VDSL50 mitten im VDSL100-Gebiet

vor 10 Jahren

Hallo,

nach ISDN-Steinzeit jetzt endlich als VDSL100-Gebiet komplett neu erschlossen und beworben, wollte ich einen VDSL100-Anschluss bestellen. Leider habe ich nur den VDSL50-Tarif beauftragen können, obwohl wir mittendrin im VDSL100-Gebiet sind, die Outdoor-DSLAM direkt 30 m gegenüber auf der anderen Straßenseite steht und sämtliche Nachbarhäuser bei der Vefügbarkeitsprüfung VDSL100 bekommen könnten. Haus ist ein Baujahr 2013, also gibt es auch keine maroden Kupferkabel.

Folgende Fragen ergeben sich:

1. Welche Ursachen könnte es geben? An den Leitungslängen/-querschnitt sollte es eigentlich nicht liegen. Im T-Shop wurde abernteuerlich gemutmaßt "zu nah an der DSLAM".

2. Wird der Anschluss an einer VDSL100-DSLAM mit Vektoring bei VDSL50 -Tarif bewusst auf 51.300 kbps bzw. 10.000 kbps gedrosselt, selbst wenn am Anschluss real mehr gehen würde?

3. Gibt es eine reale Chance nach dem Schalten des Anschlusses auf Basis der tatsächlichen Dämpfung doch noch den VDSL100-Tarif zu bekommen, so etwas wurde mir im T-Shop erklärt? Meines Wissens nach wird beim Verfügbarkeitstest nicht tatsächlich gemessen sondern aus einer Datenbank ein nach Leitungslängen/-querschnitten und Netzplänen berechneter Dämpfungswert genommen.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.

Danke

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

277

0

0

• vor 10 Jahren

Mach mal bitte einem Ausschnitt aus der Karte und zensiere zudeinem Schutz die Straßen Namen.

0

0

von

vor 10 Jahren

Kurze Frage, welche Karte konkret? GoogleMaps?

0

von

vor 10 Jahren

Gemeint ist vmtl. die Karte zum Ausbaustatus:

http://www.telekom.de/schneller

0

• vor 10 Jahren

Zu 2.: ja

Zu 3.: nein

0

0

von

vor 10 Jahren

Hallo,

danke für die Info. Stimmt. Setzt man das Häkchen nur bei VDSL100, ist das komplette Gebiet eingefärbt, setzt man das Häckchen jedoch nur bei VDSL50, ist ein tatsächlich ein Teil, des VDSL100-Gebietes auch eingefärbt. Das System verstehe jemand. Wer kommt auf die Idee, wenn alles für VDSL100 eingefärbt ist, nach VDSL50 zu schauen. Paradoxerweise bekommen gerade die Nachbarhäuser unter der VDSL50-Fläche aber VDSL100.

Wollte meinen Auftrag gestern schon in Hybrid umwandeln, da erklärte mir die nette Dame an der Hotline nach einer kurzen Wartezeit, dass eine manuelle Prüfung bei Ihr doch VDSL100-Verfügbarkeit ergeben hätte.

Dann frag ich mich doch echt, warum ich es nicht buchen kann.

Sie empfahl die VDSL50 erstmal schalten zu lassen (Termin ist 14.01.) und dann manuell prüfen zu lassen und auf VDSL100 upgraden zu lassen.

Hoffen wir mal ...

0

von

vor 10 Jahren

VDSL50 ist ja auch nicht schlecht, freu dich erstmal darüber, einige haben es nämlich noch schlechter.

Bei VDSL50 würde ich nicht zu Hybrid greifen, das es insgesamt ehr schlechter werden könnte.

0

von

vor 10 Jahren

Nein, natürlich ist VDSL50 nicht schlecht, brauche die minimal 27,9 Mbps sowieso eher nicht.

Mich interessiert an VDSL100 hauptsächlich die deutlich höher Upstream-Rate mit mininal 20 Mbps und bis zu 40 Mbps, da ich meine eigene Cloud betreibe, die ich regelmäßig nachts verschlüsselt in eine Cloud im Internet mit rsync spiegle. Die inkrementellen Backups sind da auch kein Problem, aber ein Full Backup mit 100 GB ...

Ein VDSL50 brauchtfür 100 GByte bei maximaler Rate ca. 23 Stunden, ein VDSL100 nichtmal 6 Stunden. Das würde unbemerkt in den Nachtstunden durch sein.

Würde auch eine höhere Upstream-Rate zubuchen, wenn es ginge. Daher auch die Idee mit dem Hybrid. Nachts sollte auf LTE nichts los sein und im Upstream sowieso nicht.

Egal, vielleicht kommt ja irgendwann für alle FTTH und dann gibts möglicherweise sogar mehr als 100 Mbps im Upstrem. Die Frage ist nur wann.

0

• vor 10 Jahren

Guten Abend georg.il, willkommen in unserer Community!

Sie haben hier schon eine tolle Hilfestellung erhalten. Vielen Dank dafür. Es freut mich zu lesen, dass Ihnen meine Kollegin mitgeteilt hat, das auch Sie in den Genuss von VDSL 100 kommen können. Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
      Heike J.

0

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...