Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo MW78,

und Ihre E-Mail ist hier bei mir auch wohlbehalten angekommen.

Der Funkmast mit der Cell-ID 26799360 steht in Richtung Südsüdwesten ca. 500 m von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Und der Funkmast mit der Cell-ID 29602818 steht in Richtung Osten auch etwa 500 m von Ihnen entfernt. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Da alles erst neu eingerichtet ist, nutze ich derzeit internen Antennen des Router,habe aber über die Anschaffung einer externen schon nachgedacht. Was wäre zu bevorzugen 800 oder 1800 MHz ? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Telekom hilft Team
Hallo MW78,

mit einer Außenantenne kann man einen Funkmast besser anpeilen. Es gibt Außenantennen, die für alle Frequenzen geeignet sind. Ansonsten würde ich Ihnen eine 1800 MHz fähige Antenne empfehlen. Da der Speedport Hybrid 1800 MHz Sendemasten bevorzugt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Vielen Dank für die Informationen und für die Hilfe.

Hallo, 

 

Ich hoffe Sie können mir auch helfen.  Ich suche vergeblich den 1800mhz Mast.  Versuche es immer mit einer Aussenantenne aber bekomme max 2 Balken von fünf. 

Hier meine Infos 

18.11.2015 11:10 Funkzellen Info: 26201,31697154,3,-98,-7 (LT004)

 

Danke 

Hallo oliverherr,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Anhand der Funkzellen Info kann ich Ihnen sagen, dass der Router mit einem 1800Mhz Sender verbunden ist.


@oliverherr schrieb:
18.11.2015 11:10 Funkzellen Info: 26201,31697154,3,-98,-7 (LT004)


Die dritte Zahl steht für das genutzte Frequenzband.

Neben der 3 kann dort noch eine 20 oder eine 7 stehen. Die Zahlen haben folgende Bedeutung:

20 -> 800MHz
3 -> 1800MHz
7 -> 2600MHz

Ich kann gerne schauen, wo sich der Funkmast befindet. Dafür brauchen Sie nur das Kontaktformular ausfüllen.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela, 

 

ich habe Ihnen gerade das ausgefüllte kontaktformular zukommen lassen.   Danke schon mal für Ihre Hilfe 

Cell id ist 31697154

Hallo oliverherr,

die Daten sind bei uns wohlbehalten eingetroffen, vielen Dank.

Der Funkmast mit der Zellen ID 31697154 steht in nördlicher Richtung (auf 4°), ca. 500m von Ihnen entfernt.

Viele Grüße
Michaela W.

das problem ist, dass sehr viele Häuser dazwischen stehen und ich kein ausreichendes Signal bekomme.  

Was kann ich noch machen um ein besseres  Signal zu bekommen ?

 

Hallo gibt es noch einen anderen Mast auf den ich dir externe e Antenne richten kann? 

Beste grüße 

Hallo oliverherr,


@oliverherr schrieb:
das problem ist, dass sehr viele Häuser dazwischen stehen und ich kein ausreichendes Signal bekomme.
Was kann ich noch machen um ein besseres Signal zu bekommen ?


Sie können nur versuchen, den Router so gut wie es geht, auszurichten (Dachboden, am Fenster ect.) Für eine sehr gute LTE-Verbindung sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm). Oft entscheiden nur wenige Zentimter über guten oder nicht so guten Empfang.

Hier noch ein persönlicher Lesetipp rund um das Thema LTE-Empfang: http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php


@oliverherr schrieb:
...gibt es noch einen anderen Mast auf den ich dir externe e Antenne richten kann?


Nein. Im Moment ist der Funkmast mit der Zellen ID 31697154 "der einzige". Ein weitere Ausbau ist zurzeit nicht geplant.

Viele Grüße
Michaela W.

Können Sie mir bitte die genaue Adresse des Funkmastes geben..  Danke 

Hallo oliverherr,


@oliverherr schrieb:
Können Sie mir bitte die genaue Adresse des Funkmastes geben.. Danke


wir können nur die Himmelsrichtung und die Entfernung mitteilen.

Viele Grüße
Michaela W:

Hallo,

 

ich plane die Anschaffung einer externen LTE-Antenne und würde nun gern für eine optimale Ausrichtung wissen welche LTE-Masten in meiner Gegend in Frage kommen, wo diese zu finden sind und welches Frequenzband sie abdecken. Es handelt sich um den Bereich um 31188 Holle OT Heersum. Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

King3R

Das mit den Ziffern für die unterschiedlichen Frequenzbänder ist doch mal eine interessante Info, wusste ich auch nicht. Danke dafür. Fröhlich

Hallo liebes Telekom Team,

auch ich würde gerne vor der Einrichtung wissen wo ich mit meinem Standort an welchem Mast und in welchem Frequenzband Verbindung bekommen.

Werde daher parallel das Kontaktformular ausfüllen.

Vorab besten Dank  aus 53881 Euskirchen

Guten Abend,

 

ich würde gerne wissen, wo sich der Sendemast befindet bzw. die Frequenz. Ich habe seit ein paar Tagen Magenta Zuhause M und den Hybrid Router. Man könnte bis zu 50 Mbit/s erreichen, leider bekomme ich gerade mal ca. 10 Mbit/s rein und das auch nur wenn wenig auf LTE zugegriffen wird. Daher denke ich über den Kauf einer LTE-Antenne nach, wüsste gerne zuvor, ob sich das lohnen würde.

 

Welche Angaben brauchen Sie?

 

Vielen Dank!

Gruß von Joanne

Telekom hilft Team
Hallo Waage1969,

ich schicke Ihnen die Infos per E-Mail.

Liebe Grüße Steffi B.
Telekom hilft Team

Hallo Joanne22,

das sollten wir doch raus bekommen. Dafür benötige ich Deine Daten über unser Kontaktformular.

Grundsätzlich allerdings gilt folgendes für die Speedoption: Die Nutzung der Speedoption erhöht die maximale erreichbare Bandbreite. Da es sich um ein Shared Medium handelt können wir keine verbindliche Bandbreitenzusage machen.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

danke für die schnelle Antwort! Dann fülle ich das Forumlar gleich mal aus. Ich würde nur gerne wissen, ob sich der Kauf einer LTE-Antenne für mich lohnen würde.

 

Danke und Gruß,

Joanne

Telekom hilft Team
Hallo Joanne,

das Formular habe ich bereits erhalten. Ich verschaffe mir nun einen Einblick und werde mich gleich melden, dann können wir alles weitere telefonisch besprechen.

Liebe Grüße Anne W.

An Steffi B.
Allerbesten Dank für die super Rückantwort !

Endlich mal jemand der so ausagekräftig und auf den Punkt antwortet !

DANKE !

Wo steht "mein" SENDEMAST mit welcher Cell ID

 

ich hab das Kontaktformular ausgefüllt.

 

Gruß Gerd

 

 

Telekom hilft Team
Hi Waage1969,

sehr gerne, wenn noch was ist, gerne wieder melden. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.