Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mietzekotze

Mietzekotze schrieb: Kein Problem, ich erwarte keine Antwort innerhalb von Minuten Zwinkernd

Na, dann habe ich da noch mal Glück gehabt. *g*



Was bedeutet die Umstellung auf BNG?

Bei BNG auf eine modernere Technik umgestellt. Schau mal hier vorbei und unten auf der Seite findet du Fragen und Antworten: https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung


Hauptsache an den Wochenenden und Abends wird es irgendwie besser...

Ja, die buchen sich munter ein und ziehen quasi die Performance vom Sender…


Wünsche ein schönes WE!

Wünsche ich dir auch und halte morgen auch die Stellung hier. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallihallo @hanzzz und herzlich willkommen hier in der Community!


hanzzz schrieb: Gibt es in der Nähe noch einen anderen Mast mit dem ich mich verbinden kann? Eine Novero Antenne sowohl mit 800 als auch mit 1800 mhz ist vorhanden.
Die Daten in meinem Profil habe ich ausgefüllt.

Genau die Daten brauche ich, danke dir. Fröhlich Bist ja Antennentechnisch gut ausgerüstet, wie ich so lese. Dein idealer 800er-Sender steht ca. 1,1 Km südöstlich von dir und hat die Cell-ID 26079233. Andere Sender stehen zu weit weg.

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank für die Info!

Kannst du mir bitte noch sagen wo der nächste 1800 Mast steht?

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @hanzzz,


hanzzz schrieb: Vielen Dank für die Info!
Kannst du mir bitte noch sagen wo der nächste 1800 Mast steht?


Da sehe ich nur einen nordöstlich in etwa 5 - 6 km Entfernung. Der erreicht Ihren Standort aber nicht wirklich.

Grüße
Peter

@Stefan D. schrieb:
@Mietzekotze

Mietzekotze schrieb: Kein Problem, ich erwarte keine Antwort innerhalb von Minuten Zwinkernd

Na, dann habe ich da noch mal Glück gehabt. *g*



Was bedeutet die Umstellung auf BNG?

Bei BNG auf eine modernere Technik umgestellt. Schau mal hier vorbei und unten auf der Seite findet du Fragen und Antworten: https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung


Hauptsache an den Wochenenden und Abends wird es irgendwie besser...

Ja, die buchen sich munter ein und ziehen quasi die Performance vom Sender…


Wünsche ein schönes WE!

Wünsche ich dir auch und halte morgen auch die Stellung hier. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo, 

 

ich muss mich nochmal melden. Laut dem Link ist die BNG Umstellung am 08.09.2017 durchgeführte worden. 

 

Ich werde aber nach wie vor bei 16-17 MBit eingebremst.

 

Daher nochmal die Frage, wann die Speedoption geschaltet wird? 

 

Besten Dank! 

 

Hallo @Mietzekotze

der @Stefan D. hat frei und ist Morgen Nachmittagg bis Abend da Zwinkernd

Vielleicht schaut @Peter Hö. vorher rein - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe eine Frage zu einem Funkmast: Ich war bislang immer mit der Cell-ID 29624833 verbunden, die Empfangswerte waren ok.

Seit Montag abend bekomme ich den Funkmast aber nicht mehr rein, der Speedport Hybrid verharrt auf einem Funkmast, welcher viel weiter entfernt steht und mir leider sehr schlechte Empfangswerte (RSRQ zwischen -11 und -13) liefert. Die Cell-ID ist die 29094401.

Können Sie bitte prüfen, ob der Mast 29624833  ein Problem hat, bzw. was die Ursache sein kann?

Unterschiedliche Router-Positionen habe ich bereits versucht und beide Funkmasten senden auf dem Band 20/800Mhz.

Danke im Voraus.

Hallo @Lowry

da Dein Profil ausgefüllt ist fehlt jetzt nur noch ein Teamie aus dem Hybrid Bereich wie z. B. @Jonas J. @Svenja Ba. @Stefan D. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, wo wird sich mein LTE Sendemast befinden?
Überlege ggf. eine Außenantenne zu beschaffen.

 

Gruß und Dank.

Hallo

Hatte ich schon vergessen.

Komischer Weise bin ich jetzt agi02 und nicht agi0208.

Beides bin Ich, hi.

Nach der Wartung  in Hohenleuben passt alles wieder.

War bestimmt doch was im Eimer.

Jetzt liegen die Werte bei -64 und bei -6.

Downloadt ist zwischen 20 und 30 Mbits.

