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Warum hat der Nachbar schnelles Internet und wir nicht?

3 years ago

Hallo zusammen,

 

wir ziehen demnächst in das Zentrum einer kleinen Stadt in Thüringen. In dem Haus sind zwei Wohneinheiten. Die Nachbarwohnung ist mit schnellem Internet versorgt (aktuell haben sie auf 100Mbit/s downgegradet , davor waren es aber 250MBit/s). Unsere Vormieter hingegen hatten bisher nur reines Telefon ohne Internet.  

Laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom-Website und Telekom-Abdeckungskarte stehen in unserem Gebiet 250MBit/s zur Verfügung. Trotzdem konnte die Telekom uns nur max. 16MBit/s schalten. Wir waren seit November 2021 mit dem Service der Telekom im Dialog. Aber der Service blieb dabei: Mehr als 16Mbit sind nicht möglich! Man konnte uns auch keine Eskalationsstufe nennen. 16ner oder nix!

Daher haben wir bei den Telekom Bauherren und beim Bauamt der Stadt angerufen, um uns zu erkundigen, welche baulichen Maßnahmen vorgenommen werden müssen, um auch unsere Wohnung an das schnelle Netz anzubinden.

Beide Stellen sagten uns, dass man uns problemlos(!) mit max. 250MBit/s versorgen kann. Bauliche Maßnahmen seien nicht erforderlich!  Den Auftrag kann aber nur der Telekom-Bestellservice buchen.  

 

Naja, und der sagt: NEIN, es geht nicht! Man kann NUR das 16ner buchen!

 

Wir sind nun maximal verwirrt und wissen nicht weiter. Was können wir tun, damit die Telekom intern klärt, was jetzt bei uns am Ort Phase ist? 

 

 

 

      

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  • 3 years ago

    Bei ressourcenmangel gibt es nicht mehr als 16 Mbit 

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  • 3 years ago

    @MariJo 

    Evtl.kein Port frei, Querkabel voll belegt, oder ihr seid wo ganz anders angeschlossen als der Nachbar.

    MariJo

    Beide Stellen sagten uns, dass man uns problemlos(!) mit max. 250MBit/s versorgen kann. Bauliche Maßnahmen seien nicht erforderlich! Den Auftrag kann aber nur der Telekom-Bestellservice buchen.

    Beide Stellen sagten uns, dass man uns problemlos(!) mit max. 250MBit/s versorgen kann. Bauliche Maßnahmen seien nicht erforderlich!  Den Auftrag kann aber nur der Telekom-Bestellservice buchen.  
    MariJo
    Beide Stellen sagten uns, dass man uns problemlos(!) mit max. 250MBit/s versorgen kann. Bauliche Maßnahmen seien nicht erforderlich!  Den Auftrag kann aber nur der Telekom-Bestellservice buchen.  

    Das ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt, ich glaube kaum dass diese Stellen die Technik der Telekom kennen.

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    3 years ago

    Echt? Ist das tatsächlich so, dass die Telekom Abteilung Bauherren die Ressourcen nicht kennen bzw. prüfen können? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Und das Bauamt hat angeblich bei deren Telekom-Kontakt nachgefragt.  

    Answer

    from

    3 years ago

    MariJo

    Und das Bauamt hat angeblich bei deren Telekom-Kontakt nachgefragt.

    Und das Bauamt hat angeblich bei deren Telekom-Kontakt nachgefragt.  
    MariJo
    Und das Bauamt hat angeblich bei deren Telekom-Kontakt nachgefragt.  

    Abgesehen, davon, dass die damit absolut nichts zu tun haben, ist die Verfügbarkeit nur eine allgemeine Aussage für das Gebiet. Tatsächlich geprüft wird erst bei einer Buchung.

    Nur ein Beispiel, bei mir stehen zwischen zwei Straßen, eine Strße Ost, eine Straße Süd, vier Häuser. Das Eckhaus Ost zu "meiner" Straße wird von wo ganz anders versorgt als das Echkaus West. Die zwei Häuser dazwischen, meins und der Nachbar, werden wieder von einer ganz anderen Stelle versorgt.

    Edit: Bei der Buchung spielen daher Leitungslängen und verfügbare Ports unterschiedliche Rollen., da erst geprüft werden muss wo ich angeschlossen bin. Die allgemeiner Verfügbarkeit für das Gebiet sagt, dass das Maximum gehen würde, die Realität jedoch nicht.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo @MariJo 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Hier besteht Ressourcenmangel. VDSL-POrts alle belegt, oder Querkabel voll.

