Verbindungsabrüche seit Umstellung auf Vectoring

Gelöst
Seit die Telekom am 02.08.17 meinen Anschluß auf Vectoring (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) umgestellt hat kommt es fast stündlich zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe eine Fritzbox 7490. Der Techniker war auch schon da und hat die Leitung erst bis an den Hausanschluß und dann bis Anschlußdose gemessen und getestet. Bei dem Techniker tauchten dabei keine Fehler auf. Die Fritzbox zeigt mir allerdings zwischen 25 und 40 CRC Fehler pro Minute. Die Störsicherheit wurde schon auf maximale Stabilität gesetzt - leider keine Änderung. Ebenso habe ich die letzte Laborversion der Fritzbox installiert - auch das brachte keine Änderung. Wie gesagt bevor auf Vectoring umgestellt wurde lief alles perfekt. Hat jemand ähnlich Probleme und eine Lösung? Danke für Eure Beiträge. Gruß Armin Rohde
6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Petra.Spengler,

wie ich gesehen habe, wurde dir bereits in deinem eigenen Thread geholfen.

Daher werde ich deinen Beitrag hier vorsorglich als Lösung markieren.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

die Techniker waren gestern da und haben auf einen neuen Leitungsweg umgeschaltet und einen Speedport Smart angeschlossen.

Seit dem läuft der Anschluß einwandfrei. 

Wir lassen das jetzt bis Montag so laufen - ich denke das müsste es dann gewesen sein.

Gruß

Armin Rohde

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, danke für den Tip - es scheint tatsächlich an den Devolos zu liegen. Ich habe die Devolos Dlan 1200+ im Einsatz. Im Netz habe ich eine Patch-Software gefunden. Nachdem ich den Patch ausgeführt habe gab es bis jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr. Da muß erst mal jemand drauf kommen Frustriert

Hier die Beschreibung und Downloadadresse des Patch von Devolo:

 

- dLAN 1200+:

Das Programm dlan1200-patch-siso-mode-2016-06-21.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Änderung wirkt nur, solange der Adapter nicht zurückgesetzt oder mit einer neueren Firmware versehen wird. Ggf. ist die Anpassung also erneut durchzuführen. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/9430eb

 

- dLAN 1200+ WiFi ac:

Das Programm dlan1200-wifiac-patchtool-siso-mode-2016-06-21-with-fw-v1-3-1.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Im Unterschied zum Update bei den dLAN 1200+ Powerline-Adaptern bleibt die Änderung hier auch über einen Firmware Update hinweg erhalten. Lediglich im Fall eines Reset in den Auslieferungszustand geht die Einstellung verloren – in diesem Fall müsste die Änderung erneut vorgenommen werden. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/d81a0b

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oder Kurz, die Powerline entfernen. Hier scheint in der Tat das Problem selbst über die Stromleitung zu kommen.

 

Eventuell hilft das derzeitige Beta Update der Fritzbox, sobald es final wird. Worauf ich hinaus möchte....

 

Eventuell empfiehlt es sich dann das Netzwerk über Mesh aufzubauen und damit ein Ende der Devolo Geräte einzuleiten.

 

Ich selber nutze auch Powerline, die Geräte von AVM selbst aber eine Lösung an sich ist es nicht. Ich sehe es mehr es Behelf, das aufklopfen der Wände noch etwas zu verzögern und auf die nächste Renovierung zu warten, welche ich regelmäßig ausführe.

 

Daher könnte eventuell Mesh eine Hifle werden, in dem du das Netzwerk dann über Wlan aufbaust. Ich könnte mir vorstellen das die Datenraten da besser sein werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@arminrohde schrieb:

@Has schrieb:

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 


und wie wurde das Problem gelöst? Ich habe Devolos im Haus eingesetzt.

Gruss Armin Rohde


Firmware-Update bei den Devolos machen und wenn möglich von MIMO auf SISO umkonfigurieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 


@Has schrieb:

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 


und wie wurde das Problem gelöst? Ich habe Devolos im Haus eingesetzt.

Gruss Armin Rohde


@arminrohde schrieb:

@Has schrieb:

 Hier wurden die Unterbrechungen durch Powerline verursacht. 


und wie wurde das Problem gelöst? Ich habe Devolos im Haus eingesetzt.

Gruss Armin Rohde


Firmware-Update bei den Devolos machen und wenn möglich von MIMO auf SISO umkonfigurieren.

Oder Kurz, die Powerline entfernen. Hier scheint in der Tat das Problem selbst über die Stromleitung zu kommen.

 

Eventuell hilft das derzeitige Beta Update der Fritzbox, sobald es final wird. Worauf ich hinaus möchte....

 

Eventuell empfiehlt es sich dann das Netzwerk über Mesh aufzubauen und damit ein Ende der Devolo Geräte einzuleiten.

 

Ich selber nutze auch Powerline, die Geräte von AVM selbst aber eine Lösung an sich ist es nicht. Ich sehe es mehr es Behelf, das aufklopfen der Wände noch etwas zu verzögern und auf die nächste Renovierung zu warten, welche ich regelmäßig ausführe.

