Gelöst

tracert Zeitüberschreitung Online-Gaming

vor 3 Jahren

Hallo,

seit unserem Umzug im September rund 3 km weiter (im selben Ort), kommt es bei mir vor allem beim Spiel LoL zu drastischen Eingabeverzögerungen gerade abends oder am Wochenende. Mit dem gleichen Vertrag und an der alten Adresse fast mitten im Wald hatte ich nie derartige Probleme. Anbei ist die tracert angehängt, die meiner Meinung nach eine fehlerhafte Kommunikation ausspuckt. Trotz guter Downloadrate und guten Pings habe ich dennoch diese massiven Verzögerungen. Vom Support des Spiels habe ich bereits so viel Hilfe erhalten, das ich denke, der Fehler könnte auch seitens der Telekom verursacht werden. Gibt es meiner neuen gegend eventuell Engpässe bei der Versorgung?

Liebe Grüße und Danke für Ihre Hilfe

trcert.txt

1531

20

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Das ist ohne Zweifel das mit Abstand beste Netzwerkanalyse Tool, das ich je von einem Online Game gesehen habe. Absolut perfekt. Und es gibt am Anfang ja eine Erklärung für die Bedeutung jedes Feldes.

Zum Beispiel die Paket Größe vom Client zum Server. Spikes können laut Beschreibung auf Lags hindeuten:

PeterPan8_0-1638988552469.png

Man sieht nur einen Ausrutscher. In Gegenrichtung ist es noch unauffälliger:

PeterPan8_1-1638988657886.png

Dann noch die RTT über die Spielzeit. Wohlgemerkt: RTT. Also die Summe der Laufzeit für Hin- und Rückweg.

PeterPan8_2-1638988732841.png

Besser gehts wohl nicht. Oh doch: Die Paketverluste. Ich füge keinen Graph dafür an, denn der Wert ist dauerhaft 0.

Also wenn während der Aufzeichnung dieses Traces Probleme im Spiel auftraten, dann können wir mit absoluter Sicherheit festhalten: An der Netzwerk- und Internetverbindung liegt es nicht.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen