Solved

Wechsel zu Magenta Zuhause S Hybrid

6 years ago

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Telekom nun endlich auch bei uns LTE -Masten aufgestellt bzw. aufgerüstet hat.

Nun würde ich gerne in den Genuss des Hybrid Anschlusses kommen.

Interessant ist folgendes:

Beim Verfügbarkeitscheck zeigt er mir als buchbaren Tarif Hybrid S 16 Mb/s als einzige Wahlmöglichkeit an.

Wenn ich gleichzeitig auf der Übersichtskarte https://www.telekom.de/start/netzausbau meine Adresse angebe sagt er folgendes:

Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:

4G / LTE : bis zu 37,5 MBit/s

Das bedeutet doch, bei absolut idealer Situation, wenn kein Mensch in dem Netz eingeloggt wäre, dann wäre das in etwa die maximal mögliche Geschwindigkeit, richtig? Warum kann ich dann nicht mehr buchen als 16 Mbit/s? LTE ist auch ganz frisch hier geschaltet worden vor etwa 4 Wochen, es kann eigentlich nicht an der massiven Überlastung liegen, dass die Telekom schon drosselt?

Wenn ich bei der Konkurrenz mit dem roten V schaue, dann sagt er mir sogar folgende Werte:

Auslastung 4G | LTE

gering43 Mbit/s
mittel9,5 Mbit/s
hoch9 Mbit/s

Also nochmal etwa 6 MBit/s mehr als die Telekom. Da kratzen wir ja schon langsam an der 50er Marke.

Meine Daten sind hinterlegt, es kann sich sehr gerne mal genauer angeschaut werden.
Es steht aber für mich fest, dass ich auf jeden Fall Hybrid buche. Der Hybrid S Tarif kostet keinen Aufpreis, richtig?
Mein Vertrag läuft noch bis Ende Dezember, wie kann ich die Option kostenlos dazubuchen und was passiert mit meinem Vertrag? Verlängert der sich damit automatisch um ein Jahr?

Viele Fragen Zwinkernd

Wie geschrieben, Daten sind hinterlegt. Bitte nicht einfach anrufen, sondern vorher miteinander sprechen (ist die Handynummer meiner Mutter, die aber über alles Bescheid weiß und mit im Haushalt wohnt)

LG

1771

63

• 6 years ago

Mit dem Wechsel in den Tarif mit Hybrid beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

0

• 6 years ago

Der MagentaZuhause S Hybrid kostet keinen Aufpreis gegenüber einem MagentaZuhause S.

Ein solcher Tarifwechsel bedeutet eine neue Mindestvertragslaufzeit.

Wenn der MagentaZuhause S Hybrid bereitgestellt wurde, dann kannst Du ja schauen, ob die Speedoption M für monatlich 5 Euro buchbar ist - die kannst Du falls sie nichts bringen sollte auch kurzfristig wieder kündigen.

Den Speedport Hybrid (an dem man eine externe Antenne anschließen kann) erhältst Du derzeit sehr günstig gebraucht auf ebay, auch von Händlern wo Du die gesetzliche Gewährleistung hast. Bei der Telekom gibt es mittlerweile nur noch den Nachfolger Speedport Pro - der allerdings mit monatlich 10 Euro Miete bzw. seinem Kaufpreis von 400 Euro den Hybridanschluss letztlich effektiv verteuert.

Hier mal ein Vergleich Entscheidungshilfe Speedport Hybrid vs. Speedport ... | Telekom hilft Community 

Du kannst den Tarifwechsel natürlich auch hier über einen Teamie durchziehen lassen. Ich würde das aber online machen und versuchen, die in der Regel besseren Online-Konditionen zu erhalten.

12

Answer

from

6 years ago

@achim-hamburg  schrieb:

Geduld habe ich Zwinkernd

LTE900 bedeutet, dass ich das neuere Modell des Telekom Routers benutzen muss, wenn ich es richtig verstanden habe?

