Gelöst

Telefonie Speedphone 10 Abbruch im Zusammenspiel mit Speedport Voice over IP Router 724V Typ B

vor 10 Jahren

Seit dem 7.3. 2015 Voice over IP ( Zwangsumstellung) zuvor  (W924 Router mit speedphone 300) keine Probleme ausser Reichweite Telefonunterbrechung während Gespräch. !! Nach der komplettumstelleung nur noch Probleme mit der neuenTechnik 724V Typ B / und Speedphone 10- Die Probleme zeigen sich durch Nichterreichbarkeit von externen Anrufen und wenn man mal nach extern telefonierten möchte und das Telefon tot ist. mehrere male mit den Service Technikern stundenlang nach Fehlern gesucht Systemmeldungen durchgesehen, keine Hinweise . Am Router leuchten immer alle Lampen korrekt ?

Bekommen kaum noch Anrufe von Freunden da immer des öfteren das telefonieren komplett tot ist.

Habe auch in Foren von gleichen Problemen ander Nutzer gelesen und Tipps ausprobiert z.B.: Sendefrequenz geändert 5.0 GHZ und nur 2.4 GHZ getrennt aktiviert. kein Erfolg. Mit einer jeweils notwendigen Stromunterbrechung durch aussachalten des Routers und einem Neustart funktioniert es dann wieder für ein paar Stunden.

Was mir aber beim Suchen in verschiedenen Telekomforen aufgefallen ist dass es diese Problem nicht erst seit 1 Jahr gibt sondern schon seit 2013 . Da kommt Frust auf und die Techniker haben mir schon emails geschickt ich soll sie anrufen weil sie mich telefonisch nicht erreichen könnten. Das kann doch alles nicht wahr sein. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ob es an den Telefonen liegt Speedhone 10 ? der Router sucht immer nach SW für Speedphone 100 ????  Denn am Router wird nichts angezeigt dass er gestört ist oder abbgebrochen hat. wer weiss etwas genaueres ? Kann ich meinen alten Router W924 wieder alternativ betreiben mit Voice over IP ??  

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2599

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Hallo 0815FJS,

in Verbindung von Speedphone und manchem Speedport  kann es manchmal zum von Ihnen beschriebenen Phänomen kommen.

Bis das Problem per Firmwareupdate gefixt wird, hilft es vorübergehend die automatische Suche nach Updates beim Speedphone zu deaktivieren.

Gehen Sie dazu bitte beim Speedphone 10 wie folgt vor:

Bitte die "Einstellungen“ öffnen.
    „Problemlösung“ auswählen und OK drücken.
    „Firmware Mobilt.“ auswählen und OK drücken.

Hier die Option „Firmware prüfen“bitte auf "Aus" stellen.

Bei Speedphones mit älterer Firmware sieht es etwas anders aus:

Bitte die "Einstellungen“ öffnen.
    „Mobilteil“ auswählen und OK drücken.
    „Firmware“ auswählen und OK drücken.

Hier die Option „Firmware prüfen“bitte auf "Aus" stellen.

(Danke an Ulrich für den Hinweis!)

Gruß

Matthias Bo.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Mathias, an dem Speedphone 10 mit der Version V1.102 lässt sich die FW nicht auf den gleichen Stand  sprich V2.111 wie beim anderen Speedphone updaten .

auch nicht manuell wie Sie Beschrieben haben.

Telefon umtauschen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. ?

Antwort

von

vor 10 Jahren

Für alle, die ein Speedphone 10 mit aktueller Firmware 2.111 nutzen, hier die Menüpunkte, um das automatische FW -Update "Firmware prüfen" auszuschalten:

IMG_20150504_183806.jpg

IMG_20150504_183718.jpg

IMG_20150504_183732.jpg

IMG_20150504_183647.jpg

Bei älteren FW -Versionen findet sich dieser Menüpunkt unter Mobilteil.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 10 Jahren

Ist bei mir das gleiche Problem, 2  Speedphone 10 am gleichen Tag gekauft im März 2015 mit unterschiedlicher FW .  Unterschiedliches Menü !!

Das FW update bei dem mit Version V1.102  lässt sich auch nicht updaten am gleichen Speedport. 

????