Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VoIP schlechte Qualität nur bei Festnetzverbindungen (Fritzbox 7490)
vor 4 Jahren
Bei meinem Abschluss kommt es seit Monaten zu starken Störgeräusche, wenn ich bestimmte Festnetznummern anrufe.
Die von AVM angebotenen Lösungen haben bisher keinerlei Veränderungen gebracht.
Das Problem (Rauschen und Knistern) tritt ausschließlich auf, wenn ich eine Nummer im Vorwahlbereich 07171 (Vodafone, Fritzbox 7590) und eine Nummer im Vorwahlbereich 0621 (alter analoger Anschluss ohne Internet anrufe. Rufe ich die gleichen Gesprächspartner auf ihren Handys an (02 bzw. Vodafone) ist die Verbindungsqualität einwandfrei.
Ich bin ratlos.
1046
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
16607
0
2
17888
1
3
4498
0
5
vor 2 Jahren
130
0
1
906
0
3
talk
1 Stern Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo,
sind in der Weboberfläche der Fritzbox 7490 unter "Telefonie" > " Eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" bei den betroffenen Verbindungen irgendwelche Besonderheiten zu sehen?
Idealerweise sollte bei "verloren" nur ein Strich (für "0") stehen, bei "Verzögerung" ein Wert zwischen 0 und ca. 50 ms, bei "Jitter" ein Wert zwischen 0 und ca. 5 ms und bei "Burst" entweder ein Strich oder "0 ms (0%)".
cu talk
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
talk
Antwort
von
talk
vor 3 Jahren
Hallo,
Daß die ursprüngliche Fritzbox ausgefallen ist, ist natürlich ärgerlich. Aber immerhin kann man so nun den Router als Verursacher des Phänomens vermutlich ausschließen.
Zum Zeitpunkt von Screenshot und VoIP Journal liegen halt noch nicht viele Gespräche vor, mit denen man vergleichen könnte. Da ist es vielleicht sinnvoll, noch weitere Daten von weiteren Gesprächen zu sammeln.
Bei der "schlechten Verbindung" sehen die Werte für die Verbindung zum Telekom VoIP-Netz (das ist der oberste Eintrag aus dem VoIP Journal) ganz in Ordnung aus. Es gab zwar leichten Jitter (Schwankungen im Übertragungstakt), aber das ist bei IP-Netzen normal und die Werte sind im Rahmen. Eigentlich müßte die Qualität bei dieser Verbindung in Ordnung sein.
Der zweite Eintrag im VOIP Journal bezieht sich auf die lokale Strecke zwischen Router und Smartphone. Dort sind dann leichte Paketverluste aufgetreten und die Werte sehen teilweise etwas ungewöhnlich aus. Das läßt sich aber nicht so gut beurteilen, weil ich nicht weiß, welche Verbindungsparameter die Fritzbox da genau mit dem Smartphone vereinbart.
War die Sprachqualität wieder durch Rauschen, Pfeifen, etc. beeinträchtigt, wie früher geschildert? Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß das irgendwelche DECT -Effekte sind. Da auf Deiner Seite nun einige Dinge verändert wurden, bleibt die Möglichkeit, daß das Signal schon so gestört vom anderen Teilnehmer kommt. Die Frage ist natürlich, was die genaue Ursache ist und wieso das Problem nicht immer auftaucht. Vielleicht werden beim anderen Teilnehmer unterschiedliche Endgeräte verwendet? Oder es kommt dort ein DECT -Telefon mit altersschwachem Akku zum Einsatz, sodaß die Verbindungsqualität nur so lange gut ist, so lange der Akku noch gut geladen ist? Oder es wird ein Headset verwendet, welches die Probleme erzeugt...
Vielleicht ergibt sich ja doch mal die Möglichkeit, die betroffene Rufnummer mal vom Handy anzurufen. Falls das Problem dann auch auftritt, könnte man Deine Seite der Verbindung definitiv als Ursache ausschließen.
cu talk
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kommt es nun auch mit der neuen Fritzbox 7590 zu den selben Problemen bzw. auch zu den Störgeräuschen speziell bei den 2 Rufnummern?
Wurde schon mal ein anderes Telefon zum Test verwendet? Sind die Störgeräusche auch, wenn die betroffenen Rufnummern dich anrufen?
Gruß
Timur K.
0
0