Bei gebuchten 50 Mbits könnte ja noch eine wenig mehr sein, aber auf

meinen Kuhnest will ich mal nicht meckern.

Vor 5 Jahren hätte ich nie daran geklaubt das ich in meinen Leben noch DSL bekomme.

Der Router bzw. die Antenne ist jetzt auch konstant mit den Turm in Hohenleuben verbunden.

Ich hoffe mal das bleibt auch so,hi.

Hallo @agi02 @agi0208

schön das es wieder klappt.

Zu den Downloadwerten / LTE: dies ist ein shared Medium und "bis zu". Da bist Du mit Deinen Werten schon gut dran Zwinkernd

 

Zu Deinem Doppelprofil: da könnte z. B. @Waldemar H. die Profile in eins zusammenführen.

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Mietzekotze,

ich übernehme mal kurz für Stefan und darf dir gleich eine schlechte Nachricht überbringen. Traurig

Die BNG-Umstellung ist nun durch und ich wollte gerade für dich die Speedoption M nachbuchen, leider wird mir aber angezeigt, dass sich zwischenzeitlich die LTE-Bedingungen vor Ort geändert haben und die Option nun generell nicht mehr buchbar ist.
Mein System lässt partout keine Buchung zu, egal was ich anstelle. Kann natürlich sein, dass die Verfügbarkeit in Kürze wieder gegeben ist, passiert öfters mal bei den Speedoptionen, gerade bei einem erfolgten LTE-Ausbau.

Hätte dir gerne etwas anderes berichtet.

Ein kleines Trostpflaster kann ich trotzdem mitbringen: Mittlerweile ist bei dir DSL 6000 RAM IP (aktuell hast du DSL 2000 RAM IP) verfügbar, wenn du möchtest, kann ich dir zumindest dieses Leitungsupgrade buchen, kostet dich nichts extra und auch die Vertragslaufzeit bleibt davon unberührt. Kurze Rückmeldung genügt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Lowry,

puh, die 29094401 ist sehr weit entfernt, knapp 10 km westlich von dir. Das erklärt die schwächeren RSRQ-Werte.
Eine Störung auf der 29624833 kann ich in meiner Karte nicht finden, mache mich aber gerne für dich in der Netztechnik kundig.

Kurze Frage vorab: Hast du eine externe Antenne vor Ort und wurde hier etwas an der Ausrichtung geändert?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

danke für die Rückmeldung. Ich nutze seit der Umstellung auf Hybrid 2015 nur die internen Antennen des Speedport-Hybrid.

Ich habe auch nichts an der Ausrichtung verändert. Der Router hat schon immer mal zwischen beiden Zellen/Funkmasten hin und hergewechselt.

Der Wechsel auf die Zelle 29094401 war aber immer nur für einige Sekunden.

Seit Montag bekomme ich aber nur noch die 29094401 rein. Ich habe gestern den Router mehrfach neu positioniert auch mal neugestartet, aber leider keine Änderung.

 

Beide Funkmasten stehen in einer Linie, wie mir in einem früheren Beitrag mitgeteilt wurde, siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-einigen-Tagen-staendiger-Wechsel-der-Zell...

 

 

 


@Jonas J. schrieb:
Hallo @Mietzekotze,

ich übernehme mal kurz für Stefan und darf dir gleich eine schlechte Nachricht überbringen. Traurig

Die BNG-Umstellung ist nun durch und ich wollte gerade für dich die Speedoption M nachbuchen, leider wird mir aber angezeigt, dass sich zwischenzeitlich die LTE-Bedingungen vor Ort geändert haben und die Option nun generell nicht mehr buchbar ist.
Mein System lässt partout keine Buchung zu, egal was ich anstelle. Kann natürlich sein, dass die Verfügbarkeit in Kürze wieder gegeben ist, passiert öfters mal bei den Speedoptionen, gerade bei einem erfolgten LTE-Ausbau.

Hätte dir gerne etwas anderes berichtet.

Ein kleines Trostpflaster kann ich trotzdem mitbringen: Mittlerweile ist bei dir DSL 6000 RAM IP (aktuell hast du DSL 2000 RAM IP) verfügbar, wenn du möchtest, kann ich dir zumindest dieses Leitungsupgrade buchen, kostet dich nichts extra und auch die Vertragslaufzeit bleibt davon unberührt. Kurze Rückmeldung genügt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, 

 

danke für das Feedback. Somit dürfte die Speedoption dann auch nicht auf der nächsten Rechnung erscheinen, trotz erfolgreicher Buchung meinerseits. Werde ich beobachten Fröhlich

 

Gerne würde ich aber die Aufstockung auf 6000er RAM erhalten Fröhlich 

Bekomme ich dazu eine Buchungsbestätigung per Email?

