VOIP Telefon klingelt nur kurz, Rückmeldung vom Telekom Server

Gelöst

SNOM 370 VOIP Telefon / Router Speedport W921V / Registrar tel.t-online.de      

Problem: Ankommende Gespräche klingeln nur 4-5 Mal, dann kommt eine Fehler-Meldung im Telefon "Record-Route: <sip:217.0.21.165;transport=udp;lr>
Reason: sip;cause=480;text="No Answer, Trying Elsewhere" ,
der Anrufer hört jedoch weiter den Klingelton.
Das Logfile: "Aug 1 17:14:19.725 [CRITIC] SIP: Process timer without requiring timer
Aug 1 17:15:25.079 [ERROR ] SIP: Response CallStats 9718 not found
Aug 1 17:16:03.553 [CRITIC] SIP: Process timer without requiring timer
Aug 1 17:17:08.937 [CRITIC] SIP: Process timer without requiring timer
Aug 1 17:19:12.827 [CRITIC] SIP: Process timer without requiring timer
Aug 1 17:21:11.132 [CRITIC] SIP: Process timer without requiring timer"
 
Leider hechte ich nicht mehr ganz so schnell zum Telefon. Kann jemand die Meldungen für mich interpretieren?
Und helfen...?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Heike! Die Lösung hat sich in einem anderen Thread gefunden und hier ist sie: "

Bei VoIP wird der Verbindungsaufbau gemäß RFD 3261 geregelt. Dort gibt es einen Q-Wert (Q-Value), der angibt, in welcher Reihenfolge angeschlossene Geräte den Anruf erhalten.

Beim Speedport hat man leider keine Möglichkeit eingebaut, den Q-Wert zu verändert. Er lautet dort immer "0", d.h. ein Anruf wird immer erst als letztes zum Speedport und den dort angeschlossenen Geräten geleitet.

Zum Glück lässt sich aber das SNOM-Telefon konfigurieren. Stellt man dort den Wert ebenfalls auf 0 (niedrigste Priorität), dann klingeln alle Apparate gleichzeitig. Stellt man einen höheren Q-Wert ein, klingelt das SNOM-Telefon als erstes und dann erst die Apparate am Speedport.

Ein umgekehrtes Verhalten, erst Speedport-Apparate und danach erst andere IP-Telefone wäre nicht einzustellen, da im Speedport viele Optionen einfach nicht konfigurierbar sind - der Q-Wert gehört leider dazu."   Sehr fachspezifisch, aber es funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die VOIP Nummer im Telefon und im Router doppelt angemeldet?

berechtigte Frage...ja, die ist doppelt angemeldet, weil sie im Router auch analog benutzt wird für einen AB und für die Home Talk App. Ich "deaktiviere" sie einmal im Router. Derselbe Effekt. Nächster Schritt: habe sie "gelöscht", leider auch keine Besserung. Noch eine gute Idee?

Telekom hilft Team
Hallo @Storchenbein,

bitte einmal den Router komplett zurücksetzen und die Einrichtung manuell vornehmen. Bitte die Rufnummern nur im Router einrichten. Wie schaut es dann aus?

Viele Grüße
Heike J.

Danke für den Tip, aber vorher eine Verständnisfrage: wenn ich im VOIP Telefon , das ja eine direkte Verbindung zum Telekomserver aufbaut, die Rufnummer lösche, dann fehlen "Nutzerkennung" (Telefonnummer) und Authorisierungsname  (t-online Mailadresse). Ohne diese Felder ist eine Anmeldung des VOIP Telefons nicht möglich. Dazu anhängender Screenshot.

Umgekehrt: im Router kann ich die Nummer löschen ohne Probleme. Das VOIP Telefon verbindet sich trotzdem mit Registrar tel-t-online.de

Hallo Heike! Die Lösung hat sich in einem anderen Thread gefunden und hier ist sie: "

Bei VoIP wird der Verbindungsaufbau gemäß RFD 3261 geregelt. Dort gibt es einen Q-Wert (Q-Value), der angibt, in welcher Reihenfolge angeschlossene Geräte den Anruf erhalten.

Beim Speedport hat man leider keine Möglichkeit eingebaut, den Q-Wert zu verändert. Er lautet dort immer "0", d.h. ein Anruf wird immer erst als letztes zum Speedport und den dort angeschlossenen Geräten geleitet.

Zum Glück lässt sich aber das SNOM-Telefon konfigurieren. Stellt man dort den Wert ebenfalls auf 0 (niedrigste Priorität), dann klingeln alle Apparate gleichzeitig. Stellt man einen höheren Q-Wert ein, klingelt das SNOM-Telefon als erstes und dann erst die Apparate am Speedport.

Ein umgekehrtes Verhalten, erst Speedport-Apparate und danach erst andere IP-Telefone wäre nicht einzustellen, da im Speedport viele Optionen einfach nicht konfigurierbar sind - der Q-Wert gehört leider dazu."   Sehr fachspezifisch, aber es funktioniert.