Die häufigsten Fragen rund um die MagentaCLOUD

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MagentaCLOUD

 

Wir müssen einmal gestehen, dass uns die Menge und die Vielfalt eurer Fragen überrascht haben. Alle Fragen, zu denen uns Antworten vorliegen, findet ihr in der Zusammenfassung am Anfang unseres Sammelbeitrags. Alle offenen Fragen beantworten wir euch dort, sobald wir können.

Hier sind die häufigsten Fragen zur MagentaCLOUD:


1. In der MagentaCLOUD wird mehr Speicherplatz belegt als im Mediencenter
Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in eurer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in eurem Mediencenter belegt wird:

  • Neuer Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:
    Eure ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für euch als separate Ordner angelegt, damit euch diese Zusammenstellung nicht verloren geht und direkt wieder geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt.
  • Neue Funktion „Dateiwiederherstellung“ im Web:
    Wir haben auf zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern reagiert, die sich diese Funktion gewünscht haben.
    Falls ihr versehentlich eine Datei löscht oder überschreibt, könnt ihr die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn ihr euch das erste Mal in Eurer MagentaCLOUD einloggt. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell gelöscht werden.

    Falls keiner der beiden oben genannten Fälle bei euch zutrifft, meldet euch bitte bei uns für eine konkrete Einzelfallprüfung.

2. Funktion „Freigabe per E-Mail versenden“ funktioniert nur dann, wenn die E-Mail Adresse in den MagentaCLOUD-Einstellungen hinterlegt ist. Wenn keine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erscheint ein Hinweisfeld.
Bitte prüft unter „Einstellungen -> Kontodaten“, ob euer Name und eure E-Mail Adresse hinterlegt ist . Falls nicht, ergänzt bitte die Angaben.


Hinweisfeld.JPG

 

Wir haben die Fehlermeldung durch ein verständliches Hinweisfeld ersetzt.

 

An dieser Stelle noch ein Nutzer-Hinweis: Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse in den Einstellungen erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, diese zu bestätigen. Erst dann ist die Adresse in der MagentaCLOUD hinterlegt.


3. Der Ordner in der MagentaCLOUD Software wurde umbenannt
Es ist richtig, dass sich durch den neuen Produktnamen auch der Name des Ordners geändert hat. Dementsprechend haben sich die Pfade zu den jeweiligen Unterordnern geändert. Solltet ihr mit einem weiteren Programm auf die MagentaCLOUD zugreifen wollen, ist hier eine Anpassung des Dateipfades erforderlich.

4. (Bereits behoben): Eine Nutzung der MagentaCLOUD Sofware ist nur als Administrator  möglich
Die Installation der MagentaCLOUD Sofware ist mit dem neuesten Software-Update auch als normaler Nutzer möglich.

5. In der MagentaCLOUD App ist ein Login mit älteren Betriebssystem-Versionen als Android 4.2 nicht möglich. Fehlermeldung: „Verbindung wird nicht akzeptiert“
Hier fehlt leider das benötigte Zertifikat. Wir können euch folgende Umgehungslösung zur manuellen Installation anbieten. (Hinweis: Screens sind beispielhaft und können sich je Gerät bzw. Betriebssystem-Version unterscheiden) :

  • Download T-TeleSec GlobalRoot Class 3 Zertifikat mit dem PC/Laptop
  • SD-Karte aus dem Smartphone nehmen und in den PC/Laptop stecken oder PC/Laptop per USB mit dem Smartphone verbinden
  • Dann die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis „/mnt/SDCARD“ oder in den USB-Speicher kopieren.
    Zertifikat1.JPG

 

  • Im Anschluss das Zertifikat installieren durch Klick auf
    „Einstellungen --> Sicherheit --> Von SD-Karte installieren“ oder „Einstellungen à Sicherheit à Von USB-Speicher installieren“ .


    Zertifikat2.JPG
  • Bitte benennt das Zertifikat nicht um, sondern klickt auf „OK“.
    Zertifikat3.JPG

 

  • Bitte beachtet: Bei der Installation des Zertifikats muss zwingend eine Bildschirmsperre eingerichtet werden.

