Warum ist die gleiche Leitung bei 1und1 schneller als bei der Telekom

Wegen schlechtem Service bei 1und1 sind wir zurück zur Telekom gewechselt. Nach 6 Wochen stellt sich das Ergebnis wie folgt dar: 1 Woche kein Anschluß, 6 Wochen auf Portierung der alten Rufnummer gewartet. Das Internet ist fast doppelt so teuer, aber dafür nur halb so schnell. Wir haben uns also um den Faktor 4 verschlechtert. Vor Vertragsabschluss wurde die Leitung geprüft und festgestellt, dass 16 MB nicht möglich, sondern nur 6 MB funktionieren. Das haben wir akzeptiert, aber bekommen haben wir nur DSL 3000. Wieso ist jetzt beim "Marktführer" die gleiche Leitung langsamer als bei der Konkurrenz.
Was wurde denn genau bestätigt (Auftragsbestätigung) und wie synct der Router?
Die Telekom schaltet meist etwas konservativer um die eine stabilere Leitung zur Verfügung stellen zu können. Steht in der Autragsbestätigung etwas von DSL3000R (das R ist das was mich interessiert).

Wenn nicht frag doch bei der Hotline mal nach ob bei euch die RAM-Option (Rate Adaptive Mode) zur Verfügung steht. Dann könnte es sein dass du DSL6000R buchen kannst.

Was zeigt den die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom an?
Eigentlich weiß ich gar nicht, was genau bestätigt wurde. Es gibt jede Menge Aufträge, die immer wieder storniert wurden. In den ersten Aufträgen tauchte noch DSL 6000 auf. Nach gescheiterter Portierung wurde dann Ersatznummer angeboten und angenommen. Die Ersatznummer wurde mit DSL3000R installiert und per Post mit DSL1000 bestätigt. Die Erhöhung der Geschwindigkeit sollte laut Hotline dann mit der Schaltung der ursprünglichen Telefonnummer erfolgen. Als unwissender Kaufmann weiß ich leider auch nicht, wie mein Router synct.
Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt bis 6000.
Was hast du denn für einen Router?
Einen Speeport W723V frisch von der Telekom
Telekom hilft Team


Guten Morgen Volker, ich komme mal mit ins Gespräch hinein. Fröhlich Es freut mich, dass Sie zur Telekom gewechselt sind. Leider ist noch ein kleiner Beigeschmack dabei, der so nicht sein soll. Interessant ist es nun wirklich zu wissen, welche Leitung wirklich aktiv ist. Sie dürfen, wie hier schon erwähnt, gerne im Router einmal nachsehen, wie da die Werte sind. Die Synchronisationswerte im Router finden Sie, wenn Sie sich unter www.speedport.ip mit dem Routerpasswort einloggen und dann im Bereich Status/Übersicht. Zusätzlich können Sie uns Ihre Daten per Kontaktformular zusenden, sodass wir nachsehen können, was Fakt ist und ggf. eine Leitungsprüfung vornehmen. Einverstanden? Gruß Jacqueline

