Was kostet eine Fangschaltung aktuell und wie richte ich die ein?

Gelöst
Ich finde keine Preisliste. Geht die Einrichtung übe das Kundencenter direkt?
Wie ist die Technik dazu, also was muss ich bei meinem Telefon machen, wen unbekannte Nummern anrufen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @dr.mo.ke,

bei der IP-basierten Telefonie bietet die Telekom die Möglichkeit an, anonyme Anrufer zu blockieren. Dies können Sie im Telefoniecenter selbst einstellen.

Infos zur Einrichtung von Fangschaltngen finden Sie auf:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/fangschaltung?samChecke...

Aktuell kostet die Bereitstellung einer Fangschaltung dem beauftragenden Kunden 178,50 Euro (für 2 Wochen, Stand April 2016).

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Robert,

die Einrichtung kostet einmalig 85,95 €. Kosten je angefangene 14 Tage 54,95 €.

Bestellen schriftlich unter :
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Die Leistung heißt "Identifizieren“
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858869/theme-45859536/faq...

Hier sind die AGB dazu unter Punkt 1.7: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41216.pdf

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Robert,

die Einrichtung kostet einmalig 85,95 €. Kosten je angefangene 14 Tage 54,95 €.

Bestellen schriftlich unter :
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Die Leistung heißt "Identifizieren“
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858869/theme-45859536/faq...

Hier sind die AGB dazu unter Punkt 1.7: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41216.pdf

Viele Grüße
Danke und erledigt.

Fast 90 Euro und Folgekosten, die der Geschädigte zu zahlen hat,  dafür, daß die Telekom  Mobbern und illegal Werbenden die Möglichkeit bietet, die Rufnummer zu unterdrücken ist mehr als unverschämt! 

Es sollte im Interesse der Telekom liegen, diese Illegalen Nutzer ausfindig zu machen und zu eliminieren!

Bin entzetzt, was von Telefon-Mobbing-Opfern verlangt wird, nur um die Täter aufzuspüren!

 

 

@Robert-Huber

Geht es wirklich um eine Fangschaltung? Oder reicht ein blockieren von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer? Beim IP Anschluss geht das kostenlos. Der Anrufer wird zwar nicht ermittelt, aber weitere Anrufe kommen nicht durch.

 

@dr.mo.ke

Bitte beachten, worum es bei einer Fangschaltung geht. Da sind wir im Bereich eines Straftatbestandes, wodurch eine Person ermittelt wird. Das hat nichts mit blockieren von unterdrückten Nummern zu tun.

Hallo dr.mo.ke,

wenn man von der aktuellen Gesetzeslage, was das Übermitteln von Rufnummern betrifft, keine Ahnung hat, dann sollte man sich vorher informieren, bevor man solche Anschuldigungen veröffentlicht.

Es sollte im Interesse der Telekom liegen, diese Illegalen Nutzer ausfindig zu machen und zu eliminieren!
Das ist weder die Aufgabe der Telekom, noch hat sie die entsprechenden Befugnisse dazu. Dafür gibt es entsprechende Behörden, zu deren Aufgaben die Ermittlung und Sanktionierung solcher Taten gehört.

Und was muss man dann unternehmen? Wenn ein Strafbestand vorliegt, dann sollte die Ermittlung ja von den zuständigen Behörden ausgehen und von staatlicher Seite erfolgen, d.h. den sowieso Geschädigten nicht noch zusätzliche Kosten verursachen!

Wäre für genauere Info dankbar, an wen ich mich da wenden muss!

Nach Auskunft bei der Polizei bekam ich die Antwort: Eine Fangschaltung würde nichts ergeben da die Anrufe immer höchstens 35 sek dauern!  Dafür aber bis zu 5 mal hintereinander und nachts!

Also was dann tun??