 
6. (Bereits behoben): Die Fotos wurden bei der Umstellung auf die Seite oder auf den Kopf gedreht.
Das hätte tatsächlich nicht passieren dürfen – bitte entschuldigt.  Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und informieren euch, sobald diese vorliegt.

7. Es ist nicht mehr ersichtlich, mit wem Dateien geteilt wurden.
Dies ist richtig. Im Rahmen der Umstellung vom Mediencenter zur MagentaCLOUD haben wir die Freigabelogik komplett überarbeitet und stark vereinfacht. So ist es nun auch beispielsweise möglich, den Freigabelink direkt herauszukopieren und über beliebige Programme weiterzuleiten. Hingegen wird über die MagentaCLOUD nicht mehr angezeigt, mit wem ihr Dateien geteilt haben.

8. (Bereits behoben): Login in der MagentaCLOUD Software nicht möglich, wenn der Benutzername ein Sonderzeichen enthält.
Der Ordner konnte nicht übernommen werden, wenn der Benutzername Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält. Abhilfe schafft hier das Kopieren der Dateien aus dem alten Mediencenter Ordner in den neu angelegten MagentaCLOUD Ordner.

 

9. (Bereits behoben😞 Es gibt keine MagentaCLOUD TV App für Entertain bzw. EntertainTV.

Die App für Entertain (MR 303/102 oder älter) steht euch seit 16. Auagust 2016 zur Verfügung. Ihr habt Fragen? Dann werft gerne einen Blick in unsere FAQ dazu.

Update 31.August 2016: Ab sofort findet ihr die MagentaCLOUD TV App bei EntertainTV im HAUPTMENÜ unter APPS. Damit könnt ihr folgende Formate anzuschauen bzw. anzuhören:

  • Bilder: "bmp","gif","jpeg","jpg","png"
  • Musik: "aac”, “m4a","mp3","wav","wma"
  • Videos: "mp4","mpg","mpeg", "wmv"

 

 

Grundsätzlich können wir euch versichern, dass wir an den von euch genannten Fehlermeldungen arbeiten. Wir informieren euch, sobald es neue Infos gibt.

Wenn uns weitere Fragen häufig begegnen, werden wir diese hier natürlich noch ergänzen. Solltet ihr Vorschläge haben, welche Fragen wir hier sinnvollerweise aufnehmen könnten, lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

 

Kommentare

Weshalb taucht in der neuen FAQ kein Satz zum Thema TV-Verfügbarkeit unter dem Punkt:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/magentacloud/smartphone-tablets-handy-tv-...

auf die hier:

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#tv-dateitypen-entertain-app

mit der dortigen Aussage:

Wo finde ich die MagentaCLOUD bei Entertain?

Die MagentaCLOUD finden Sie in Kürze bei Entertain unter dem Menübereich „Medienwelt“ und dann „TV‐Apps“.

Hallo bei TK

Ich habe drei Fragen zur MagentaCloud worauf ich keine Antwort finden kann, hoffe deshalb auf Hilfe.

 

1.  Warum werden mir Dateien die über 100 MB haben, nachdem der

schnachlangsame Upload abgeschlossen ist, mit "Fehler" quittiert ?

Dateien unter 100MB Größe, funktionieren.

 

2. Warum ist der Upload überhaupt so elend langsam ?

 

3. Angeblich soll es nun endlich möglich sein den Download-Link

kopieren zu können, so das man ihn mit jeder Anwendung versenden kann. Leider lässt sich der Link der mir angezeigt wird, nicht anwählen

oder markieren, warum ?

 

Zur Info ich benutze die Cloud direkt online.

 

MfG

...

Hallo @Markus L.,

wie wäre es, einen Hinweis zur Verfügbarkeit der App fürs Windowsphone zur Info hier

https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps

mit anzugeben, wie es hier bereits unter Punkt 10 getan wurde?:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1711650/highlight/true#M15246

 

Ähnlich der Beschreibung zur fehlenden Verfügbarkeit zur App fürs Fernsehen.

