E-Mail: So richten Sie Ihr E-Mail-Konto @t-online.de in Mozilla Thunderbird ein.

Telekom hilft Team

Das benötigen Sie:

 

  • einen PC mit aktiver Online-Verbindung
  • die Adresse Ihres E-Mail-Kontos @wafel , z. B.
    beispiel-mail@t-online.de
  • das E-Mail-Passwort, das Sie für dieses E-Mail-Konto eingerichtet haben
  • eine aktuelle Installation von Mozilla Thunderbird


Und so geht’s:

 

Prüfen Sie zunächst, ob Sie sich mit der gewünschten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort unter https://email.t-online.de im E-Mail Center anmelden können.

 

A   Wenn Sie für Ihr Mail-Konto noch kein E-Mail-Passwort eingerichtet haben,
erstellen Sie es im E-Mail Center unter
Menü ⇨ Einstellungen ⇨ Konto-Einstellungen ⇨ Passwörter ⇨ E-Mail-Passwort ändern.

 

Bereich "Einstellungen" im E-Mail Center

 


B   
E-Mails werden normalerweise nach 90 Tagen automatisch vom Server gelöscht.
Sie möchten Ordner davon ausnehmen? Dazu stellen Sie unter
Menü ⇨ Einstellungen ⇨ Konto-Einstellungen ⇨ Speicher
die gewünschte Speicherdauer für jeden dieser Ordner ein. Unsere Empfehlungen:

 

  • „nach 90 Tagen löschen“ für die Ordner „Entwürfe“, „Gesendet“ und „Papierkorb“
  • „nie löschen“ für den Posteingang

Bild B

Tipp: Sie nutzen dieses Konto bereits seit längerem? Dann prüfen Sie bitte unter „Verfügbarer Speicherplatz”, wie voll Ihr Postfach ist. Falls nötig, können Sie alte E-Mails löschen oder über den Link „mehr Speicher” weiteren Platz für Ihre E-Mails kostenpflichtig zubuchen.

 

C   Starten Sie Mozilla Thunderbird.
Im Mittelbereich klicken Sie auf Konten ⇨ Neues Konto erstellen ⇨ E-Mail.

 

Thunderbird-Mittelbereich



D   
Im Fenster „Willkommen bei Thunderbird“ klicken Sie auf
„Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden“.

 

Thunderbird: Fenster "Willkommen bei Thunderbird"

 


E   
Im Fenster „Konto einrichten“ tragen Sie Folgendes ein:

 

 „Ihr Name“: diese Angabe sehen Empfänger Ihrer E-Mails als Information zum Absender („von . . .“)

 

„E-Mail-Adresse“: die Adresse Ihres E-Mail-Kontos @t-online.de

 

„Passwort“: das dazugehörige E-Mail-Passwort

 

Tipp: Sie möchten das E-Mail-Passwort nicht bei jedem Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto erneut eingeben? Dann setzen Sie einen Haken bei „Passwort speichern“.

 

F   Klicken Sie auf „Weiter“.

 

Thunderbird: Anmeldedaten eingeben



Nun legen Sie fest, wo Sie Ihre E-Mails speichern wollen. Die Server-Daten ermittelt Thunderbird automatisch:

 

G   Wählen Sie die Option . . .
„IMAP“, um Ihre E-Mails online auf dem Server zu speichern;
„POP3“, um Ihre E-Mails lokal auf Ihrem Computer zu speichern.

 

Tipp: Sie nutzen Ihr E-Mail-Postfach @t-online.de auf mehreren Wegen (am PC, per Smartphone)? Dann empfehlen wir IMAP: So bietet jeder Weg denselben Zugriff auf Ihre Ordner und E-Mails.

 

H   Klicken Sie auf „Fertig“.

 

Thunderbird: Kontentyp festlegen


 

Fertig – viel Spaß beim Mailen!

