Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VDSL verfügbar oder nicht? Ausbau geplant oder nicht? (69181 Leimen)
vor 7 Jahren
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit von VDSL 50. Ich wohne in 69181 Leimen-Gauangelloch. Derzeit habe ich Internet via Call+Surf Funk ( LTE ), was recht gut funktioniert, aber die Volumenbeschränkung ist ein Problem.
Im letzten Sommer hatte ich aufgrund einer anderen Sache mit der Hotline telefoniert, die mich ungefragt informierte, dass bald („Oktober 2017 bis April 2018“) VDSL 50 verfügbar sein soll. Vor einiger Zeit schien es so weit zu sein: Meinem Nachbar (gleiche Straßenseite links) wurde der alte Anschluss gekündigt, Umstellung auf ALL-IP. Der andere Nachbar (gleiche Straßenseite rechts) baut gerade, auch ihm wurde VDSL zugesagt. Auch bei mir war nun VDSL-50 laut Online-Verfügbarkeit möglich. Auch im Kundencenter wurde MagentaZuHause M als Vertragsänderung angeboten. Also habe ich den Umstellungsauftrag online erteilt.
Aber nach kurzer Zeit bekam ich einen Anruf: Umstellung nicht möglich. Daher wurde mein Auftrag storniert. Von einem Ausbau oder irgendwelchen Plänen dazu in meiner Straße sei nichts bekannt. Ob DSL 16Mbit (MagentaZuHause S) möglich ist, könne der Mitarbeiter nicht prüfen – das gehe erst, wenn ich einen entsprechenden Antrag stelle.
Kann es sein, dass der Mitarbeiter, der mich angerufen hat, da nicht richtig informiert war? Ist nun VDSL bei mir möglich, oder nicht? Könnte sich jemand vom Telekom-Team den Fall bitte noch einmal anschauen?
Als mein Haus 2015 den Telefonanschluss bekommen hat (Neubau), hat uns der Techniker gesagt, dass im Verteilerkasten (gegenüber auf der anderen Straßenseite) schnelles Internet verfügbar sei, wir aber trotzdem über den gleichen Kasten an einen mehrere km weit entfernten Verteiler angeschlossen würden, wodurch aufgrund der langen Leitungslänge kein DSL per Kabel möglich sei. Das ist plausibel, weil die angrenzenden Straßen VDSL haben und ein größerer Verteiler (mehrere Kästen mit Größe wie ein Auto) direkt in der Nähe ist (der kürzlich wohl auch weitere Glasfaseranschlüsse bekommen hat). Falls das bei den Nachbarn geändert wurde – geht das auch bei mir?
Bei der Erstellung des Anschlusses kam es 2015 zu Verzögerungen, weil meine Adresse nicht richtig in eine Datenbank übernommen wurde, auch lange nachdem der Anschluss erstellt war. Daher konnte ich anfangs gar keinen Tarif buchen. Komischerweise wird meine Adresse nach nunmehr 2,5 Jahren in https://www.telekom.de/start/netzausbau immer noch nicht gefunden – kann das das Problem sein?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
Hinweis:
Hinweis:
488
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
510
0
8
vor 6 Jahren
968
0
4
339
0
5
187
0
2
vor 5 Jahren
236
0
2
Akzeptierte Lösung
Jan Ki.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 7 Jahren
ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.
Ich fasse mich mal recht kurz.
Ganz allgemein, würde sich an Ihrem Anschluss VDSL50 realisieren lassen.
Mit gutem "Rückenwind" und optimalen Leitungswerten, evtl. VDSL100 (wobei ich vermute, dass das mit VDSL100 eher nichts wird).
Ihre Leitungsführung lässt sich "theoretisch" auf den Outdoor-DSLAM abändern.
Das ist derzeit aber nicht möglich, da der Outdoor-DSLAM voll beschaltet ist.
Es gibt also zum aktuellen Zeitpunk keine freien Ports mehr.
Ich kann hier aber auch schon Besserung in Aussicht stellen - denn es wird nachgerüstet.
Der Outdoor-DSLAM wird derzeit um eine weitere LineCard ausgebaut.
Sobald diese ordentlich verbaut und dokumentiert ist, sollen Sie einen Produktwechsel auf Magenta Zuhause M beauftragen können.
Viele Grüße
Jan Ki.
2
0
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
schön zu lesen, das nun alles richtig funktioniert und lieben Dank für Ihr Feedback!
Schicken Sie gerne auch Ihre Nachbarn zu uns in die Community
Ich wünsche Ihnen schöne Pfingsten und falls noch einmal etwas sein sollte, wissen Sie ja, wo Sie uns finden
Viele Grüße
Nicole G.
0