Verbindungabbrüche nach Wechsel auf VDSL250 + FritzBox 7590AX

Gelöst

Hallo Zusammen,

ich bin Ende Januar 2021 (von VDSL 16k) auf VDSL250/MagentaXL gewechselt.

Zu Beginn war noch die Fritz!Box 7490 angestöpselt (die ja nur 100Mbit schafft) und alles lief problemlos.
Anfang Juni habe ich mir dann die Fritz!Box 7590AX zugelegt und seitdem habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, wie man sie im Forum beim Upgrade auf VDSL250 häufig liest:

dsl_synchro.JPG

Begonnen hatte das direkt mit dem Anschließen der 7590AX, war dann für ein paar Wochen weg nachdem ich das Häckchen "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angetickt hatte. Seit gestern ist es leider wieder da.
Mein bisherigen Versuche waren leider erfolglos:

  • FritzBiox Update
  • DSL-Kabel zur Dose getauscht (vom alten Kabel der 7490 zum mitgelieferten neuen der 7590AX)
  • DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate

In den anderen Foren-Threads musste immer ein Techniker raus, ich habe daher wenig Hoffnung, aber vllt. gibt es ja noch etwas das ich testen kann.
Im Anhang noch Bilder zum Fehlerzähler sowie das Spektrum aus der 7590AX.

LG Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

vielen Dank für das nette Gespräch und deine Geduld.

Ich konnte deinen Tarif mit Rücksprache der einzelnen Fachabteilung wie gewünscht, auf Magenta Zuhause L zurückstellen.
Die Auftragsbestätigung erhältst du im Laufe des Tages per Mail.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

Liebe Grüße
Sana A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hurric4n spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@Hurric4n 

Hast du Powerlans in Betrieb ?

 

@Hurric4n melde Störung, der Messung nach, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle oder einen Störer. Es laufen viele CRC und FEC Fehler auf, wrum die FB das nicht anzeigt versteh ich nicht.

VG Andi

 

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen oder 08003301000

Nein kein PowerLAN, Smart-Zeug o.ä. Geräte.
Dose in der Wand -> FritzBox -> 2x PCs mit LAN.

 

 @Chill erst mal danke dir für die Prüfung. Das klingt so, als ob ein Techniker das sich genauer anschauen muss.


@Hurric4n  schrieb:
Anschließen der 7590AX

@Hurric4n  Es sind einige unterwegs die machen massiv Probleme.

Hast du V1 oder V2? Erkennst an Lüftungsgitter hinten und seitlich und größer als normal

 

Frag mal @timotaeuser  der war am Anfang noch begeistert von der 7590 AX aber anschließend nicht mehr 😉

@Thunder99 ja, es ist eine V1.
Ich hab die Infos von V1 und V2 nur nebenbei mitbekommen, wie gravierend ist das ganze Thema?
Die Box kommt von MediaMarkt, ich weiß nicht ob das unter Gewährleistung/Garantie geht, Widerrufsrecht ist schon abgelaufen.


@Hurric4n  schrieb:
 ja, es ist eine V1

Wie lange hast die Fritzbox schon? Beim Media Markt kannst 4 Wochen umtauschen. 


@Hurric4n  schrieb:
wie gravierend ist das ganze Thema?

Sehr sie überhitzt, teilweise um spiegeleier zu machen.

 

 

 


@Hurric4n  schrieb:
ich weiß nicht ob das unter Gewährleistung/Garantie geht,

Wenn der Media Markt nicht mehr umtauscht,

AVM kontaktieren mittlerweile gibt es nur noch V2 und nicht abwimmelen lassen. 

Nachdem ich jetzt nochmal zwei Abbrüche hatte, steckt jetzt die alte 7490 wieder dran (ich.kann.so.nicht.arbeiten :D).

 

Ich versuche jezt mal den Retoure bei Media Markt.

kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.

Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
Ich habe die DSL-Syncraten-Begrenzung jetzt mal noch nicht angeschaltet, das hatte ich früher ja auch nicht.


@Hurric4n  schrieb:

kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.

Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).


@Hurric4n  Media Markt ist da eigentlich sehr kulant, oder weil es bekannt ist mit der 7590 AX 

 

Es wird noch ein paar Tage Nachwirkungen geben von ASSIA, sollte sich aber normalisieren, wenn ein richtiger Supervectoring Router angesteckt ist 

 

2 CRC ist garnichts bei Supervectoring 

 

 

 

Wenn der Router nicht viel ausleuchten muss, dann eine 7530 AX Wifi 6 ansonsten Speedport Smart 4 Wifi 6

Telekom hilft Team
Hi @Hurric4n,

ich will nicht ausschließen, dass @Thunder99 recht hat, aber bei Interesse können wir natürlich auch mal den Anschluss durchmessen. Dann brauche ich aber noch eine Rückrufnummer in deinem Profil, damit ich mich zwecks Legitimation melden darf.

