Whatsapp Bilder laden nicht immer

vor 10 Jahren

Moin,

Frohe Oatern!

Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr evtl. auch folgendes Phänomen habt:

Ich bin mit dem Smartphone im WLAN eingebucht und schreibe Nachrichten über Whatsapp. Das funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich das Problem, dass sporadisch Bilder senden und empfangen nicht funktioniert. Auch mehrmals wiederholen klappt dann nicht. Schalte ich das WLAN aus und bin dann im 3G Netz, können die Bilder problemlos versendet oder empfangen werden.

Dasselbe Phänomen habe ich am Rechner mit Whatsapp Web. Es scheint also mit der Verbindung zu tun zu haben. Konnte das schonmal jemand so beobachten? Irgendwann funktionierts dann übrigens wieder. Hab auch zum Testen mal LTE abgeschaltet, das Problem bestand aber weiterhin.

VG

Marco

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

5818

0

• vor 10 Jahren

Ja das habe ich auch schon erlebt.

Hatte mir dabei nur noch nichts gedacht.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Dieses Problem hatte ich schon lange vor Hybrid.

Antwort

von

vor 10 Jahren

Nee, das hatte ich vorher nicht.
    Es ist halt komisch, dass die Bilder übertragen werden, sobald ich nicht mehr im WLAN bin.
  • vor 10 Jahren

Verhalten kann nicht bestätigt werden. Es funktioniert einwandfrei.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @jn.buergel,

haben Sie in der Fritz!Box eventuell irgendwelche Filterregeln eingestellt?

Grüße
    Peter

Antwort

von

vor 7 Jahren

nein Zwinkernd 

Antwort

von

vor 7 Jahren

Dann würde ich tatsächlich mal so weit gehen, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten. Oder hatten Sie das schon probiert?

Grüße
    Peter
  • vor 10 Jahren

Gut dann lass es mich anders formulieren:

Wenn es auftaucht, hat es nichts mit dem Anschluss zu tun sondern wäre ein sporadisch auftretendes Anwendungsspezifisches / Endgeräte Problem. Da ich jetzt seit einige Monaten auch whatsapp immer drüber laufen habe kann ich dieses Fehlverhalten nicht bestätigen.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Ich kann hier das gleiche Phänomen beobachten.

Zum Einsatz kommt hier ein HTC One M8 & Zyxel Speedlink 5501 4.38.2.1.7.  Fehler tritt ebenfalls auf dem HTC Desire Eye meiner Partnerin auf. Gefühlt tritt das Problem seit dem Lollipop Update der beiden Geräte auf - genau bestätigen kann ich das aber nicht.

Einen Zusammenhang mit Hybrid gibt es hier aber nicht. Hier werkelt noch ein klassischer Entertain Premium VDSL 50.

Zu einer kompletten Detailanalyse bin ich noch nicht gekommen, aber mein Verdacht geht in Richtung fehlerhaftes DNSv6/DNSv4 Fallback.  Zum gleichen Zeitpunkt beobachte ich nämlich auch hin und wieder Probleme mit dem Aufruf von IPv4 only Websites im Webbrowser meins Smartphones (wobei das Whatsapp Problem praktisch permanent auftritt).

Ein quick & dirty Paketmitschnitt im LAN/WLAN zeigt, dass die DNSv4 Responses ohne Answer Field das Smartphone erreichen. Ein im selben Netzwerk eingebundener Windows PC hingegen erhält ein sauberes DNSv4 Response. Siehe auch Screenshots im Anhang.

Ich werde das bei Gelegenheit noch etwas genauer untersuchen, aber vielleicht hat die Community erstmal etwas Futter bis dahin Fröhlich

htc_connect_dnsv4_response_no_answer.PNG

htc_whatsapp_dnsv4_response_no_answer.PNG

htc_whatsapp_dnsv6_response_no_answer.PNG

windows_whatsapp_dnsv4_response_ok.PNG

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Community!

Ich hab heute mal ausführlich meinem Verdacht nachgeforscht und genau im WLAN/LAN und auf der WAN Seite getracet. Das Problem scheint meiner Meinung nach das fehlende (optionale) Recursion DNS Query Flag im Header des DNS Query zu sein. Jedenfall war das der einzige Unterschied, den ich beim Vergleich der Gut & Schlechtfälle ausmachen konnte.

