Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare
Community Manager*in

Hallo @Oliver-Muc

 


@Oliver-Muc  schrieb:
Ich würde gerne meine Bewerbung zurückziehen

schade, dass du deine Bewerbung zurückziehen möchtest. 

 

Ich habe deine Daten soeben gelöscht. Wenn sonst noch jemand den Wunsch hat, schickt mir, wie von @Mathis_o_O schon geschrieben, einfach eine PN.

 

Viele Grüße

Henning

Hallo

würde mich gerne noch Bewerben wo kann man das ?

Mehr Leistung könnte ich gut gebrauchen 

wenn hier zwei im Home Office sind und der dritte Magenta TV schaut 

wird es mach mal eng .

Mfg S.Kock-Brink

Die Bewerbungsfrist ist schon abgelaufen @sabinekock-brink 

Community Manager*in

Hallo allerseits,

 

heute habe ich euch zwei Themen mitgebracht.

 

Als Erstes das versprochene Statusupdate und hier fange ich wieder mit den guten Nachrichten an: Wir werden diese Woche 10 weitere Anschlüsse buchen und bei diesen die Installation durch unseren Außendienst vornehmen lassen. Dies soll den Kolleg*innen die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln und Erkenntnisse zu gewinnen, die bei der Installation durch unsere Techniker*innen berücksichtigt werden müssen (z. B. wie man am besten den Standort für den 5G Empfänger findet). Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren. Fröhlich

 

Für den Rest heißt es leider weiter Geduld haben. Wie am Freitag schon geschrieben, drückt der Schuh noch an der ein oder anderen Stelle. Wir möchten sicher sein, dass wir euch ein Test-Produkt zur Verfügung stellen, dass ihr auch entsprechend nutzen könnt. Diese Sicherheit fehlt uns im Moment noch. Deshalb schauen wir in den nächsten Tagen auch noch mal sehr genau auf die Rückmeldungen der Kunden, die schon am Test teilnehmen, und werden dann weiter entscheiden.

 

Das zweite Thema betrifft eure aktuellen Tarife: Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersicht findet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen! Aufgrund der aktuellen Situation wird sich die Buchung für den Großteil der Tester vermutlich noch weiter in den Februar verschieben. Das wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

 

Sobald ich weitere Neuigkeiten für euch habe, melde ich mich.

 

Viele Grüße

Henning H.

Gelöschter Nutzer

@Henning H. 

 

wo soll ich noch etwas dazu buchen und wie

 

habe gerade die Seite der Telekom offen Hybrid LTE/5G finde ich nicht zum buchen ??

 

Gruß Bussi 1

ich dachte das läuft alles bei der Anmeeldung automatisch mit 🙄

Hallo das dachte ich auch ich kann doch nichts da su Buchen wenn ich nicht genomme werde.

ich dachte das lauft automatisch.wenn sie mich nehmen.

 

mfg Thierry.1

@Gelöschter Nutzer  Das hast du falsch verstanden.

Und ja, wenn du ausgesucht wirst und alle Voraussetzungen erfüllst, wird automatisch umgebucht. 

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

am besten schaut ihr zum Prüfen einfach mal in eure aktuelle Rechnung. Dort wird der genaue Tarifname aufgeführt. Wenn dieser in der verlinkten Liste zu finden ist, müsst ihr nichts weiter unternehmen.

 

Falls euer aktueller Tarif nicht in der Liste ist, müsst ihr noch mal tätig werden und entweder übers Kundencenter, der Hotline oder im Shop auf einen aktuellen Tarif wechseln. Natürlich könnt ihr auch einfach einen neuen Beitrag in unserer Community verfassen und meine Kollegen werden euch für dann für eine Umstellung kontaktieren.

 

@Gelöschter Nutzer: Deinen Tarif habe ich gerade geprüft ... da ist nicht weiter zu unternehmen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Henning 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Henning H. 

 

Danke für die schnelle Antwort

 

Bussi 1

Hallo @Henning H. ,

 

ich hab den Tarif nach Bewerbung erst umgestellt, ich gehe davon aus, dass das dann automatisch korrekt in deiner Liste auftaucht, oder? Zwinkernd

 

Gruß!

Community Manager*in

Hallo @thierry.1 ,

 


@thierry.1  schrieb:

Hallo das dachte ich auch ich kann doch nichts da su Buchen wenn ich nicht genommen Wird.

ich dachte das lauft automatisch.wenn ich genommen wird.

Wenn ich da mal aus dem Startbeitrag zitieren darf: Zwinkernd

 


@Schmidti  schrieb:

Voraussetzungen

[...]

  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.

[...]

Aber auch dich kann ich beruhigen ... dein Tarif passt auch. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning

Community Manager*in

@RafaelD87  schrieb:
ich hab den Tarif nach Bewerbung erst umgestellt

Alles gut, dann passt das Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

 

Du kannst nur an dem Test teilnehmen, wenn dein jetziger Anschluss in dieser Liste steht  

Zugelassene Tarife für den Test 

wie Deiner genau heißt findest du z.B. in der Rechnung.

