Verteilerkasten vor dem Haus: Ansprechpartner?

Gelöst
Guten Morgen!


Vor unserem Haus steht ein Verteilerkasten.
Er trägt die Aufschrift "Post", daher vermute ich, dass er heute zur Telekom gehört.

An wen kann man sich wenden, um Informationen zu diesem Kasten zu erhalten?

Wir würden ihn gerne bemalen, damit er etwas hübscher aussieht als mit den Graffiti-"Verzierungen", die er zur Zeit trägt.


Mit freundlichen Grüßen,
Viola Voß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sup-ac,

hier die Antwort:

Zu dem Thema Folien, haben wir bereits seit drei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, hierbei gilt aber ganz klar, dass nur Foto-Folien der Firma 3M den technischen Voraussetzungen genügen und verwendet werden dürfen.

Farben und Lacke:
Bei dem verwendeten Antigraffiti Lacksystems (auf allen Gehäusen) handelt es sich um ein hochvernetztes Polyurethan-System, welches in gewisser Weise gegenüber den meisten Lösemitteln beständig ist. Ausnahmen sind hier jedoch Lösemittel auf der Basis von Acetanten und/oder Ketonen‚ also hochpolare Lösungsmittel, diese dürfen nicht verwendet werden.
Hier kann es bei längeren Einwirkzeiten zum aufweichen des Pulverlackes kommen.
Vom Einsatz von wasserlöslichen Lacken wird abgeraten.
Hierbei könnte es größere Probleme bei der Haftung zwischen Lack und Pulverlack geben.

Grundsätzlich wird empfohlen, die Pulverlack Oberfläche (Antigraffiti Lack) vor der Lackierung anzuschleifen.
Außerdem sollte an einer nicht direkt einsehbaren Stelle, eine Probelackierung vorgenommen werden, bevor das komplette Gehäuse bearbeitet wird.

Grundsätzlich gilt:
Es dürfen ausschließlich Lacke und Reinigungsmittel verwendet werden, die nicht zu einer Beschädigung (z.B. Anlösung) der Oberflächen führt. Als Farben eigenen sich handelsübliche Produkte auf Wasserbasis, die allerdings wetterbeständig sein müssen.
Bei Gestaltung der Gehäuse durch Kinder können zum Beispiel hochwertige Dispersionsabtönfarben für den Außenbereich verwendet werden.



Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sup-ac,

hier die Antwort:

Zu dem Thema Folien, haben wir bereits seit drei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, hierbei gilt aber ganz klar, dass nur Foto-Folien der Firma 3M den technischen Voraussetzungen genügen und verwendet werden dürfen.

Farben und Lacke:
Bei dem verwendeten Antigraffiti Lacksystems (auf allen Gehäusen) handelt es sich um ein hochvernetztes Polyurethan-System, welches in gewisser Weise gegenüber den meisten Lösemitteln beständig ist. Ausnahmen sind hier jedoch Lösemittel auf der Basis von Acetanten und/oder Ketonen‚ also hochpolare Lösungsmittel, diese dürfen nicht verwendet werden.
Hier kann es bei längeren Einwirkzeiten zum aufweichen des Pulverlackes kommen.
Vom Einsatz von wasserlöslichen Lacken wird abgeraten.
Hierbei könnte es größere Probleme bei der Haftung zwischen Lack und Pulverlack geben.

Grundsätzlich wird empfohlen, die Pulverlack Oberfläche (Antigraffiti Lack) vor der Lackierung anzuschleifen.
Außerdem sollte an einer nicht direkt einsehbaren Stelle, eine Probelackierung vorgenommen werden, bevor das komplette Gehäuse bearbeitet wird.

Grundsätzlich gilt:
Es dürfen ausschließlich Lacke und Reinigungsmittel verwendet werden, die nicht zu einer Beschädigung (z.B. Anlösung) der Oberflächen führt. Als Farben eigenen sich handelsübliche Produkte auf Wasserbasis, die allerdings wetterbeständig sein müssen.
Bei Gestaltung der Gehäuse durch Kinder können zum Beispiel hochwertige Dispersionsabtönfarben für den Außenbereich verwendet werden.



Grüße Detlev K.

Hallo,

 

der Kasten steht in der Rudower Str., 12557 Berlin.

Vielen Dank

Alexandra

Hallo @alexandrazinnkann,

bitte schreiben Sie eine Mail an:

produktion@telekom.de

Betreff: "Aus Grau wird Bunt

Darin bitte den Standort mit aktuellem Foto des Außengehäuses angeben.
Fügen Sie eine Skizze vom geplanten Motiv bei.
Geben Sie Ihre Kontaktdaten bzw. die des Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen an.

Ihre Anfrage wird von uns hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Sie erhalten per Mail erhält die Freigabe zur Bemalung sowie die vertraglichen Rahmenbedingungen, denen Sie formlos zustimmen müssen.


Grüße Detlev K.
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Antwort.
An die genannte Adresse habe ich mich bereits gewandt und Fotos, Skizzen und Entwürfe gesandt.
Zuerst war auch alles ganz positiv.
Doch dann bekam ich plötzlich die Nachricht, dass eine Gestaltung des Stromkastens vor unsrer Tür nicht möglich ist, da dieser beschädigt sei.
 
