aufhängt, dann ist das langsam irreführende Werbung. Und frustrierend, wenn man jeden Tag daran erinnert wird, dass man seit Jahren auf sinnvoll nutzbares DSL wartet.
06.09.2020 16:32
Hallo @Stella A. ,
nun ist "Mitte August" schon fast wieder 3 Wochen her.
Auf der Ausbau-Karte steht "Der Festnetzausbau in Neukirchen (Bauabschnitt 3) wurde Ende August 2020 abgeschlossen.". Klingt ja alles schön, nur leider hat kein einziger mir bekannter Anschluss VDSL. Wie ist der Status für den Ausbau in 08459 Neukirchen/Pleiße? Der Termin wurde ja offensichtlich wieder nicht gehalten (Genauso wie der Termin "Oktober 2018", "April 2019", "Juli 2019", "3. Quartal 2019", "Anfang Januar 2020", "1. Quartal 2020", ...)
MfG
09.09.2020 11:33
09.09.2020 13:40 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020 13:50 durch den Autor
Hallo @Stella A.
das Problem ist ja nicht, dass "nur" VDSL 50 oder VDSL 100 geschaltet wären, es ist gar kein VDSL, sondern nur ADSL geschaltet!
MfG
09.09.2020 14:28
09.09.2020 14:52
Nein, wir sind nicht direkt Kunde bei der Telekom (Wir = 2 Privatanschlüsse und ein Firmenanschluss), haben jedoch VDSL-Tarife bei Reseller-ISPs gebucht.
Da eine Straße unsere Adresse nicht verrät... Es geht unter anderem um die Falkestraße in Neukirchen. Hausnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.
MfG
09.09.2020 15:01 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020 15:02 durch den Autor
@pts,
so, der liebe @Andreas__ hat sich heimlich eingeklinkt und hat mir verraten, dass die Freigabe voraussichtlich erst ab dem 28. Dezember 2020 geschieht.
Also wird es höchstwahrscheinlich ein Neujahrsgeschenk.
Liebe Grüße
Stella A.
Ah, alles klar. Also mal wieder um 3 Monate nach hinten verschoben. Keine Sorge! Das kennen wir hier schon. Diese Taktik wird seit der Ankündigung von 2018 gefahren...
Trotzdem danke für die Mühe @Andreas__ und @Stella A.
10.11.2020 11:12
Guten Morgen,
eventuell könnte @Andreas__ nochmal bitte einen Blick werfen, ob der Stand "Freischaltung VDSL am 28.12.2020" noch aktuell ist?
Gruß pts
16.11.2020 21:04
13.12.2020 10:17
Ich lese und warte mit... gefühlt seit 2 Jahren.
Mehr als 6Mb bekommen wir nicht aus der Leitung in der Brückenstraße.
Das ist wie Steinzeit... Jeden Tag warte ich hier auf eine finale Freischaltung der Leitungen... verlegt in die Straßen wurde ja nun alles..
26.12.2020 15:53
So, am Montag soll es ja soweit sein. Mal sehen, ob es klappt. Wäre ja schön, dann würde ich, soweit es ankommt, unseren Tarif direkt von 50Mbit/s auf 100Mbit/s hochstufen... Wäre dann im Download Faktor 10 schneller und im Upload Faktor 35.
29.12.2020 08:35
So, der 28.12.2020 ist jetzt durch und ich zumindest habe kein VDSL. Immer noch ADSL Annex J, genauso in unserer Firma und bei meiner Verwandschaft (alle im selben Dorf). Wie sieht es bei dir aus, @uwefeli?
Ich bin zwar nur Laie für alles, was "vor" meiner TAE passiert, aber sollte für eine Umstellung von ADSL auf VDSL mit FTTC nicht zumindest kurz die Synchronisation weg sein, weil ein Draht umgeklemmt wird? Ich hab jedenfals dergleichen nichts in meinem Log.
@Stella A. @Andreas__ @Detlev K. wie sieht es aus, bekommen wir noch VDSL dieses Jahr, oder ist es mal wieder um 3 Monate verschoben worden?
29.12.2020 13:41
Nach Freigabe muss erstmal der Auftrag für die Umstellung auf V-DSL gebucht werden. "Einfach so" passiert das nicht.
29.12.2020 14:00
Auch an meiner Leitung ist noch nichts zu sehen.
Müsste man nicht im Router etwas sehen. Da ja Vectoring ausgebaut wurde, müssen doch alle Anschlüsse darauf umgestellt werden, also auch die welche noch keine VDSL Geschwindigkeit gebucht haben, oder?
LG
29.12.2020 14:03
Nein, wie kommst Du darauf?
29.12.2020 14:08
Okay, danke @Andreas__ . Dann fangen wir Mal langsam an:
1. Ist die Freigabe erfolgt?
2. An wen wende ich mich, um die Umstellung anzustoßen, falls sie Freigabe erfolgt ist? An meinen ISP (bin kein direkter Telekom Kunde), oder an die Telekom?
Unglücklich finde ich immer wieder, das nirgendwo auffindbar dokumentiert ist, wie so ein Ausbau vonstatten geht. Man bekommt nur die Info "dann und dann ist ausgebaut", aber wie geht es dann weiter?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.