fritzbox 7490 hinter "speedport pro plus" Telefonie funktioniert nicht sauber

vor 4 Jahren

Seit letztem Jahr habe ich einen Speedport Pro Plus (Hybrid) und der läuft sehr stabil.

Da ich im Hause seit Jahren eine gewachsene und funktionierende FritzBox-Infrastruktur (3 Fritzboxen, mehrere Fritz-Powerlines) habe, nutze ich den SPP nur als Modem.

 

1) Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit der Telefonie, v.a. mit ausgehenden Telefonaten.

Die Verbindung wird aufgebaut, es wird aber keinerlei Ton übertragen - weder ich noch die Gegenseite können etwas hören.

 

2) Bei eingehenden Verbindungen kommt es hin und wieder vor, dass die Telefone nicht klingeln, da die Gespräche vom SPP nicht weitergegeben werden.

 

3) Hin und wieder brechen Gespräche nach ca 15 Minuten ohne Vorwarnung ab.

 

Die LTE -Ausnahmen und Portweiterleitungen habe ich m.E. alle gesetzt.

 

Wo kann hier das Problem liegen?

 

P.S. Ich halte mich seit Hybrid an die Anleitung von @aluny. GGf kannst Du mir weiterhelfen beim Eingrenzen des Problems?!?

 

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  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Steht zu den Problemen etwas in den Systemmeldungen.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @ballflachhalten74 

     

    Ich selber nutze kein Hybrid mehr, da LTE an meinem 250.000er 😁 Anschluß so gut wie keinen Zugewinn bringt und ich diese ewige Bastelei leid bin.

     

    Aber zum Thema.

    In letzter Zeit scheinen diese Fehler wieder einmal (auch in Zusammenhang mit dem SPH) verstärkt aufzutreten.

    Ich habe mir leider den Link nicht kopiert, aber vor Kurzem gelesen, dass es wohl geholfen hat die IP-Adresse des Telefonieservers als Ausnahme anzulegen.

    Auslesen kann man die IP in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" - "Sprachübertragung".

     

    Wenn  auch das nicht hilft, würde ich die Telefonie per ISDN am Pro abgreifen und in der Fritzbox konfigurieren.

    Das hat dann auch den Vorteil, dass die Telefonie dann auch bei DSL-Ausfall funktionieren sollte.

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    ich benötige dringend euren fachkundigen Rat.

    Ich betreibe seit heute einen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger am Telekom Anschluss. Dahinter meine bisher am alten DSL Anschluss verwendete Fritzbox 7490 als IP-Client zur Nutzung als Telefonanlage mit gekoppelten DECT FritzFons und Fritz Anrufbeantworter.

    Nach deiner Anleitung @aluny habe ich die Telefonie eingerichtet. Die Nummern sind geschaltet (Status GRÜN) ich kann raustelefonieren und ankommende Anrufe entgegennehmen. Leider fehlt jedoch die Gesprächsübertragung, also ich höre nichts, die Gegenseite hört nix und nach kurzer Zeit wird die Verbindung abgebrochen.

    Nach AVM Anleitung #177 komme ich auch nicht zur Lösung. Ich werde schier wahnsinnig, denn zwischendrin hat alles funktioniert. Nach Neustart von Speedport und Fritzbox jedoch nicht mehr.

    Nun habe ich keine Idee, was ich noch ändern kann!

     

    HILFE!!!!

     

    Danke und Grüße

    Fritzi

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Genau dieses Phänomen hatte ich auch.

     

    Wenn du alle Ausnahmen eingerichtet hast ( LTE Ausnahme 5061 auch?)

    Dann in der FB das Transportprotokoll auf TLS setzen, Rufnummern raus und neu einrichten (ggf. Zuordnung zu Telefoniegeräten, AB etc. einrichten). 

     

    Seither läuft die Telefonie 1a. Klopf auf Holz.

     

     

    Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/fritzbox-7490-hinter-quot-speedport-pro-plus-quot-Telefonie/m-p/5085335/highlight/true#M1336780

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke Dir auch!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Moin,

    sein vier Monaten sitzen wir immer noch ohne Lösung für das Problem da und ich habe das Netz nach Lösungen wirklich durchforstet.