Nach Auskunft bei der Polizei bekam ich die Antwort: Eine Fangschaltung würde nichts ergeben da die Anrufe immer höchstens 35 sek dauern! Dafür aber bis zu 5 mal hintereinander und nachts!
Das ist völliger Blödsinn. Wir sind hier nicht in einem schlechten TV-Krimi. Das mag vielleicht vor 25 Jahren mal so gewesen sein. Selbst wenn die Anrufe nur 0,5 Sekunden dauern, werden sie registriert.
Lösung
Hallo @dr.mo.ke,

bei der IP-basierten Telefonie bietet die Telekom die Möglichkeit an, anonyme Anrufer zu blockieren. Dies können Sie im Telefoniecenter selbst einstellen.

Infos zur Einrichtung von Fangschaltngen finden Sie auf:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/fangschaltung?samChecke...

Aktuell kostet die Bereitstellung einer Fangschaltung dem beauftragenden Kunden 178,50 Euro (für 2 Wochen, Stand April 2016).

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Party_Elch, der von @dr.mo.ke geweckte Thread ist fast drei Jahre alt. *duck*

Ja, und aktuell wie damals! So aktuell, daß man die Preisentwicklung sehen kann - Fangschaltug damals 89 euro für ein paar ochen,  heute 174 euro für 14 Tage! Für eine Dienstleistung, die unnötig wäre, wenn es das anonym anrufen nicht gäbe!

Datenschutz hin oder her, nur wenn der Schutz zu kriminellen Handlungen führt, dann sollte der Schutz wegfallen!

Telefonmobbing gehört meiner Meinung nach auch dazu!

Für eine Dienstleistung, die unnötig wäre, wenn es das anonym anrufen nicht gäbe! Datenschutz hin oder her, nur wenn der Schutz zu kriminellen Handlungen führt, dann sollte der Schutz wegfallen!
Warum sagst Du das nicht dem Verfasser des Telekommunikationsgesetzes?

@dr.mo.ke

Ich hab Dir doch für Deinen IP Anschluss in einem anderen Beitrag eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, wie das bei Dir mit IP Anschluss kostenlos geht, die Anrufe zu unterdrücken. Was wurde daraus?

 

Du verwechselst den Sinn und das Ziel einer Fangschaltung, denn damit werden keine Anrufe blockiert. Nach dem Zeitraum der Fangschaltung bekommst Du eine Aufstellung der Anrufe mit den kompletten Daten des Anrufers. Der Verursacher bekommt ebenfalls eine Mitteilung, dass seine Daten ermittelt wurden. Mit diesen Daten kannst Du einen Anwalt beauftragen und zivilrechtlich gegen den Verursacher Vorgehen.

 

Wenn Dir die Nummer bei Belästigung angezeigt wird, dann nützt Dir das doch zunächst auch nichts.

 

Und wenn die Polizei in Deinem Fall noch nicht ermittelt, dann reichen ihr die Gründe noch nicht. Das kann man dann aber nicht auf den Telefonanbieter abwälzen.

Danke, habe die Anleitung zur IP/ Nummer unterdrücken inzwischen eingerichtet.

Mein Hinweis wegen Datenschutz, bzw. der Möglichkeit die Nummer zu unterdrücken, sollte eine generelle Überlegung sein.

Wenn wer, egal ob geschäftlich oder privat jemanden kontaktiert, dann will er ja was von dem. Dies anonym zu tun ist Belästigung und bei dem Versenden von Werbefaxen oder Werbeanrufen ist unterdrücke Nummer  ja inzwischen strafbar. Das sollte auch für Anrufe aller Art erweitert werden.

Die einfachere Lösung wäre eben, daß es eine Nummernunterdrückung gar nicht geben sollte!

Leider bleibt deshalb nur die Möglichkeit, solche Anrufer und Faxer über den teuren Umweg der Fangschaltung zu ermitteln - was ich gegenüber dem sowieso geschädigten Kunden des Telefonanbieters als unfair erachte, wenn die Kosten dann dem Geschädigtem auferlegt werden. Diese Kosten dan mühseelig von dem Schädiger einzuklagen ist meistens erfolglos, oder wird wegen Geringfügigkeit von den Behörden eingestellt.

