Gelöst

fritzbox 7490 hinter "speedport pro plus" Telefonie funktioniert nicht sauber

vor 4 Jahren

Seit letztem Jahr habe ich einen Speedport Pro Plus (Hybrid) und der läuft sehr stabil.

Da ich im Hause seit Jahren eine gewachsene und funktionierende FritzBox-Infrastruktur (3 Fritzboxen, mehrere Fritz-Powerlines) habe, nutze ich den SPP nur als Modem.

 

1) Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit der Telefonie, v.a. mit ausgehenden Telefonaten.

Die Verbindung wird aufgebaut, es wird aber keinerlei Ton übertragen - weder ich noch die Gegenseite können etwas hören.

 

2) Bei eingehenden Verbindungen kommt es hin und wieder vor, dass die Telefone nicht klingeln, da die Gespräche vom SPP nicht weitergegeben werden.

 

3) Hin und wieder brechen Gespräche nach ca 15 Minuten ohne Vorwarnung ab.

 

Die LTE -Ausnahmen und Portweiterleitungen habe ich m.E. alle gesetzt.

 

Wo kann hier das Problem liegen?

 

P.S. Ich halte mich seit Hybrid an die Anleitung von @aluny. GGf kannst Du mir weiterhelfen beim Eingrenzen des Problems?!?

 

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    • vor 4 Jahren

      Steht zu den Problemen etwas in den Systemmeldungen.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @ballflachhalten74 

       

      Ich selber nutze kein Hybrid mehr, da LTE an meinem 250.000er 😁 Anschluß so gut wie keinen Zugewinn bringt und ich diese ewige Bastelei leid bin.

       

      Aber zum Thema.

      In letzter Zeit scheinen diese Fehler wieder einmal (auch in Zusammenhang mit dem SPH) verstärkt aufzutreten.

      Ich habe mir leider den Link nicht kopiert, aber vor Kurzem gelesen, dass es wohl geholfen hat die IP-Adresse des Telefonieservers als Ausnahme anzulegen.

      Auslesen kann man die IP in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" - "Sprachübertragung".

       

      Wenn  auch das nicht hilft, würde ich die Telefonie per ISDN am Pro abgreifen und in der Fritzbox konfigurieren.

      Das hat dann auch den Vorteil, dass die Telefonie dann auch bei DSL-Ausfall funktionieren sollte.

       

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Fennels,

      bei meinem Beitrag auf Seite 4 habe ich dazu schon einen Screenshot gepostet.
      Vielleicht läuft es damit dann bei dir.

       

      @alunyVielleicht kannst du diesen Punkt in deiner Anleitung noch ergänzen.

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      von

      vor 4 Jahren

      TLS geht aktuell gar nicht. Schmeißt bei mir sofort alle Rufnummern raus (also auf inaktiv / nicht registriert). Gemäß AVM sollte es auf UDP stehen, jetzt gerade einen Hinweis bekommen, dass es nun auf TCP gestellt werden soll. Habe ich gerade gemacht. Und klappt nicht. Bin dann wieder auf UDP gegangen, jetzt funktionieren die ausgehenden Anrufe.

      Ja was denn nun? AVM empfiehlt TCP, was nicht funktioniert, Automatisch auch nicht, TLS schon gar nicht, nur UDP. Ich versteh's nicht mehr …

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      von

      vor 4 Jahren

      Meine Erfahrung: bei jeglicher Änderung müssen die Rufnummern neu eingerichtet werden!

       

      IMG_2055.png

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      So, habe jetzt mal zu Hause komplett umgebaut (FritzBox1-Master aus dem Erdgeschoss mit FritzBox3-IP-Client aus dem Obergeschoss getauscht, da der Speedport Pro Plus auch im OG steht - wegen LTE ) und die FritzBox1-Master mit dem Speedport Pro Plus telefonseitig wie ober beschrieben verbunden, d.h.  Fritzbox wir jetzt über ISDN versorgt:

       

      Dazu habe ich mit dem Y-Kabel der Fritzbox (graues DSL-Ende bleibt frei) den ISDN-Ausgang des Speedport mit der DSL-Buchse der Fritzbox verbunden und die Rufnummern in der Fritzbox über den Assistenten komplett neu (Festnetz -ISDN) konfiguriert, wobei bei "Telefonie - Eigene Rufnummer" der Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt werden muss.