Obwohl das Flag optional ist scheint mir das eine ungeschickte Implementierung im DNS Resolver des Smartphones zu sein. Immerhin kann man (nicht unbedingt) davon ausgehen, dass der nächstbeste DNS Server in jedem Fall zuverlässig ein Response liefern kann. Das ganze ist auch kein Telekom only Problem. Am Smartphone meiner Partnerin in Südamerika tritt im heimischen WLAN (Provider = Direct TV) das gleiche Phänomen auf.

dns-query_htc_mmi605.whatsapp.net_wlan_schlechtfall.PNG

dns-query_pc_mmi605.whatsapp.net_lan_gutfall.PNG

dns-query_pc_www.schulferien.org_lan_gutfall.PNG

dns-query_htc_www.schulferien.org_wlan_schlechtfall.PNG

Antwort

von

vor 9 Jahren

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, auch bei mir treten Probleme mit we.whatsapp.com auf seid ich den Speedport Hybrid mit Magenta 1 Hybrid benutze. 

Folgendes verhalten:

Handy (Galaxy S6 Edge) Wlanverbindung über Speedport Hybrid (DSL/ LTE an):

Whatsapp App auf dem Handy hat häufig Ausfälle, zwar können meistens Nachrichten gesendet werden aber keine Bilder / Videos / Töne... Whatsapp App meldet Problem und fragt nach ob es noch einmla versucht werden soll ... klappt aber nicht.

Web Whatsapp auf Computer im gleichen Netzwerkan Speedport Hybrid ... keine Verbindugn möglich.

Handy (Galaxy S6 Edge) LTE Datenverbindung:

Whatsapp App auf dem Handy funktioniert, Bilder Video Audio lässt sich sofort und schnell versenden. Web Whatsapp auf Computer an Speedport Hybrid braucht teils bis zu einer Minute bis eine Verbindung steht, Nachrichten lassen sich nur manchmal versenden, Bilder Videos etc werden NIE angzeigt (Ladekreis läd es kommt aber nichts).

Bisher getestet:

Speeport Hybrid LTE aus DLS an: Keine Veränderung (siehe Oben)

Speedport Habrid DSL abgezogen LTE an: Keine Änderung (siehe Oben)

Anderes Handy: Galaxy S4 Mini, HTC One M7, HTC one m4  gleiches Verhalten wie Oben beschrieben.

Speedport Hybrid komplett aus und DSL Zugang mit Fritzbox 7270 in der ipv6 explizit deaktiviert ist: Webwahtsapp auf dem Computer verbindet sich schnell, Bilder Videos etc lassen sich versenden, empfangen ... egal ob Handy über Wlan oder LTE im Internet ist .... auf dem Handy funktioniert die Anroid App auch ohne Probleme. 

Ein Test an einem Dual Stack Anschluss von Vodafone (test mit ipv4 an/ ipv6 aus / bzw andersrum und in kombination): Webwahtsapp auf dem Computer verbindet sich schnell, Bilder Videos etc lassen sich versenden, empfangen ... egal ob Handy über Wlan oder LTE im Internet ist .... auf dem Handy funktioniert die Anroid App auch ohne Probleme. 

Woran liegt nun unser Problem?

Der Speedport Hybrid ist das Problem

Ich will mich gar nicht aus dem Fenster legen und das Problem genauer aufzudröseln aber hier noch ein paar Überlegungen:

1. Die Telekom Bonding Lösung tut nicht was sie soll bzw. ist immer noch nicht ausgereift (ist ja bekannt) >>> Telekom Techniker ihr seid gefragt.

2. Ipv6 .... ja ich weis ipv4 Adressen sind alle .... die Probleme treten bei mir nur auf wenn ipv6 erzwungener Maßen über den Speedport Hybrid im Netzwerk "stört" .... also ist das Problem entweder ipv6 selber oder wie der Speedport Hybrid damit umgeht bzw. wie die Bondingserver damit umgehen oder nicht umgehen ... oder sonst irgend ein Problem im Telekom System ..

Ales in allem liegt das Problem in den Händen der Telekom , und es sollte deren Bestreben sein dieses zu Lösen, warum melden sich nicht mehr Leute bezüglich diesem Problem? Ganz einfach ... web.whatsapp wird noch nicht sehr verbreitet benutzt ... kombiniere ich das mit den Bundesweit prozentual "wenigen" Hybrid Anschlüssen und den Ahnungslosen die einfach denken "Da mache wohl ich etwas falsch"  werden wenig Leute da sein die meckern.

Der Magenta Kundenservice denkt sich im Gegenzug wenn es nur eine Hand voll Leute sind die meckern dann kümmern wir uns auch nicht darum......  was belibt uns .... müssen wir wirklich nach Redakteuren suchen die geil sind dem Magenta Konzern ein paar negativ Schlagzeilen rein zu würgen?

