Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verbesserung der DSL-Versorgung
vor 5 Jahren
Guten Tag,
seit geraumer Zeit nutze ich (mangels Alternative mit einem 6000 RAM Anschluss) das Angebot Magenta Hybrid mit Speedoption M. Die versprochene Geschwindigkeit wird nicht einmal ansatzweise erreicht, bei 8-10 MBit ist Schluss. In meinen Augen ist das schlichtweg eine Unverschämtheit, aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich versuche nun händeringend, einen vernünftigen "normalen" DSL-Anschluss zu bekommen. Nachdem diverse Fremdanbieter gescheitert sind, hat ein Techniker die (vermeintliche) Problemquelle gefunden: die Leitungslänge meines Hausanschlusses zum KVz beträgt über 3km. Durch die somit bedingte Dämpfung sei nichts besseres als 6000 zu erreichen (reell sind übrigens 1,5-2MBit).
Da mein Wohnort nur rund 500m lang ist, kann ich das nicht verstehen und vermute einen technischen Fehler. Die Hotline hilft mir leider überhaupt nicht weiter.
Daher meine Bitte an die hier vertretenen Fachleute:
1. wo (an welchem KVz ) ist die Versorgungsleitung meines Hauses resp. meiner Straße (den Kabelplan meines Grundstückes habe ich, nur meine Seite der Straße hängt an dieser Leitung) aufgelegt?. Die gegenüberliegende Seite bekommt 100MBit...
2. was ist Stand der Dinge mit dem begonnenen Netzausbau in meinem Wohnort? Die Telekom hat mehrere neue DSLAM gesetzt, und war dann plötzlich verschwunden...
3. was ist Stand der Dinge in Sachen Glasfaserausbau? Der Ort ist von einem Fremdanbieter komplett mit FTTC ausgebaut; wird die Telekom diese Leitungen mitnutzen um endlich vernünftige Internetgeschwindigkeiten für ALLE Gebäude zu realisieren?
4. besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss an einem der neu gebauten DSLAMs aufzulegen? Ich würde für die anfallenden Kosten (Leitungsverlegung, Straßenbau etc.) aufkommen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Diese unzureichende Versorgung mit Internet wird langsam aber sicher existenziell, da mit dieser Mistlösung Hybrid kein Homeoffice zu realisieren ist.
Ich bedanke mich fürs Nachschauen und freue mich auf Antwort!
lg
359
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
263
0
5
vor 4 Jahren
278
4
1
vor 2 Jahren
1460
0
5
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@Dr. ZoidbergEinfach am anderen DLSAM funktioniert nicht wenn es kein Quekabel gibt. Was sagt Deine Gemeinde zum Ausbau, die muss diesen Ausschreiben.
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Deine Straße wird von einem anderen Punkt versorgt und es darf keine Kreuzung der Bereiche stattfinden.
4
CyberSW
vor 5 Jahren
1
0
olliMD
vor 5 Jahren
Guten Tag, seit geraumer Zeit nutze ich (mangels Alternative mit einem 6000 RAM Anschluss) das Angebot Magenta Hybrid mit Speedoption M. Die versprochene Geschwindigkeit wird nicht einmal ansatzweise erreicht, bei 8-10 MBit ist Schluss.
Guten Tag,
seit geraumer Zeit nutze ich (mangels Alternative mit einem 6000 RAM Anschluss) das Angebot Magenta Hybrid mit Speedoption M. Die versprochene Geschwindigkeit wird nicht einmal ansatzweise erreicht, bei 8-10 MBit ist Schluss.
Wo wird was versprochen?
1. wo (an welchem KVz ) ist die Versorgungsleitung meines Hauses resp. meiner Straße (den Kabelplan meines Grundstückes habe ich, nur meine Seite der Straße hängt an dieser Leitung) aufgelegt?. Die gegenüberliegende Seite bekommt 100MBit...
Das sind Firmeninterna und gehören nicht in die Öffentlichkeit.
(Es gibt regelmäßig böse Buben, die KVzs schrotten, um die Alarmanlage des Supermarktes auszuhebeln.)
2. was ist Stand der Dinge mit dem begonnenen Netzausbau in meinem Wohnort? Die Telekom hat mehrere neue DSLAM gesetzt, und war dann plötzlich verschwunden...
Was sagt die Verfügbarkeit unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet?
3. was ist Stand der Dinge in Sachen Glasfaserausbau? Der Ort ist von einem Fremdanbieter komplett mit FTTC ausgebaut; wird die Telekom diese Leitungen mitnutzen um endlich vernünftige Internetgeschwindigkeiten für ALLE Gebäude zu realisieren?
FTTC ? Und wie kommt das Signal vom Curb in das Haus?
4. besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss an einem der neu gebauten DSLAMs aufzulegen? Ich würde für die anfallenden Kosten (Leitungsverlegung, Straßenbau etc.) aufkommen.
Das wird so nicht gehen. Wenn Du dich aber beteiligen willst, wäre dies ein Weg:
https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
Diese unzureichende Versorgung mit Internet wird langsam aber sicher existenziell, da mit dieser Mistlösung Hybrid kein Homeoffice zu realisieren ist.
Diese unzureichende Versorgung mit Internet wird langsam aber sicher existenziell, da mit dieser Mistlösung Hybrid kein Homeoffice zu realisieren ist.
Homeoffice ist eine geschäftliche Nutzung. Die Telekom stellt Dir Geschäftskundenprodukte mit erhöhtem technischen Aufwand (Repeater, separate Glasfaser) bereit, allerdings nicht zu Privatkundenpreisen.
Was soll die Gemeinde schon sagen?
Weiß nicht? Der Bund ist für die Versorgung der Bevölkerung mit angemessenen Telekommunikationsleistungen zuständig.
Fakt ist, ich zahle für eine Leistung die ich nicht bekomme
Fakt ist, ich zahle für eine Leistung die ich nicht bekomme
Kannst Du das bitte erläutern? Welche Leistungen sind Dir vertraglich zugesichert?
Deshalb interessiert mich vorrangig wie der gemessene Leitungslängenwert von über 3km zustande kommt.
Deshalb interessiert mich vorrangig wie der gemessene Leitungslängenwert von über 3km zustande kommt.
Die Teleko hat verschiedene Systeme. In einem davon wird jedes Kabel eingetragen, das verbuddelt wird. Dort ist auch der Kabeltyp, der Querschnitt und die Länge verzeichnet. Auf dem Weg von der Technik zu Dir zum Haus gibt es verschiedene Kabelabschnitte und Schaltpunkte. Wird nun ein Anschluss beauftragt, such das System eine freie Doppelader vom Technikstandort zu Dir nach Hause. Die Längen der dabei benutzen Kabelabschnitte werden addiert und ergen dannbei Dir 3 km.
4
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich möchte direkt ehrlich sein und nicht um den heißen Bei herum reden.
Leider können wir dir aktuell nicht mehr als die gebuchte Bandbreite anbieten.
Auch in Sachen Ausbau kann ich noch nichts in Planung sehen, was genau deine Adresse betrifft.
Das andere Problem wäre dann in der Tat noch die Länge und die Dämpfung, auch hier sieht es nicht rosig aus.
Die Werte sind einfach zu hoch um eine schnellere Bandbreite zuzulassen.
Tut mir wirklich leid, dass ich keine besseren Nachrichten überbringen darf.
Beste Grüße
Julia U.
1
0