Beste Grüße,

Johannes P.

Hallo Zusammen,

seit Samstag Mittag hängt nun die 7590 (mit mitgeliefertem DSL-Kabel) am Anschluss.
Die Fehler-Statistik ist zwar geringer als mit der 7590AX, einen Verbindungs-Abbruch hatte ich aber trotzdem bereits.
Hier mal die aktuelle Störungs-Statistik:

Mehr Infos
7590_statistik.JPG

7590_spektrum.JPG

 LG Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

das ist noch nicht so toll. @Chill erst mal hatte ja schon einmal deinen Anschluss angesehen und geraten eine Störung aufzunehmen, damit sich die Technik das Ganze näher ansehen kann.
Ist das schon passiert? Falls nicht, sollten wir das noch nachholen.

Viele Grüße
Oliver I.

Meines Wissens nach wurde bereits eine Störung aufgenommen.

Ich hatte am 22.07. mit Johannes telefoniert und wir sind so verblieben, dass ich mich wieder melde wenn wieder ein supervectoringfähiger Router am Anschluss hängt.

 

LG Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

bitte hinterlege deine Rückrufnummer im Nutzerprofil, damit wir dich kontaktieren können.
Wir müssen uns den Anschluss noch einmal gemeinsam ansehen.


Grüß Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

ich habe dich eben nicht erreichen können. Wann würde ein erneuter Rückruf passen?


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

ich hatte gerade wieder einen Ausfall, daher hab ich es nicht mitbekommen.
Ich bin nun aber erreichbar

Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen kommt dann morgen jemand vom Außendienst und sieht sich die Leitung an.


Grüße Detlev K.

Hallo zusammen,

der Techniker war nun da und hat die Leitung geprüft.
Er hat die alte Dose gewechselt und die Leitung am Hausanschluss geprüft.
Bis zum Haus ist alles gut, in der Wohnung kommen aber die Fehler an. Daher gibt es wohl noch irgendwo im Haus (o. in den anderen Wohnungen) alte Dosen/einen Verteiler mit alten Kabeln, die wir allerdings nicht auffinden konnten.

Ich werde daher nun erstmal versuchen, per Störsicherheit in der Fritz!Box die Verbindung zu reduzieren. Falls das allerdings nicht reicht oder zu stark reduziert werden muss, damit die Leitung stabil ist, werde ich mich auf das vom Techniker bezeichnete "technisch nicht realisierbar" (wird auch im Bericht stehen) berufen müssen und den Vertrag auf die 100Mbit-Variante reduzieren müssen.

 

Ich würde daher vorerst diesen Thread als abgeschlssen betrachten, vielen Dank an alle 

LG Tobias

Moin @Hurric4n 

 

Für die AX steht recht aktuell die Firmware 7.28 zur Verfügung.

(Falls nicht bereits schon installiert 😉)

Vielleicht bringt dir diese Version auch noch ein wenig mehr Stabilität?

 

Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hallo @Hurric4n,

vielen lieben Dank für die Information. Es tut mir leid, dass unser Kollege die Störung nicht gänzlich beheben konnte. Bitte melde dich nochmal hier, wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo zusammen,

 

wie in meinem vorherigen Thread beschrieben, wurde vom Telekom-Techniker am 29.07. festgestellt, dass die Leitung bei 250Mbit Durchsatz zu viele Störungen verursacht und daher immer wieder abbricht.
Ich habe die letzten Wochen nun die Störsicherheit über die FritzBox immer weiter nach oben gedreht, aber leider ohne Erfolg.
Daher würde ich mich hiermit auf das vom Techniker in seinem Bericht stehende "technisch nicht realisierbar" berufen und eine Änderung/Reduktion des Vertrags von MagentaXL (250Mbit) auf MagentaL (100Mbit)  anfragen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Da das Thema in meinen alten Thread verschoben wurde, kann der Link von oben natürlich ignoriert werden.

 

Ich habe die Lösung von oben wieder entfernt, da sich das Problem ja leider doch nicht gelöst hat.
Nun wäre meine Frage, ob eine Vertragsänderung über die @telekomhilft Mitarbeiter bearbeitet/angestoßen werden kann ?

Das Ticket vom Außendienstmitarbeiter liegt ja vor.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias