crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
20.10.2019 11:30
Hallo zusammen!
TDLR/Zusammenfassung: Ich habe Probleme meine VOIP-Nummern nach einem Upgrade meiner Fritzbox zu registrieren (Fehler 500).
Setup:
Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12 DSL Downstream 3452 kbit/s DSL Upstream 1953 kbit/s Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE-Firmware-Version H1331.11.994.13.113d IMEI-Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert) DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m DECT-Basisstation-Version 3.56.7 Hardware-Version VER.B Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
Inhaltliche Details:
Gestern habe ich meine bisherige Fritzbox (7360) wg. WLAN-Problemen gegen eine neuere 7430 getauscht.
Bei der alten Fritzbox gab es auch immer wieder Probleme mit dem VOIP - die Lösung war dann immer die Fritzbox neuzustarten - dannach waren die Rufnummern meistens wieder erreichbar. (Auch damals immer Fehler 500, einen anonymisierten Log kann ich bei Bedarf bereitstellen)
Bei der neuen Fritzbox werden die Nummern nun gar nicht mehr registriert.
Anmeldung der Internetrufnummer +494944****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Wenn ich allerdings in den Speedport gehe und dort bei VOIP eine der Nummern "aktiviere", dann ist diese nach 5 Sekunden erfolgreich registriert.
Da die Einstellungen in der neuen und alten Fritzbox soweit identisch, nur dass auf der alten Fritzbox nur FritzOS 6 läuft und auf der neuen nun Fritz OS 7.
Das Setup der Fritzbox habe ich nochmals genau nach https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fur-B... Punkt 3
vorgenommen. Ohne Erfolg.
Heute morgen habe ich die Fritzbox nochmals neugestart - Das Problem besteht weiterhin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@legro schrieb:Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.
Moin @legro,
Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).
Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.
Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN).
Viele Dank für die Hinweise.
Gruß
choltha
20.10.2019 11:33
20.10.2019 11:36 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 11:37 durch den Autor
@cholthahast Du die Einrichtung über den Assistenten gemacht und als Anbieter Telekom ausgewählt? bei der Eingabe der Vorwahl ohne 0049 eingegeben?
20.10.2019 11:39
Haben Sie in der Fritz!Box die Rufnummern mit den Standardeinstellungen oder mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort angemeldet?
20.10.2019 12:17 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 12:50 durch den Autor
Rund ein Jahr habe ich mich ebenfalls mit der Kaskadierung einer Fritz!Box FB (erst 7490 dann 7590) und einem Speedport hybrid SPH herumgeplagt. Stabil hat das nie funktioniert: Mal konnten wir nicht anrufen, mal nicht angerufen werden; oder das Internet klemmte; im Laufe der Zeit nahm die Bandbreite immer weiter ab, bis Störungen auftraten, ..
Ausgehend von den Vorschlägen aus dieser Anleitung habe ich dann immer wieder an den Parametern gedreht, bis es wieder leidlich lief. Das Herumspielen an den Einstellungen der sog. LTE-Ausnahmen brachte zumeist alles wieder ans Laufen - und natürlich die üblichen Neustarts. Am Ende konnte ich die Telefonie in SPH und FB sogar gleichzeitig nutzen, sodass wir wenigstens mit einem alten Telefon am SPH die Telefonie notdürftig gewährleisten konnte, klemmte es mal wieder.
Mein Vorschlag, wenn alles nichts mehr hilft, wäre: Setze beide Geräte auf Firmwarestand zurück und richte alles nochmals ein.
Ich drücke dir derweil die Daumen.
20.10.2019 14:21
@Chill erst mal schrieb:@cholthahast Du die Einrichtung über den Assistenten gemacht und als Anbieter Telekom ausgewählt? bei der Eingabe der Vorwahl ohne 0049 eingegeben?
Moin!
Ich habe die Einrichtung einmal über den Assistent, dann ein zwietes Mal manuell via
vorgenommen. Die Ortsvorwahl habe ich ohne 0049 eingegeben. Die Ländervorwahl habe ich testweise einmal mit +49.. und einmal mit 0049.. eingegeben. Hate leider keinen Unterscheid gebracht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fritzbox es dann wirklich nochmal neu probiert hat. Ich mache das später nochmal Schriff für Schritt, um sicher zu gehen.
Grüße
choltha
20.10.2019 14:23
@Has schrieb:Haben Sie in der Fritz!Box die Rufnummern mit den Standardeinstellungen oder mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort angemeldet?
Moin!
