"1. TAE" mit PPA; a/b-Ader

Gelöst

Hallo,
1) wo kann ich online einen Netzabschluss ("1. TAE" mit PPA) aufputz kaufen?
2) wie kann ich feststellen welche die a-Ader und welche die b-Ader ist?

Hintergrund in meinem Haus wurde die Leitung verlängert und alles zugeputzt. Farblich ist die Verlängerung nicht markiert. Ich habe es noch nicht getestet; aber ich gehe davon aus, dass 60 Volt nicht mehr an den Adern anliegen. An der Polung hätte ich dann versucht die a- von der b-Ader zu unterscheiden.

Im Voraus besten Dank für ihre Bemühungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@eneo99

 

eine 1. TAE bekommst Du nur vom Telekom Techniker und nicht im Baumarkt. Da ist da der ppa drin (passiver Prüf Anschluss).

 

Ist aber  nicht unbedingt mehr nötig bei Neuen DSL IP Anschlüssen, da dort das " Signatur Kabel" diese Funktion übernimmt. ( Telekom Kabel von TAE zum Router) da im Stecker Kopf ist die ppa Elektrik.

 

Die Vertauschung A B Ader ist heutzutage nicht mehr relevant

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Solche Dosen erhälst du in jedem Baumarkt.

 

Die Telefonleitungen sind grundsätzlich "erdfrei", d.h.: Es ist egal, was du als a oder b schaltest.

Schau mal hier (vielleicht hat sich der Elektriker an gängige Regeln gehalten):

 

http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

 

http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

 

Kabel1.JPG

 

Kabel2.JPG

Lösung

@eneo99

 

eine 1. TAE bekommst Du nur vom Telekom Techniker und nicht im Baumarkt. Da ist da der ppa drin (passiver Prüf Anschluss).

 

Ist aber  nicht unbedingt mehr nötig bei Neuen DSL IP Anschlüssen, da dort das " Signatur Kabel" diese Funktion übernimmt. ( Telekom Kabel von TAE zum Router) da im Stecker Kopf ist die ppa Elektrik.

 

Die Vertauschung A B Ader ist heutzutage nicht mehr relevant

Die "richtigen" Dosen mit PPA hat nur die Telekom bzw. deren Techniker. 

Die im Baumarkt kann man zwar auch nutzen, aber ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt. 

 

Und wegen a und b Ader. 

Es ist egal wie rum du die anschließt

eine a/b Vertauschung wirkt sich nicht negativ aus. 

Verwende eine billige TAE Dose ohne PPA und du wirst glücklich sein damit!Zwinkernd

Macht mal den Baumarkt nicht schlecht .. da gibt es genausogute Dosen und auch welche mit dem PPA.

@CyberSW schrieb:
Macht mal den Baumarkt nicht schlecht .. da gibt es genausogute Dosen und auch welche mit dem PPA.

Doch, mach ich - Praxiserfahrung =D

Zudem sind die Telekomdosen gratis vom Techniker Zwinkernd


Bei einer Störung wird der Techniker eh sofort die Baumarktdose (für Geld) gegen eine Telekom eigene tauschen. Sodass man dann umsonst Geld ausgegeben hat ,-)