      Im Speedport Pro muss dazu "ISDN-Geräte nutzen" (über "Telefonie - ISDN intern" => Vorwahl eintragen) aktiviert sein (Anmerkung: Komisch war bei mir - ich habe die neueste Firmware 120141.4.0.022.3 installiert -, dass man dieses Setting nicht mehr rückgängig machen kann, da es keine Haken zum Abwählen dieses Settings Traurig mehr gibt).

       

      Anschließend habe ich über an der Fritzbox1-Master über die MESH-Settings (über "Heimnetz - MESH") in den "MESH-Einstellungen" beim Punkt "Telefonie im Mesh nutzen" (der ist ganz unten auf dieser Konfig-Seite) meine FritzBoxen 2 und 3 zum "Telefonie-Mesh" hinzugefügt. Achtung: Bevor man das macht, muss man an den IP-Client-FritzBoxen (bei mir ist das die Fritzbox1 und Fritzbox2) alle "Rufnummern" (über "Telefonie - Eigene Rufnummer" und Telefoniegeräte (über Telefonie - Telefoniegeräte) löschen, damit dieser Vorgang sauber funktioniert.

       

      Ob dies sauber funktioniert hat, sieht man

      A) am Mesh-Master die IP-Client-Fritzbox(en) als "Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet sind", und dort sind diese als "aktiv" markiert.

      B) an den IP-Client-Fritzboxen unter "Telefonie - Eigene Rufnummern" die vom MESH-Master übernommenen Rufnummern mit dem Anbieter "FRITZ!Box im Mesh"

       

      Abschließend habe ich an allen FritzBoxen die Telefoniegeräte neu eingerichtet und was ist das Ergebnis: Bisher funktioniert alles tadellos, alle Anrufe gehen raus und rein und ich hatte bis jetzt keinen negativen Test Fröhlich

       

      VIELEN DANK AN ALLE FÜR DEN SUPER SUPPORT, v.a. @aluny , DENN DEINE TIPPS SIND ECHT GOLD WERT!!

       

      P.S. Eine finale Frage habe ich noch, die ich bisher nicht gelöst bekommen habe (ist auch nicht gerade Prio1):

      Ich nutze an der primären FritzBox die integrierte Faxfunktion für eingehende Faxe (diese werden dann direkt per Mail an mich weitergeleitet (funktioniert super!)

      Im Keller in meinem Büro habe ich einen Multi-Funktions-Drucker, der ebenfalls ein integriertes Fax hat. Das würde ich gerne für ausgehende Faxe nutzen. Ich habe also an meiner FritzBox2 im Keller auf "Fon1" dieses Fax angeschlossen und "Fon1" an der Fritzbox entsprechend konfiguriert (zB bei "Telefonie - Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellungen" den Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38 " gesetzt).

      Das Fax selber arbeitet dann über sein eigenes Modem, man hört es auch wählen, dennoch gehen keine Faxe raus mit dem Fehler "besetzt"

       

      Hat mir hier jemand einen Tipp?!?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Nicht wirklich. Gestern Abend habe ich mich mal dran gesetzt und zu testen angefangen. Testweise ein Telefon angeschlossen, das hat auch kein Freizeichen bekommen. Am Ende lag es am Kabel Traurig , das von mir eingesetzte hatte nen Bruch (an einer Stelle war es extrem verdreht) und nachdem ich das getauscht hatte - ich hatte noch genau 1 Ersatzkabel da - hat auch das fax funktioniert.

       

      D.h. zusammengefasst, dass ALLE PROBLEME GELÖST sind Fröhlich

       

      Vielen dank an die tollen Leute hier im Forum!

       

       

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    • vor 4 Jahren

      Genau dieses Phänomen hatte ich auch.

       

      Wenn du alle Ausnahmen eingerichtet hast ( LTE Ausnahme 5061 auch?)

      Dann in der FB das Transportprotokoll auf TLS setzen, Rufnummern raus und neu einrichten (ggf. Zuordnung zu Telefoniegeräten, AB etc. einrichten). 

       

      Seither läuft die Telefonie 1a. Klopf auf Holz.

       

       

      Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/fritzbox-7490-hinter-quot-speedport-pro-plus-quot-Telefonie/m-p/5085335/highlight/true#M1336780

       

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      von

      vor 4 Jahren

      Hi Svenja Ba. 

       

      Der Techniker hat den Anschluss mehrfach beobachtet und sich heute gemeldet. Da nichts auffälliges mehr festgestellt wurde wurde die Störung als behoben markiert.  

      Ich konnte jetzt auch nichts auffälliges mehr feststellen.

      DANKE!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Betzebär,

      das freut mich. Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!! Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke Dir auch!

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Betzebär,

      ich habe gerade in das Störungsticket geschaut. Für heute war ja der Techniker Termin angesetzt. Der Techniker war vor Ort. Er hat die Ursache gefunden und konnte es beheben. Ist nun die Telefonie wieder Nutzbar?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

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    • vor 4 Jahren

      Moin,

      sein vier Monaten sitzen wir immer noch ohne Lösung für das Problem da und ich habe das Netz nach Lösungen wirklich durchforstet.

      Im wesentlichen ist das Netz gem. Aluny konfiguriert, aber eine Sprachübertragung findet immer noch nicht statt.
      Bis zum Frühjahr lief alles einwandfrei, aber seit der letzten Updates isses Essig.

      Bin auf Lösungsvorschläge gespannt...

      Liebe Grüße

         Peter

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      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @tsch-internet 

      grundsätzlich wird dringend empfohlen: bei einem Downgrade keine Sicherung der Einstellungen einspielen 😉
      Gruß

      Waage1969

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      von

      vor 3 Jahren

      Nein, alles sinnlos. Ich bekomme Ende des Jahres GF, dann hat dieser Müll endlich ein Ende...

      Hab jetzt schwerenherzens auf die AB-Funktion der Fritzbox verzichten müssen und nutze diesen rudimentären Telebumm-AB.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @louise-barz 

      louise-barz

      Nein, alles sinnlos. Ich bekomme Ende des Jahres GF, dann hat dieser Müll endlich ein Ende... Hab jetzt schwerenherzens auf die AB-Funktion der Fritzbox verzichten müssen und nutze diesen rudimentären Telebumm-AB.

      Nein, alles sinnlos. Ich bekomme Ende des Jahres GF, dann hat dieser Müll endlich ein Ende...

      Hab jetzt schwerenherzens auf die AB-Funktion der Fritzbox verzichten müssen und nutze diesen rudimentären Telebumm-AB.

      louise-barz

      Nein, alles sinnlos. Ich bekomme Ende des Jahres GF, dann hat dieser Müll endlich ein Ende...

      Hab jetzt schwerenherzens auf die AB-Funktion der Fritzbox verzichten müssen und nutze diesen rudimentären Telebumm-AB.


      dann mal viel Erfolg 👍
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Bei Y-Kabel gehe ich mal davon aus, dass Du die Telefonie per ISDN am Speedport Pro abgreifst?

      Wenn ja, bist Du von genanntem Problem betroffen, dass bei ausschließlicher Nutzung von ISDN kein Rufzeichen beim Anrufer ertönt.

      Hier hilft derzeit nur, die Rufnummern auch einem analogen Port im Speedport Pro zuzuweisen.

      Ist der Fehler dann in einer der kommenden Firmwaren ausgebügelt, kannst Du die Zuweisung wieder löschen.

      Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Anrufer dann ein Freizeichen hört, obwohl Du schon über ISDN telefonierst, weil so dann das Analogtelefon klingelt.

      Das kann man aber umgehen, indem man Besetzt bei Besetzt aktiviert.

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    • vor einem Jahr

      Mit einer Verbindung über die  im Smart 4 integrierten IP-Telefonanlage funktioniert es.

       

      Bildschirmfoto 2024-01-20 um 19.12.25.png

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    • vor einem Jahr

      Hi Has,

      ok, was muss ich tun?

       

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      von

      vor einem Jahr

      @Fritzi3  schrieb:
      Bei Anruf kommt die Telekomansage "der Anschluss ist derzeit nicht verfügbar."

      Die Ansage lässt vermuten, dass die Telefonie im Smart 4 noch nicht eingerichtet/aktiv ist. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe in der IP Telefonanlage 2 Nummern eingerichtet und diese in der Rufnummernzuordnung ebenfalls eingerichtet. 123 -> IP Telefon 1; 456 -> IP Telefon 2

      Die Rufnummern sind im SP4 aktiv. (grüner Haken!)

       

      Die Fritzbox lässt sich aber nicht mit den Zugangsdaten der IP Telefonanlage verbinden. Status in SP4 ist "getrennt".

      In der Fritzbox ist der Staus "grau" -> Rufnummer nicht verbunden.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nur um sicher zu gehen:

      Die 7490 ist richtig eingerichtet und hat auch Verbindung zum Smart 4/Internet? 

      Uneingeloggter Nutzer

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