Ich habe die Standardeinstellungen genommen, habe aber extra nochmals validiert, dass die Automatische Konfiguration aktiviert ist.
In der alten Fritzbox waren auch keine spezifischen Logindaten hinterlegt.
Ich suche die Daten aber mal raus und teste das nochmals gegen und melde mich nochmal, danke!
Grüße
choltha
20.10.2019 14:24
@Mächschen schrieb:
Schau dir mal @alunys Seite an:
Moin!
Danke, die Seite hatte ich bei der Neueinrichtung nicht mehr in Erinnerung, hatte aber die alte Fritzbox nach dieser Anleitung eingerichet, daran kann ich mich erinnern.
Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch und melde mich nochmal.
Grüße
choltha
20.10.2019 14:27
@legro schrieb:Rund ein Jahr habe ich mich ebenfalls mit der Kaskadierung einer Fritz!Box FB (erst 7490 dann 7590) und einem Speedport hybrid SPH herumgeplagt. Stabil hat das nie funktioniert: Mal konnten wir nicht anrufen, mal nicht angerufen werden; oder das Internet klemmte; im Laufe der Zeit nahm die Bandbreite immer weiter ab, bis Störungen auftraten, ..
Ausgehend von den Vorschlägen aus dieser Anleitung habe ich dann immer wieder an den Parametern gedreht, bis es wieder leidlich lief. Das Herumspielen an den Einstellungen der sog. LTE-Ausnahmen brachte zumeist alles wieder ans Laufen - und natürlich die üblichen Neustarts. Am Ende konnte ich die Telefonie in SPH und FB sogar gleichzeitig nutzen, sodass wir wenigstens mit einem alten Telefon am SPH die Telefonie notdürftig gewährleisten konnte, klemmte es mal wieder.
Mein Vorschlag, wenn alles nichts mehr hilft, wäre: Setze beide Geräte auf Firmwarestand zurück und richte alles nochmals ein.
Ich drücke dir derweil die Daumen.
Moin!
Das kommt mir bekannt vor. Die Geräte hatte ich gestern beide vor der Konfiguration nochmals auf den neusten Softwarestand geprüft und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Ich werde mir die Details aus der Anleitung von https://lubensky.de/hybrid/ nochmals ansehen und rumtesten, ob es damit irgendwie wieder zu einem funktionierenden Stand gebracht werden kann, danke dafür.
Ich melde mich mit den Ergebnissen.
Grüße
choltha
20.10.2019 14:36
Vorwahl und Rufnummer muss so eingegeben werden
0 Trennung 228
00 Trennung 49
Mailadresse und Passwort müssen zwingend eingegeben werden.
21.10.2019 19:52
@Mächschen schrieb:
Vorwahl und Rufnummer muss so eingegeben werden
0 Trennung 228
00 Trennung 49
Mailadresse und Passwort müssen zwingend eingegeben werden.
Moin,
Vielen Dank für den Vorschlag. Die Vorwahlen habe ich so eingegeben. Die Eingabe der Mail und Passwort haben auch nichts gebracht.
Gruß
choltha
21.10.2019 19:54
Moin nochmal an alle Hilfsbereiten,
Ich habe beim Experiementieren mal den LTE-Uplink deaktiviert, dann sind sofor sind alle Nummern registriert.
Ich habe jetzt mit den Ausnahmen von https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm es so eingestellt, dass es bis jetzt funktioniert. Falls das nicht dauerhaft geht, melde ich mich nochmal.
Danke euch.
Gruß
choltha
21.10.2019 20:58
Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.
@legro schrieb:Das sieht ganz und gar danach aus, dass du gemäß dieser Anleitung dringend die sog. LTE-Ausnahmen überprüfen solltest.
Moin @legro,
Ich habe alle Außnahmen (auch alle "eigentlich nicht mehr nötigen") eingefügt und noch mehr experimentiert. Ich habe die VOIP-Telefonie nicht ans laufen gebraucht (Registrierung der Nummern: ja, tatsächliche Telefonie möglich: nein).
Ich habe jetzt meine alte Fritzbox wieder ins Setup aufgenommen und mein WLAN-Problem (das war der ursprüngliche Wechselgrund auf die neue Fritzbox) jetzt mit der neuen Fritzbox als LAN-Mesh-Repeater gelöst. Nun funktioniert wieder alles.
Das Setup ist jetzt also "Speedport-Hybrid -> alte Fritzbox (nur VOIP / DECT / LAN) -> neue Fritzbox (WLAN/LAN).
Viele Dank für die Hinweise.
Gruß
choltha
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.