Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mcges

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

@mcges & @a.k.j.a. 

schaut mal vorab z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.886121202860316&longitude=10.47408...

Gruß
Waage 1969

Daten sind nun hinterlegt. Ich habe mir die Karte mal angeschaut. Wenn ich diese richtig lese, habe ich gar keinen LTE Empfang... :-))).

Hallo @mcges

super, voraussichtlich am Montag wird @Jonas J. dann die offenen Anfragen wieder beantworten Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@mcges  schrieb:
Daten sind nun hinterlegt. Ich habe mir die Karte mal angeschaut. Wenn ich diese richtig lese, habe ich gar keinen LTE Empfang... :-))).

@mcges

Du liest die Karte dann falsch ;).

 

Die Felcken dort zeigen nur an wo ein Nutzer bereits Daten gesammelt hat, nicht wo LTE verfügbar ist Fröhlich

 

Auf der Karte ist doch dein Mast eingetragen:

asdasdasd.JPG

 

Jetzt such dir einfach noch ein paar Alternativen raus.

Hallo,

 

ich würde auch gern wissen wo der LTE-Mast für den Magenta Zuhause Hybrid-Tarif steht.


Vielen Dank im Voraus Fröhlich 

@Stefan_1991

Auch für dich:

Schau mal hier ob du was findest http://cellmapper.net

@FelixKruemel

 

danke, ich habe einen Mast für unser Dorf mit Band 20 gefunden. Ich denke mal die "Linien" die vom Mast weg gehen bedeuten welche Fläche der Mast abgedeckt oder? Wenn ja, kann es sein, dass die Daten nicht ganz korrekt sind? Weil sonst hätten wir kein LTE, tatsächlich ist aber 5 Balken LTE da Fröhlich

@Stefan_1991

Die Linien zeigen nur an wo ein Nutzer bereits bestätigt hat das es dort von diesem Mast Empfang gibt Zwinkernd

 

Deshalb kannst du auch nicht der Abdeckung der einzelnen Zellen auf dem Mast trauen. 

 

Die Seite eignet sich nur um die genauen Standorte rauszufinden.

super vielen Dank für die schnelle Hilfe Fröhlich

@Falke22@

Hybrid M bedeutet ja VDSL+LTE50, da bei Dir aber nur ADSL verfügbar ist, kommt nur Hybrid M(2) in Frage, was ADSL+LTE50 beinhaltet, Buchbarkeit vorausgesetzt

 

Bevor Du versuchst, das zu buchen, prüfe erstmal, welche Bandbreite Du über LTE reinbekommst. Wenn Du die jetzt verfügbaren 16MBit nicht erreichst, lohnt das Upgrade sich nicht, da sich dann höchstwahrscheinlich nur der Upload erhöht  


@FelixKruemel  schrieb:

@Stefan_1991

Die Linien zeigen nur an wo ein Nutzer bereits bestätigt hat das es dort von diesem Mast Empfang gibt Zwinkernd

Deshalb kannst du auch nicht der Abdeckung der einzelnen Zellen auf dem Mast trauen. 

Die Seite eignet sich nur um die genauen Standorte rauszufinden.


aber auch die Standorte sind oft ungenau, diese beruhen ausschließlich auf Berechnungen, für genaue Standorte kann man zum Vergleich die EMF-Datenbank (alle Provider) verwenden, dann erkennt man die Abweichungen von Cellmapper.

Cellmapper beschreibt die Ungenauigkeiten der Standorte in der FAQ:

https://cellmapper.freshdesk.com/support/solutions/articles/28000000957-the-tower-location-is-way-of...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
schön, wieder einige neue Anfragen seit meinem letzten Besuch hier im Thread. Fröhlich Ich bin gleich zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas J.

@Goldhuhn

Alle grün markierten Mästen sind von Nutzern bestätigt und die korrekten Standorte.

 

Alle Rot markierten sind berechnet und ungenau.

Telekom hilft Team
Hallo @mario667,

laut Netztechnik haben sich die Planungen, Anfang dieses Frühjahr Baumaßnahmen am Sender durchzuführen, nicht geändert.
Allerdings war es das auch schon mit den Infos, die Kollegen können noch nicht abschätzen, was konkret beim Techniktausch aufgebaut wird. Eingeplant sind die Erweiterungen aber.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JonaLTe,
wie ich sehe, wurdest du ja bereits versorgt, dann möchte ich dich aber wenigstens noch willkommen heißen. Fröhlich

JonaLTe schrieb: edit: hat sich erledigt, habe mit meiner CellID den Turm gefunden! Danke nochmal!


Alles klar, dann tippe und hoffe ich mal, dass du nun die 28976388 aus dem Norden stabil(er) empfängst.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Falke22.
Vielleicht bist du ja über cellmaper mittlerweile selbst auf die CELL IDs gekommen, pro forma poste ich sie aber auch einmal hier:

33868545 - LTE 1800 - Norden
25612290 - LTE 800 - Nordosten
25607170 - LTE 800 - Süden
29793792 - LTE 800 - Westen

Falke22 schrieb: Weil buchbar war - vermutlich wegen der max. 6000er DSL Leitung - nur der S Tarif und soweit ich gesehen habe wird da ja LTE bei 16 Mbit gekappt...(?)


