VOIP: Fehler 500 bei Rufnummernregistrierung nach Fritzbox-Model-Wechsel

Gelöst

Hallo zusammen!

 

TDLR/Zusammenfassung: Ich habe Probleme meine VOIP-Nummern nach einem Upgrade meiner Fritzbox zu registrieren (Fehler 500).

 

Setup:

Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12
DSL Downstream 3452 kbit/s
DSL Upstream 1953 kbit/s
Firmware-Version 050124.04.00.005
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version H1331.11.994.13.113d
IMEI-Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert)
DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m
DECT-Basisstation-Version 3.56.7
Hardware-Version VER.B
Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
  • per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
    • Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
  • weitere Fritz-Repeater im Heimnetz


Inhaltliche Details:

Gestern habe ich meine bisherige Fritzbox (7360) wg. WLAN-Problemen gegen eine neuere 7430 getauscht.
Bei der alten Fritzbox gab es auch immer wieder Probleme mit dem VOIP - die Lösung war dann immer die Fritzbox neuzustarten - dannach waren die Rufnummern meistens wieder erreichbar. (Auch damals immer Fehler 500, einen anonymisierten Log kann ich bei Bedarf bereitstellen)

Bei der neuen Fritzbox werden die Nummern nun gar nicht mehr registriert.

Anmeldung der Internetrufnummer +494944****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Wenn ich allerdings in den Speedport gehe und dort bei VOIP eine der Nummern "aktiviere", dann ist diese nach 5 Sekunden erfolgreich registriert.

Da die Einstellungen in der neuen und alten Fritzbox soweit identisch, nur dass auf der alten Fritzbox nur FritzOS 6 läuft und auf der neuen nun Fritz OS 7.

Das Setup der Fritzbox habe ich nochmals genau nach https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-B... Punkt 3

vorgenommen. Ohne Erfolg.

Heute morgen habe ich die Fritzbox nochmals neugestart - Das Problem besteht weiterhin.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@legro  schrieb:

Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.Fröhlich


 

Moin @legro,

 

Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).

 

Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.

Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN). 

 

Viele Dank für die Hinweise.

 

Gruß

choltha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage ist jetzt: Was kann ich tun und das Problem zu lösen? Fröhlich

@cholthahast Du die Einrichtung über den Assistenten gemacht und als Anbieter Telekom ausgewählt? bei der Eingabe der Vorwahl ohne 0049 eingegeben?

Haben Sie in der Fritz!Box die Rufnummern mit den Standardeinstellungen oder mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort angemeldet?

Lösung

@choltha 

 

Schau dir mal @alunys Seite an:

http://lubensky.de/Hybrid

 

Rund ein Jahr habe ich mich ebenfalls mit der Kaskadierung einer Fritz!Box FB (erst 7490 dann 7590) und einem Speedport hybrid SPH herumgeplagt. Stabil hat das nie funktioniert: Mal konnten wir nicht anrufen, mal nicht angerufen werden; oder das Internet klemmte; im Laufe der Zeit nahm die Bandbreite immer weiter ab, bis Störungen auftraten, ..

 

Ausgehend von den Vorschlägen aus dieser Anleitung habe ich dann immer wieder an den Parametern gedreht, bis es wieder leidlich lief.  Das Herumspielen an den Einstellungen der sog. LTE-Ausnahmen brachte zumeist alles wieder ans Laufen - und natürlich die üblichen Neustarts. Am Ende konnte ich die Telefonie in SPH und FB sogar gleichzeitig nutzen, sodass wir wenigstens mit einem alten Telefon am SPH die Telefonie notdürftig gewährleisten konnte, klemmte es mal wieder.

 

Mein Vorschlag, wenn alles nichts mehr hilft, wäre: Setze beide Geräte auf Firmwarestand zurück und richte alles nochmals ein.

 

Ich drücke dir derweil die Daumen.Zwinkernd


@Chill erst mal  schrieb:

@cholthahast Du die Einrichtung über den Assistenten gemacht und als Anbieter Telekom ausgewählt? bei der Eingabe der Vorwahl ohne 0049 eingegeben?


Moin!