 

 

Tipps zu IMAP:
Mit IMAP enthält Ihr E-Mail-Konto @t-online.de mindestens folgende Ordner:
INBOX = Posteingang
Drafts = Entwürfe
Sent = Gesendet
Trash = Papierkorb.
K    Sie können Ordner ausblenden:
Klicken Sie im Mittelbereich unter „Erweiterte Funktionen“ auf den Eintrag „IMAP-Ordner abonnieren“. Im Fenster „Abonnieren“ entfernen Sie die Haken für Ordner, die Thunderbird nicht anzeigen soll.

 

Thunderbird: IMAP-Ordner abonnieren

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.

Kommentare

T-online hat bei mir sämtliche Zugänge über andere Mail-Prgramme z.B. Thunderbird, abgeschaltet.

Frage an den "Service" wurde dahingehend beantwortet, die Telkom sei nicht Schuld, das läge am mail-Prgramm.

Komisch ist nur auf meinem Handy (Android) kann ich auch keine Mails abrufen.

Empfehlung des "Service" ich solle mich neu anmelden, funktioniert aber nicht.

Ich komme z.Zt. nur umständlich über das Internet ran.

Hat jemand Erfahrung mit solchem Schaltungen der Telekom?


Bei uns funktioniert das seit einigen Tagen auch nicht mehr. Abruf von meinem web.de Konto klappt aber problemlos. Bekam vom Service einen Link, in dem das genaue Einrichten von TB beschrieben war. Ich glaube, die halten uns für blöd. Ich habe garnichts an den Einstellungen geändert, aber von einem auf den anderen Tag klappte nichts mehr. Das habe ich denen auch geschrieben.
Trotzdem habe ich mir neue Konten, genau nach deren Anleitung, in TB angelegt. Eines mit POP3 und eines mit IMAP. Von keinem klappt der Abruf der Mails vom T-online Server.
Ich kann aber auch keine Mails über TB verschicken. Meldung: Aus unbekannten Gründen keine Verbindung zum Server. Habe Firewall und Virenscanner probehalber abgeschaltet, auch nichts.
Mal schauen, wie sich das noch so entwickelt.

 

Der Vorschlag das Thunderbird Konto neu einzurichten funktionierte nicht. Es kam die Mitteilung Konto besteht bereits.

Der vorschlag war also nichts,hätte der "Service" wissen müssen.Inzwischenfunktioniert Thunderbird wieder, aber bitte nicht fragen warum. Ich weiß es nicht.

"Es kam die Mitteilung Konto besteht bereits."

Diese Meldung kam bei mir auch. Liegt daran, dass TB beim Anlegen eines neuen Kontos auf die bereits vorhanden Daten im Profil zurückgreift. Und somit existiert das Konto bereits.

Wenn ein neues Konto, neben den bereits bestehenden, angelegt werden soll, muss das ein neuen Namen bekommen. Mein vorhandenes Konto hatte den Namen des PC und das neue Konto habe ich einfach "Test" genannt. Jetzt klappte es.

Ich wollte heute mal alles löschen und dann von vorne anfangen (nachdem alle Tips nichts gebracht haben). Probeweise habe ich Mails abgerufen und siehe da, alles hat problemlos geklappt. Wie gesagt: genau nach Anweisung konfiguriert und nichts an den Einstellungen verändert.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

t-online im thunderbird funktioniert nicht. Alles nach Vorschrift eingerichtet, aber das Passwort für thunderbird bei t-online wird nicht angenommen. Die Konfiguration ist richtig aber es kommt der Kommentar: Seriöse Banken usw. würden das nicht machen !!!

Telekom hilft Team

Hallo @Ruthard Kromer!

 

Sie müssen an dieser Stelle das E-Mail Passwort verwenden. das Passwort zum Login ins Kundencenter funktioniert hier nicht.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter

 

Besten Gruß
Matthias Bo.