Daraufhin antwortete ich, dass mir mehrfach verschiedene Techniker der Telekom mitgeteilt haben, dass der Kasten sowohl innen als auch außen einwandfrei sei. Wahrscheinlich ist dieser nur deshalb falsch eingetragen worden, weil das Haus dahinter über 20 Jahre lang eine verfallende Ruine war.
 Diese Ruine haben wir jedoch mit viel Liebe und Mühe beseitigt und saniert.
 Das einzige, was nun wirklich unschön ist, ist der Blick auf den verdreckten Kasten. (Siehe Fotos im Anhang)
 
Zeitgleich meldete sich auch eine Werbefirma bei uns, die uns den Kasten als Werbefläsche vermieten wollte.
 
Leider bekam ich keine Antwort auf meine Bitte um eine erneute Prüfung des Zustandes des Kastens. 
An wen kann ich mich jetzt noch melden, was können wir tun?
 Können  Sie mir bitte auch Auskunft über eine mögliche Reinigung geben.
 
Freundliche Grüße und vielen Dank
 
Alexandra Zinnkann 
Hallo @alexandrazinnkann,

ich finde es sehr schadde, dass man den Plan abgelehnt hat.
Ich werde versuchen bei den Kollegen die Hintergründe zu Erfahren und mögliche Alternativen auszuloten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.: Vielen Dank für die Bemühungen! Wir hoffen weiter sehr, dass sich da noch etwas tuen lässt.

Freundliche Grüße.

Alexandra Zinnkann

Hallo Lena, ich habe eine ähnliche Frage. Könntest du mich mal anschreiben. 

Liebe Grüße

 

@Sommersonne1

Entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Wie sieht es aus? Um welche Frage handelt es sich?

Gruß
Timur K.

Guten Tag !

 

Da wir ebenfalls zwei große DSL-Verteilerkästen voll mit Graffiti haben (einer an unserem Zaun, einer direkt gegenüber), würde ich mich gerne der Frage von Frau Voß anschließen, an wen man sich wenden muss, damit diese wieder überstrichen werden und ob es möglich ist mit derselben von der Telekom gewünschten Farbe darüberzustreichen, sobald wieder ein Graffiti gesprüht wurde. Besorge gerne auch selbst die Farbe und würde auch selbst streichen, wenn gewünscht/erlaubt.

Wir schauen dauernd, wenn wir raussehen auf ein großes Graffiti "sick" (=krank). Das ist nicht schön.

Künstlerisch sind wir, wie die Graffiti-"Künstler", leider nicht begabt. Streichen können wir jedoch sehr gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oli_H.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Oli_H,

 

da Sie uns ja bereits eine E-Mail über unser Kontaktformular haben zukommen lassen, bin ich mit Ihrem Anliegen vertraut.

Ich habe es bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.

 

Viele liebe Grüße

Claudia Bö.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
7.jpg


17 Versorgungskästen strahlen mit ihrem tristen grau in Drevenack um die Wette. Die TuS Drevenack mit ihrer Abteilung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, auch bekannt als „Drevenack soll schöner werden“ greift hier die Idee von Bürgerinnen und Bürger auf und möchte für Drevenack einen farbenfrohen Mehrwert an den Versorgungskästen schaffen. Weg mit dem grau - her mit der gesprühten Lebenslust! Ein Graffitiartist soll die Versorgungskästen professionell gestalten, um künftig echte Kunst-Hingucker bewundern zu können.

 

Der rechte Schrank, siehe Bild, soll laut der Gemeinde Hünxe, in ihrem Besitz sein.  Der "linke Schrank (HAK) und der mittlere Schrank (FTTX) gehören der EON (Westnetz). Nun möchte ich Sie ebenfalls um Erlaubnis zur Gestaltung bitten, damit das Projekt in Gänze für Drevenack umgesetzt werden kann. 

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Annelie Giersch

+++

Persönliche Daten gelöscht

 

Heike B. Telekom hilft Team

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @AnnelieG,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich persönlich finde es super, wenn der triste Kasten etwas aufgepeppt wird. 

Damit wir deine Anfrage direkt an die richtigen Kollegen geben können, schicke uns gerne deine Kontaktdaten und eine genaue Beschreibung des Anliegens über unser Kontaktformular zu. 

 

Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Gelöschter Nutzer
@Detlev K.  schrieb:
bitte schreiben Sie eine Mail an:

produktion@telekom.de

Betreff: "Aus Grau wird Bunt

Darin bitte den Standort mit aktuellem Foto des Außengehäuses angeben.
Fügen Sie eine Skizze vom geplanten Motiv bei.
Geben Sie Ihre Kontaktdaten bzw. die des Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen an.

Ihre Anfrage wird von uns hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Sie erhalten per Mail erhält die Freigabe zur Bemalung sowie die vertraglichen Rahmenbedingungen, denen Sie formlos zustimmen müssen.

Das gilt wahrscheinlich noch immer @AnnelieG