Was auch immer "in naher Zukunft" hier wieder bedeuten mag.

 @ Thornado

2. Warum ist der Upload überhaupt so elend langsam ?

Hängt von deinem Vertrag ab - maximal sind 9.8 Mbit/s möglich bei VDSL 50
Das sind ca. 1 GB in 15 Minuten.


3. Angeblich soll es nun endlich möglich sein den Download-Link kopieren zu können

Mit Opera 12.18 lässt sich der Link kopieren
- über
entsprechenden Ordner öffnen , Freigabe bearbeiten , im nächsten Fenster den Link mit der Maus markieren, so dass er kopiert werden kann.
Weiter probiert mit - Opera 36, FF 46, IE 11.240 und t-Online Browser 7.45 - überall gleiche Vorgehensweise.

@wolf22

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe eine 16 Mbit/s Leitung, die bei allen meinen täglichen Uploads

ausreichend schnell ist......nur eben nicht bei der T-Cloud.

Als Browser benutze ich übrigens FF, das schreibe ich aber nur

weil ich von Dir eine Antwort erhalten habe.

 

Für mich ist das mit der T-Cloud schon kein Thema mehr,

da gibt es Andere Anbieter bei denen es funktioniert.

Eigentlich war es auch nur ein Versuch die hochgelobten Versprechungen

von der TK mal zu prüfen. Es hätte ja mal sein können

das die wirklich mal was auf die Reihe gebracht haben was auch funktioniert.

 

 

MfG

...

 

 

 

 

 

 

Leider ist meine Cloud voll und alle Daten weg. Wo bleibt die Telekom mit dem versprochenen Rückruf von gestern. Sicherer Server? Da wird was neues eingeführt und niemand beherrscht es, ist traurig das man hin- und hergeschoben wird und kein Mensch dafür zuständig ist. Und dann nach langem hin- und her werde ich endlich angerufen und dann ist alles kaputt. Antwort Telekom Mitarbeiter muss Rücksprache halten und rufe 100% und sicher an, geschehen ist nichts. Anrufe bringen auch nichts man hängt ewig in der Warteschleife um dann endlich die Antwort zu erhalten, ich gebe es weiter. Ich gebe die Sache Montag auch weiter, ihr habt wichtige Daten zerstört!!!!!!!!

Genau so ist es mir auch schon vor Monaten gegangen, fast alle Daten waren weg. Niemand gibt dafür eine Erklärung, schon gar nicht Telekom, niemand fühlt sich verantwortlich dafür, aber möglichst viel Geld soll man für so eine Schrott-Software bezahlen.

Seit einem halben Jahr hält der Zustand des Beta-Tester-Kunden auf eigenes Risiko weiterhin an. Gibt es hier niemand, der wenigstens das Mediencenter wieder einführt, bis man evtl. mal MagendaCloud einem Kunden anbieten könnte??

Unter diesen Umständen kann man nur alle pot. Kunden davor warnen, Arbeit, Geld, Nerven und Zeit weiter in solch eine bodenlose Software einzusetzen.

Ich sehe hier nach so langen Zeiträumen nämlich kein Licht mehr am Ende des unfähigen Tunnels.

@t-fonline : Du hast m. E. natürlich nur ZU Recht, was Deine Einschätzung der Produktqualität anbelangt.

Allerdings möchte ich dem ganzen 'Cloud-Wahn' gerne noch eine Bemerkung hinzufügen:
'Cloud' heißt nichts anderes als 'anderer Leute Computer', was bedeutet, dass Du sehr gut überlegen musst,

- ob Du wichtige und vertrauliche Daten überhaupt dort ablegst ( dies gilt übrigens auch für die Mail-Ablage)

- wie Du Deine individuellen Sicherungen Deiner wichtigen Daten organisierst. Dies nimmt Dir nämlich KEIN Cloud-Provider der Welt ab, es sei denn, Du legst richtig Geld auf den Tisch

- ob man nicht endlich einmal den vollmundigen Marketing-Versprechen der Anbieter ( nicht nur der Telekom, sondern auch andern Providern, Herstellern, Dienstleistern) zunächst einmal MISSTRAUEN sollte, bevor man sie für den Produktivbetrieb für bare Münze nimmt.