Jungs ich bin zahlender Kunde .... KEIN BETA TESTER!!!

Was geht noch nicht?

Ich komme seid Umstellung auf Hybrid nicht mehr in das "Telefoniecenter" ausser ich benutze meinen Mobilfunktarif über LTE " .... Telekom Technik vertröstet mich von Woche zu Woche aufs neue ... Lösung >>> Keine

Der Speedport Hybrid ist ein tolles Stück Hardware ... HARDWARE!

Der Software kann man leider nur raten sich in die Ecke zu stellen und kräftig zu schämen.

An die "Telekom Experten":

Ihr könnt euch sparen das Problem hier gut zu reden oder die Schuld von euch oder dem Speedport zu schieben. Ich benutze eure Hardware an eurem Anschluss so wie es sein soll und habe die Probleme ..... benutze ich Hardware eines anderen Hersteller funktioniert die Geschichte wie es soll. 

• vor 10 Jahren

[ ] whatsapp besteht aus nur einem Server

Spaß bei Seite natürlich gibt es ein kompletten Server Park der whatsapp betreibt und daher wirst du auch nie den gleichen Server bei whatsapp erreichen wenn du einmal wlan über Hybrid und einmal über das Mobilfunk Netz gehst.

Wurde eben schön zusammen gefasst

0

• vor 10 Jahren

Ich habe exakt das selbe Problem, Whatsapp ist aktuell

Speedport Hybrid

Iphone 6+  mir IOS 8.3

wenn ich Wlan abschalte geht Whats app ganz normal

der Speedport Router der Telekom ist einfach Mist

Kann nix und macht nur Ärger

LTE Turbo geht am Wochenende so gut wie nie !

Ich frage mich wofür ich eigenliche bezahle

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Wie ist dann das Routing über Hybrid bei Dir?

In welcher Konfiguration (Smartphone, Betriebssystem, wieviele Bilder, usw...) hast du die Whatsapp Übetragung getestet, dass es bei Dir funktioniert?

Welche Speedport Firmware?

Dann hätten wir ein paar Anhaltspunkte, was bei uns schief läuft.

Natürlich liegt es auch an WhatsApp mit, da andere SSL Übertragungen z.B. zu Google Drive oder Onedrive mit den gleichen Bildern funktionieren.

Aber kannst du sagen, dass der Datenstrom nach dem GRE Tunnel 100%ig der gleiche ist, wie vor dem Tunnel?

Antwort

von

vor 9 Jahren

So,

ich habe gestern ein wenig getraced und mit Wireshark analysiert. Ich fand das capture ziemlich verwirrend, da zum Teil IPv4 und IPv6 darüber läuft. Was ich aber viel seltsamer fand, war, dass bei den Versuchen, in denen der Bildversand nicht funktioniert hat auch kein Eintrag im Trace vorliegt. LTE ließ sich so gut wie gar nicht tracen, beim DSL trace war nichts zu sehen bis auf dein einen Versuch, bei dem es geklappt hat.

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo, wir haben hier genau das gleiche Problem.

Telekom Hybrid mit dem Hybrid-Router. Wir haben alle Smartphones in der Familie, alle Smartphones (bei Android und I-Phone) haben die selben Probleme.

Im WLAN werden keine Images übertragen, auch keine Whatsapp-Sprachnachrichten. Aber sobald man WLAN ausschaltet und die Smartphones die Daten über das UMTS/GMS GSM-Netz senden, funktioniert es ohne Probleme. Das Problem besteht erst seit Umstellung auf Hybrid. Vorher hatte ich eine Fritzbox in Benutzung.

Der Speedport Hybrid ist das inkompatibelste und schlimmste Gerät, dass ich seit meinen 12 Jahren DSL in Betrieb habe!

• vor 10 Jahren

Lest doch nochmal die Analyse von @rambozambo, dann sollte auch klar werden das von Telekomseite keine Änderung kommen kann und wird.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Doch hab Dich verstanden ich sehe das als Endanwender aber so wie oben geschrieben.

Fröhlich

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Gelöschter Nutzer: Du bist allerdings auch Endanwender von WhatsApp...

oder anders: wenn Du immer bei Shell tankst - dann, nachdem Du einmal bei Aral getankt hast, platzt Dir ein Reifen... lag's dann am falschen Sprit? Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Ich will ja gar nicht sagen, daß es nichts mit Hybrid/Telekom zu tun hat. Aber zu einfach machen darf man es sich da auch nicht.

