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19.07.2021 18:19 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 18:21 durch den Autor
Hallo Zusammen,
ich bin Ende Januar 2021 (von VDSL 16k) auf VDSL250/MagentaXL gewechselt.
Zu Beginn war noch die Fritz!Box 7490 angestöpselt (die ja nur 100Mbit schafft) und alles lief problemlos.
Anfang Juni habe ich mir dann die Fritz!Box 7590AX zugelegt und seitdem habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, wie man sie im Forum beim Upgrade auf VDSL250 häufig liest:
Begonnen hatte das direkt mit dem Anschließen der 7590AX, war dann für ein paar Wochen weg nachdem ich das Häckchen "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angetickt hatte. Seit gestern ist es leider wieder da.
Mein bisherigen Versuche waren leider erfolglos:
In den anderen Foren-Threads musste immer ein Techniker raus, ich habe daher wenig Hoffnung, aber vllt. gibt es ja noch etwas das ich testen kann.
Im Anhang noch Bilder zum Fehlerzähler sowie das Spektrum aus der 7590AX.
LG Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.09.2021 14:02
19.07.2021 18:24
@Hurric4n spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
19.07.2021 18:35
19.07.2021 18:35 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 18:43 durch den Autor
@Hurric4n melde Störung, der Messung nach, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle oder einen Störer. Es laufen viele CRC und FEC Fehler auf, wrum die FB das nicht anzeigt versteh ich nicht.
VG Andi
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen oder 08003301000
19.07.2021 18:47
Nein kein PowerLAN, Smart-Zeug o.ä. Geräte.
Dose in der Wand -> FritzBox -> 2x PCs mit LAN.
@Chill erst mal danke dir für die Prüfung. Das klingt so, als ob ein Techniker das sich genauer anschauen muss.
19.07.2021 19:31 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 19:35 durch den Autor
@Hurric4n schrieb:
Anschließen der 7590AX
@Hurric4n Es sind einige unterwegs die machen massiv Probleme.
Hast du V1 oder V2? Erkennst an Lüftungsgitter hinten und seitlich und größer als normal
Frag mal @timotaeuser der war am Anfang noch begeistert von der 7590 AX aber anschließend nicht mehr 😉
19.07.2021 20:54
@Thunder99 ja, es ist eine V1.
Ich hab die Infos von V1 und V2 nur nebenbei mitbekommen, wie gravierend ist das ganze Thema?
Die Box kommt von MediaMarkt, ich weiß nicht ob das unter Gewährleistung/Garantie geht, Widerrufsrecht ist schon abgelaufen.
19.07.2021 21:11
@Hurric4n schrieb:
ja, es ist eine V1
Wie lange hast die Fritzbox schon? Beim Media Markt kannst 4 Wochen umtauschen.
@Hurric4n schrieb:
wie gravierend ist das ganze Thema?
Sehr sie überhitzt, teilweise um spiegeleier zu machen.
@Hurric4n schrieb:
ich weiß nicht ob das unter Gewährleistung/Garantie geht,
Wenn der Media Markt nicht mehr umtauscht,
AVM kontaktieren mittlerweile gibt es nur noch V2 und nicht abwimmelen lassen.
19.07.2021 21:50
Nachdem ich jetzt nochmal zwei Abbrüche hatte, steckt jetzt die alte 7490 wieder dran (ich.kann.so.nicht.arbeiten :D).
Ich versuche jezt mal den Retoure bei Media Markt.
21.07.2021 16:48 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 16:49 durch den Autor
kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.
Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
Ich habe die DSL-Syncraten-Begrenzung jetzt mal noch nicht angeschaltet, das hatte ich früher ja auch nicht.
21.07.2021 16:56
@Hurric4n schrieb:
kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.
Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
@Hurric4n Media Markt ist da eigentlich sehr kulant, oder weil es bekannt ist mit der 7590 AX
Es wird noch ein paar Tage Nachwirkungen geben von ASSIA, sollte sich aber normalisieren, wenn ein richtiger Supervectoring Router angesteckt ist
2 CRC ist garnichts bei Supervectoring
Wenn der Router nicht viel ausleuchten muss, dann eine 7530 AX Wifi 6 ansonsten Speedport Smart 4 Wifi 6
21.07.2021 20:05
27.07.2021 10:22
Hallo Zusammen,
seit Samstag Mittag hängt nun die 7590 (mit mitgeliefertem DSL-Kabel) am Anschluss.
Die Fehler-Statistik ist zwar geringer als mit der 7590AX, einen Verbindungs-Abbruch hatte ich aber trotzdem bereits.
Hier mal die aktuelle Störungs-Statistik:
LG Tobias
27.07.2021 11:17
27.07.2021 18:51
Meines Wissens nach wurde bereits eine Störung aufgenommen.
Ich hatte am 22.07. mit Johannes telefoniert und wir sind so verblieben, dass ich mich wieder melde wenn wieder ein supervectoringfähiger Router am Anschluss hängt.
LG Tobias
27.07.2021 19:01
28.07.2021 19:29
28.07.2021 19:32
Hallo @Detlev K. ,
ich hatte gerade wieder einen Ausfall, daher hab ich es nicht mitbekommen.
Ich bin nun aber erreichbar
28.07.2021 20:21
29.07.2021 11:59
Hallo zusammen,
der Techniker war nun da und hat die Leitung geprüft.
Er hat die alte Dose gewechselt und die Leitung am Hausanschluss geprüft.
Bis zum Haus ist alles gut, in der Wohnung kommen aber die Fehler an. Daher gibt es wohl noch irgendwo im Haus (o. in den anderen Wohnungen) alte Dosen/einen Verteiler mit alten Kabeln, die wir allerdings nicht auffinden konnten.
Ich werde daher nun erstmal versuchen, per Störsicherheit in der Fritz!Box die Verbindung zu reduzieren. Falls das allerdings nicht reicht oder zu stark reduziert werden muss, damit die Leitung stabil ist, werde ich mich auf das vom Techniker bezeichnete "technisch nicht realisierbar" (wird auch im Bericht stehen) berufen müssen und den Vertrag auf die 100Mbit-Variante reduzieren müssen.
Ich würde daher vorerst diesen Thread als abgeschlssen betrachten, vielen Dank an alle
LG Tobias
29.07.2021 12:09
Moin @Hurric4n
Für die AX steht recht aktuell die Firmware 7.28 zur Verfügung.
(Falls nicht bereits schon installiert 😉)
Vielleicht bringt dir diese Version auch noch ein wenig mehr Stabilität?
Gruss VoPo
29.07.2021 12:15
21.08.2021 13:26
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Thread beschrieben, wurde vom Telekom-Techniker am 29.07. festgestellt, dass die Leitung bei 250Mbit Durchsatz zu viele Störungen verursacht und daher immer wieder abbricht.
Ich habe die letzten Wochen nun die Störsicherheit über die FritzBox immer weiter nach oben gedreht, aber leider ohne Erfolg.
Daher würde ich mich hiermit auf das vom Techniker in seinem Bericht stehende "technisch nicht realisierbar" berufen und eine Änderung/Reduktion des Vertrags von MagentaXL (250Mbit) auf MagentaL (100Mbit) anfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
22.08.2021 11:25
Da das Thema in meinen alten Thread verschoben wurde, kann der Link von oben natürlich ignoriert werden.
Ich habe die Lösung von oben wieder entfernt, da sich das Problem ja leider doch nicht gelöst hat.
Nun wäre meine Frage, ob eine Vertragsänderung über die @telekomhilft Mitarbeiter bearbeitet/angestoßen werden kann ?
Das Ticket vom Außendienstmitarbeiter liegt ja vor.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
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