Hybrid (M2) ist generell auch mit DSL 6000 buchbar, allerdings wird das Produkt aktuell nicht für deinen Standort verfügbar.
Ansonsten wird ja bei Hybrid DSL + LTE kombiniert, im Idealfall hast du dann je nach Leitungssynchronisation 6000 vom DSL-Anteil und 16000 LTE-Speed = bis zu 22.000 kombiniert.


Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Dann hoffe ich mal, dass du noch einen geeigneteren Standort findest @SirHabi Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @a.k.j.a.,

auch dir ein herzliches Willkommen.
Bei dir könnten drei Sender als Versorger infrage kommen:
Ein LTE-800-Sender steht etwas über 1 km entfernt im Norden und hat die ID 31995392.
In südlicher Richtung, knapp 3 km entfernt steht noch die LTE-800-Zelle 28402688 und etwas weiter weg die LTE-1800-Zelle 28402688.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mcges,

auch dir ein herzliches Willkommen.
Die LTE-800-Zelle 25729026 ist etwa 3,5 km östlich von dir gelegen, hier scheint recht viel in der Zelle los zu sein.
Der zugehörige Sender hat aber auch LTE-1800 verbaut, die ID: 36457730
Versuche mal bitte, den Router östlich ausrzurichten, vielleicht empfängt er dadurch ja die andere Frequenz?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:

Hybrid (M2) ist generell auch mit DSL 6000 buchbar, allerdings wird das Produkt aktuell nicht für deinen Standort verfügbar.
Ansonsten wird ja bei Hybrid DSL + LTE kombiniert, im Idealfall hast du dann je nach Leitungssynchronisation 6000 vom DSL-Anteil und 16000 LTE-Speed = bis zu 22.000 kombiniert.


Hallo,

 

danke für die Rückmeldung und die IDs der Standorte.
Nochmal eine Frage zum Anschluss generell ergänzend (...oder soll ich da extra Beitrag für eröffnen?) - vorher mit dem Annex B zeigt mir die Leitung immer max ~8000, gesynct hat er dann immer mit den 6600. Heute im Zuge der Hybrid Umstellung wurde ich ja umgeklemmt auf Annex J, jetzt synct er brav mit den ~8000, zeigt aber nun auch eine theoretische Leitungskapazität von ~16000. Laut Telekom ist das ja nicht buchbar - fällt das dann in die Kategorie "ist so" (wegen Messung, Qualität usw) oder besteht die Möglichkeit über Umwege auf 16000er Leitung umzuschalten?

 

Der LTE Teil ist momentan übrigens relativ ernüchternd im Download (~0,5-2 Mbit max in der Zelle 25607170) aber die Tage kommen externe Antennen, dann wird ausführlich getestet und vor allem ausgerichtet. Die o.g. Zelle war beim "herum fahren" zu den Standorten auch mit dem Handy schon sehr bescheiden, insofern vermute ich wird die Zelle einfach "generell" überlastet sein.

 

p.s. Danke übrigens für den super Support hier im Forum so generell. An der Hotline tut man sich (verständlicherweise) immer gerne schwer wenn es in die technischen Details geht.

Gelöschter Nutzer

Hallo liebes Team,

 

ich habe ebenfalls eine Anfrage zum Standort meines LTE Funkmastens da wir sehr schlechten Empfang haben. Man sagte mir ich soll mich hier mal melden.

 

Der nächste wäre laut Cellmaps:

eNB ID 142723 - LTE
MCC / MNC / Region262 / 1 / 3030
Bands3
First SeenSo., 27. Mai 2018
Last SeenSo., 27. Mai 2018

 

Angmeldet ist er über folgende Cell ID:

 

Physical Cell ID215
Cell ID29156866
RSRP-104
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC3030
Dedicated EPS BearerDeactive
 

Hallo Telekom-Team,

 

welche Sendemasten stehen an meinem neuen Wohnort zur Verfügung:

Adresse wäre 06188 Braschwitz / Zornweg.

Es gibt einen direkt in der Nähe, der ist aber sehr überlastet. Welche Masten wären mit externer Antenne erreichbar?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Hallo und willkommen an @Stefan_1991,

wie ich lese, hast du den Sender dank der Hilfe von @FelixKruemel ja schon gefunden. Fröhlich Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne fragen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Falke22,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade recherchiert, aktuell scheint unter der Adresse gar kein Produkt mehr verfügbar zu sein. Sehr komisch, nächste Woche ist ein Kollege mit tieferen Systemeinblick wieder da, ich schaue dann mal gemeinsam mit ihm drüber - Rückmeldung folgt.
Schade, dass die LTE-Geschwindigkeit noch nicht Fahrt aufgenommen hat aber die 25607170 ist ja zum Glück nicht die einzige Zelle in der Nähe, da geht hoffentlich noch etwas mit der Antenne. Fröhlich


Falke22 schrieb: Danke übrigens für den super Support hier im Forum so generell. An der Hotline tut man sich (verständlicherweise) immer gerne schwer wenn es in die technischen Details geht.


Danke für das nette Feedback. Das lesen die helfenden User und wir Teamies doch gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

der Sender zur LTE-800-Zelle 29156866 ist etwa 2,7 km entfernt nordöstlich zu finden, LTE 1800 (ID 36537090) ist dort ebenfalls installiert worden.
Ähnlich weit weg im Südwesten sehe ich noch die LTE-800-Zelle 29635329, diese scheint aber kein wirkliche Alternative zu sein, daher empfehle ich dir eine nordöstliche Ausrichtung.

Viele Grüße
Jonas J.