Viele Grüße 

Auch auf die Gefahr, das ihr mir jetzt vorwerft, das ich nicht vernünftig lese, nochmal die Nachfrage bezüglich der Teilnahmeberechtigung von Hybridtarifen. Sorry, aber wenn es um potenzielle Bandbreite geht, versteht man hier im Outback, auch bei einem Test, keinen Spaß. 🤣

 

Wenn in meiner Rechnung zwei einzelne Positionen stehen,  ist das ok?

Also so z.b. so:

1. MagentaZuhause S
2. Hybrid LTE

 

Ich weiß, das ich mit meinem Speedport Pro Plus noch den falsch Router habe. Den würde ich dann austauschen, wenn ich weiß, das ich am Test teilnehme. 
Oder macht das Sinn, den jetzt schon zu wechseln? 
Da der gemietet ist, ist es mir ja egal, oder ist der Speedport Pro Plus irgendwelche Vorteile, die ich möglichst behalten sollte? Evtl. ist ja auch der andere Router besser und ich sollte sowie wechseln?

 

Danke für eure Info. 

 

Gruß tobias.b


@tobias.b.  schrieb:

Also so z.b. so:

1. MagentaZuhause S
2. Hybrid LTE

das ist die aktuelle Struktur, also alles passend

 


@tobias.b.  schrieb:
Oder macht das Sinn, den jetzt schon zu wechseln? 

Nein, auf keinen Fall, mit dem Smart 4 geht ja kein Hybrid wie du es jetzt hast, du solltest also unbedingt deinen Pro Plus behalten

@der_Lutzschrieb:

@tobias.b.  schrieb:
Oder macht das Sinn, den jetzt schon zu wechseln? 

Nein, auf keinen Fall, mit dem Smart 4 geht ja kein Hybrid wie du es jetzt hast, du solltest also unbedingt deinen Pro Plus behalten

 

- was ist bei dieser Hybrid-Variante anders?
- Nix Abwärtskompatibel?
Würde ja heissen, ich müsste/sollte meinen ProPlus weiter mieten und gleichzeitig auch für den Smart4 bezahlen...???

@samtronix 

Wie meinst Du das? Er ist ja noch nicht im Test und hat daher den 5G-Empfänger nicht. Daher braucht er den PPlus, damit er Hybrid nutzen kann. Der S4 allein für sich kann kein Hybrid.


@samtronix  schrieb:
- was ist bei dieser Hybrid-Variante anders?
- Nix Abwärtskompatibel?
Würde ja heissen, ich müsste/sollte meinen ProPlus weiter mieten und gleichzeitig auch für den Smart4 bezahlen...???

Prinzipiell ist bei der Hybrid-Variante nix anders, außer dass auch 5G zusätzlich zu LTE unterstützt wird. Sobald die neue 5G Hybrid-Kombination offiziell vermarket wird, kannst Du auf den Smart 4 plus Zusatztransceiver wechseln, vorher musst Du beim Pro Plus bleiben, denn der Smart 4 (only) unterstützt ja kein Hybrid, erst mit einer zukünftigen Fimrware plus dem  Zusatztransceiver.

 

Gruß Ulrich

@Andreas__ 
Hast recht...😊
Hatte das anders interpretiert.
Der 5G-Empfänger müsste jedoch abwärtskompatibel sein.....

Stellt sich jedoch dann die Frage, ob bei Testende unmittelbar in den Realbetrieb gewechselt werden kann.
Sonst gibt´s ein kunterbuntes Hardware-Tauschen.



@samtronix  schrieb:
Der 5G-Empfänger müsste jedoch abwärtskompatibel sein.....

der funktioniert vorerst nur mit dem Smart 4, ausschließlich.


@samtronix  schrieb:
Stellt sich jedoch dann die Frage, ob bei Testende unmittelbar in den Realbetrieb gewechselt werden kann.
Sonst gibt´s ein kunterbuntes Hardware-Tauschen.

Steht im Eröffnungsbeitrag / Blog.

Es ist geplant, dass die FU-Tester am Testende ein Angebot erhalten sollen, um möglichst nahtlos in den Realbetrieb übergehen zu können.

 

Grüße

Hallo @HenningH. ,

 

hab meinen Tarif gestern auch getauscht. Ist nur schade, dass man eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monate bekommt, obwohl man nicht weiß, ob man am Test überhaupt teilnehmen wird.

 

Ich meine, ich habe nicht soviel Auswahl, da ich nur 16er Bambusleitung max. bekomme und nur die Telekom eine Leistungserweiterung über LTE anbietet.

 

Gruß

 

kwornikat

 

Nabend,

 

habe jetzt auch in den "aktuellen" Hybridtarif gewechselt. Danke für den Hinweis @HenningH. 

 

Gruß 

Hybrid Tarif gewechselt? Gibt doch keinen mehr. Hybrid ist doch nur doch eine Zubuch Option....

Hallo, ich habe ebenfalls in den aktuellen Tarif geändert. Bin gespannt ob es nun passt?
BG