    Im wesentlichen ist das Netz gem. Aluny konfiguriert, aber eine Sprachübertragung findet immer noch nicht statt.
    Bis zum Frühjahr lief alles einwandfrei, aber seit der letzten Updates isses Essig.

    Bin auf Lösungsvorschläge gespannt...

    Liebe Grüße

       Peter

    image.png

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @louise-barz 


    @louise-barz  schrieb:

    Nein, alles sinnlos. Ich bekomme Ende des Jahres GF, dann hat dieser Müll endlich ein Ende...

    Hab jetzt schwerenherzens auf die AB-Funktion der Fritzbox verzichten müssen und nutze diesen rudimentären Telebumm-AB.


    dann mal viel Erfolg 👍
    Gruß
    Waage1969

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Mit einer Verbindung über die  im Smart 4 integrierten IP-Telefonanlage funktioniert es.

     

    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 19.12.25.png

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hi Has,

    ok, was muss ich tun?

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nur um sicher zu gehen:

    Die 7490 ist richtig eingerichtet und hat auch Verbindung zum Smart 4/Internet? 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    das funktioniert leider nicht. Die Anschlussprüfung ist negativ.

    Mit der bisherigen Einrichtung wird die Nummer bei Telekom erkannt. Die Verbindung zur Telekom funktioniert also. Aber die Sprachübertragung eben nicht. Das muss doch ein Einstellungsthema in der Fritzbox oder im Router sein??? 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hat @Has das irgendwo schrittweise beschrieben? 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also meinst du Speedport zurücksetzen, dann IP Telefonie einrichten, an der FRITZ!Box die Nummer richtig eintragen und fertig? Dann braucht es ja keine zusätzlichen Portfreigaben  und LTE Ausnahmen etc. oder? 
    Danke schon einmal an euch beide. Morgen mache ich mich wieder ans Werk, da die Funktion Montag eingerichtet und verfügbar sein muss…

    Grüße Fritzi

    PS: der ganze Aufwand nur, weil per DSL nicht mehr als 16Mbit gehen… 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Fritzi3  schrieb:
    Dann braucht es ja keine zusätzlichen Portfreigaben  und LTE Ausnahmen etc. oder? 

    so ist es 

     

    Über die IP-Telefonanlage funktioniert die Telefonie auch bei einem Ausfall des DSL über 5G / LTE

     

    Die Fritz!Box wird für den Betrieb hinter einem anderen Router eingerichtet -> Link 

    Ob die Fritz!Box als IP-Client oder als kaskadierter Router eingerichtet wird, spielt für die Telefonie keine Rolle. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Meine 7590 läuft wegen einiger nur damit möglichen Funktionen als kaskadierter Router hinter dem Smart 4.

     

    Nach dem Aktivieren der IP-Telefonanlage im Smart 4 können bis zu 3 IP-Telefone (interne Rufnummern) eingerichtet werden. Die dort angezeigten Anmeldeinformationen sind beim Einrichten der neuen Internetrufnummern bei der Fritz!Box in die entsprechenden Felder zu übernehmen. Unter Telefongeräte sind die Rufnummern den Geräten (Telefone, Fax, interne Faxfunktion, Anrufbeantworter usw.) zuzuordnen. 

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    ok. habe Speedport Smart 4 Typ B

     

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    So sieht die erfolgreiche Anmeldung in der Fritz!Box aus.

     

    nach der Eingabe der Anmeldedaten kommt mit "Weiter" 

     

    Bildschirmfoto 2024-01-21 um 12.25.00.png


    "Weiter" 

     

    Bildschirmfoto 2024-01-21 um 12.25.33.png


    "Weiter" -> neue Rufnummer steht unter Eigene Rufnummern und ist grün. 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen und willkommen @Fritzi3,

     

    einen fachkundigen Rat kann ich ihnen leider nicht geben, aber wie ich sehe, werden Sie gut versorgt.

    Danke @Has für die tolle Unterstützung

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

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