Ich habe die Einrichtung einmal über den Assistent, dann ein zwietes Mal manuell via 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-B...

vorgenommen. Die Ortsvorwahl habe ich ohne 0049 eingegeben. Die Ländervorwahl habe ich testweise einmal mit +49.. und einmal mit 0049.. eingegeben. Hate leider keinen Unterscheid gebracht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fritzbox es dann wirklich nochmal neu probiert hat. Ich mache das später nochmal Schriff für Schritt, um sicher zu gehen.

 

Grüße

choltha


@Has  schrieb:

Haben Sie in der Fritz!Box die Rufnummern mit den Standardeinstellungen oder mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort angemeldet?


Moin!

 

Ich habe die Standardeinstellungen genommen, habe aber extra nochmals validiert, dass die Automatische Konfiguration aktiviert ist.

vgl. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-B...

In der alten Fritzbox waren auch keine spezifischen Logindaten hinterlegt.

Ich suche die Daten aber mal raus und teste das nochmals gegen und melde mich nochmal, danke!

 

Grüße

choltha


@Mächschen  schrieb:

@choltha 

 

Schau dir mal @alunys Seite an:

http://lubensky.de/Hybrid

 


Moin!

 

Danke, die Seite hatte ich bei der Neueinrichtung nicht mehr in Erinnerung, hatte aber die alte Fritzbox nach dieser Anleitung eingerichet, daran kann ich mich erinnern. 

Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch und melde mich nochmal.

 

Grüße

choltha


@legro  schrieb:

Rund ein Jahr habe ich mich ebenfalls mit der Kaskadierung einer Fritz!Box FB (erst 7490 dann 7590) und einem Speedport hybrid SPH herumgeplagt. Stabil hat das nie funktioniert: Mal konnten wir nicht anrufen, mal nicht angerufen werden; oder das Internet klemmte; im Laufe der Zeit nahm die Bandbreite immer weiter ab, bis Störungen auftraten, ..

 

Ausgehend von den Vorschlägen aus dieser Anleitung habe ich dann immer wieder an den Parametern gedreht, bis es wieder leidlich lief.  Das Herumspielen an den Einstellungen der sog. LTE-Ausnahmen brachte zumeist alles wieder ans Laufen - und natürlich die üblichen Neustarts. Am Ende konnte ich die Telefonie in SPH und FB sogar gleichzeitig nutzen, sodass wir wenigstens mit einem alten Telefon am SPH die Telefonie notdürftig gewährleisten konnte, klemmte es mal wieder.

 

Mein Vorschlag, wenn alles nichts mehr hilft, wäre: Setze beide Geräte auf Firmwarestand zurück und richte alles nochmals ein.

 

Ich drücke dir derweil die Daumen.Zwinkernd


Moin!

 

Das kommt mir bekannt vor. Die Geräte hatte ich gestern beide vor der Konfiguration nochmals auf den neusten Softwarestand geprüft und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. 

Ich werde mir die Details aus der Anleitung von https://lubensky.de/hybrid/ nochmals ansehen und rumtesten, ob es damit irgendwie wieder zu einem funktionierenden Stand gebracht werden kann, danke dafür.

Ich melde mich mit den Ergebnissen.

 

Grüße

choltha

@choltha 

 

Vorwahl und Rufnummer muss so eingegeben werden

0 Trennung 228

00 Trennung 49

 

Mailadresse und Passwort müssen zwingend eingegeben werden.


@Mächschen  schrieb:

@choltha 

 

Vorwahl und Rufnummer muss so eingegeben werden

0 Trennung 228

00 Trennung 49

 

Mailadresse und Passwort müssen zwingend eingegeben werden.


Moin,

 

Vielen Dank für den Vorschlag. Die Vorwahlen habe ich so eingegeben. Die Eingabe der Mail und Passwort haben auch nichts gebracht.

 

Gruß

choltha

 

Moin nochmal an alle Hilfsbereiten,

 

Ich habe beim Experiementieren mal den LTE-Uplink deaktiviert,  dann sind sofor sind alle Nummern registriert.

Ich habe jetzt mit den Ausnahmen von https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm es so eingestellt, dass es bis jetzt funktioniert. Falls das nicht dauerhaft geht, melde ich mich nochmal.

Danke euch.

 

Gruß

choltha

 

Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.Fröhlich


@legro  schrieb:

Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.Fröhlich


 

Moin @legro,

 

Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).

 

Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.

Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN). 

 

Viele Dank für die Hinweise.

 

Gruß

choltha