 

Daher könnte eventuell Mesh eine Hifle werden, in dem du das Netzwerk dann über Wlan aufbaust. Ich könnte mir vorstellen das die Datenraten da besser sein werden.

Hallo, danke für den Tip - es scheint tatsächlich an den Devolos zu liegen. Ich habe die Devolos Dlan 1200+ im Einsatz. Im Netz habe ich eine Patch-Software gefunden. Nachdem ich den Patch ausgeführt habe gab es bis jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr. Da muß erst mal jemand drauf kommen Frustriert

Hier die Beschreibung und Downloadadresse des Patch von Devolo:

 

- dLAN 1200+:

Das Programm dlan1200-patch-siso-mode-2016-06-21.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Änderung wirkt nur, solange der Adapter nicht zurückgesetzt oder mit einer neueren Firmware versehen wird. Ggf. ist die Anpassung also erneut durchzuführen. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/9430eb

 

- dLAN 1200+ WiFi ac:

Das Programm dlan1200-wifiac-patchtool-siso-mode-2016-06-21-with-fw-v1-3-1.exe muss auf einem Windows PC mit Administratorrechten und Verbindung zum passenden Powerline-Adapter ausgeführt werden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Im Unterschied zum Update bei den dLAN 1200+ Powerline-Adaptern bleibt die Änderung hier auch über einen Firmware Update hinweg erhalten. Lediglich im Fall eines Reset in den Auslieferungszustand geht die Einstellung verloren – in diesem Fall müsste die Änderung erneut vorgenommen werden. Download: https://voyager.devolo.com/data/public/d81a0b

Sorry, zu früh gefreut unzufrieden- habe schon wieder stündlich Abbrüche.

Habe Hotline informiert - Techniker soll morgen noch mal raus kommen.

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde

 

Wie viele Powerlan Adapter hast Du?

Hast Du jeden einzelnen mit dem Patch aktualisiert?

Kannst Du irgendwie kontrollieren, ob jetzt der SISO Modus in den Adaptern aktiv ist?

Ich habe 4 Stück im Einsatz - 1 x Dlan 1200+ und 2 x Dlan 500 und 1 x Dlan 500 Wifi.

Für die 500er konnte ich keinen Patch finde.

Gruss

Armin Rohde

@arminrohde

 

Ist die Firmware auf den 500ern aktuell?

Ja - habe auch gerade mit Devolo telefoniert. Lt. Devolo bestanden die Probleme bezgl. Vectoring im letztem Jahr. Mit der aktuellen Firmware soll es keine Probleme mehr geben. Ich habe die Diagnosedateien an Devolo gesandt - Devolo meldet sich dazu. Bin gespannt 🙂

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

hier scheint sich ja schon eine Lösung herauszukristallieren.

@arminrhode: Haben Sie bereits getestet ob es sauber läuft wenn kein dLAN-Adapter im Einsatz ist? Ich drück die Daumen, dass Sie mit der Hilfe vom Devolo Support schnell zu einer Lösung kommen.

Gruß Christian He.

Hallo Zusammen,

der Techniker der Telekom war heute da. Er hat die Leitung direkt beim Übergabepunkt im Haus und an der Dose vor dem AVM Router getestet. Es wurden keine Fehler angezeigt. Die Fritzbox zeigte aber zwischen 70 und 120 CRC Fehler an. Ich habe dann alle Devolos abgeklemmt - siehe da, die CRC Fehler gehen runter auf 10 bis 15.

Ich habe mir dann zwei AVM Repeater 1750E gekauft und ein Mesh-Netzwerk aufgebaut. Habe nach wie vor 10 - 15 CRC Fehler. Seit dem Start der neuen Konfiguartion ist die Verbindung nur 1 x zusammen gebrochen. Ich hänge mal ein Screenshot der DSL Informationen an. Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Werten sagen. 

Scheint wohl doch an den Devolos zu liegen unzufrieden

 

Hallo @arminrhode,

da sind wir ja schon einmal einen großen Schritt weiter. Berichten Sie gerne nachdem Sie die neue Konfiguration etwas getestet haben hier noch einmal wie es läuft.

Gruß Christian He.

Leider sind wir keinen Schritt weiter - ich dreh noch durchWütend

Heute ab 09.00 Uhr habe ich fast stündlich Abrüche - d. h. DSL wird neu aufgebaut. 

Im Netz sind keine Devolos mehr, Drucker ist per WLAN angebunden, mit der FritzBox sind per Kabel nur noch Entertain TV und eine Synology DiskStation verbunden. Gestern war der Telekom Techniker da - er hat eine Bemerkung los gelassen, das es wohl in unserem Ort mehrere Anschlüsse mit diesen Problemen gibt. Mich beschleicht das Gefühl, das es an der Technik / Umstellung der telekom auf Vectoring liegt - vorher hatte ich ja keine Probleme.

Könnten Sie die Kollegen von "Telekom hilft" sich der Sache bitte jetzt annehmen und unterstützen - ich bin mit meinem Latain am Ende.