     

    Da hilft nur warten, bis einer kündigt. Es wird auch nicht so einfach die LineCards erweitert...

     

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    3 years ago

    lejupp

    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?

    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?
    lejupp
    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?

    Ich habe in etwa 50% der Fälle, wo mir dies zugesichert wurde, einen Rückruf regulärer Telekom-Mitarbeiter erhalten.

    Hier im Forum liegt dagegen die Quote bei 100%.

     

    Und bei meinem Anbieter (keinem Billigheimer, sondern einem, der sich auf Geschäftskunden spezialisiert hat) liegt diese ebenfalls bei 100%.

     

    @Telekom-Geschäftsführung: Ihr verspielt da soviel, weil es an der Kommunikation mit Kunden hapert. Das ist wirklich traurig.

     

    Answer

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    3 years ago

    lejupp

    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?

    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?
    lejupp
    Würdest Du darauf vertrauen dass Dich auch wirklich jemand zurückruft falls eine Leitung frei wird?

    Und noch eine Antwort auf denselben Beitrag:

    Eine Kundin in der Nachbarschaft beklagt "langsames Internet". In meinem Beisein ruft sie die Hotline an und fragt nach einer Änderung von 16 auf 100 Mbit/s. "Das geht bei Ihnen leider nicht." Die Kundin will schon auflegen, da gehe ich dazwischen:

    "Aber WARUM geht das denn nicht? Die Kundin wird vom selben KVz versorgt wie ich, hier ist definitiv VDSL möglich - oder ist da gerade kein Port frei?" - "Äh, Moment. Ja, da ist kein Port frei." - "Und gibt es da nicht so etwas wie eine Warteliste?" - "Doch." - "Ja, dann setzen Sie Frau T... doch bitte da drauf."

     

    Wenige Monate danach wurde sie umgestellt. Das ist allerdings vor etwa 2 Jahren gewesen.

    Im Januar diesen Jahres hieß es dagegen von der Hotline, so etwas wie eine Warteliste gebe es nicht. Gemeinsam mit dem vorherigen Fall war, dass der Grund des "Geht nicht" erst auf Nachfrage genannt wurde. Die Kommunikation mit dem Kunden muss einfach besser werden.

     

     

     

     

    Answer

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    3 years ago

    Carsten_MK2

    Ich habe in etwa 50% der Fälle, wo mir dies zugesichert wurde, einen Rückruf regulärer Telekom-Mitarbeiter erhalten.

    Ich habe in etwa 50% der Fälle, wo mir dies zugesichert wurde, einen Rückruf regulärer Telekom-Mitarbeiter erhalten.
    Carsten_MK2
    Ich habe in etwa 50% der Fälle, wo mir dies zugesichert wurde, einen Rückruf regulärer Telekom-Mitarbeiter erhalten.

    Das geht ja sogar soweit dass Aufträge storniert werden ohne den Kunden darüber zu informieren. Ich habe für mich daraus gelernt dass man Informationen von der Telekom nur durch polling erhält, alles andere ist komplett unzuverlässig.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    In einem dicht besiedelten Gebiet wie im Zentrum einer Kleinstadt stehen die Chancen aber gut, das ein anderer Kunde zeitnah kündigt oder umzieht.

    Man könnte erstmal einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s buchen, immer wieder schauen ob Ressourcen frei werden und dann ein Tarifupgrade machen.

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  • Accepted Solution

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    3 years ago

    Hallo @MariJo vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage.

     

    Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass hier aktuell nicht mehr möglich ist. Ich finde es auch immer unglücklich, dass die Verfügbarkeitsprüfung die (in deinem Fall) 175 MBit/s anzeigt und es dann nicht buchbar ist. Das resultiert aber daraus, dass es theoretisch möglich wäre, da der Ausbau abgeschlossen ist. Rein technisch geht bei Dir aktuell nicht mehr als der MagentaZuhause S. 

     

    Ich habe mir das mal angeschaut und in der Tat ist es so wie hier bereits vermutet, dass das Querkabel voll beschaltet ist und somit keine schnellere Bandbreite möglich ist. Eine geplante Erweiterung ist leider auch nicht im System hinterlegt, sodass es hoffen lässt zeitnah auf einen anderen Tarif umzustellen. Gerne hätte ich etwas anderes in Aussicht gestellt, kann ich aber leider nicht.

     

    Grüße Anne W.

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