 

Besten Dank!

 

 

 

Hallo @Mietzekotze

der @Jonas J. wird bestimmt heute noch querlesen und antworten.

Generell einfacher und zielgerichteter ist es wenn Du jemanden ansprechen möchtest das @ Zeichen gefolgt vom Namen zu Nutzen, dann kommt eine separate Nachricht an den "Empfänger" und die mitlesenden haben einen besseren Überblick.

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Jonas J.

 

mein Hybrid Router wechselt neuerdings immer wieder zwischen zwei Cell-IDs.

Damit habe ich keine stabile LTE Verbindung mehr, wie das eigentlich vorher immer der Fall war.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29082113, Band = LTE1800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Kann mir jemand weiterhelfen, wo die beiden Masten zu finden sind, damit ich ggf. den Router umpositionieren kann?

 

Danke

jd

Hallo @Mietzekotze, sorry, dass ich mich jetzt erst bei dir melde, irgendwie ist deine vorherige Antwort hier untergegangen.

Die Speedoption M dürfte nicht auf der nächsten Rechnung auftauchen, da der Auftrag nicht korrekt eingebucht werden konnte. Sollte es hier wider Erwarten zu Unstimmigkeiten auf der nächsten Rechnung kommen, gerne noch einmal hier melden, dann regel ich das schon. Fröhlich

Den Wechsel von DSL 2000 RAM IP auf DSL 6000 RAM IP habe ich soeben beauftragt (Wechseltermin 11.10.) und die Auftragsbestätigung ist per E-Mail rausgegangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

gerne kundschafte ich für dich die Sender im Umkreis aus.
Bitte dazu einmal die Daten im Profil (siehe Link in meiner Signatur) hinterlegen, damit ich weiß, wo ich suchen darf. Zwinkernd

Nach der Profilaktualisierung freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Profil ist aktualisiert.

Telekom hilft Team
Danke für die Aktualisierung @JoergDr.

Der Sender 29463553 ist knapp 2,7 km ostnordöstlich ( 77° ) zu finden.
Die 29082113 ist laut Karte über 15 km weit entfernt, ebenfalls in dieser Himmelsrichtung. Kommt mit dieser Zelle überhaupt eine Internetverbindung zustande?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

ja und zwar sogar mit guten Daten, aber die Verbindung ist leider nicht stabil.

 

(siehe nochmals mein Post von gestern):

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29082113, Band = LTE1800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Das ist genau mein Problem, dadurch bricht die LTE Verbindung immer wieder ab, weil der Speedport Hybrid zwischen 800 MHz und 1800 Mhz wechselt. Wenn die beiden Sender auch noch in einer Richtung stehen, so habe ich womöglich gar keine Chance, einen der beiden Sender auszublenden.

 

Der Sender 29082113 muss dabei wohl ziemlich neu sein, denn bisher hatte ich keine Probleme dieser Art.

Gibt es keine Möglichkeit, den Speedport Hybrid auf nur eine Cell ID oder eine Frequenz fest einzustellen?

 

Grüße,

Jörg

 

Telekom hilft Team
Hallo Jörg ( @JoergDr ), danke für die Rückmeldung.

Wirklich verblüffend, dass die so weit entfernte 1800er-Zelle halbwegs passable Werte bei dir liefert. Ich hake diesbezüglich gleich mal bei meinen Kollegen aus der Netztechnik nach.


JoergDr schrieb: Gibt es keine Möglichkeit, den Speedport Hybrid auf nur eine Cell ID oder eine Frequenz fest einzustellen?



Leider nicht ohne Umwege. Viele User (mich eingeschlossen) wünschen sich so eine Option als Einstellung im Speedport Hybrid, die bringt der Router aber leider nicht mit.
Es gibt wohl die Möglichkeit, Frequenzen mit entsprechender Antenne und Sperrfilter ( siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2832185#M835961 ) auszusperren, ich schlage aber erst einmal vor, dass ich mich nun mit der Netztechnik in Verbindung setze.

Melde mich bei dir, wenn ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Lowry,

sehe gerade, dass du auch noch keine Antwort erhalten hast, das hole ich jetzt gerne nach.
Hat sich in den letzten Tagen etwas am Empfangsszenario geändert?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

ich bekomme nun wieder beide Sendemasten rein, aber der Speedport Hybrid schwankt oft hin und her. Deshalb wäre es gut, wenn man die 29094401 irgendwie blocken könnte.