 

Mein Beitrag sollte eine generelle Überlegung sein, ob so ein Serviveangebot wie die Nummer unterdrücken zu können überhaupt sinnvoll ist?

 

 

 

Wenn wer, egal ob geschäftlich oder privat jemanden kontaktiert, dann will er ja was von dem. Dies anonym zu tun ist Belästigung und bei dem Versenden von Werbefaxen oder Werbeanrufen ist unterdrücke Nummer ja inzwischen strafbar. Das sollte auch für Anrufe aller Art erweitert werden.
Dann hast Du das nicht zu Ende gedacht. Ich rufe meine Kunden vom Mobiltelefon grundsätzlich nur mit unterdrückter Rufnummer an. Würde ich das nicht machen, würde ich nach kurzer Zeit nur noch Callcenter spielen und hätte keine Zeit mehr für meine eigentlichen Aufgaben. Soll ich die Leute dann wegen Belästigung anzeigen, weil sie mich anrufen und nicht die 08003301000 und mich von meiner Arbeit abhalten?
Hallo @dr.mo.ke,

gut dass Sie inzwischen unterdrückte Anrufe blockieren. Hubert Eder hat ja auf gute Gründe hingewiesen, wo der Einsatz der Rufnummernunterdrückung sinnvoll ist. Das gilt auch für meine beruflich bedingten Anrufe bei Kunden. Würde jeweils die Rufnummer meines Telefons angezeigt, würde ich kaum noch vor Anrufen zur Beantwortung der Fragen in der Telekom hilft Community kommen. Die Möglichkeit zur Unterdrückung der Rufnummern besteht nun mal schon sehr lange (seit ISDN-Zeiten). Ist auch kein Merkmal der Telekom allein, sondern ein internationaler Standard. Ich persönlich brauche für mich privat keine Unterdrückung meiner Rufnummer bei meinen privaten Anrufen. Und ich privat bevorzuge die Blockierung anonymer Rufnummern.

Mit der IP-basierten Telefonie stellt die Telekom den Kunden ausreichend Möglichkeiten, unterdrückte Anrufe abzuweisen. Eine Einrichtung der Fangschaltung bedeutet für die Telekom einen erheblichen Aufwand. Deshalb werden die Kosten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Informationen zu Fangschaltungen erhält man direkt an der Hotline 0800 23 23 033. Die sind scheinbar darauf spezialisiert.

Ich sehe es genau so. Was nutzt mir die Sperrung einer vermutlich zufällig gewählten Nummer, wenn der gleiche Kriminelle kurz danach mit einer anderen Nummer weider bei mir anruft?

Die dt. Telekom sollte selbst ein Interesse haben, diese schwarzen Schafe zu eliminieren oder will sie sich die Einnahmen aus den Aktivitäten dieser Callcenter nicht entgehen lassen?

@Guenter.Wahl, der Thread ist sechs Jahre alt und hat drei Jahre geschlafen, bevor Du ihn das zweite Mal "geweckt" hast.TelefonWinken

Sehe ich auch so, (@dr.mo.ke) denn der Geschädigte hat zu den Kosten auch noch den Nervenstress auszuhalten, mit der Ungewissheit, dass das Mobbing nicht vorbei ist.
Bei mir stellt sich das so dar, dass der Priv-Anschluss inzwischen relativ ruhig ist (nachdem ca 25 Einträge in der Negativliste stehen), dafür kommt mein beruflicher Anschluss nicht zur Ruhe, denn ich muss für meine Kunden erreichbar bleiben- kann also meine Nummer nicht unterdrücken, noch ständig wechseln.
Der Mobber dagegen verwendet ständig andere Nummern, die über die Rückwärtssuche nicht auffindbar sind. Das an sich ist auch schon ein Hohn und ver...t die zahlenden Kunden, die sich nicht wehren können.