Warum muss man ein Email-Konto, das nicht bei der Telekom sein darf (also nicht @t-onine.de endet) angeben, um einen Bestaetigungscode anzunehmen, damit man dieses email-Passwort einrichten kann? Das ist doch fuer eine Versorgung von Stammkunden, die Sie schon seit Jahren und Jahrzehnten kennen, und die sich schon mit einem anderen Passwort angemeldet haben, um im Kondencenter an diese Funktion dranzukommen, eine unsinnige Anforderung. Außerdem kann ich sie heute nich umsetzen, also ist es eine Service-Einschraenkung.

Hat nicht funktioniert mit der neunen Thunderbird Version. Früher habe ich mich mit POP.BTX.DTAG.t-online.de angemeldet.

 

Mit secureimap und securesmtp funktioniert es nicht....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Daniel Frank Nommensen

Ich habe ein Problem. Letzte Woche wurde mein Thunderbirdprogramm gehackt! Daraufhin habe ich mein Passwort geändert. Nun bekomme ich bei jeder Neuanmeldung den Hinweis: Anmeldung auf dem Server secureimap-t-online.de mit Benutzername..... fehlgeschlagen! Ich weiss leider nicht mehr weiter. Auch telefonische Anfragen in dieser Sache bei der Telekom haben leider nichts gebracht! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen?! Dafür jetzt schon einn großes Dankeschön!

 

 

@hubert_volk 

du musst im Kundencenter dein "Passwort für E-Mail-Programme" (nicht identisch mit dem Passwort für den Telekomlogin  auf Webseiten) ändern. Und das dann im  Programm Thunderbird auch noch als Passwort einsetzen und speichern.

 

Da du von "gehacked" schreibst, nun die Info und volle Empfehlung für so einen Fall unter der gestrichelten Linie:

------------------------

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

  • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
  • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
  • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
  • Du hast eine Phishing-Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

    Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

 

Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

 

Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

 

  1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
  2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
  3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
    alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
    Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
  4. Login
  5. Unterhalb von "Benutzername und Passwort" steht "Passwort". In der gleichen Zeile wie "Passwort" steht ganz rechts "ändern". Klicke auf dieses "ändern".
  6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
  7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
  8. Unterhalb von "Weitere Passwörter" steht "Passwort für E-Mail-Programme". Und in der gleichen Zeile wie "E-Mail-Programme" am Ende ganz rechts "ändern". Klicke darauf.
  9. Überlege dir ein "Passwort für E-Mail-Programme", welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Und richte es ein (ändere und speichere es). Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.
  10. Dann rufe nochmals die von mir oben verlinkte Seite auf. Und gehe die Seite von oben nach unten durch, z. B. die Sicherheitsfragen und so weiter, ob dort Angaben sind, welche nicht von dir stammen können. Falls das der Fall wäre, die entsprechenden  Angaben so abändern (und sichern), dass sie zu dir passen, so dass auch auf diesem Wege kein Unbefugter mehr Zugang bekommen kann.
  11. Rufe die folgende Webseite auf:  https://email.t-online.de/pr?a=accountdetails
  12. Klicke in der linken Spalte auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
  13. Klicke links auf "E-Mail-Optionen". Und überprüfe darunter: Signatur, Absendername und Antwortadresse, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
  14. Klicke (noch in E-Mail-Optionen) links auf entweder "Weiterleitung" und/oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiterleiten an" eine fremde Mailadresse steht (oder anderweitig erkennbar ist, dass eine Weiterleitung an eine fremde Mailadresse eingerichtet ist). Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
  15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
    Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
  16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-ke...
  17. Das "persönliches Kennwort" ist das Kennwort, das man auch im Router eingeben kann, damit er Internetzugang bekommt am Anschluss.
  18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist, also auch mit keinem der obigen neuen. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere bzw. ändere.
  19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann - oder - je nach Router und Anschlusseinstellung kann es sein, dass man nur den Router neu starten muss. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG-Anschluss hast und das so nutzt, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.