@achim-hamburg 

Richtig. Und zusätzlich solltest du auch keine zu großen Erwartungen haben. LTE900 ist langsam, da GSM (2G) ein Großteil des Spektrums auf dem Band wegnimmt und LTE deshalb nur eine geringe Kapazität (37,5Mbit/s max in der Theorie - Praxis vielleicht 10-20 für alle Nutzer) hat. In Zukunft wird sich das hoffentlich umkehren, da GSM unwichtiger wird und LTE damit mehr Leistung bekommt.

Answer

from

6 years ago

Dann habe ich ja Glück, dass der neue Router vor kurzem erschienen ist.

Ja, also momentan kommen ca. 9-10 Mbit/s an, mit 9 Mbit/s zusätzlich mit LTE wäre ich schon echt zufrieden, wären dann so ca. 18 Mbit/s. Damit dürfte mir schon gut geholfen sein. Mehr wäre natürlich immer toll Zwinkernd

Vor einem Monat wäre ich unfassbar froh gewesen, wenn mir einer eine Möglichkeit aufgezeigt hätte, wie ich 5 Mbit mehr haben könnte.

Aber gut zu wissen, damit meine Erwartungen nicht zu hoch sind, hast du Recht! Fröhlich

Dann will ich mal schauen, wann und unter welchen Bedingungen ich mein Hybrid bekomme (dafür will ich das Telekom Team nicht unter Druck setzen ;))

Ist auf jeden Fall toll, wie hier einem geholfen wird und wie aktiv sich hier beteiligt wird. Bin echt begeistert, und wenn ich mehr technische Ahnung hätte, dann würde ich genauso helfen Fröhlich

Eine Frage noch zu dem Router: Der neue Hybrid Pro hat ja keine Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. Ist das schlimm? LTE 900 soll ja dafür stehen, auch innerhalb von Gebäuden gutes Netz zu haben.

Answer

from

6 years ago

@achim-hamburg 

Bei LTE900 ist das eigentlich kein Problem, hat ja die identische Reichweite wie Edge (und davon weißt du ja das es recht gut durch Wände kommt). 

Aber zum Thema Antenne, es gibt da durchaus eine recht gut funktionierende Möglichkeit: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/3779382

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Guten Morgen @achim-hamburg, willkommen bei uns!

Leider konnte ich dich auf der hinterlegten Rufnummer gerade nicht erreichen. Deine Mutter sagte mir, dass du wohl in ca. einer Stunde erreichbar seist. Magst du mir hier eine kurze Rückmeldung geben? Dann rufe ich fix an und wir können alles im Detail besprechen.

Viele Grüße
      Heike B.

1

Answer

from

6 years ago

@Heike B. 

Danke für die Rückmeldung. Ich war an dem Tag nur für ein paar Minuten zu Hause, da ich beruflich die Tage ziemlich viel unterwegs war und da hatte ich leider keine Zeit zu telefonieren bzw. mich dann intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Mir würde es momentan Nachmittags deutlich besser passen, heute (Donnerstag) oder morgen Nachmittag so ab etwa 17.30 Uhr wäre super?

Wenn das klappt, ruf einfach auf der bekannten Nummer an, ich übernehme dann das Telefonat und wir besprechen alles. Ich freue mich! Fröhlich

lg

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hallo @achim-hamburg vielen lieben Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Umstellung auf Magenta Zuhause S Hybrid zum 26. Juni 2019 eingestellt. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail. Sobald der Anschluss geschaltet ist, sag hier gerne noch mal Bescheid wie der Stand der Dinge ist und ob wir ggf. bei der Optimierung unterstützen können.

Erstmal wünsche ich Dir eine schöne Restwoche.

Beste Grüße Anne W.

45

Answer

from

6 years ago

Hallo @Marita S. 

war zum Zeitpunkt überhaupt der Speedport Pro online ?

@achim-hamburg  hatte geschrieben das er die Fritz!box angeschlossen hat Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Answer

from

6 years ago

So, ich möchte mich natürlich nochmal melden.

@Waage1969 

So ist es. Wie du richtig und aufmerksam gelesen hattest, hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits die Fritzbox 7490 wieder angeschlossen.

Das hätte @Marita S. eigentlich auch merken müssen? Bzw. da es ja kein Telekomrouter ist, auch gar kein Zugriff mehr haben können auf die Routereinstellungen?

