Wireguard Speedport Smart 4 - Zugriff wird beim PC blockiert (Browser)
3 years ago
Hallo,
an sich ist alles sauber aktiviert, eingerichtet. Auch die Verbindung mit Wireguard zeigt keine Probleme. Wenn ich aber nun am Rechner über den Browser einen Fernzugriff starten will (speedport.ip oder IP-Adresse) kommt die Fehlermeldung "... Zugriff blockiert".
Muss ich noch was ändern/einstellen (Firewall?)?
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UlrichZ
3 years ago
@Crowlord: Willkommen in der Community! Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem PC, der passende Wireguard Client ist installiert?
https://www.wireguard.com/install/
Gruß Ulrich
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wari1957
3 years ago
Hallo @Crowlord ,
du befindest dich an einem anderen Anschluß wenn du das testest?
In den Systemmeldungen des Smart4 wird der Aufbau der VPN -Verbindung protokolliert?
Dein selbst verwendeter IP-Bereich ist nicht derselbe wie der des Smart4?
Wenn ja, sollte ein ping 192.168.2.1 (sofern du die Adresse des Smart4 nicht verändert hast) funktionieren.
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PeterPan8
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wari1957
3 years ago
Ja, hab ich. Und weißt du was da steht? Genau: Im Kapitel "Routing all your traffic" steht drin, dass man zunächst die Default Route durch eine Host Route ersetzen muss, um dann die Default Route auf den Tunnel zu legen. Und wozu führt das? Tada:
Er schickt den Verkehr durch den Tunnel, der für seine Route übrig bleibt. Wenn es dedizierte Host- oder Subnetzrouten mit niedrigerer Metrik gibt, werden die bevorzugt. Was auch besser ist, denn wie sollte der VPN Client sonst noch seinen lokalen Router für den Internetzugang erreichen?
Das Gleiche passiert implizit, wenn in einem grafischen Wireguard Client bei AllowedIPs "0.0.0.0./0" eingetragen ist. Hier mal ein Beispiel einer solchen aktiven Wireguard Verbindung unter Windows. Schön zu erkennen die Default Route auf dem Wireguard Tunnel und die explizite Host Route mit niedriger Metric zum ehemaligen Defaut Router:
Ich weiß nicht, warum du so auf Krawall gebürstet bist, ist mir gestern beim Multicast Routing Thema auch schon aufgefallen. Du solltest dir wirklich gelegentlich den Dieter Nuhr zu Herzen nehmen.
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Tobey.Suisser
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wari1957
2 years ago
Gab es hierzu eine Lösung. Ich stehe genau vor dem selben Problem.
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janmory05
Answer
from
wari1957
2 years ago
So wie es aussieht nicht jedoch hab auch ich das Problem. Trotz das mein Router Log mir sagt das die Verbindung aufgebaut wurde komme ich nicht auf den Router drauf.
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wari1957
viper.de
3 years ago
Wenn ich aber nun am Rechner über den Browser einen Fernzugriff starten will (speedport.ip oder IP-Adresse) kommt die Fehlermeldung "... Zugriff blockiert"
Das scheint dann aber eher ein Browser oder webserver Problem zu sein. Ich habe gerade zwei Wireguard Zugänge nacheinander getestet. Windows 10 Pro 21H1 Firefox 94.0.1. 64Bit
Ich korrigiere mich mal. ich habe gerade mal einen neuen Zugang eingerichtet, ich erreiche den Router nicht mehr über den Tunnel.
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Crowlord