 

Ich habe übrigens außer einigen (unwichtigen Freemail-Acoounts) keinerlei Daten in der Cloud und verzichte bis auf ein paar Tablet / Smartphone- Spielchen auch auf bequeme Synchronisationsmechanismen ( die ja in der Cloud stattfinden). Und ich lebe dennoch.

bekomm meldung das zu meiner frage antwort gekommen und waerend ich schreibe stuerzt formular immer ab.ist.allesvwird beantwortet nur meine frage nicht.wann ist magentacloud tv app verfuegbar?warte seit 5 monaten darauf.erst hiessces 48 std.nach 3 monaten fragte ich nochmal.ostern rum.noch 48 std.100% sagte alles durcheinander bei foten der telekom.nutzevgoogle und gmx fuer fotos jetzt.funktioniert einwandfrei.die antworten auch auf fragen zum zeitpunkt und reden nicht drumherumbwie t kom.na ja.wann kommt app ueber receiver zum foto aufvtv sehen.einfachevfragevdie seit 5 monaten nicht beantwortet wird.traurig.auchbfuer aktionaete,denn kunden eandern dahin wovetwas funktioniert.danke vielleichtvweiss jemandcwannbzv app ueber receiver kommt.mitarbeiter.warum weiss das keiner.ich n

9. (Bereits behoben😞 Es gibt keine MagentaCLOUD TV App für Entertain bzw. EntertainTV.

Die App für Entertain (MR 303/102 oder älter) steht euch seit 16. Auagust 2016 zur Verfügung. Ihr habt Fragen? Dann werft gerne einen Blick in unsereFAQ dazu.

Update 31.August 2016: Ab sofort findet ihr die MagentaCLOUD TV App bei EntertainTV im HAUPTMENÜ unter APPS. Damit könnt ihr folgende Formate anzuschauen bzw. anzuhören:

  • Bilder: "bmp","gif","jpeg","jpg","png"
  • Musik: "aac”, “m4a","mp3","wav","wma"
  • Videos: "mp4","mpg","mpeg", "wmv"

 

 

Hallo  zusammen!

 Das oben Genannte gilt aber nicht für das alte Entertain, oder?  

Ich kann auf der CLOUD TV App lediglich Bilder anschauen. Keine Musik und keine Videos.

 

Danke vorab und viele Grüße

Wird der Beitrag nicht mehr betreut? @Markus L.
Schönen Gruß

Hallo,

 

seit der Umbebennung von Mediencenter in "MagentaCloud" funktioniert auch der integrierte Zugriff im Hybrid Speedport nicht mehr (weill dort immer noch die alte "Mediencenter-URL hinterlegt ist).

So wie es aussieht, passiert auch in dieser Richtung nicht ( mehrere FW-Updates ohne dass dies angepasst wird)....wieso lässt man den Kunden so lange im Dunklen stehen......konnte man die Auswirkungen der Umbezeichnung nicht auch in den entsprechenden Anwendungen zeitnah anpassen?

 

KH

Hallo zusammen,

Hallo @Markus L.  @Matthias Bo. @Nicole G.

das "letzte" Update ist ja hier schon mehr als Monate her.

Gibt es neue Infos / Updates / Verbesserungen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Markus L.  @Matthias Bo.  @Nicole G.

wünsche Euch und allen anderen frohe Ostertage Zwinkernd

Vielleicht kümmert sich ja doch noch irgendwann jemand um die "verlorenen und noch nicht umgesetzten Funktionen" der Magenta Coud, oder aber ist schon ein Nachfolgeprodukt in Sicht Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @Markus L.  @Matthias Bo.  @Nicole G.

das Jahr neigt sich so langsam gegen "Ende"  Zwinkernd

Tut sich hier noch einmal etwas ?

Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Moin @Waage1969,

naja... ein bisschen 2017 ist ja noch übrig. Zwinkernd

So global ist das schwer zu beantworten. Wenn du mir aber ein bisschen konkreter verrätst, welche Funktionen dir wichtig sind, mache ich mich gerne auf die Jagd nach neuen Infos. 

Viele Grüße
Markus L.

Hallo @Markus L.

generell ging es darum das hier seit dem Update 31.August 2016 "stillschweigen" herrscht.

Es wurde dort danach auch geschrieben: Grundsätzlich können wir euch versichern, dass wir an den von euch genannten Fehlermeldungen arbeiten. Wir informieren euch, sobald es neue Infos gibt.
Daher würde ich momentan befürchten das seit dem 31.08.16 keine weitere Fehlerbehebung & Optimierung der MagentaCloud erfolgt ist.

Oder fehlt einfach die Fortführung der Doku !?

Eine aktuelle Fehlerliste kann ich momentan nicht erstellen, da ich nach dem "Umstellungs - Desaster" der Cloud erst einmal auf einen alternativen Anbieter ausgewichen bin. Brennend interessiert mich dann natürlich bevor ich alles wieder zu MagentaCloud wechsele ob die automatische Dateisynchronisation verlustfrei und sicher mit mehreren Geräte / PC / Laptop funktioniert.

Vorab besten Dank !

Gruß
Waage1969

Hallo Markus,

 

mich würde vor allem intressieren, wann endlich mal ein Update am Hybrid-Router passiert, dass dort die MagentaCloud correct eingebunden wird. Noch immer ist dort die alte URL hinterlegt....es scheint mir, dass vergessen wurde, dass mit der Namensänderung auch in den diversen Firmwares dort auch dies entsprechend anzupassen ist.

 

Karl

Community Manager*in

Hallo @Waage1969 und @KH_K,

 

nun kam mir noch ein bisschen was dazwischen, aber ich habe eure Bitten heute an unsere Produktverantwortlichen weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald ich Feedback habe. 

Bis dahin viele Grüße
Markus L.

Hallo @Markus L.

kein Thema, wir sind ja auch noch die nächste Zeit da Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

habe mal wieder bezüglich der Anbindung der MagentaCloud im Hybridrouter mich umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Inhalt der Cloud gelesen wird (zumindestens die Verzeichnisse.

grafik.png

Jedoch weder Sync(bricht mit Fehler F112 und F114 ab)  noch Backup (läuft ewig) funktionieren.

Gibt es irgendwelche "Tricks" das ganze irgendwie zum Laufen zu bringen?

 

Karl

Community Managerin

Hallo @KH_K, hallo @Waage1969,

 

es wird an einer Lösung gearbeitet. Momentan empfehle ich die Einrichtung einer WebDav-Verbindung über das Betriebssystem.

 

Grüße von

Schmidti

Geschrieben in 11/2017:

..es wird an einer Lösung gearbeitet...

In der letzten Zeit kommen relativ viele FW-Updates für den Hybrid-Router - leider jedesmal nach dem Update und einen schnellen Test zur Syncronisation mit der MagentaCloud kommt leider immer schnell die Ernüchterung. So auch dem gerade piublizierten neuen FW zum Speedport Hybrid-Router. Es wäre wirklich mal schön zu wissen, wann nach mehr als zwei Jahren es zu einer Verbesserung in dieser Richtung kommt! Karl

Community Managerin

Hallo @KH_K,

 

ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr!

 

Für den Speedport Hybrid wird es in diesem Jahr noch ein größeres Update geben. Ich glaube allerdings nicht, dass die Sync-Funktion für die MagentaCloud dann eingebunden wird. Denn es ist bereits ein Nachfolgemodell für den Speedport Hybrid in Arbeit, vielleicht wird der neue Router Ihnen die gewünschte Funktion bieten können. Dazu kann ich momentan allerdings noch nichts Konkretes sagen.

 

Viele Grüße

Schmidti