Ich habe mich mit der gesamten restlichen hier wohnenden Familie entschieden, den Speedport Pro und auch den Vertrag zu widerrufen, sprich die SIM Karte wieder zurück zu schicken und den alten Vertrag wieder weiterlaufen zu lassen. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass der Vertrag neu mit einer zweijährigen Laufzeit abgeschlossen wird und zusätzlich mich noch 5 Euro mehr kostet.

Mit dem Kauf des Routers gerechnet, der mich 300 Euro kostet und Mehrkosten in den 2 Vertragsjahren von dann 120 €, also sprich 420 Euro, muss ich schon hundertprozentig von überzeugt sein.

Klar, ich war von der Bandbreite im maximalen schon überzeugt, wenn ich statt 9 Mbit/s so 20 Mbit/s habe, ist das mehr als das Doppelte. Aber die dauernden Fehlermeldungen, das extreme Geschwanke.. Und so nett und hilfreich hier auch die User sind, umso weniger habe ich Lust darauf, mir dauernd Logs anzuschauen, von denen ich nichts verstehe. Und mir war die Gefahr zu hoch, dass der Router einfach noch ein paar Fehler beinhaltet, und mich das einfach zu viele Nerven kostet.

Meine Mutter ist auch auf das Festnetztelefon angewiesen, und wenn ich dann z.B. nur am Wochenende da sein sollte, ist das ihr nicht zumutbar, mit euch hier zu schreiben Fröhlich

Ich werde den Hybrid weiter beobachten, und schauen, ob ich dann später nochmal einen Versuch wage.

Schade finde ich auch, dass ich vonseiten der Telekom nichts mehr gehört habe. Klar, die Info, dass bei der Leitung alles in Ordnung ist, und zum zigsten Mal die Leitung neu resetet wird, ist zwar nett, aber Fakt ist halt auch, dass es zig Fehlermeldungen in dem Router gab und mein Telefon OHNE Veränderungen meinerseits nicht mehr ging? Anne von der Telekom hatte ja vor 2 Wochen gesagt, sie meldet sich, sobald eine Überprüfung stattgefunden hat, warum meine SIM nicht in das System eingetragen wurde. Habe nie was von gehört. Traurig

Ich versuche jetzt, irgendwie ein paar Kbit/s mehr aus meiner Antik-Leitung rauszuholen, und bete, dass die Telekom in meinem Ort nicht nur, wie geplant, im Dorfkern sondern die ganze Gemeinde bald ausbaut.

Ich werde zum Thema "Optimierung der DSL Leitung" noch ein extra Thema aufmachen, vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen Experten dort wieder, @Waage1969 @muc80337_2  ? Fröhlich

Es sind dann am Ende tatsächlich über 10 Seiten geworden und am Ende leider nicht zufriedenstellend, aber das kommt halt leider auch vor!

Merci!!!

Answer

from

6 years ago

Ist die vierzehntägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen?

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

6 years ago

Hey @achim-hamburg,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Besorgt
      Bei meiner letzten Prüfung wurde mir tatsächlich noch der Speedport angezeigt und nicht die FRITZ!Box. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du den Speedport wieder angeschlossen hattest. Das ist schon sehr merkwürdig.

Die Anfrage von meiner Kollegin Anne wegen der Daten auf dem Hybrid-Server kann ich leider nicht einsehen. Diese kann nur sie sehen.
      Die Daten sind inzwischen aber vollständig.

Ich finde es schade, dass du den Tarifwechsel widerrufst, aber wenn es nicht läuft, kann ich das natürlich verstehen.
      Das Störungsticket habe ich gerade geschlossen und die Rückabwicklung ist bei den entsprechenden Kollegen in Bearbeitung.

Ich würde sagen, dann schließen wir diesen Thread und es geht im folgenden Thread mit einer etwas anderen Thematik weiter:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Optimierungsmoeglichkeit-DSL-Anschluss-Bessere-Verbindung/m-p/4081066#M1127184

Viele Grüße und einen schönen Tag
      Marita S.

0

Unlogged in user

Ask

from