Hallo Jacqueline,
meine Freude über den Telekomwechsel hält sich noch in Grenzen. Der Router sagt 3.456.
Bei 1und1 waren es 6xxx.
Gruß
Volker Dittmann
So, jetzt habe ich es auch schriftlich von der Hotline, dass kein DSL6000 geschaltet werden kann und ich gerne in einigen Wochen nochmal anfragen kann. Wovon hängt es denn nun eigentlich ab, muss eine neue Leitung verbuddelt werden oder muss in meiner Straße jemand mit DSL6000 wegsterben?
Der ganze Wechsel war leider ein Totalreinfall. Nie wieder.
Um welchen Anschlusstyp handelt es sich denn? Analog/ISDN oder IP-basiert, wenn es sich um ersteren handelt, könnte der Wechsel auf einen IP-basierten mehr Bandbreite ermöglichen.
Es handelt sich um einen analogen Anschlusstyp.
Was sagt der Quick-Check (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?... bei Auswahl eines IP-basierten Anschlusses via Adressprüfung (Kein Telekomanschluss auswählen) und bei Prüfung via Telefonnummer (Telekomkunde auswählen)?
Qick-Check sagt bei Adressprüfung: DSL + VDSL ist verfügbar, EntertainSat mit bis zu 6MB. Call + Surf Pakete mit bis zu 6 MBits/s möglich. Bei Telefonnummernprüfung: Entertain mit bis zu 6 MB möglich und Call+Surf mit bis zu 6 MB möglich.
Ok, dann solltest du im Kundencenter eine Geschwindigkeitserhöhung beantragen können.
Irgendwie drehe ich mich im Kreis, ich habe ja über das Kontaktformular um eine Geschwindigkeitserhöhung gebeten und wie oben beschrieben folgende Antwort erhalten: "Leider habe ich nicht so gute Nachrichten für Sie. Die Prüfung Ihres Anschlusses hat ergeben, dass derzeit kein DSL 6000 zur Verfügung steht. Momentan kann die Bandbreite also nicht angehoben werden.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald ändert und Sie mit mehr Speed über uns surfen können. Lassen Sie am besten einige Wochen ins Land ziehen und fragen Sie dann gerne wieder bei uns an. Wir werden dann noch einmal einen Blick drauf werfen."
Dann sind im Moment wohl alle Ports belegt, die die Bandbreitenerhöhung ermöglichen, das heißt dann tatsächlich erst einmal abwarten, bis nachgerüstet wird.
Telekom hilft Team
Hallo Volker,

ich melde mich hier nun auch einmal zu Wort. :-)
Wie hier bereits erwähnt wurde, können Sie eine Erhöhung der Geschwindigkeit online über Ihr Kundencenter beauftragen, sobald dies möglich ist. Schauen Sie also regelmäßig dort vorbei, um zu prüfen, ob sich etwas an der Situation geändert hat. Ich drücke die Daumen, dass Sie nicht all zu lange warten müssen.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo,

ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe Entertain mit DSL3000 Ram und erhalte immer so zwischen DSL 2900 - 3200. Mein Onkel wohnt in der Nachbarschaft und hat bei 1&1 DSL 16000. Gemessen kommen bei ihm DSL 10000 an. Ich habe diesbezgl. mehrfach nachgefragt aber angeblich kann die Telekom nichts machen. Ich weiß, dass 1&1 zwar die selbe Leitung nutzt aber höhere Bandbreiten freischaltet als die Telekom, da dann die Leitung nicht mehr ganz so sicher ist. Aber dieser Unterschied ist mir dann doch zu groß. Mir würde ja schon DSL 6000 reichen. Und wenn ich ab und an nen Ausfall hätte, würde mich das weniger stören als immer mit >DSL 3000 rumzudümpeln. Ich werde wohl nun kündigen, da ich auch beruflich auf eine schnelle Leitung angewiesen bin. Schade, da ich schon seit etlichen Jahren Kunde bei der Telekom bin aber das scheint der Telekom nicht wirklich wichtig zu sein. Vielleicht meldet ich hier ja mal jemand von der Telekom um mich als Kunden zu halten. Wär ja sicherlich nichts großes es zumindest mal mit ner höheren Bandbreitenschaltung zu probieren...
Telekom Experte
In der Nachbarschaft kann aber schon bedeuten, das da ein ganz anderer Leitungsweg existiert und deswegen mehr Bandbreite. Außerdem wird das wohl ein Entertain SAT Anschluss sein mit DSL3000 RAM. Ein RAM Anschluss nutzt bereits die best mögliche Bandbreite.
Ist das ein IP-Anschluss oder ein Analog/ISDN-AS?
ISDN/Entertain
Da diese Diskussion nach längerer Pause wieder aufgelebt ist, möchte ich noch kurz darstellen, wie es bei mir weiterging:
Nach wiederholten Anrufen und Mails an die Hotline wurde inzwischen bei mir DSL-6000RAM geschaltet. Dies funktioniert leidlich, in etwa wie vorher bei 1und1. Es gibt in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche und die Geschwindigkeit ist teilweise extrem langsam. Fazit: Leitung ist genau wie bei 1und1, allerdings für den fast doppelten Preis. Allen viel Glück
Mmh, meint ihr, dass es sich lohnt auf IP umzusteigen ? Das Problem ist ja, dass es dann kein zurück mehr gibt und wenn die Gesprächsqualität leidet und dafür keine höhere Geschwindigkeit ankommt, hätte ich mit Zitronen gehandelt...