Gruß

Armin Rohde

 

 

Hallo @arminrohde,

noch ist es mit den Technikern nicht ausgestanden. Ein weiterer steht noch am 14. August an. Ein Techniker hat dokumentiert, dass man noch ein Deckelprofil aufspielen muss.


Besten Gruß
Tobias Dr.

und was heißt das?

Jetzt weiß ich worum es geht. Der erste Techniker, der da war sagte, das nach Umstellung auf Vectoring ein Leitungskapatzität von 100 M anliegt und diese auf 50 M gedrosselt wird. Mit dem Deckelprofil gaukelt man der Leitung vor, sie wäre eine normale VDSL 50 Leitung. Aber seit Donnerstag habe ich VDSL 100 - dann macht doch ein Deckelprofil keinen Sinn - oder?

So - der Telekom Techniker war da. Er hat genau das gleich gemacht wie die beiden zuvor. Er kann keine Fehler Feststellen, weiß aber von dem Meßplatz, das der Anschluß ständig Abbrüche hat. 

Er wird jetzt veranlassen, das ein Deckelprofil (50 MBit) auf die Leitung gelegt wird. Wenn der Anschluß dann immer noch nicht funktioniert, sei es klar, das der Fehler vom "neuen" Verteilerkasten an der Strasse kommt. Mit diesem Verteilerkasten habe man in den letzten Monaten wegen falscher / fehlerhafter Verkabelung massive Probleme gehabt. 

Es wird dann in einen höheren Support-Level gegeben, der sich dann um den Verteilerkasten kümmert. Wann das Deckelprofil geschaltet wird, konnte der Techniker nicht sagen, da es sehr schwer wäre die dafür verantwortlichen Kollegen der Telekom zu bekommen. 

 

Könnten die Kollegen von "Telekom Hilft" bitte dafür sorgen, das die Störung nicht wieder geschlossen wird, bevor das Problem auch wirklich beseitigt wurde. 

Weiterhin würde ich darum bitten, die Sache ein wenig zu beschleunigen - schließlich habe ich jetzt schon seit 2 Wochen die Probleme. Und drittens haben ich einen 100 MBit Anschluß, der jetzt aug 50 MBit gedrosselt wird mittels des Deckelprofils - wann wird das Deckelprofil wieder raus genommen.

Un zu guter letzt - ich habe seit 2 Wochen keinen funktionierenden Anschluß - bekomme ich eigentlich eine Gutschrift der monatlichen Gebühren?

 

Danke für die Info

Gruß

Armin Rohde

 

 

Ich schaue gerade in den Störungsstatus und da steht ^Störung behoben ^ 😳 Was soll das denn jetzt?

@arminrohde
Ich habe mir das gerade angesehen. Es ist ein Ticket vom 11. August 2017 und vom 14. August 2017 offen. Bei den Technikern ist auch alles offen und entsprechend vermerkt worden.
Bei der Disposition frage ich gerne nach, wie der Stand ist. Sobald ich Feedback erhalte, gebe ich Ihnen Bescheid.

Bezüglich einer Erstattung schaue ich gerne, wenn die Störung behoben ist, wenn Sie damit einverstanden sind? So habe ich einen gesamten Zeitraum.

Gruß Jacqueline G.

Hallo,

 Stand von heute Mittag ist:

Mit Deckelprofil 50/10 läuft der Anschluss ohne Fehler einwandfrei. Morgen kommt der vierte Techniker.

Der soll den Verteilerschrank an der Strasse prüfen.

 

Bin mal gespannt.

 

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde

 

Ah okay. Das klingt schon mal nach einem kleinen Fortschritt. Bin gespannt, was morgen herauskommt. 

@arminrohde

Es ist zu sehen, dass wieder ein neuer Termin für den 21. August 2017 gesetzt wurde. Mit Ihrer Absprache? Wie verlief der gestrige Tag noch (ohne Fehler)?

Also: Techniker war gerade da - hat auf anderen Leitungsweg umgeschaltet und das Deckelprofil raus genommen.

Ergebnis .........  wieder 70 - 80 CRC Fehler und Abrüche.

Der Techniker hat mir gesagt, daß ich wenn es Abbrüche gibt die Hotline anrufen soll, damit das Deckelprofil wieder eingespiewlt werden kann und der Techniker, der am Montag kommen soll den Schaltschrank überprüft.

Ich habe also die Hotline angerufen - die hat mich dann weiter verbunden, da die Hotline kein Deckelprofil einspielen kann. Die Dame war mit der Situation mächtig überfordert, das sie so einen Fall (eigene Aussage) noch nie hatte und sie sich jetzt erst einmal schlau machen müsse was sie alles tun muss.

Ich warte jetzt auf einen Rückruf, wann das Deckelprofil wieder geschaltet wird.

 

Der Gesamtzustand ist seit dem 02.08.2017 unverändert - wie geht das jetzt weiter, damit ich die 100 MBit Leitung ungestört nutzen kann?

 

Danke für die Info.

Gruß

Armin Rohde