-- Es gab scheinbar kürzlich auch in manchen Mobilfunk-Produkten der Telekom Probleme mit dem Dateiversand in WhatsApp.

-- WhatsApp scheint IPv6-fähig zu sein... also wäre auch zB. IPv6-Path-MTU ein Ansatz. Das klappt nämlich nicht immer ordentlich. (dummerweise ist das versuchsweise deaktivieren von IPv6 bei Android etwas aufwändiger)

-- bei aktivem Tunnel, hat jedes Gerät hinter dem SPH 2 IPv6-Adressen (DSL- und Tunnel-Präfix) - vielleicht provoziert auch das Probleme.

-- Allgemein ist UDP bei Hybrid problematisch. Sollte WhatsApp auch UDP nutzen, wäre da auch ein Ansatz. (ist allerdings trotzdem kein Fehler - UDP ist unsicher 'by Design')

Es gibt also eine Menge mögliche Ursachen. Mit und Ohne Hybrid als Grund.

Ohne Daten von Anwendern, bei denen das Problem auftritt, ist das im Grunde nicht einzugrenzen.

mfg, emkay

Antwort

von

vor 10 Jahren

Klar sind die Möglichkeiten des Fehler weit...

fakt ist aber man kann es weiter vorne lesen wird eine DSL Ausnahme eingerichtet tritt das Problem nicht auf.

Und klar sollte auch sein das Problem ist ja nun schon SEHR lange bekannt.

Das der Hybrid einige Dinge komisch macht speziell im Bereich IPv6 ist ja auch schon bekannt.

Ich bin da ziemlich froh das es andere auch so sehen.

• vor 9 Jahren

Also meine Config:

SPH mit 10er Firmware vorher 09er
    iPhone6 mit iOS8 und iOS 9

Whatsapp: 2.12.6

Über WLAN an verschiedenen Hybrid Anschlüssen
    Mit adsl und vdsl

Immer 7-10 Bilder an einen Kontakt

Doch ich kann sagen, dass die Daten hinter dem gre Tunnel gleich aussehen Zwinkernd

Bzw @hevtig greife nicht das DSL oder Late Interface ab sondern das WLAN dürfte für die Analyse besser funktionieren.

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Leider ist mit dem aktuellen Firmwareupdate dieses Problem immer noch ungelöst! 

Antwort

von

vor 9 Jahren

Das mir bekannte letzte Update ist von 03/2016 - in dem ist es natürlich noch nicht gelöst. Es ist für das nächste Update angekündigt, wann immer das auch kommt....

Antwort

von

vor 9 Jahren

Habe auch das Proplem mit WhatsApp und den SP H.Benutze Note4 

Wenn ich mich am SP H  mit Wlan To Go verbinde,das kein IPV6 macht,geht alles so wie es sein sollte

• vor 9 Jahren

Liebe Telekom,

gibt es es bereits einen Termin für eine Lösung? Mittlerweile sind ja ein paar Frimware updates ausgeliefert worden. Leider ohne Lösung für dieses Problem.

Der Speedport Hybrid unterliegt ja leider einigen Einschränkungen: LTE verbindungsabbrüche, nicht unterstütztes VPN , DHCP Server kann nicht abgeschaltet werden. 

Ist man sich bei der Telekom bewusst das hier Nachholbedarf besteht?

Über eine Info zu den geplanten Änderungen würde ich mich freuen. 

Besten Dank und viele Grüsse

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Und die Fehlerbehebung sollte eigentlich auch nicht so teuer sein. Dies wurde in einem anderen Forum bereits untersucht.

Antwort

von

vor 9 Jahren

Ja, es ist wirklich schon traurig, dass das Entwickeln einer neuen Firmware so lange dauert, gerade, da das Problem ja soweit eingegrenzt ist, dass ja nur eine Route geändert werden muss. Auch wenn das Problem als "gelöst" markiert wurde, ist meines Erachtens nicht der hilfreichste Workaround vorne markiert worden. Der vorne beschriebene Workaround, das Aktivieren vom DHCP am SPH, ist vielleicht die bevorzugte Telekom- Lösung bis zur neuen Firmware, die vorübergehende Lösung ist doch aber das Setzen der Route im Entwicklermenü wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Whatsapp-Bilder-laden-nicht-immer/m-p/1665581#M534293 ff beschrieben.

Antwort

von

vor 9 Jahren

Das Firmware-Update 050124.03.00.012 scheint das Problem nun endlich zu lösen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen