Wireguard Speedport Smart 4 - Zugriff wird beim PC blockiert (Browser)

3 years ago

Hallo,

an sich ist alles sauber aktiviert, eingerichtet. Auch die Verbindung mit Wireguard zeigt keine Probleme. Wenn ich aber nun am Rechner über den Browser einen Fernzugriff starten will (speedport.ip oder IP-Adresse) kommt die Fehlermeldung "... Zugriff blockiert".

Muss ich noch was ändern/einstellen (Firewall?)?

3808

52

• 3 years ago

@Crowlord: Willkommen in der Community! Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem PC, der passende Wireguard Client ist installiert?

https://www.wireguard.com/install/

Gruß Ulrich

0

• 3 years ago

Hallo @Crowlord ,

du befindest dich an einem anderen Anschluß wenn du das testest?

In den Systemmeldungen des Smart4 wird der Aufbau der VPN -Verbindung protokolliert?

Dein selbst verwendeter IP-Bereich ist nicht derselbe wie der des Smart4?

Wenn ja, sollte ein ping 192.168.2.1 (sofern du die Adresse des Smart4 nicht verändert hast) funktionieren.

49

Answer

from

3 years ago

Ja, hab ich. Und weißt du was da steht? Genau: Im Kapitel "Routing all your traffic" steht drin, dass man zunächst die Default Route durch eine Host Route ersetzen muss, um dann die Default Route auf den Tunnel zu legen. Und wozu führt das? Tada:

PeterPan8

Er schickt den Verkehr durch den Tunnel, der für seine Route übrig bleibt. Wenn es dedizierte Host- oder Subnetzrouten mit niedrigerer Metrik gibt, werden die bevorzugt. Was auch besser ist, denn wie sollte der VPN Client sonst noch seinen lokalen Router für den Internetzugang erreichen?

Er schickt den Verkehr durch den Tunnel, der für seine Route übrig bleibt. Wenn es dedizierte Host- oder Subnetzrouten mit niedrigerer Metrik gibt, werden die bevorzugt. Was auch besser ist, denn wie sollte der VPN Client sonst noch seinen lokalen Router für den Internetzugang erreichen?
    PeterPan8

Das Gleiche passiert implizit, wenn in einem grafischen Wireguard Client bei AllowedIPs "0.0.0.0./0" eingetragen ist. Hier mal ein Beispiel einer solchen aktiven Wireguard Verbindung unter Windows. Schön zu erkennen die Default Route auf dem Wireguard Tunnel und die explizite Host Route mit niedriger Metric zum ehemaligen Defaut Router:

PeterPan8_0-1640878097269.png

Ich weiß nicht, warum du so auf Krawall gebürstet bist, ist mir gestern beim Multicast Routing Thema auch schon aufgefallen. Du solltest dir wirklich gelegentlich den Dieter Nuhr zu Herzen nehmen.

Answer

from

2 years ago

Gab es hierzu eine Lösung. Ich stehe genau vor dem selben Problem. 

Answer

from

2 years ago

So wie es aussieht nicht jedoch hab auch ich das Problem. Trotz das mein Router Log mir sagt das die Verbindung aufgebaut wurde komme ich nicht auf den Router drauf.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Crowlord

Wenn ich aber nun am Rechner über den Browser einen Fernzugriff starten will (speedport.ip oder IP-Adresse) kommt die Fehlermeldung "... Zugriff blockiert"

Wenn ich aber nun am Rechner über den Browser einen Fernzugriff starten will (speedport.ip oder IP-Adresse) kommt die Fehlermeldung "... Zugriff blockiert"
    Crowlord

Das scheint dann aber eher ein Browser oder webserver Problem zu sein. Ich habe gerade zwei Wireguard Zugänge nacheinander getestet. Windows 10 Pro 21H1 Firefox 94.0.1. 64Bit

Ich korrigiere mich mal. ich habe gerade mal einen neuen Zugang eingerichtet, ich erreiche den Router nicht mehr über den Tunnel.

0

Unlogged in user

Ask

from